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Steffen Naumann08.02.25
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Unterdruckprobleme bei B58 Motor | BMW 3 Touring

Hallo liebe Community, wie viel Unterdruck hat dieser Motor? Es handelt sich um einen BMW F31 mit einem B58 Motor. Der Turbolader wirft viel Öl ab, das sich in der Drosselklappe, der Ansaugbrücke und dem Ladeluftschlauch ansammelt. Welche Ursache könnte das haben? Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder verstopft sein? Oder ist der Turbo selbst defekt? Auch die Ventilschaftdichtung könnte ein möglicher Grund sein. Woher kommt der Unterdruck? Oder könnte es am Druckregelventil liegen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war sehr rissig. Turborad hat kein Spiel, wackelt nicht. Druck gemessen am Öleinfüllstutzen mit Schlauchwaage, komplettes Wasser hat es dabei in den Motor gezogen bei warmen Motor. Über 20 millibar hat Schlauchwaage angezeigt, weiter ging der Meßbereich nicht. TÜV hat bereits vor 2 Jahren Öl am Ladeluftrohr festgestellt. Vor der Fehlersuche lief das Auto nur auf 4 oder 5 Zylindern, im Zylinder 6 war Öl, diese Fehler hat auch ISTA angezeigt. Auto hatte Zündaussetzer, nach Zündkerzenwechsel läuft Auto wieder normal, Fehler im ISTA waren weg. Ursache ist dennoch nicht behoben, Öl ist überall, dementsprechend wird es sicher bald wieder Probleme geben. Vor über einem Jahr ging Auto schon mal nicht mehr an, der Zylinder war voll Öl, Ursache war damals ein gerissenen Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Ob es Zusammenhänge gibt?
Motor

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölfiltergehäuse (01578200) Thumbnail

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AJUSA Dichtring, Lader (01583000) Thumbnail

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Steffen Naumann27.04.25
Es wurde die komplette Ventildeckelhaube getauscht.
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Daniel Hohe08.02.25
Hallo. 20 Millibar ist zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse. Da wird die Membran von der Kurbelgehäuse Entlüftung defekt sein
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Marcel M08.02.25
Mögliche Ursachen: - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" ist defekt - Mal Kompression und Druckverlusttest machen, nicht das der 6 Zylinder Motor Schaden hat
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Steffen Naumann08.02.25
Daniel Hohe: Hallo. 20 Millibar ist zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse. Da wird die Membran von der Kurbelgehäuse Entlüftung defekt sein 08.02.25
Die Membran ist bereits vorsorglich getauscht und neu. Daran kann es nicht liegen. Allerdings ist am Plastikdeckel die Nase gebrochen, der Deckel wird aber angezogen wenn der Motor an ist und geht dann gar nicht abzuziehen
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Steffen Naumann08.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" ist defekt - Mal Kompression und Druckverlusttest machen, nicht das der 6 Zylinder Motor Schaden hat 08.02.25
Kompression war bei allen 6 Zylindern vorhanden zwischen 10-11 Bar. Also dann KGE? Wäre auch Druckregelventil denkbar? Oder Ventilschaftdichtung? Öl ist auf jeden Fall vor und auch nach dem Turbo vorhanden
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Daniel Hohe08.02.25
Steffen Naumann: Die Membran ist bereits vorsorglich getauscht und neu. Daran kann es nicht liegen. Allerdings ist am Plastikdeckel die Nase gebrochen, der Deckel wird aber angezogen wenn der Motor an ist und geht dann gar nicht abzuziehen 08.02.25
Der hat das Membran im Ventildeckel oder bin ich da jetzt falsch. Wurde da der komplette Ventildeckel getauscht? Oder es gibt ja im netz auch nur das Membran zu kaufen.
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Daniel Hohe08.02.25
Es gab da anscheinend mal eine technische Änderung an dem Ventildeckel nicht das es in dem Zusammenhang geändert wurde.
