fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Gelöst
0

Anhängerkupplung | BMW 3 Touring

Hallo, ich habe an meinem 320 d ( f31) eine Anhängerkupplung eingebaut. Die Funktion der Elektrik, hat alles gepasst. Nun habe ich festgestellt, als der Anhänger angeschlossen war, dass das Bremslicht flackert/ blinkt. Nur am Anhänger mit der Prüflampe die Steckdose geprüft, blinkt. Die Verkabelung und Anschlüsse kontrolliert, nichts festgestellt. Das Steuergerät der Kupplung abgezogen und am Anschluss Bremslicht Auto und Kabel Steckdose mit Prüflampe geprüft, blinkt. Hat jemand noch einen Hinweis, was oder wo der Fehler sein könnte ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Verkabelung Anschlüsse Steuergerät Anhängerkupplung abgezogen
Fehlercode(s)
keiner
Elektrik

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901101) Thumbnail

METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901101)

HELLA Heckleuchte (2SK 012 148-321) Thumbnail

HELLA Heckleuchte (2SK 012 148-321)

HELLA Heckleuchte (2SK 012 148-311) Thumbnail

HELLA Heckleuchte (2SK 012 148-311)

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GM 002 091-131) Thumbnail

HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GM 002 091-131)

Mehr Produkte für 3 Touring (F31) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (F31)

