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Herbst Johann02.07.23
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Blinkender Ölstand mit pieps Geräuschen | VW POLO

Hallo, das Problem ist, wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin, macht es bei unter 2000 Touren 3 mal pieps, dann fängt das Öl Zeichen zu blinken an, und ab 2000 Touren geht es wieder aus. Welches Problem könnte das sein?
Bereits überprüft
Nun Werkstatt ist nicht mein Ding, zu teuer. Habe den Ölfilter und Motoröl vor 500 Kilometer getauscht, auch den Öl Druckschalter, da ich glaubte dort wäre der Wurm begraben, aber Pustekuchen, das Problem ist nicht verschwunden. Öl ist genügend eingefüllt. Habe auch mit dem OBD Prüfgerät alles überprüft und gelöscht? LG. Herbst Johann von Oberösterreich
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Elektrik

VW POLO (6N2)

Technische Daten
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Robert Ballmann02.07.23
Dann hilft nur Öldruck messen. Kann sein, dass das Ölsieb verstopft ist,oder die Steuerkette vom Ölpumpenantrieb gelängt ist.
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Carsten Heinze02.07.23
Wieviel Öl wurde denn eingefüllt? Richtiger Öldruckschalter wurde verbaut???
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Christian J02.07.23
Nimm die ölwanna ab und guck auf das ausgleichswellen Modul das hängt mit der ölpumpe zusammen und treibt diese mit einen Sechskant stab an. Diese Stäbe drehen sich gern rund und die ölpumpe fällt aus. Kann man sber tauschen
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Michael Gorisch02.07.23
Es wäre noch interessant zu wissen ob es sich um die gelbe oder die rote Öllampe handelt. Bei rot handelt es sich um den Öldruck und bei gelb um den Ölstand.
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Thorsten Höpfner02.07.23
Welchen öldrucksensor hast Du getauscht ?
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Dirk Beckeler02.07.23
Gelb oder Rot? Welches Öl?
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M.König02.07.23
Hi. Hier hilft nur Öldruck messen. Wenn dieser zu niedrig ist ( weniger als ca 1 Bar). Gibt es ein Problem mit der Ölpumpe. Auch wäre möglich, dass hier das Überdruckventil im Ölfilterbock klemmt und nicht mehr auf macht. Ich würde erstmal Öldruck messen. Wenn da alles in Ordnung ist. Würde ich mal die Ölschlammspülung von Liqui Moly ausprobieren mit anschließendem Ölwechsel. Nicht, dass hier was durch Dreck verstopft oder verklemmt ist. Hatte ich auch schon mal.
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Jonathan E.02.07.23
Würde erst einmal vorschlagen das Kabel vom Öldruckschalter überprüfen ob es da zu einem Kabelbruch, Wackelkontakt oder einer Untersuchung kommt.
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Herbst Johann02.07.23
Robert Ballmann: Dann hilft nur Öldruck messen. Kann sein, dass das Ölsieb verstopft ist,oder die Steuerkette vom Ölpumpenantrieb gelängt ist. 02.07.23
Danke deiner Nachricht, nur es ist keine Kette verbaut, hat einen Riemen und die ist vor ca.2000 Kilometer neu gewechselt? Das ölsieb habe ich auch im Verdacht, werde eine ölspülung machen, vielleicht löst dieses das Problem, Dankeschön
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Herbst Johann02.07.23
Michael Gorisch: Es wäre noch interessant zu wissen ob es sich um die gelbe oder die rote Öllampe handelt. Bei rot handelt es sich um den Öldruck und bei gelb um den Ölstand. 02.07.23
Die am drehzahlmesser oberhalb ist, die untere funktioniert mit batteriezeichen ganz normal?
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Herbst Johann02.07.23
Jonathan E.: Würde erst einmal vorschlagen das Kabel vom Öldruckschalter überprüfen ob es da zu einem Kabelbruch, Wackelkontakt oder einer Untersuchung kommt. 02.07.23
Hatte ich auch in Verdacht, nur das blinken tritt nur im warmen Zustand auf?
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Thorsten Höpfner02.07.23
Robert meinte den Antrieb der Ölpumpe /Kette !