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Steffen Naumann08.02.25
Daniel Hohe: Der hat das Membran im Ventildeckel oder bin ich da jetzt falsch. Wurde da der komplette Ventildeckel getauscht? Oder es gibt ja im netz auch nur das Membran zu kaufen. 08.02.25
Wir haben den Membran gewechselt, genau den gab es einzeln für den B58 neu zu kaufen. Der kleine Deckel ist noch der Alte. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung also sozusagen die große Haube die knapp 400euro kostet (Zylinderkopfhaube heißt die bei Leebmann), die haben wir noch nicht gewechselt und vermuten, dass es das sein könnte. Oder vielleicht auch das Druckregelventil (nennt sich bei Leebmann Tanentlüftungsventil)
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Daniel Hohe08.02.25
Steffen Naumann: Wir haben den Membran gewechselt, genau den gab es einzeln für den B58 neu zu kaufen. Der kleine Deckel ist noch der Alte. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung also sozusagen die große Haube die knapp 400euro kostet (Zylinderkopfhaube heißt die bei Leebmann), die haben wir noch nicht gewechselt und vermuten, dass es das sein könnte. Oder vielleicht auch das Druckregelventil (nennt sich bei Leebmann Tanentlüftungsventil) 08.02.25
Ich würde da mal bei BMW nachfragen hab auch schon in anderen Foren gelesen das es mit der Zylinderkopfhaube eben Probleme gab beim b58 mit weißem Qualm aus dem Auspuff usw. Und eben das die technisch geändert wurde. Aus welchem Grund das kann ich dir nicht beantworten. Deswegen würde ich da mal nachfragen
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André Brüseke08.02.25
Weißt du wie der Wagen vorher behandelt/gefahren wurde? Diese B58 sind sehr beliebt und leider wird mit denen nicht besonders schonend umgegangen. Ich würde auch mal an einen Kopfdichtungsschaden denken... vllt ist der "verblasen"... Hast du in der Richtung mal Kompression gemessen?
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Günter Czympiel08.02.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff / Ansaugbrücke gedrückt. In der Rücklaufleitung der Belüftung ist vielfach ein Sieb verbaut worden, welches im laufe der Zeit verstopfen kann.
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Steffen Naumann08.02.25
Wir haben Unterdruck. Wo ist das Belüftungsventil?
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Steffen Naumann08.02.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff / Ansaugbrücke gedrückt. In der Rücklaufleitung der Belüftung ist vielfach ein Sieb verbaut worden, welches im laufe der Zeit verstopfen kann. 08.02.25
Wie prüf ich den Rücklauf des Öls?
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Alexander Hertzler09.02.25
Moinsen, also ich tippe hier auch auf ein Ölrücklaufproblem in die Ölwanne. Der B58 und die nachfolgenden Ausbaustufen des Motors hatten immer mal wieder Probleme mit sich auflösenden Ölfilternpatronen! Wird dann beim Ölwechsel der Filter rausgenommen und festgestellt das der Filter sich aufgelöst hat, darf auf keinen Fall versucht werden das Ölfiltergehäuse zu reinigen im die Filterpapiereste zu entfernen. In dem Fall ist sofortiger Baustop angesagt! Ölfiltergehäuse muss ersetzt werden und der Motor mehrfach gespült werden. Da gibt es dann eine genaue Vorgabe seitens BMW. Verteilen sich die Filterpapiereste im Motor setzen sich diverse Grobfilter in Block und Kopf zu.
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Günter Czympiel09.02.25
Steffen Naumann: Wir haben Unterdruck. Wo ist das Belüftungsventil? 08.02.25
Meist im Ventildeckel verbaut
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Günter Czympiel09.02.25
Steffen Naumann: Wie prüf ich den Rücklauf des Öls? 08.02.25
Rücklaufleitung ausbauen, durchblasen. Den Anschluss zur Ölwanne ebenfalls. Bauteile sind von Motor / Hersteller unterschiedlich ausgelegt. Dazu eine Bauteilezeichnung hinzuziehen.
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Steffen Naumann09.02.25
Alexander Hertzler: Moinsen, also ich tippe hier auch auf ein Ölrücklaufproblem in die Ölwanne. Der B58 und die nachfolgenden Ausbaustufen des Motors hatten immer mal wieder Probleme mit sich auflösenden Ölfilternpatronen! Wird dann beim Ölwechsel der Filter rausgenommen und festgestellt das der Filter sich aufgelöst hat, darf auf keinen Fall versucht werden das Ölfiltergehäuse zu reinigen im die Filterpapiereste zu entfernen. In dem Fall ist sofortiger Baustop angesagt! Ölfiltergehäuse muss ersetzt werden und der Motor mehrfach gespült werden. Da gibt es dann eine genaue Vorgabe seitens BMW. Verteilen sich die Filterpapiereste im Motor setzen sich diverse Grobfilter in Block und Kopf zu. 09.02.25
Aber wir haben das Öl schon am Eingang des Turboladers. Nach dem Luftfilter kommen 2 Leitungen die Öl bringen. Eine aus der Zylinderkopfhaube und eine aus dem von BMW genanntem Tankentlüftungsventil. Das Ventil haben wir mal geprüfte. Es arbeitet. Werte bis fast 100 Prozent. Der Filter wurde letztes Jahr gewechselt ohne Auffälligkeiten.
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Günter Czympiel09.02.25
Wie ich schon geschrieben habe die Belüftung sollte sich im Ventildeckel befinden. Ob man die einzelnen wechseln kann, weiß ich nicht. Sollte aber in einem Teilehandel zu erfahren sein.
