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Marcel Kant20.04.23
Gelöst
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Ging einfach aus und springt nicht mehr an | VW POLO

Guten Tag, vielleicht kann mit jemand helfen, mir ging nämlich letztens mein Auto einfach aus, ist also ganz normal gefahren bis es einfach aus ging. Fehlerspeicher hab ich dann ausgelesen. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, was ich noch überprüfen könnte. Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht nen Tipp geben kann. 🫶
Bereits überprüft
Versucht habe ich dann; Saugrohdrucksensor getauscht Kabelbaum untersucht Batterie getestet Batterie Massekabel getestet Alle Massepunkte angeschliffen und festgezogen Motorsteuergerät getauscht Einige Sicherungen überprüft Relais getauscht
Fehlercode(s)
P0108 ,
P0113. P1639 ,
P1633
Elektrik
Motor

VW POLO (6N2)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (9MK 174 724-031) Thumbnail

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41 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Kant22.04.23
Marcel Kant: Nein das hat er nicht ,ist mir auch aufgefallen 20.04.23
Dieter Beck: Dann sollte der kws defekt sein ! 20.04.23
Danke nochmal für eure Hilfe! Also ich habe den Kurbelwellensensor jetzt getauscht, da mir auffiel, wenn ich den abgesteckt hatte den kws, dann legte er keinen Saugrohrdrucksensorfehler mehr ab, also gewechselt und er läuft wieder danke🤗
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Nathan S20.04.23
Hallo, hast du das neue Motorsteuergerät auch angelernt?
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Thomas Scholz20.04.23
Ist das neue Steuergerät auch auf dein Fahrzeug codiert worden ? sonst wird es nicht funktionieren
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Marcel Kant20.04.23
Thomas Scholz: Ist das neue Steuergerät auch auf dein Fahrzeug codiert worden ? sonst wird es nicht funktionieren 20.04.23
Ja naklar. Ist nen altes mit wegfahrsicherung Steuergerät. Hatte ich mal gekauft weil ich vermutete das es kaputt ist. Aber es setzt die gleichen Fehler .
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Thomas Scholz20.04.23
Marcel Kant: Ja naklar. Ist nen altes mit wegfahrsicherung Steuergerät. Hatte ich mal gekauft weil ich vermutete das es kaputt ist. Aber es setzt die gleichen Fehler . 20.04.23
Was mich wundert ist das immer der Fehler corrupted oder nicht programmiert auftaucht Irgendwas scheint da nicht zu passen
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Marcel Kant20.04.23
Thomas Scholz: Was mich wundert ist das immer der Fehler corrupted oder nicht programmiert auftaucht Irgendwas scheint da nicht zu passen 20.04.23
Ja, hat er aber auch mit den anderen Steuergerät gesetzt
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Carsten Heinze20.04.23
Lass das MSG fachgerecht codieren, dann neu bewerten!
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Carsten Heinze20.04.23
Carsten Heinze: Lass das MSG fachgerecht codieren, dann neu bewerten! 20.04.23
Ach ja, nicht vergessen! Das von dir beschaffte Steuergerät kann auch defekt sein! Ich geh davon aus das es ein gebrauchtes war??
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Marcel Kant20.04.23
Ach so ja die Fehler sind auf englisch Vielleicht hilft es weiter wenn ichs auf deutsch noch mal übersetzte Saugrohdruck sensor Kurzschluss nach Masse Elektronisches Gaspedal signal zu klein 1 und 2
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Marcel Kant20.04.23
Carsten Heinze: Ach ja, nicht vergessen! Das von dir beschaffte Steuergerät kann auch defekt sein! Ich geh davon aus das es ein gebrauchtes war?? 20.04.23
Nein das ist nicht möglich da ich es vor 2 Jahren geholt hatte und es funktionierte und dann würde er ja nicht genau die gleichen Fehler setzten fehlerspeicher!?!?
