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Ben Sen08.05.23
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DQ200 Ruckeln beim Anfahren | VW PASSAT B8 Variant

Hallo Community, ich fahre einen Passat B8 mit einem 1,4l TSI Motor mit DQ 200 Getriebe. Ich habe das Problem, dass mein Getriebe, wenn das Fahrzeug warmgelaufen ist, ruckelt, beim Starten. Alle anderen Schaltvorgänge werden problemlos durchgeführt. Es gibt keine gespeicherten Fehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Vielen Dank
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Christian J08.05.23
Lass mal den geriebe ölstand kontrollieren.
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Ben Sen08.05.23
Christian J: Lass mal den geriebe ölstand kontrollieren. 08.05.23
Danke für den Tipp. Kümmere mich drum
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Dennis Zielinski08.05.23
Das klingt so ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei meinem Audi A3 aus 2017 mit 1.4 TFSI CoD (150 PS). Sobald er warm ist und man vor allem bei Stop&Go Verkehr fährt, fängt es an. Und das auch nur beim Anfahren bzw. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
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Ben Sen08.05.23
Dennis Zielinski: Das klingt so ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei meinem Audi A3 aus 2017 mit 1.4 TFSI CoD (150 PS). Sobald er warm ist und man vor allem bei Stop&Go Verkehr fährt, fängt es an. Und das auch nur beim Anfahren bzw. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. 08.05.23
Genau so ist es bei mir
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Doozer202408.05.23
Hallo! Wurde mal ein Getriebeöwechsel oder noch besser eine Ölspülung gemacht?
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Ben Sen08.05.23
Doozer2024: Hallo! Wurde mal ein Getriebeöwechsel oder noch besser eine Ölspülung gemacht? 08.05.23
Nein, das DQ 200 ist ein trockenkupplungsgetriebe und hat nur Öl im Zahnradtrieb soweit ich weiß.
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Andre Steffen08.05.23
Vielleicht versuchst du mal die Lernwerte zu löschen. Es gibt im Internet eine kleine Anleitung, womit man das selbst machen kann. Habe das mal bei meinem Golf 5 GTI versucht, hat gut geklappt. Die Anleitung ist in etwa so: - Gaspedal ganz durchdrücken - Zündung auf Stufe 2 - Gaspedal 30s gedrückt halten - Zündung aus (Schlüssel abziehen) - Aussteigen und Auto per Fernbedienung verriegeln
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Olaf Hünniger08.05.23
Nicht das das Ruckeln vom Motor und nicht vom Getriebe kommt. 1.4 TSI egal ob mit Kette oder Zahnriemen, Ruckeln nun mal gern. Gibt genug Leidensgenossen mit dieser Motorisierung.
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Ben Sen08.05.23
Olaf Hünniger: Nicht das das Ruckeln vom Motor und nicht vom Getriebe kommt. 1.4 TSI egal ob mit Kette oder Zahnriemen, Ruckeln nun mal gern. Gibt genug Leidensgenossen mit dieser Motorisierung. 08.05.23
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings läuft er sonst immer gut das prob ist nur beim anfahren. Wenn ich zügig los fahre ist es kaum zu merken.
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Günter Czympiel08.05.23
Wenn es beim anfahren mit höherer Drehzahl nicht ist, dann rupft die Kupplung.
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Ben Sen08.05.23
Günter Czympiel: Wenn es beim anfahren mit höherer Drehzahl nicht ist, dann rupft die Kupplung. 08.05.23
OK. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu testen? Vielen Dank schon al für die Hilfe
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Dieter Beck08.05.23
Hallo wenn automatik dann hat er auch die mechatronik ,und diese braucht sauberes öl donst stirbt dir diese !
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Dieter Beck08.05.23
Hallo wenn du nicht dauernd mit anhänger fährst können es eigentlich nicht die kupplungen sein !
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Uwe Mahrenholz09.05.23
Das DQ200 hat zwei verschiedene Öle, einmal für Mechatronik, 0,9Liter, einmal für Getriebe selbst 1,7L. Versuch mal bei Truckpoint- Leverkusen (findest Du bei YT) anzurufen. Die sind auf diese Getriebe spezialisiert. (Und haben sogar den Druckspeicher der Mechatronik verbessert) Achja ( zumindest bei mir in der Gegend) will keine qualifizierte Werkstatt einen Ölwechsel bei diesem Getriebe machen..."Lifetimefüllung" und zuviel Aufwand. Hier findest Du bei YT  Kanal VAICO) Anleitung. Suche Dq200 Ölwechsel..
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Ben Sen09.05.23
Uwe Mahrenholz: Das DQ200 hat zwei verschiedene Öle, einmal für Mechatronik, 0,9Liter, einmal für Getriebe selbst 1,7L. Versuch mal bei Truckpoint- Leverkusen (findest Du bei YT) anzurufen. Die sind auf diese Getriebe spezialisiert. (Und haben sogar den Druckspeicher der Mechatronik verbessert) Achja ( zumindest bei mir in der Gegend) will keine qualifizierte Werkstatt einen Ölwechsel bei diesem Getriebe machen..."Lifetimefüllung" und zuviel Aufwand. Hier findest Du bei YT  Kanal VAICO) Anleitung. Suche Dq200 Ölwechsel.. 09.05.23
Danke
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Getriebereparatur Felske10.05.23
Christian J: Lass mal den geriebe ölstand kontrollieren. 08.05.23
Bekannte Problem ist aber zu lösen. DQ 200 neue Verbesserte Druckspeicher zu Super Preisen.
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Peter Gundel25.07.23
Gibt es hier schon was neues? War es wirklich der Druckspeicher? Würde eher auf defekte Mechatronik oder verschlissene Kupplung tippen. Wäre toll wenn es eine Info gibt was es wirklich war
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Emelie Hinrichs11.04.25
Wurde das problem gelöst? Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Passat. Was hast du damals gemacht? Liebe Grüße
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
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Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Problem Automatikgetriebe
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Uwe Großholdermann 04.01.22
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Florian Bütow 28.01.24
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