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Steffen Naumann09.02.25
Günter Czympiel: Wie ich schon geschrieben habe die Belüftung sollte sich im Ventildeckel befinden. Ob man die einzelnen wechseln kann, weiß ich nicht. Sollte aber in einem Teilehandel zu erfahren sein. 09.02.25
Werden uns mal um die KGE kümmern evtl. mit Ventildeckel. Werde berichten ob es was gebracht hat. Kann aber noch etwas dauern. Vielen Dank vorab.
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Elias9917.02.25
Guten Tag, habe aktuell das selbe Problem bei meinem 440 mit b58. Schon vor einer Weile schaltete er bei konstanter Fahrt den 6. Zylinder ab mit Fehlermeldung „Antrieb“. Danach kommt beim starten sehr viel weiser Rauch aus dem Auspuff. BMW vermutete einen Kolbenringstegbruch. Desweiteren hatten sie den Fehlerspeicher gelöscht in dem genauso der Zündaussetzerfehler in Zylinder 6 anzeigt wurde. (Das Rauchen war danach erstmal weg) Habe es aber trotzdem in eine Motorspezialisierte Werkstatt gebracht. Dort wurde der Turbo angeschaut eine Druckmessung in den Zylindern durchgeführt und zudem endoskopiert . Alles i.o.. Dort hieß es die Vermutung liegt auf dem Ventildeckel mit der KGE. Darauf hin habe ich selbst die KGE Membrane getauscht. Auto lief 2 Wochen ohne Probleme, bis das selbe Problem nur schlimmer mit Öl im linken Motorraumbereich verspritzt auftrat. Nun musste ich ihn abschleppen und er kam wieder in die Werkstatt. Dort wird jetzt der ganze Ventildeckel getauscht und die mit Öl vollgelaufenen Leitungen der Ansaugung gereinigt. Bin mal gespannt ob es nach tausch des kompletten Ventildeckels behoben ist.. (Die anstehende Fehlermeldung hatte wieder die Zündfehler in Zylinder 6 angezeigt) Gerne würd ich aber hier von dem Themenersteller auf dem laufenden gehalten werden was dort im Endeffekt raus kam. :) im Anhang ein Bild nach dem 2. mal :D
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Steffen Naumann03.04.25
Wir haben den kompletten Ventildeckel getauscht. Auto läuft jetzt problemlos schon 2 Wochen. Wir werden nach einiger Zeit nochmal prüfen und berichten. Scheint erstmal die Ursache gewesen zu sein. Die Membran war übrigens vor getauscht wurden und noch intakt. Nach dem Wechsel der Membran ging es dann aber wieder los.
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Steffen Naumann05.04.25
Elias99: Guten Tag, habe aktuell das selbe Problem bei meinem 440 mit b58. Schon vor einer Weile schaltete er bei konstanter Fahrt den 6. Zylinder ab mit Fehlermeldung „Antrieb“. Danach kommt beim starten sehr viel weiser Rauch aus dem Auspuff. BMW vermutete einen Kolbenringstegbruch. Desweiteren hatten sie den Fehlerspeicher gelöscht in dem genauso der Zündaussetzerfehler in Zylinder 6 anzeigt wurde. (Das Rauchen war danach erstmal weg) Habe es aber trotzdem in eine Motorspezialisierte Werkstatt gebracht. Dort wurde der Turbo angeschaut eine Druckmessung in den Zylindern durchgeführt und zudem endoskopiert . Alles i.o.. Dort hieß es die Vermutung liegt auf dem Ventildeckel mit der KGE. Darauf hin habe ich selbst die KGE Membrane getauscht. Auto lief 2 Wochen ohne Probleme, bis das selbe Problem nur schlimmer mit Öl im linken Motorraumbereich verspritzt auftrat. Nun musste ich ihn abschleppen und er kam wieder in die Werkstatt. Dort wird jetzt der ganze Ventildeckel getauscht und die mit Öl vollgelaufenen Leitungen der Ansaugung gereinigt. Bin mal gespannt ob es nach tausch des kompletten Ventildeckels behoben ist.. (Die anstehende Fehlermeldung hatte wieder die Zündfehler in Zylinder 6 angezeigt) Gerne würd ich aber hier von dem Themenersteller auf dem laufenden gehalten werden was dort im Endeffekt raus kam. :) im Anhang ein Bild nach dem 2. mal :D 17.02.25
Hat es bei dir das Problem gelöst?