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Patrick Frieß20.04.23
Hallo guten Morgen: 1.) Sehen Sie sich die Pedalstellungssensor-Baugruppe an! Überprüfen Sie alle Verbindungen zwischen ECU (Steuergerät) und Gaspedal - natürlich könnte auch das Pedal selbst defekt sein?!? Besondere Hinweise 2.) Im Gaspedal befinden sich 2 Sensoren, die beide gleich messen, außer dass sie in entgegengesetzte Richtungen arbeiten. Dies bedeutet, dass einer von 0 bis 100 zählt, während der andere von 100 bis 0 zählt. Hast Du das mal überprüft? Mfg P.F
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Stefan.G20.04.23
Den Fehlern nach würde ich sagen dein Gaspedal ist defekt. Hast du das mal getauscht?
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Marcel Kant20.04.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen: 1.) Sehen Sie sich die Pedalstellungssensor-Baugruppe an! Überprüfen Sie alle Verbindungen zwischen ECU (Steuergerät) und Gaspedal - natürlich könnte auch das Pedal selbst defekt sein?!? Besondere Hinweise 2.) Im Gaspedal befinden sich 2 Sensoren, die beide gleich messen, außer dass sie in entgegengesetzte Richtungen arbeiten. Dies bedeutet, dass einer von 0 bis 100 zählt, während der andere von 100 bis 0 zählt. Hast Du das mal überprüft? Mfg P.F 20.04.23
Guten morgen Die Verbindungen habe ich alle überprüft am ecu Das könnte natürlich sein das dass gas Pedal defekt ist aber warum ist dann der Saugrohdruck sensor im fehlerspeicher?
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Marcel Kant20.04.23
Stefan.G: Den Fehlern nach würde ich sagen dein Gaspedal ist defekt. Hast du das mal getauscht? 20.04.23
Wirklich? Hm naja das könnte sein aber warum ist der Saugrohdruck sensor im fehlerspeicher dann auch? Ach ja und wenn ich versuche länger zu starten kommt die Öl Kontroll leuchte aber er hat öldruck.
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Stefan.G20.04.23
Dann Mess doch mal die Sensorversorgungsspannung. Möglich dass ein defekter Sensor diese runter zieht. An der Versorgung hängen ja mehrere Sensoren.
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Marcel Kant20.04.23
Stefan.G: Dann Mess doch mal die Sensorversorgungsspannung. Möglich dass ein defekter Sensor diese runter zieht. An der Versorgung hängen ja mehrere Sensoren. 20.04.23
Oke gute Idee das mach ich dann
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Thomas Scholz20.04.23
Hast du mal kontrolliert ob er überhaupt einen Zündfunken hat ? Evtl ist es nur ein banaler Fehler wie ein defektes Zündmodul Da du ja sagtest das er einfach ausgegangen ist und die Fehler in beiden Steuergeräten identisch sind
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Manfred Wettling20.04.23
Hallo Marcel, die Fehler deuten darauf hin dass eine Geberspannung fehlt. Überprüfe die Sicherung SB31 (5A) im Armaturenbrett Hast Du ein Multimeter? Dann messe am schwarzen 14-poligen Stecker am Zylinderkopf links. Pin 4 ist Gebermasse (braun/weiss), Pin 9 u. 11 ist 5V Geberspannung. Ist die Spannung vorhanden? Meine Vermutung geht aber in Richtung Aderbruch.
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Marcel Kant20.04.23
Thomas Scholz: Hast du mal kontrolliert ob er überhaupt einen Zündfunken hat ? Evtl ist es nur ein banaler Fehler wie ein defektes Zündmodul Da du ja sagtest das er einfach ausgegangen ist und die Fehler in beiden Steuergeräten identisch sind 20.04.23
Ne das habe ich noch nicht überprüft aber warum ist dann der Saugrohrdruck sensor und das Gas Pedal im fehlerspeicher und das bei beiden steuegeräten?! Aber das überprüfe ich trotzdem mal.
