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Alexander Schander28.03.25
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Fahrzeug springt nicht mehr an | FORD TRANSIT CUSTOM V362 Kasten

Guten Tacho, Ich bin am Mittwoch mit meinem Transit ganz entspannt durch mein Ort gerollt, bis der auf einmal stotterte und dann verreckt ist. Sprang auch nicht mehr an. Zuhause Forscan angeschlossen und Fehler P0342 bekommen, naja dacht ich mir easy neuen Sensor von Metzger besorgt und abfahrt. Siehe da Auto springt immer noch nicht an :) Ich weiß nicht mehr weiter, Kabel habe ich auch etwas durchgemessen da kommt eigentlich was an. Heute bei Endera und in einer STG Bude in Berlin angerufen, die meinten, es gibt nicht wirklich bekannte Probleme bei den Motorsteuergeräten. Hat einer sowas schonmal gehabt? Oder kennt das selbst? Würde mich über alles riesig freuen. Mit Müden Grüßen Alex
Bereits überprüft
Nockenwellensensor getauscht
Fehlercode(s)
P0342
Motor
Elektrik

FORD TRANSIT CUSTOM V362 Kasten (FY, FZ)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Abdeckung, Zahnriemen (184650)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 070)

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BOSCH Elektroleitung (5 998 343 016)

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Mehr Produkte für TRANSIT CUSTOM V362 Kasten (FY, FZ)

11 Antworten
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Kezia i Felix28.03.25
Würde mal behaupten das die Batterie endgültig kaputt ist
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Alexander Schander28.03.25
Kezia i Felix: Würde mal behaupten das die Batterie endgültig kaputt ist 28.03.25
Ist das ein Ding bei denen ja? Habe zwei die seit 2018 wo auch die EZ ist drinne sind
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Maximilian Bach28.03.25
Kabel mal unter Last prüfen, vor allem wenn er meint Spannung zu niedrig auch diese mitm oszi angucken. Möglich auch ein mechanischer Schaden wodurch den Sensor nichts messen kann.
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Alexander Schander28.03.25
Maximilian Bach: Kabel mal unter Last prüfen, vor allem wenn er meint Spannung zu niedrig auch diese mitm oszi angucken. Möglich auch ein mechanischer Schaden wodurch den Sensor nichts messen kann. 28.03.25
Also ich habe es versucht angesteckt zu messen beim starten sowie bei Zündung, ich würde diese Aussage auch nur halb vertrauen da ich zuhause kein ordentlichen Multimeter habe. Aber was ich messen konnte war das auf zwei Leitungen Spannung anliegt, dann aber nicht mehr. Immer wenn er das dann wegschaltet. Ah mechanischer Schaden weiß ich jetzt nicht, dafür klingt der nicht so kaputt 😅 Der sollte eigentlich übernächste Woche zum Zahnriemenwechsel
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Marcel M28.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ford ist sehr empfindlich was mit Sensoren oder Steuergerät angeht. Am besten mal einen OE Qualität eingebauen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und am Sensor
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Kezia i Felix28.03.25
Alexander Schander: Ist das ein Ding bei denen ja? Habe zwei die seit 2018 wo auch die EZ ist drinne sind 28.03.25
Du wirst mit Sicherheit eine AGM oder EFB Batterie drin haben und die halten nicht mehr so lange 5 bis 6 Jahre. AGM oder EFB müsste auf der Batterie stehen
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Günter Czympiel28.03.25
Steuerzeiten genaustens überprüfen.
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Andy Hein0129.03.25
Ford Hatte beim Transit den Wechselintervall vom Zahnriemen geändert früher 240000 / 10 Jahre auf 100000/ 6 Jahre. Hoffe der ist nicht übergesprungen. Also wie die anderen schon schrieben Steuerzeiten überprüfen.
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HillyBilli8529.03.25
Günter Czympiel: Steuerzeiten genaustens überprüfen. 28.03.25
Kann natürlich sein das der Zahnriemen sich jetzt aufgelöst und seine Zähne verloren hat. Mach mal denÖleinfülldeckel auf und guck dir die Oberfläche vom Zahnriemen an. Siehst du da leichte Risse? Dann könnte das schon sein
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HillyBilli8529.03.25
HillyBilli85: Kann natürlich sein das der Zahnriemen sich jetzt aufgelöst und seine Zähne verloren hat. Mach mal denÖleinfülldeckel auf und guck dir die Oberfläche vom Zahnriemen an. Siehst du da leichte Risse? Dann könnte das schon sein 29.03.25
Und den Sensor den du erneuert hast kannst direkt wieder ausbauen. Bei Ford brauchst du wie so oft Original Teile weil alles andere nicht funktioniert. Damit würde ich als aller erstes anfangen
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HillyBilli8529.03.25
HillyBilli85: Kann natürlich sein das der Zahnriemen sich jetzt aufgelöst und seine Zähne verloren hat. Mach mal denÖleinfülldeckel auf und guck dir die Oberfläche vom Zahnriemen an. Siehst du da leichte Risse? Dann könnte das schon sein 29.03.25
Wenn du ein Endoskop hast kannst du vielleicht auch durch den Deckel zu den Zähnen schauen. Ich denke aber eher hier liegt ein Motorschaden vor.
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Kommentare
Gelöst
CAN-BUS Fehler? Wassereintritt? Ausfall verschiedener Systeme!
Hallo Leute! Ich habe da ein Problem, welches gestern plötzlich auftrat. Zuerst fielen die Scheibenwischer aus, nach dem Neustart des Motors wischten diese ein bis zwei mal und gingen dann wieder nicht. Zusätzlich fielen die Fensterheber aus und die Zentralverriegelung versagte ihren Dienst. Nachdem ich in zwei Ford Werkstätten wegen mangelnder Kapazitäten abgewiesen wurde, rief ich den ADAC. Dieser hat das Fahrzeug ausgelesen und diverse Fehler ( siehe Foto des Pannenbelegs ) festgestellt, diese gelöscht und dann bemerkt, dass die Fehler, und einige weitere dazu sofort nach einem Motorstart wieder auftreten. Er gab nach 2,5 Stunden auf und verwies mich an die nächste Ford Werkstatt. 3 weitere Ford Services lehnten ab, ohne Termin mein Fahrzeug anzuschauen. Da zum Glück der Scheibenwischer wieder die Funktion aufgenommen hatte, bin ich mit leuchtender ESP und Airbag Lampe, ohne Fensterheber und Zentralverriegelung, dafür aber jeder Menge Angst dass weitere Systeme ausfallen durch den strömenden Regen 200 km zurück nach Hause gefahren. ( und da auch gut angekommen) Nun meine Frage: Kennt jemand das Schadensbild, es hat viel geregnet und viele Steckverbindungen im Motorraum sind nass ( der Pannenhelfer tippt auf Wassereintritt). Vielen Dank für eure Hilfe! PS: ich war auf dem Weg in den Urlaub und das ganze ist zwischen Bad Ems und Wiesbaden passiert
Elektrik
Thomas Schlüter 01.02.22

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