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Alex Kono21.03.24
Ungelöst
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Kühlwasser | AUDI A3

Guten Abend, ich habe seit Monaten das Problem, dass das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird bzw Kühlwasserstand ist wieder i.O. Sobald man den Druck aus dem Behälter lässt (Deckel auf). Wenn das während der Fahrt angezeigt wird, das der Kühlmittelstand zu niedrig ist, kurze Last ( ca. 15 sek. Gas geben) kommt die Meldung wieder weg. Und manchmal kommt für ein paar Minuten an der Ampel und während der Fahrt (Autobahn) einfach kühle Luft und währenddessen geht die Temperaturanzeige kurz runter ca. auf 80°C
Bereits überprüft
CO Messung mit der Flüssigkeit keine Reaktion
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1028K3)

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Jens Wolff21.03.24
Wasserpumpe prüfen, Schaufelrad könnte sich gelöst haben.
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Jörg Wellhausen21.03.24
Hallo Alex, ich bin hier erst einmal der klaren Meinung das Thermostat scheint defekt zu sein! Wie sieht es mit der Heizung "Heizleistung" im Innenraum aus?
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Robert Ballmann21.03.24
Lasse einen CO Test am Kühlsystem machen. Könnte ein gerissener Zylinderkopf sein, oder eine Defekte Zylinderkopfdichtung.
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Alex Kono21.03.24
Jens Wolff: Wasserpumpe prüfen, Schaufelrad könnte sich gelöst haben. 21.03.24
Tut mir hab vergessen zu erwähnen bei 295tkm ist neuer zahnriemen mit WP reingekommen
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Alex Kono21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Alex, ich bin hier erst einmal der klaren Meinung das Thermostat scheint defekt zu sein! Wie sieht es mit der Heizung "Heizleistung" im Innenraum aus? 21.03.24
Naja aktuell fahr ich immer auf 22-23°C weil sobald ich höher gehe ca auf 26 geht die Temperatur anzeige im tacho auch etwas runter
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Florian Schilling21.03.24
Das sieht mir leider sehr nach Zylinderkopfdichtung oder AGR kühler aus wenn es sich um einen Motor mit Turbolader handelt. Alternativ käme noch ein Riss im Zylinderkopf in frage. Bei Dieselmotoren ist es manchmal schwierig ein kleines Ergebnis mit den CO2 Test zu bekommen. Wenn der Druckt z.B über Nacht bei kaltem Motor bestehen bleibt wir es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung sein.
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Jörg Wellhausen21.03.24
Alex Kono: Tut mir hab vergessen zu erwähnen bei 295tkm ist neuer zahnriemen mit WP reingekommen 21.03.24
Hallo Alex, was für eine Wasserpumpe bzw. Was für ein Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wurde verwendet?
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Alex Kono21.03.24
Robert Ballmann: Lasse einen CO Test am Kühlsystem machen. Könnte ein gerissener Zylinderkopf sein, oder eine Defekte Zylinderkopfdichtung. 21.03.24
CO test hat nichts ergeben Zylinderkopfdichtung wäre mir lieber🙈
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Jörg Wellhausen21.03.24
Alex Kono: Naja aktuell fahr ich immer auf 22-23°C weil sobald ich höher gehe ca auf 26 geht die Temperatur anzeige im tacho auch etwas runter 21.03.24
Hallo Alex, das ist ein weiteres Anzeichen für ein Zusammenhang mit dem Thermostat in meinen Augen!
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Alex Kono21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Alex, was für eine Wasserpumpe bzw. Was für ein Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wurde verwendet? 21.03.24
Der satz ist von Conti und wp mit Metallschaufeln
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Florian Schilling: Das sieht mir leider sehr nach Zylinderkopfdichtung oder AGR kühler aus wenn es sich um einen Motor mit Turbolader handelt. Alternativ käme noch ein Riss im Zylinderkopf in frage. Bei Dieselmotoren ist es manchmal schwierig ein kleines Ergebnis mit den CO2 Test zu bekommen. Wenn der Druckt z.B über Nacht bei kaltem Motor bestehen bleibt wir es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung sein. 21.03.24
AGR Kühler eher...Riss im Kopf würde unter Last und Hitze noch weiter auf gehen und Druck ins System Pumpen, AGR geht unter LAst auf zu und der Kühler bekommt keine Abgase mehr. Da ist der AGR Kühler defekt.
