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Ralf G. 30.03.25
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Startschwierigkeiten und beim Hochdrehen aus dem Leerlauf (schlagartiges Öffnen der Drosselklappe) kurzes ruckeln... | VW POLO III

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit nem alten Polo aus '99. Hat erst 75.000km, sonst würde ich den Aufwand gar nicht betreiben. Der Wagen springt an, läuft ein paar Sekunden, geht dann wieder aus. Das mache ich dann drei, vier mal und dann bleibt er an. Das immer nur direkt beim Kaltstart. Wenn er einmal läuft, passiert es nicht mehr. Wenn er im Kaltstart ausgeht, öffnet er auch die Drosselklappe von selbst etwas. Des Weiteren dreht er verzögert hoch, wenn ich schlagartig die Drosselklappe (noch eine mit Seilzug) öffne. Wenn ich den Saugrohrdrucksensor abziehe, dreht er normal hoch. Gemacht sind mittlerweile Drosselklappeneinheit (natürlich angelernt), beide Temperatursensoren Kühlwasser, Saugrohrdrucksensor (kombinierter Sensor mit Ansauglufttemp.), Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe + Finger, Zündzeitpunkt kontrolliert, Kraftstoffdruck gemessen (auch bei abgezogenem Unterdruckschlauch, Haltedruck, Membran i.O.), alle Sensorkabel zum Steuergerät durchgemessen, Steuergerät geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht, keine Undichtigkeit im Ansaug, Lambdasonde Bosch noch nicht alt und die Amplituden sehen für mich normal aus. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ausgelesen habe ich mit Delphi und Launch x431 und kein Fehler hinterlegt (ausser ich ziehe irgendwelche Stecker ab). An dem Motor ist ja echt nicht soviel dran, aber mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Ich hab jetzt mal noch ein anderes Steuergerät bestellt, weiß aber nicht, ob ich das so einfach benutzen kann. Das Komische ist, dass bei abgezogenem Saugrohrdrucksensor der Motor normal hochdreht und er sich bei aufgestecktem Stecker kurz verschluckt. Ich beim Kaltstart geht er auch besser an, wenn ich den Stecker abziehe. Hat jemand noch eine Idee?
Bereits überprüft
Saugrohrdrucksensor (schon zwei neue versucht, Delphi und Bosch), Kühlwassertemp.-Sensoren (beide), Drosselklappeneinheit (mit anlernen), Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe+Finger, Zündzeitpunkt kontrolliert, Benzindruck gemessen, Ansaugtrakt dicht, Kabels zum Steuergerät gemessen, Stromversorgung zu den einzelnen Sensoren geprüft, Stg geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
ATE Bremskraftverstärker (03.7750-6002.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7750-6002.4)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT846) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT846)

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KNECHT Kraftstofffilter (KL 60)

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Mehr Produkte für POLO III (6N1)

