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Christoph Müller 198602.02.25
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Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit | BMW 3 Touring

Hallo an alle! Da beim letzten Mal schon so tolle Hilfe kam, wollte ich es heute noch einmal versuchen. An meinem F31 LCI 320d Automatik RWD mit 290.000 Kilometern habe ich seit heute beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten über 170 km/h eine Vibration. Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet sie sofort. Das Problem tritt nur auf, wenn wirklich Last übertragen wird und wird bei steigender Geschwindigkeit stärker. Ich vermute, dass es vom Kardantrieb kommt. Möglicherweise handelt es sich um eine der beiden Hardyscheiben. Bin mir jedoch nicht sicher, welche es ist. Sollte ich einfach beide vorsichtshalber austauschen? Was meint ihr, woran könnte das liegen? Habt ihr Tipps, wie ich das überprüfen kann? Danke euch!
Getriebe
Motor
Fahrwerk

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
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SKF Lagerung, Lenker (VKDS 438511)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christoph Müller 198601.03.25
Was soll ich sagen, ich habe gestern die Bremse an der Hinterachse ausgetauscht, da die Verschleißgrenze der Beläge fast erreicht war, im Gleichen Zuge habe ich die Feststellbremse erneuert…und was soll ich sagen, die Vibrationen beim Beschleunigen sind weg. Ich kann es mir nicht wirklich ganz erklären, es war an den Scheiben und Belägen nichts auffällig, auch alle Schrauben waren fest und Korrosion konnte ich auch nicht erkennen, Radlager, Radnaben.. alles in Ordnung. 🤷‍♂️👍
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METZGER Radlagersatz (WM 7016)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (F31)

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Daniel Hohe02.02.25
Hallo. Haben die Hardyschreiben schon Risse?
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Roland Boeske 71202.02.25
Die Hardyscheiben machen sich eigentlich nur beim Lastwechsel bemerkbar. Ich tippe auf das Mittellager der Kardanwelle.
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Denis Müller02.02.25
Motor und getriebelager auch nicht außer Acht lassen
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Thorsten Höpfner02.02.25
Auto auf die Bühne und alle tragenden Komponenten wie Querlenker, Traggelenke aber auch Motor und Getriebelagerungen etc. Optisch mechanisch sowie auf ihre Funktion überprüfen.
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Daniel Hohe02.02.25
Hinterachsdiff Gummi Lagerung auch mit prüfen. Antriebswellen auf Spiel prüfen Differenzial Eingangswelle auf Spiel prüfen.
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Thorsten Höpfner02.02.25
Sollten die Gummis der Hardyscheiben bereits gealtert sein diese natürlich ersetzen, hierbei unbedingt die Einbaurichtung beachten und vorab die Kardanwelle / Einbauposition / Umwucht markieren.
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Wilfried Gansbaum02.02.25
Beim Beschleunigen ist es meist eine Antriebswelle, da sie unter Last bzw. durch die Last in einen anderen Knickwinkel kommt.
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Christoph Müller 198623.02.25
Also ich bin am verzweifeln, ich kann den Fehler nicht finden… Motorlager sind neu, Beide Hardyscheiben + Mittellager ist ersetzt, Zugstreben der Vorderachse sind getauscht. Aktriebswellen hab ich geprüft… es ist nichts auffällig.. ich überlege noch die Getriebelager zu tauschen, auf Verdacht, aber auf den ersten Blick sahen sie OK aus… habt ihr noch irgendwelche Ideen? Es ist tatsächlich nur beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten, gehe ich vom Gas rollt er ganz normal…
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Christoph Müller 198623.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Haben die Hardyschreiben schon Risse? 02.02.25
Hey Daniel, ich habe sie getauscht, waren sehr rissig, mein Problem besteht aber weiterhin
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Christoph Müller 198623.02.25
Roland Boeske 712: Die Hardyscheiben machen sich eigentlich nur beim Lastwechsel bemerkbar. Ich tippe auf das Mittellager der Kardanwelle. 02.02.25
Das war es leider auch nicht
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Christoph Müller 198623.02.25
Denis Müller: Motor und getriebelager auch nicht außer Acht lassen 02.02.25
Motorlager sind neu, Getriebelager noch nicht.. vom Kardan kam es auch nicht, gummilager des Diff sehen auch noch top aus
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Christoph Müller 198623.02.25
Thorsten Höpfner: Auto auf die Bühne und alle tragenden Komponenten wie Querlenker, Traggelenke aber auch Motor und Getriebelagerungen etc. Optisch mechanisch sowie auf ihre Funktion überprüfen. 02.02.25
Hab ich alles gemacht, ist echt nichts auffällig… bin am verzweifeln
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Thorsten Höpfner23.02.25
Christoph Müller 1986: Hab ich alles gemacht, ist echt nichts auffällig… bin am verzweifeln 23.02.25
Reifen und Gewichte waren i.O und geprüft ?
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Wilfried Gansbaum23.02.25
Thorsten Höpfner: Reifen und Gewichte waren i.O und geprüft ? 23.02.25
Würde auch mal n andren Radsatz versuchen.
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Christoph Müller 198623.02.25
Thorsten Höpfner: Reifen und Gewichte waren i.O und geprüft ? 23.02.25
Ha, sind geprüft und wurden nochmals gewuchtet
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