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Jörg Wellhausen21.03.24
Alex Kono: Der satz ist von Conti und wp mit Metallschaufeln 21.03.24
Okay, da schließe ich eigentlich erst mal die Wasserpumpe als Verursacher aus.
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Ingo N.21.03.24
Da wird noch Luft drin sein... Beim Zahnriemen wechsel nicht richtig entlüftet.
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Alex, das ist ein weiteres Anzeichen für ein Zusammenhang mit dem Thermostat in meinen Augen! 21.03.24
Das kann auf von Luft/Abgas im Wärmetauscher kommen. Bei der Laufleistung kann der auch unabhängig davon sich anfangen zuzusetzen. Das würde ich jetzt mal nicht so Sicher bewerten.
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Alex Kono21.03.24
Florian Schilling: Das sieht mir leider sehr nach Zylinderkopfdichtung oder AGR kühler aus wenn es sich um einen Motor mit Turbolader handelt. Alternativ käme noch ein Riss im Zylinderkopf in frage. Bei Dieselmotoren ist es manchmal schwierig ein kleines Ergebnis mit den CO2 Test zu bekommen. Wenn der Druckt z.B über Nacht bei kaltem Motor bestehen bleibt wir es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung sein. 21.03.24
Der druck im kühlsystem ist aufjedenfall da abends abgestellt am nächsten morgen deckel auf und der druck entweicht dann kommt auch der kühlmittelstand wieder hoch
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Jörg Wellhausen21.03.24
Gelöschter Nutzer: Das kann auf von Luft/Abgas im Wärmetauscher kommen. Bei der Laufleistung kann der auch unabhängig davon sich anfangen zuzusetzen. Das würde ich jetzt mal nicht so Sicher bewerten. 21.03.24
Hallo Oliver, danke für die Info dazu! Hast Du so einen Fehler schon mal gehabt?
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Alex Kono21.03.24
Ingo N.: Da wird noch Luft drin sein... Beim Zahnriemen wechsel nicht richtig entlüftet. 21.03.24
Das Problem war auch vordem zahnriemen wechsel da, hab den im stand laufenlassen bis der Lüfter anging ( ob das so richtig ist weiß ich nicht hab bis jetzt immer funktioniert)
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Jörg Wellhausen21.03.24
Alex Kono: Der druck im kühlsystem ist aufjedenfall da abends abgestellt am nächsten morgen deckel auf und der druck entweicht dann kommt auch der kühlmittelstand wieder hoch 21.03.24
Hallo Alex, das solltest Du mal mit einem Druckmanometer über Nacht prüfen und festhalten!
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Alex Kono21.03.24
Hier noch video dazu Und nein Lampe ist nicht defekt da fehlen noch die wiederstände 🙈
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Gelöschter Nutzer21.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Oliver, danke für die Info dazu! Hast Du so einen Fehler schon mal gehabt? 21.03.24
Nicht genau in der Kombination...zu gesetzte Wärmetauscher zur genüge schon...aber bei dir würde ich das AGR respektive den Kühler daran als Haupt Übeltäter sehen...welchen Motorkennbuchstaben hast du denn? Nicht das ich mich noch täusche und der hat noch keinen AGR Kühler.
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Alex Kono21.03.24
Gelöschter Nutzer: Nicht genau in der Kombination...zu gesetzte Wärmetauscher zur genüge schon...aber bei dir würde ich das AGR respektive den Kühler daran als Haupt Übeltäter sehen...welchen Motorkennbuchstaben hast du denn? Nicht das ich mich noch täusche und der hat noch keinen AGR Kühler. 21.03.24
Motorkennbuchstabe BMM
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Ingo N.21.03.24
Alex Kono: Das Problem war auch vordem zahnriemen wechsel da, hab den im stand laufenlassen bis der Lüfter anging ( ob das so richtig ist weiß ich nicht hab bis jetzt immer funktioniert) 21.03.24
Lass den mal mittels Unterdruck entlüften... Wenn sich der Pegel im Betrieb entscheidend ändert, ist zumeist Luft im Spiel.