27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger26.01.23
die Kabelklemme die beim E.-satz mitgeliefert wurde habe ich entfernt und die Kabel verlötet und es funktioniert wie es soll
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Hallo Frank, prüfe alles nochmal. Ich denke da ist ein Anschluss/Kabel vertauscht.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Sorry, hab das nochmal durchgelesen. Dachte das Bremslicht blinkt wenn du den Blinker einschaltest🙈. Hast du auch dem Steuergerät vom Auto mitgeteilt dass du ne Anhängerkupplung verbaut hast? Das muss sicher codiert werden. Ansonsten auch nochmal die Masseverbindungen prüfen. Wir warten auch mal auf André, der kommt bestimmt auch noch und hat ne Idee😉
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Sven H.: Hallo Frank, prüfe alles nochmal. Ich denke da ist ein Anschluss/Kabel vertauscht. 12.01.23
Geht eigentlich sonst alles wie‘s soll? Blinker etc.?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Sven H.: Geht eigentlich sonst alles wie‘s soll? Blinker etc.? 12.01.23
es funktioniert alles wie es muss auch das Bremslicht nur das es Blinkt , reicht schon wenn ich die Zündung anschalte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Sven H.: Sorry, hab das nochmal durchgelesen. Dachte das Bremslicht blinkt wenn du den Blinker einschaltest🙈. Hast du auch dem Steuergerät vom Auto mitgeteilt dass du ne Anhängerkupplung verbaut hast? Das muss sicher codiert werden. Ansonsten auch nochmal die Masseverbindungen prüfen. Wir warten auch mal auf André, der kommt bestimmt auch noch und hat ne Idee😉 12.01.23
Laut Einbauanleitnung muss nichts angemeldet werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Frank Oppinger: es funktioniert alles wie es muss auch das Bremslicht nur das es Blinkt , reicht schon wenn ich die Zündung anschalte 12.01.23
Auch ohne die Bremse zu treten? Ist die AHK auch 100% für das Auto oder sogar original? Was hast du denn verbaut? War das Anhängersteuergerät schon im Auto und musste nur der Stecker rein? Irgendwas passt da von den Anschlüssen nicht zusammen oder es gibt hier einen Massefehler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Frank Oppinger: Laut Einbauanleitnung muss nichts angemeldet werden 12.01.23
Also bei dem Baujahr denke ich eigentlich schon. Z. B muss ja auch die PDC deaktiviert werden wenn der Anhänger dran ist. Evtl muss es auch das ESP wissen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Sven H.: Also bei dem Baujahr denke ich eigentlich schon. Z. B muss ja auch die PDC deaktiviert werden wenn der Anhänger dran ist. Evtl muss es auch das ESP wissen. 12.01.23
Also die AHK ist von AUTO-HAK Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - BMW 3 Touring bei Ramreader gekauft die PDC schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges ein und Piept Bei einem bekanntem (BMW5er) ab Werkeingebauter Kupplung ist genau das gleiche
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.01.23
Frank Oppinger: es funktioniert alles wie es muss auch das Bremslicht nur das es Blinkt , reicht schon wenn ich die Zündung anschalte 12.01.23
Das Auto muss codiert werden. Nicht einfach ranstecken/einbauen.... Das könnte ja jeder, dafür lassen die sich gut was einfallen. Der Kommt mit der Last nicht klar... meint da wär was defekt...
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.01.23
Vielleicht rückst du mal ein paar Infos mehr raus, was genau du da gekauft hast 🤓... und warum man verspricht das es ohne codieren funktionieren soll... Da wird d3r Wagen doch total veräppelt... Wenn ich dran denke was man bei einem VW alles codieren muss für Anhängerbetrieb...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
André Brüseke: Vielleicht rückst du mal ein paar Infos mehr raus, was genau du da gekauft hast 🤓... und warum man verspricht das es ohne codieren funktionieren soll... Da wird d3r Wagen doch total veräppelt... Wenn ich dran denke was man bei einem VW alles codieren muss für Anhängerbetrieb... 12.01.23
Allerdings… bei nem A6 4f hab ich glaub über ne Stunde codiert bis ich in allen Steuergeräten durch war. Und der war Bj. 2006😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.01.23
Sven H.: Allerdings… bei nem A6 4f hab ich glaub über ne Stunde codiert bis ich in allen Steuergeräten durch war. Und der war Bj. 2006😅 12.01.23
Danke für die Blumen eben... Ich werde jetzt mal ins BMW TIS schaue, was die so machen müssen wenn die eine nachrüsten... Es ist nämlich im Grunde genau wie du sagst... ESP regiert anders, ABS, Schubabschaltung etc. pp... Entweder macht das alles das Steuergerät über den Bus und sagt das allen was ich nicht glauben kann, oder aber das System ist ganz einfach naja "murks"... sowieso noch nie gehört den/die Hersteller. Muss aber nichts heissen... bin kein Kupplungschrauber, nur wenn es mal anliegt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Sven H.: Allerdings… bei nem A6 4f hab ich glaub über ne Stunde codiert bis ich in allen Steuergeräten durch war. Und der war Bj. 2006😅 12.01.23
Hatte bei BMW noch nie ein Problem mit Codierung nach Einbau einer Anhängerkupplung , wie bei VW und Audi . Wie oben schon erwähnt die verbaute Kupplung ist von AUTO-HAK Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - BMW 3 Touring bei Ramreader gekauft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Frank Oppinger: Hatte bei BMW noch nie ein Problem mit Codierung nach Einbau einer Anhängerkupplung , wie bei VW und Audi . Wie oben schon erwähnt die verbaute Kupplung ist von AUTO-HAK Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - BMW 3 Touring bei Ramreader gekauft 12.01.23
Wart mal ob André im Programm was findet. Aber nochmal die Frage: Musstest du die einfach nur anstecken und war das Anhängersteuergerät schon vorhanden? Beim Audi musste ich echt fast alle Steuergeräte codieren. Damit die PDC abschaltet und eben nicht piepst wenn der Anhänger dran hängt, ESP-Steuergerät etc etc.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Sven H.: Wart mal ob André im Programm was findet. Aber nochmal die Frage: Musstest du die einfach nur anstecken und war das Anhängersteuergerät schon vorhanden? Beim Audi musste ich echt fast alle Steuergeräte codieren. Damit die PDC abschaltet und eben nicht piepst wenn der Anhänger dran hängt, ESP-Steuergerät etc etc. 12.01.23