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Marcel Kant20.04.23
Manfred Wettling: Hallo Marcel, die Fehler deuten darauf hin dass eine Geberspannung fehlt. Überprüfe die Sicherung SB31 (5A) im Armaturenbrett Hast Du ein Multimeter? Dann messe am schwarzen 14-poligen Stecker am Zylinderkopf links. Pin 4 ist Gebermasse (braun/weiss), Pin 9 u. 11 ist 5V Geberspannung. Ist die Spannung vorhanden? Meine Vermutung geht aber in Richtung Aderbruch. 20.04.23
Oke meinst du also den motorkabelbaum Stecker? Multimeter hab ich. Wenn es aber ein bruch ist fängt es dann nicht erst sporadisch an? Aber danke trotzdem für die Hilfe:)
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Manfred Wettling20.04.23
Marcel Kant: Oke meinst du also den motorkabelbaum Stecker? Multimeter hab ich. Wenn es aber ein bruch ist fängt es dann nicht erst sporadisch an? Aber danke trotzdem für die Hilfe:) 20.04.23
Ja, den schwarzen Stecker meine ich. Es gibt ja 2 einen schwarzen und einen braunen. Kannst auch am Saugrohrdruckgeber den Stecker abziehen und messen. Pin1 (Gebermasse) u. Pin 3 (5V Geberspannung) messen. Der Saugrohrdruckgeber sitzt beifahrerseitig im Saugrohr hinter dem Zylinderkopf.
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Marcel Kant20.04.23
Manfred Wettling: Ja, den schwarzen Stecker meine ich. Es gibt ja 2 einen schwarzen und einen braunen. Kannst auch am Saugrohrdruckgeber den Stecker abziehen und messen. Pin1 (Gebermasse) u. Pin 3 (5V Geberspannung) messen. Der Saugrohrdruckgeber sitzt beifahrerseitig im Saugrohr hinter dem Zylinderkopf. 20.04.23
Oke dann mess ich gleich am Saugrohrdruck sensor Und wenn keine Spannung ankommt ist es ein aderbruch ja?
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Bernd Eulenfeld20.04.23
Marcel Kant: Oke dann mess ich gleich am Saugrohrdruck sensor Und wenn keine Spannung ankommt ist es ein aderbruch ja? 20.04.23
Hallo Nicht zwangsläufig.... Es kann ein Aderbruch sein (Leiter ist unterbrochen), es ist aber auch ein Kurzschluss gegen Masse möglich. Zwecks genauer Diagnose ist das Kabel von allen Steuergeräten zu trennen und einmal auf Durchgang vom Sensor zum Steuergerät und zum Zweiten auf Verbindung zur Masse zu prüfen.
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Manfred Wettling20.04.23
Marcel Kant: Oke dann mess ich gleich am Saugrohrdruck sensor Und wenn keine Spannung ankommt ist es ein aderbruch ja? 20.04.23
Aderbruch ist eine Möglichkeit? Und die erste die mir einfällt beim Polo. Wenn keine 5V vorhanden sind, heißt es weitersuchen. Die 5V Geberspannung kommt ja auf dem 80-poligen Stecker auf Pin 62 (gelb) aus der Motronic. Die Gebermasse auf Pin 54 (braun/schwarz). Die 5V ändern im Kabelbaum auch die Farbe. Von gelb auf grün/lila.
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Andre Steffen20.04.23
Wenn der Verdacht besteht, dass das Gaspedal defekt ist, dann auch mal die Drosselklappe prüfen. Vielleicht ist da ein Defekt oder Kontaktprobleme zu finden.
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Andre Steffen20.04.23
Auch mal die Zündspule prüfen. Nicht, dass die defekt ist und damit eine Sicherung durchgebrannt ist. Hast du schon mal alle Sicherungen durchgemessen?
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Marcel Kant20.04.23
Nathan S: Hallo, hast du das neue Motorsteuergerät auch angelernt? 20.04.23
Is nen gebrauchtes von genau dem gleichen auto bin mit beiden also schon mal gefahren das beide kaputt sind und genau den gleichen fehler machen schließe ich aus
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Marcel Kant20.04.23
Andre Steffen: Auch mal die Zündspule prüfen. Nicht, dass die defekt ist und damit eine Sicherung durchgebrannt ist. Hast du schon mal alle Sicherungen durchgemessen? 20.04.23
Aber warum zeigt er dann den Saugrohrdruck sensor und das Gaspedal an?