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Alex Kono21.03.24
Ingo N.: Lass den mal mittels Unterdruck entlüften... Wenn sich der Pegel im Betrieb entscheidend ändert, ist zumeist Luft im Spiel. 21.03.24
Wie funktioniert das?
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Max Tausch21.03.24
Ich hatte vor kurzem ein ziemlich ähnliches Problem mit sehr sinpler Lösung, bei mir hatte sich die Dichtung am Deckel des Kühlmittelbehälter aus der Nut gelöst und saß quasi nicht richtig, hatte dadurch oft Kühlwasserverlust
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Robert Ballmann21.03.24
Alex Kono: CO test hat nichts ergeben Zylinderkopfdichtung wäre mir lieber🙈 21.03.24
Das ist auch schwer feststellbar. Motor richtig heiß fahren und dann beim Test mehrfach Gasstöße geben. Ich habe das bei manchen zwei bis dreimal gemacht. Irgendwann hat er sich in kürzester Zeit verfärbt.
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Florian Schilling22.03.24
Alex Kono: Der druck im kühlsystem ist aufjedenfall da abends abgestellt am nächsten morgen deckel auf und der druck entweicht dann kommt auch der kühlmittelstand wieder hoch 21.03.24
Dann kannst du dir ziemlich sicher sein das es die ZKD ist. Ich hatte schon 3 Diesel bei denen der CO2 Test auch nicht bzw. nur leicht angeschlagen hatte (Testflüssigkeit) wurde nur leicht grün und nicht gelb aber beim Tauschen der ZKD war erkennbar das verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt wurden. Nach dem Tauchen war alles wieder okay.
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Alex Kono22.03.24
Florian Schilling: Dann kannst du dir ziemlich sicher sein das es die ZKD ist. Ich hatte schon 3 Diesel bei denen der CO2 Test auch nicht bzw. nur leicht angeschlagen hatte (Testflüssigkeit) wurde nur leicht grün und nicht gelb aber beim Tauschen der ZKD war erkennbar das verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt wurden. Nach dem Tauchen war alles wieder okay. 22.03.24
Muss ich demnächst Zylinderkopf mal runten nehmen Also wenn ich jetut alles so gelesen habe muss ich folgendes machen: Thermostat neu ZKD neu Gibts mittel um kühler und wärme tauscher zu reinigen/spühlen weil dann versuche ich das kühlsystem möglichst leer zu bekommen um alles frisch zu bekommen
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Florian Schilling22.03.24
Alex Kono: Muss ich demnächst Zylinderkopf mal runten nehmen Also wenn ich jetut alles so gelesen habe muss ich folgendes machen: Thermostat neu ZKD neu Gibts mittel um kühler und wärme tauscher zu reinigen/spühlen weil dann versuche ich das kühlsystem möglichst leer zu bekommen um alles frisch zu bekommen 22.03.24
Wenn das Thermostat ausgebaut ist und zusätzlich noch den unteren Schlauch am kühler anziehst dann läuft nahezu alles raus. Ggf. hat der Kühler sogar eine Ablassschraube… Wenn das Kühlwasser nicht verunreinigt war reicht das vollkommen aus und es wird kein Reiniger benötigt. Falls Öl oder verunreinigen vorhanden sind sollte das ganze mit einem Reiniger gespült werden. Am Besten einfach das Thermostat ausgebaut lassen, System mit Wasser und Reiniger füllen laufen lassen und anschließend ablassen und mit Wasser spülen, dann wieder neu mit Gemisch befüllen.