Das Steuergerät ist im Lieferumfang der Kupplung enthalten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Frank Oppinger: Das Steuergerät ist im Lieferumfang der Kupplung enthalten 12.01.23
Je ein Kabel zum Rücklicht und Bremslicht verlegen und zwei Kabel zum Can system
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz12.01.23
Ich habe für unsere B-Klasse auch die gleiche AHK von Auto-Hak verbaut. Alles passt prima und funktionierte sofort ohne das Steuergerät anlernen zu müssen. Der Fehler kann aber auch am Anhänger liegen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Jürgen Schultz: Ich habe für unsere B-Klasse auch die gleiche AHK von Auto-Hak verbaut. Alles passt prima und funktionierte sofort ohne das Steuergerät anlernen zu müssen. Der Fehler kann aber auch am Anhänger liegen... 12.01.23
Nein leider nicht anderen Anhänger getestet dann erst durch geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz12.01.23
....hat der Anhänger LED-Lampen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger12.01.23
Jürgen Schultz: ....hat der Anhänger LED-Lampen ? 12.01.23
nein das Problem liegt am Auto an der Steckdose mit der Prüflampe blinkt diese
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz12.01.23
Dann würde ich doch mal die AHK anlernen lassen....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.12.01.23
Frank Oppinger: Je ein Kabel zum Rücklicht und Bremslicht verlegen und zwei Kabel zum Can system 12.01.23
Anschluss am Bremslicht ist sauber und fest gemacht oder nur mit einem Anclips-Stromdieb ? Hab mir auch mal einen Wolf gesucht bei sowas, da hatte das neue Steuergerät nen knacks...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jürgen Eixler14.01.23
Hast du das Massekabels von dem Kabelsatz richtig mit dem Fahrzug verbunden? Check das Mal. Habe das gleich aber Abnehmbare AHK, geht ohne Codieren. Gruss
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Oppinger14.01.23
Jürgen Eixler: Hast du das Massekabels von dem Kabelsatz richtig mit dem Fahrzug verbunden? Check das Mal. Habe das gleich aber Abnehmbare AHK, geht ohne Codieren. Gruss 14.01.23
ja alles geprüft
0
Antworten
profile-picture
Jörg Opitz14.01.23
Sven H.: Wart mal ob André im Programm was findet. Aber nochmal die Frage: Musstest du die einfach nur anstecken und war das Anhängersteuergerät schon vorhanden? Beim Audi musste ich echt fast alle Steuergeräte codieren. Damit die PDC abschaltet und eben nicht piepst wenn der Anhänger dran hängt, ESP-Steuergerät etc etc. 12.01.23
Bei VW/Audi piept die PDC auch im Vorwärtsgang. Beim BMW nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Außerdem haben wir im BMW nen Schalter, mit dem man die PDC abschalten kann.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.01.23
Jörg Opitz: Bei VW/Audi piept die PDC auch im Vorwärtsgang. Beim BMW nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Außerdem haben wir im BMW nen Schalter, mit dem man die PDC abschalten kann..... 14.01.23
Wenn ein BMW das vorne hat macht der das auch... Die anderen Autos haben die Taste auch... Diese Logik musst du mir mal erklären, macht keinem Sinn deine Aussage
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (F31)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Unterdruckprobleme bei B58 Motor
Hallo liebe Community, wie viel Unterdruck hat dieser Motor? Es handelt sich um einen BMW F31 mit einem B58 Motor. Der Turbolader wirft viel Öl ab, das sich in der Drosselklappe, der Ansaugbrücke und dem Ladeluftschlauch ansammelt. Welche Ursache könnte das haben? Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder verstopft sein? Oder ist der Turbo selbst defekt? Auch die Ventilschaftdichtung könnte ein möglicher Grund sein. Woher kommt der Unterdruck? Oder könnte es am Druckregelventil liegen? Danke im Voraus.
Motor
Steffen Naumann 08.02.25
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
iDrive Ausfall
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein iDrive komplett aufhängt. Mit dem Drehknopf lässt sich nichts mehr bedienen sowie nicht mit dem Lenkrad. Dann kann ich durch halten des Lautstärkereglers das System neu starten lassen. Ab und zu macht er das dann auch mal selber. Jetzt meine Frage: -Hatte jemand das Problem schon mal? -Evtl bei BMW Software Update machen lassen? ( Updaten für Kommunikation, Bluetooth und noch irgendwas kann man machen, leider aber nicht mehr selber über die BMW Software Seite ( diese gibts nicht mehr für ältere Modelle) -Kann das auch an der Batterie liegen, da diese noch von 2013 ist und auch nicht mehr die beste Ladekapazität hat? Infos zum Auto: Bj 09/13
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Jonas Schmid 21.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
MKL geht an
Hallo, der Fehler 285200 Heißt Lambdasonde hinter Kat Kurzschluss gegen Masse. Sonde getauscht aber der Fehler bleibt.
Motor
Peter Reif 02.11.22
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit
Hallo an alle! Da beim letzten Mal schon so tolle Hilfe kam, wollte ich es heute noch einmal versuchen. An meinem F31 LCI 320d Automatik RWD mit 290.000 Kilometern habe ich seit heute beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten über 170 km/h eine Vibration. Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet sie sofort. Das Problem tritt nur auf, wenn wirklich Last übertragen wird und wird bei steigender Geschwindigkeit stärker. Ich vermute, dass es vom Kardantrieb kommt. Möglicherweise handelt es sich um eine der beiden Hardyscheiben. Bin mir jedoch nicht sicher, welche es ist. Sollte ich einfach beide vorsichtshalber austauschen? Was meint ihr, woran könnte das liegen? Habt ihr Tipps, wie ich das überprüfen kann? Danke euch!
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christoph Müller 1986 02.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (F31)

Gelöst
Mehrere Fehler nicht löschbar
Gelöst
Unterdruckprobleme bei B58 Motor
Gelöst
iDrive Ausfall
Gelöst
MKL geht an
Gelöst
Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten