Unterdruckprobleme bei B58 Motor | BMW 3 Touring
Hallo liebe Community,
wie viel Unterdruck hat dieser Motor? Es handelt sich um einen BMW F31 mit einem B58 Motor. Der Turbolader wirft viel Öl ab, das sich in der Drosselklappe, der Ansaugbrücke und dem Ladeluftschlauch ansammelt.
Welche Ursache könnte das haben? Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder verstopft sein? Oder ist der Turbo selbst defekt? Auch die Ventilschaftdichtung könnte ein möglicher Grund sein. Woher kommt der Unterdruck? Oder könnte es am Druckregelventil liegen?
Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war sehr rissig.
Turborad hat kein Spiel, wackelt nicht. Druck gemessen am Öleinfüllstutzen mit Schlauchwaage, komplettes Wasser hat es dabei in den Motor gezogen bei warmen Motor. Über 20 millibar hat Schlauchwaage angezeigt, weiter ging der Meßbereich nicht. TÜV hat bereits vor 2 Jahren Öl am Ladeluftrohr festgestellt. Vor der Fehlersuche lief das Auto nur auf 4 oder 5 Zylindern, im Zylinder 6 war Öl, diese Fehler hat auch ISTA angezeigt. Auto hatte Zündaussetzer, nach Zündkerzenwechsel läuft Auto wieder normal, Fehler im ISTA waren weg. Ursache ist dennoch nicht behoben, Öl ist überall, dementsprechend wird es sicher bald wieder Probleme geben. Vor über einem Jahr ging Auto schon mal nicht mehr an, der Zylinder war voll Öl, Ursache war damals ein gerissenen Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Ob es Zusammenhänge gibt?