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Andre Steffen20.04.23
Weil vielleicht die Versorgungsspannung für den Sensor und das Gaspedal fehlt. Hast du denn mal die Live-Werte von den Sensoren bzw. Gaspedal und Drosselklappe ausgelesen? Vielleicht passt durch einen Defekt an einem dieser Teile ein Live-Wert nicht, wodurch dazu der Saugrohrdrucksensor auch nicht passt. Am besten erstmal die Live-Werte auslesen, dann kann man es besser bewerten.
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Marcel Kant20.04.23
Andre Steffen: Weil vielleicht die Versorgungsspannung für den Sensor und das Gaspedal fehlt. Hast du denn mal die Live-Werte von den Sensoren bzw. Gaspedal und Drosselklappe ausgelesen? Vielleicht passt durch einen Defekt an einem dieser Teile ein Live-Wert nicht, wodurch dazu der Saugrohrdrucksensor auch nicht passt. Am besten erstmal die Live-Werte auslesen, dann kann man es besser bewerten. 20.04.23
Okay also alle Sicherung bin ich nicht noch durch gegangen. Also die live Werte hab ich mir mal angeschaut wenn ich zum Beispiel aufs Gaspedal drücke bleibt er bei 5 Prozent erst wenn ich Vollgas betätige dann macht Drosselklappe was aber der Wert bleibt gleich.
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Dieter Beck20.04.23
Hallo hat der ein drehzahl signal im kombiinstrument ,also bewegt sich dieser beim orgeln ?
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Marcel Kant20.04.23
Dieter Beck: Hallo hat der ein drehzahl signal im kombiinstrument ,also bewegt sich dieser beim orgeln ? 20.04.23
Nein das hat er nicht ,ist mir auch aufgefallen
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Marcel Kant20.04.23
Marcel Kant: Nein das hat er nicht ,ist mir auch aufgefallen 20.04.23
Also finde ich komisch weil den kurbelwellensensor zeigt er nicht an als fehler
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Andre Steffen20.04.23
Ein defekter Kurbelwellensensor wird oftmals nicht im Fehlerspeicher angezeigt, weil es eine Hauptgrösse ist.
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Stefan.G20.04.23
Hat der KWS nicht die selbe Versorgungsspannung wie der NWS und der LDS? Dann kann das fehlen des Signals trotzdem die fehlende Versorgungsspannung sein. Am besten Spannung an einem Stecker messen. Wenn nicht da, dann nacheinander die Sensoren abstecken und gucken ob die Spannung wiederkommt.
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Marcel Kant20.04.23
Dieter Beck: Dann sollte der kws defekt sein ! 20.04.23
Hm aber ich hatte den mal abgesteckt und dann müsste der ja eigentlich in den notlauf und zumindest anspringen, ist er aber nicht sondern er hat den kurbelwellensensor als fehler erkannt .
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Dieter Beck20.04.23
Marcel Kant: Hm aber ich hatte den mal abgesteckt und dann müsste der ja eigentlich in den notlauf und zumindest anspringen, ist er aber nicht sondern er hat den kurbelwellensensor als fehler erkannt . 20.04.23
Das ist unmöglich das der anspringt ohne kurbelwellensignal !
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Marcel Kant20.04.23
Dieter Beck: Das ist unmöglich das der anspringt ohne kurbelwellensignal ! 20.04.23
Doch doch das macht der nimmt dann das Nockenwellen Signal hab es ja schon ausprobiert 😅
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Dieter Beck20.04.23
Marcel Kant: Doch doch das macht der nimmt dann das Nockenwellen Signal hab es ja schon ausprobiert 😅 20.04.23
Aber spritzuweisung an die düsen oder injektoren kommt vom kws !
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Marcel Kant20.04.23
Dieter Beck: Aber spritzuweisung an die düsen oder injektoren kommt vom kws ! 20.04.23
Bei meinem funktioniert es auch ohne kws zwar mit geringer Leistung aber man kommt noch nach Hause bzw. Werkstatt :D
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