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Alex Kono22.03.24
Florian Schilling: Wenn das Thermostat ausgebaut ist und zusätzlich noch den unteren Schlauch am kühler anziehst dann läuft nahezu alles raus. Ggf. hat der Kühler sogar eine Ablassschraube… Wenn das Kühlwasser nicht verunreinigt war reicht das vollkommen aus und es wird kein Reiniger benötigt. Falls Öl oder verunreinigen vorhanden sind sollte das ganze mit einem Reiniger gespült werden. Am Besten einfach das Thermostat ausgebaut lassen, System mit Wasser und Reiniger füllen laufen lassen und anschließend ablassen und mit Wasser spülen, dann wieder neu mit Gemisch befüllen. 22.03.24
Da wurde kühlerdicht reingekippt als ich den an bekannten ausgeliehen hatte (hab ich eben erfahren) Welchen reinigen verwende ich da?
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Robert Ballmann22.03.24
Alex Kono: Da wurde kühlerdicht reingekippt als ich den an bekannten ausgeliehen hatte (hab ich eben erfahren) Welchen reinigen verwende ich da? 22.03.24
Wenn da jemand Kühlerdicht rei gekippt hat und es wurde nicht besser, wäre ich auch eher bei der Zylinderkopfdichtung. Ein Riss im Kopf würde sich zusetzen,eine Defekte Zylinderkopfdichtung nicht. Ich hätte ansonsten beides in Betracht gezogen. Die 2,0TDI hatten oft Probleme mit Rissen im Kopf. Das kam öfter vor wie eine Defekte Zylinderkopfdichtung. Reiniger gibt es von Liquid Moly. Da steht auch genau drauf wie du es anwenden musst.
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Alex Kono22.03.24
Robert Ballmann: Wenn da jemand Kühlerdicht rei gekippt hat und es wurde nicht besser, wäre ich auch eher bei der Zylinderkopfdichtung. Ein Riss im Kopf würde sich zusetzen,eine Defekte Zylinderkopfdichtung nicht. Ich hätte ansonsten beides in Betracht gezogen. Die 2,0TDI hatten oft Probleme mit Rissen im Kopf. Das kam öfter vor wie eine Defekte Zylinderkopfdichtung. Reiniger gibt es von Liquid Moly. Da steht auch genau drauf wie du es anwenden musst. 22.03.24
Super danke schon mal Werd demnächst mal die teile bestellen Für weitere ideen bin ich offen Danke erstmal an alle melde mich sobalds erledigt ist lasse den Beitrag erstmal als nicht gelöst Danke und schönes Wochenende euch allen
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Alex Kono: Super danke schon mal Werd demnächst mal die teile bestellen Für weitere ideen bin ich offen Danke erstmal an alle melde mich sobalds erledigt ist lasse den Beitrag erstmal als nicht gelöst Danke und schönes Wochenende euch allen 22.03.24
Aber du hast zu keinem Zeitpunkt irgendwas von Kühlwasserverlust/Verbrauch hier erwähnt. Wenn doch kein Verbrauch vorhanden ist, aber Kühlerdichtmittel rein gekippt wurde, dann habe sich sicherlich der Wärmetauscher und ggfls auch Bereiche im Kühler zugesetzt und können dadurch auch ein Strömungsproblem verursachen. Ebenfalls kann es sein das dein Dichtungsmittel dein Thermostat daran hindert korrekt zu öffnen und schließen. Bevor ich den Kopf runter machen würde, würde ich erstmal Kühlwasser raus. Thermostat tauschen und vorher den Kreislauf gut spülen mit Reiniger, wobei ich den Wärmetauscher wahrscheinlich aufgrund der gemachten Erfahrung eher tauschen würde, da dort spülen meist auch nix mehr bringt. Aber entscheiden musst du selber. Zeitwertgerechter Versuch...