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Michael Lohbrunner08.04.25
Steffen Naumann: Wir haben den kompletten Ventildeckel getauscht. Auto läuft jetzt problemlos schon 2 Wochen. Wir werden nach einiger Zeit nochmal prüfen und berichten. Scheint erstmal die Ursache gewesen zu sein. Die Membran war übrigens vor getauscht wurden und noch intakt. Nach dem Wechsel der Membran ging es dann aber wieder los. 03.04.25
Servus, wie ist denn der Stand bei dir? Läuft noch alles problemlos? Ich kämpfe mit exakt dem selben Problem seit November! Schon alle 6 Zündkerzen getauscht, Zündspulen untereinander getauscht und KGE Membrane getauscht. Kompression gemessen, alles i.O laut Werkstatt. Das Auto läuft dann immer wieder ein paar Wochen ohne Probleme und dann wieder Zündaussetzer jedes Mal auf Zylinder 6. Die Zündkerze sieht dort auch schon wieder ordentlich mitgenommen aus... Beim Endoskopieren wurde auch Öl an den Ventilen von Zylinder 6 gefunden. Die anderen Zylinder sind sauber... Der Turbolader wurde wohl auch überprüft und soll noch gut sein. Jetzt wurde bereits in den Raum geschmissen, dass evtl die Zylinderwand verschlissen / defekt sein könnte, was natürlich der Supergau wäre... Das Auto hat erst 52.000km runter. Danke und Gruß Michi
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Steffen Naumann13.04.25
Bisher alles on Ordnung. Scheint es gewesen zu sein. Nach Pfingsten werden wir nochmal prüfen. Sollte da noch was sein gebe ich Bescheid.
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Steffen Naumann13.04.25
Elias99: Guten Tag, habe aktuell das selbe Problem bei meinem 440 mit b58. Schon vor einer Weile schaltete er bei konstanter Fahrt den 6. Zylinder ab mit Fehlermeldung „Antrieb“. Danach kommt beim starten sehr viel weiser Rauch aus dem Auspuff. BMW vermutete einen Kolbenringstegbruch. Desweiteren hatten sie den Fehlerspeicher gelöscht in dem genauso der Zündaussetzerfehler in Zylinder 6 anzeigt wurde. (Das Rauchen war danach erstmal weg) Habe es aber trotzdem in eine Motorspezialisierte Werkstatt gebracht. Dort wurde der Turbo angeschaut eine Druckmessung in den Zylindern durchgeführt und zudem endoskopiert . Alles i.o.. Dort hieß es die Vermutung liegt auf dem Ventildeckel mit der KGE. Darauf hin habe ich selbst die KGE Membrane getauscht. Auto lief 2 Wochen ohne Probleme, bis das selbe Problem nur schlimmer mit Öl im linken Motorraumbereich verspritzt auftrat. Nun musste ich ihn abschleppen und er kam wieder in die Werkstatt. Dort wird jetzt der ganze Ventildeckel getauscht und die mit Öl vollgelaufenen Leitungen der Ansaugung gereinigt. Bin mal gespannt ob es nach tausch des kompletten Ventildeckels behoben ist.. (Die anstehende Fehlermeldung hatte wieder die Zündfehler in Zylinder 6 angezeigt) Gerne würd ich aber hier von dem Themenersteller auf dem laufenden gehalten werden was dort im Endeffekt raus kam. :) im Anhang ein Bild nach dem 2. mal :D 17.02.25
Wie ist der Stand bei dir?
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Steffen Naumann27.04.25
Steffen Naumann: Bisher alles on Ordnung. Scheint es gewesen zu sein. Nach Pfingsten werden wir nochmal prüfen. Sollte da noch was sein gebe ich Bescheid. 13.04.25
Problem scheint gelöst. Alles läuft wieder ohne Probleme.
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Günter Czympiel27.04.25
Ist doch schön wenn einem gesagt wird (Ventil ist im Ventildeckel) und das die richtige Lösung des Problems ist.
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Yasin Dinlervor 57 Min
Ich hab genau das gleiche problem habe pcv membran getausch mal raucht es bei jedem start mal raucht es nicht Wie kann es überprüfen ob die kge defeckt ist Ein einfüllstützen hat der b58 ya nicht, oder? Und gerade fehler code
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Yasin Dinlervor 56 Min
Ich hab genau das gleiche problem habe pcv membran getausch mal raucht es bei jedem start mal raucht es nicht Wie kann es überprüfen ob die kge defeckt ist Ein einfüllstützen hat der b58 ya nicht, oder? Und gerade fehler code
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Yasin Dinlervor 53 Min
Ich hab genau das gleiche problem habe pcv membran getausch mal raucht es bei jedem start mal raucht es nicht Wie kann es überprüfen ob die kge defeckt ist Ein einfüllstützen hat der b58 ya nicht, oder? Und gerade fehler code
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Mehrere Fehler nicht löschbar
Hallo, Werkstatt und ich selbst können die Fehler nicht löschen und die Assistenten fallen immer wieder aus... Was kann ich tun ? Siehe Bilder
Elektrik
Michael Chowaniec 03.09.23

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