20 Antworten
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Ralf G. 30.03.25
Eigentlich hatte ich die Schlüsselnummern angegeben aber ich sehe die nicht wirklich. 0600/300. Ist ein 1,4l mit 60PS und dem AEX-Motor
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Doozer202430.03.25
Hallo, Steuerzeiten hast du auch schon kontrolliert
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Doozer202430.03.25
Doozer2024: Hallo, Steuerzeiten hast du auch schon kontrolliert 30.03.25
Das mit dem Starten und gleich wieder ausgehen könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, erkennt den Schlüssel nicht gleich
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Ralf G. 30.03.25
Ja, Zahnriemen ist neu und der Zündzeitpunkt stimmt auch. Problem bestand vor den Zahnriemenwechsel auch schon.
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Ralf G. 30.03.25
Doozer2024: Das mit dem Starten und gleich wieder ausgehen könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, erkennt den Schlüssel nicht gleich 30.03.25
Wenn den Saugrohrdrucksensor abziehe, bleibt er an. Und wenn er einmal an war, passiert das nicht.
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Marcel M30.03.25
Hat das Fahrzeug schon eine Elektronische Wegfahrsperre? Denn dann würden noch folgende Punkte einfallen - Zündschlüssel Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Lesespule Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Wegfahrsperren Steuergerät selbst Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Mal probieren bevor man Starter 3-4 mal nur die Zündung anmachen und dann Starten ob er dann besser anspringt und läuft wenn er dann besser läuft und nicht ausgeht dann könnte der haltedruck nicht inortnung sein. - Zündanlassschalter "ZAS" Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffpumpe selbst Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Mal die Spannungsversorgung (V, A, Ohm) an der Kraftstoffpumpe messen. Oder noch besser mal mit einer Prüflampe, und schauen wenn er ausgeht oder die Lampe zuerst oder später ausgeht. Wenn früher dann stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht. - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Relais für Kraftstoffpumpe Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt
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Jürgen Schultz30.03.25
Wie sieht es mit dem Kühlmittelsensor aus ? Wenn der nicht den korrekten Kühlmittelstand meldet, gibt's u.U. auch Startprobleme. Zum verzögerten Gasannehmen würde ich mal drn Schlauch vom Bremskraftverstärker oder auch den BKV kontrollieren.. Kraftstoffilter ist ok ?
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Jürgen Schultz30.03.25
Schau dir doch mal die Sicherungen genau an, vielleicht ist da Korrosion ein Thema...
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Ralf G. 30.03.25
Jürgen Schultz: Wie sieht es mit dem Kühlmittelsensor aus ? Wenn der nicht den korrekten Kühlmittelstand meldet, gibt's u.U. auch Startprobleme. Zum verzögerten Gasannehmen würde ich mal drn Schlauch vom Bremskraftverstärker oder auch den BKV kontrollieren.. Kraftstoffilter ist ok ? 30.03.25
Kraftstofffilter hab ich noch nicht getauscht. Bkv hatte ich schon abgeklemmt und Anschluss verschlossen. Der war es auch nicht.
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Doozer202430.03.25
Doozer2024: Das mit dem Starten und gleich wieder ausgehen könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, erkennt den Schlüssel nicht gleich 30.03.25
Abgasweg/Katalysator noch mal kontrollieren ob frei
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Ralf G. 30.03.25
Doozer2024: Abgasweg/Katalysator noch mal kontrollieren ob frei 30.03.25
Das hab ich auch noch nicht probiert. Muss noch dazu sagen, dass das Fahrzeug ca. 7 Jahre in der Garage gestanden hat. Tank hab ich aber auch leer gemacht und mit neuem Sprit gefüllt. Kraftstoffdruck bei knapp 2,5bar. Ohne Unterdruck knapp 3bar. Membran ist dicht. Haltedruck 2bar. Hält auch lange.
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Ralf G. 30.03.25
Tankentlüftung hab ich auch schon verschlossen. Es ist halt komisch, dass er ohne den Saugrohrdrucksensor normal hoch läuft und mit Sensor sich kurz verschluckt
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Michael Jilch30.03.25
Wie sieht mit den Einspritzdüsen aus. Vielleicht sind die verschmutzt Ausbauen und angeschlossen überprüfen .
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Manfred B.31.03.25
Auf Nebenluft abnebeln fällt mir dazu ein.
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Ralf G. 06.04.25
Hallo zusa
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Ralf G. 06.04.25
Hallo zusammen. Kurzes Update. Ansaug nochmal abgenebelt. Definitiv dicht. Kraftstoffdruck nochmal gemessen. 2,5bar mit Unterdruck, 3bar ohne Unterdruck. Membran ist dicht. Kraftstofffilter ist jetzt auch neu. Kein Unterschied zu vorher. Anderes Steuergerät lässt sich leider nicht codieren. Kann mein Delphi wohl nicht. Vcds hab ich keins. Hab im Netz gelesen, dass dafür wohl "nur" die Anlernwerte der Wfs auf 000 gesetzt werden müssten. Kann ich aber nicht probieren. Jetzt bin ich auch am Ende mit meinem Latein.
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Ralf G. 06.04.25
Er ist eben ohne den Stecker auf dem Saugrohrdrucksensor problemlos angesprungen, auch ohne sich zu verschlucken beim Gas geben. Ist schon reichlich seltsam.
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Marcel M06.04.25
Ralf G. : Er ist eben ohne den Stecker auf dem Saugrohrdrucksensor problemlos angesprungen, auch ohne sich zu verschlucken beim Gas geben. Ist schon reichlich seltsam. 06.04.25
Möglich das wenn der ohne den Saugrohrdrucksensor anspringt und danach läuft dann würde der Saugrohrdrucksensor in Betracht kommen das dieser fehlerhaft oder defekt ist.
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Ralf G. 06.04.25
Marcel M: Möglich das wenn der ohne den Saugrohrdrucksensor anspringt und danach läuft dann würde der Saugrohrdrucksensor in Betracht kommen das dieser fehlerhaft oder defekt ist. 06.04.25
Leider schon zweimal erneuert. Auch mit Bosch. Ansteuerung durchgemessen. Auch ok.
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Manfred B.06.04.25
hm, dann geht's wohl ins Eingemachte und brauchst Spezialisten wie z.B. für Steuergeräte ECU.de oder ne Anfrage über FabuCarfix welche Werkstatt in deinem Umkreis sich der Sache "Doktorenmäßig" annehmen möchte.
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