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Alex Kono22.03.24
Gelöschter Nutzer: Aber du hast zu keinem Zeitpunkt irgendwas von Kühlwasserverlust/Verbrauch hier erwähnt. Wenn doch kein Verbrauch vorhanden ist, aber Kühlerdichtmittel rein gekippt wurde, dann habe sich sicherlich der Wärmetauscher und ggfls auch Bereiche im Kühler zugesetzt und können dadurch auch ein Strömungsproblem verursachen. Ebenfalls kann es sein das dein Dichtungsmittel dein Thermostat daran hindert korrekt zu öffnen und schließen. Bevor ich den Kopf runter machen würde, würde ich erstmal Kühlwasser raus. Thermostat tauschen und vorher den Kreislauf gut spülen mit Reiniger, wobei ich den Wärmetauscher wahrscheinlich aufgrund der gemachten Erfahrung eher tauschen würde, da dort spülen meist auch nix mehr bringt. Aber entscheiden musst du selber. Zeitwertgerechter Versuch... 22.03.24
Also kühlwasser verbrauch kann ich nichts dazu sagen weiß aufjedenfall das kühlmittel rausgedrückt wird über ausgleichsbehälter. Ich frag mich natürlich auch warum ohne Rücksprache da kühlerdicht reingekippt wird. Muss ich mal schauen wie ich das mache aber gebe dir natürlich recht zeitwertgerechter
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Alex Kono: Also kühlwasser verbrauch kann ich nichts dazu sagen weiß aufjedenfall das kühlmittel rausgedrückt wird über ausgleichsbehälter. Ich frag mich natürlich auch warum ohne Rücksprache da kühlerdicht reingekippt wird. Muss ich mal schauen wie ich das mache aber gebe dir natürlich recht zeitwertgerechter 22.03.24
Wenn das alles erst seit der Zahnriemen/Wasserpumpen Aktion auftritt, dann würde ich auch sagen das es eine nicht korrekte Entlüftung ist, oder eben AGR Kühler mal ausbauen und beim Motorinstandsetzer mal abdrücken lassen zur Kontrolle. Das kostet keine 30,- und deine Zeit zum Aus und Einbau des Teiles. Sollte da nix dran sein und du immer noch Druck im System bekommen, kannst du immer noch den Kopf runterreißen und mit dicker Geldbörse alles neu machen. Was allerdings bei Laufleistung und Alter sicher nicht Zeitwertgerecht wird.
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Alex Kono22.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn das alles erst seit der Zahnriemen/Wasserpumpen Aktion auftritt, dann würde ich auch sagen das es eine nicht korrekte Entlüftung ist, oder eben AGR Kühler mal ausbauen und beim Motorinstandsetzer mal abdrücken lassen zur Kontrolle. Das kostet keine 30,- und deine Zeit zum Aus und Einbau des Teiles. Sollte da nix dran sein und du immer noch Druck im System bekommen, kannst du immer noch den Kopf runterreißen und mit dicker Geldbörse alles neu machen. Was allerdings bei Laufleistung und Alter sicher nicht Zeitwertgerecht wird. 22.03.24
Es ist nicht böse gemeint hab aber auch schon erwähnt das das Problem vorher auch schon da war Zahnriemen hab ich gemacht für mich fürs gewissen da ich über 1000km in der woche fahre rein arbeitsweg
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Alex Kono: Es ist nicht böse gemeint hab aber auch schon erwähnt das das Problem vorher auch schon da war Zahnriemen hab ich gemacht für mich fürs gewissen da ich über 1000km in der woche fahre rein arbeitsweg 22.03.24
AH ok ...für mich bestand der Zusammenhang jetzt nicht wirklich..da ich was von 5000km und seit ein Paar Monaten gelesen habe. bei eim Fahrzeug was 300000 km gelaufen hat in 20 Jahren sind das für mich 15.00 km im Jahr...da erschließt sich nicht unbedingt 1000 km pro Woche draus. *zwinker* Bin leider immer noch beim AGR Kühler da es die günstigste Erstkontrolle neben dem CO Test ist.
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Alex Kono22.03.24
Gelöschter Nutzer: AH ok ...für mich bestand der Zusammenhang jetzt nicht wirklich..da ich was von 5000km und seit ein Paar Monaten gelesen habe. bei eim Fahrzeug was 300000 km gelaufen hat in 20 Jahren sind das für mich 15.00 km im Jahr...da erschließt sich nicht unbedingt 1000 km pro Woche draus. *zwinker* Bin leider immer noch beim AGR Kühler da es die günstigste Erstkontrolle neben dem CO Test ist. 22.03.24
Vor einigen monaten also beim kauf waren es 268tkm aktuell hat er fast 301tkm ( hin und rückfahrt sinds 198km x 5 *zwinker*) ich möchte ungern ein romane schreiben Ich gehe den ganzen Tipps natürlich nach
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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