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Semih Pirpir01.02.25
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Beim Beschleunigen geht der Motor in den Notlauf | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang bei 3000-3800 Umdrehungen beschleunigen will, geht der Wagen in den Notlauf. Kurz aus- und wieder anmachen hilft kurzzeitig. Der Fehlerspeicher zeigt "Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten". Das kam alles nach der DPF-Reinigung. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Schon mehrere Werkstätten haben's nicht hinbekommen. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich tun soll
Bereits überprüft
Eine Werkstatt vermutete, dass das Problem möglicherweise mit den Schläuchen zusammenhängt. Sie hat alle Schläuche überprüft, aber leider nichts gefunden.
Fehlercode(s)
PO29900
Motor
Elektrik

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
METZGER Druckwandler, Turbolader (0892502) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892502)

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14 Antworten
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Semih Pirpir20.02.25
Stefan.G: Wie wurde der DPF gereinigt? Vielleicht ist der nicht richtig frei und erzeugt bei höherer Drehzahl zu viel Gegendruck. 02.02.25
Ich habe den partikelfilter leer gemacht und dpf deaktiviert seitdem läuft es wieder einwandfrei und das Auto zieht sogar besser als vorher.
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Christian J01.02.25
Wurde der turbo geprüft? Möglich das die bypassklappe hängt, dann baut er auch kein ladedruck auf. Und auch mal das ladeluftsystem auf dichtheit prüfen
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Tom Werner01.02.25
Eventuell klemmt die VTG Verstellung auf Turbolader oder die Druckdose.
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Florian Wiederstein01.02.25
Tippe auch auf Gestänge, Druckdose für VTG
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Sascha Geiger02.02.25
Tom Werner: Eventuell klemmt die VTG Verstellung auf Turbolader oder die Druckdose. 01.02.25
Mit dem VCDS kann man ein Stellglieddiagnose dann weiß man ob die unterdruckdose klemmt oder defekt ist oder N75 Magnetventil ist defekt
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Semih Pirpir02.02.25
Christian J: Wurde der turbo geprüft? Möglich das die bypassklappe hängt, dann baut er auch kein ladedruck auf. Und auch mal das ladeluftsystem auf dichtheit prüfen 01.02.25
Eine externe Werkstattkontrolle des Turbos ergab keine Auffälligkeiten. Das Ladeluftsystem wurde erfolgreich mit Dampf geprüft und ist dicht.
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Semih Pirpir02.02.25
Sascha Geiger: Mit dem VCDS kann man ein Stellglieddiagnose dann weiß man ob die unterdruckdose klemmt oder defekt ist oder N75 Magnetventil ist defekt 02.02.25
Hast du da ein Video dazu? Ich weiß nämlich nicht, wie das geht. Ich hab ja ein originales VCDS.
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Semih Pirpir02.02.25
Christian J: Wurde der turbo geprüft? Möglich das die bypassklappe hängt, dann baut er auch kein ladedruck auf. Und auch mal das ladeluftsystem auf dichtheit prüfen 01.02.25
Ergänzend sei erwähnt, dass bei Vollgasbeschleunigung von Beginn an bis in den 5. oder 6. Gang bei ca. 3500 U/min keine Probleme auftreten; erst darüber hinaus beginnen diese.
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Jürgen Schultz02.02.25
Bau doch mal den Ladedrucksensor aus und begutachte den. Vielleicht ist der völlig verkokt und muss ersetzt werden. Der Sensor sitzt meist hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt.
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Semih Pirpir02.02.25
Stefan.G: Wie wurde der DPF gereinigt? Vielleicht ist der nicht richtig frei und erzeugt bei höherer Drehzahl zu viel Gegendruck. 02.02.25
Professionelle Maschinenreinigung in einer Kabine durchgeführt.
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Semih Pirpir02.02.25
Jürgen Schultz: Bau doch mal den Ladedrucksensor aus und begutachte den. Vielleicht ist der völlig verkokt und muss ersetzt werden. Der Sensor sitzt meist hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt. 02.02.25
Werde mal prüfen ggf. Einmal austauschen
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Sascha Geiger02.02.25
Semih Pirpir: Hast du da ein Video dazu? Ich weiß nämlich nicht, wie das geht. Ich hab ja ein originales VCDS. 02.02.25
https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/handbuch/content/stellglieddiagnose-r18/
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Jörg Kulig02.02.25
Dose am Turbo testen anschließend Unterdruckschläuche prüfen und Druckwandler testen
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Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
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