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Herbst Johann02.07.23
Thorsten Höpfner: Welchen öldrucksensor hast Du getauscht ? 02.07.23
Nun da er schon älter ist Bj. 99, existiert nur ein Öldruckschalter, der befindet sich unter der Abdeckung oben, zischen den beiden luftfilter, Wurde vom Fachwerk bestellt und von mir eingebaut? Danke deiner Frage
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Robert Ballmann02.07.23
Thorsten Höpfner: Robert meinte den Antrieb der Ölpumpe /Kette ! 02.07.23
Genau, wenn die zu locker ist, bekommen die Pumpenräder Spiel und pumpen nicht richtig. Erst beim Beschleunigen, wenn sie unter Last sind, fördern sie wieder richtig.
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Herbst Johann02.07.23
Christian J: Nimm die ölwanna ab und guck auf das ausgleichswellen Modul das hängt mit der ölpumpe zusammen und treibt diese mit einen Sechskant stab an. Diese Stäbe drehen sich gern rund und die ölpumpe fällt aus. Kann man sber tauschen 02.07.23
Der ausgleichsstift, weiß nicht ob das bei ihm schon verbaut wurde, nur wenn keine ölspülung uns sonst nichts hilft muss ich sowieso deinen Vorschlag in Erwägung ziehen, bleibt als letzte Option übrig? Danke deiner Ratschläge, LG. Herbst Johann
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Detlef Gunder02.07.23
Ich glaube das deine Ölpumpe hängt. Wenn der Fehler erst da ist und bei höherer Drezahl wieder verschwindet denke ich das die Ölpumpe nicht richtig arbeitet da du ja schon Öldruckschalter, Filter und Öl erneuert hast.
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Herbst Johann02.07.23
Detlef Gunder: Ich glaube das deine Ölpumpe hängt. Wenn der Fehler erst da ist und bei höherer Drezahl wieder verschwindet denke ich das die Ölpumpe nicht richtig arbeitet da du ja schon Öldruckschalter, Filter und Öl erneuert hast. 02.07.23
Ich hoffe, dass du recht hast, werde jetzt einfach Öldruck messen, Ölstand um 1/ 2 Liter mehr auffüllen und aufs Ergebnis warten, Danke auch dir für deinen guten Rat. Das Ergebnis wird diese Woche von mir noch bekannt gegeben? LG.herbst johann/ Österreich
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Detlef Gunder02.07.23
Den Öldruck bitte nur korrigieren wenn er zu niedrig ist sonst drückt er dir das Öl aus den Dichtungen und dann darfst du jede austauschen.
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Thorsten Höpfner02.07.23
Frage nur weil es zwei Farben gibt grün und blau 🥴
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Thorsten Höpfner02.07.23
Bei Dir müsste der grüne verbaut sein ?
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Herbst Johann02.07.23
Thorsten Höpfner: Robert meinte den Antrieb der Ölpumpe /Kette ! 02.07.23
Sorry Thorsten, da müsste ich erst nachschauen, ob eine Kette da verbaut ist, ich vermute, es läuft über Verzahnung, aber das währe ein Ansatzpunkt, muss erst alles andere probieren bevor ich die ölwanne und die plumpe zerlege?? Danke, Ihr werdet es in einigen Wochen erfahren?? LG.herbst johann
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Carsten Heinze02.07.23
Herbst Johann: Sorry Thorsten, da müsste ich erst nachschauen, ob eine Kette da verbaut ist, ich vermute, es läuft über Verzahnung, aber das währe ein Ansatzpunkt, muss erst alles andere probieren bevor ich die ölwanne und die plumpe zerlege?? Danke, Ihr werdet es in einigen Wochen erfahren?? LG.herbst johann 02.07.23
Also das mit der Setzung der Fragezeichen müssen wir aber nochmal üben, da komm ich ganz schön ins grübeln 😅
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Patrick Krause02.07.23
Welches Motoröl hast du verwendet ? Macht der Motor komischer Geräusche ? Ich würde mit einer messuhr den Öl Druck mal im kalten Zustand des Motors Messen. Er sollte im kalten Zustand mindestens 3 Bar haben. Und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist einen Öl Druck von mindestens 1 Bar
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Carsten Hömer03.07.23
Hat der vielleicht noch 2 öldruckschalter ......?
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