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Sebastian Schlick21.02.23
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Öldruck zu gering | PEUGEOT 206 Schrägheck

Hallo, habe an einem Peugeot das Problem, dass er mir sporadisch bei Lastwechsel / Kurz vorm Stillstand, die Fehlermeldung "Öldruck zu gering" bringt. Nach Messen mit Manometer habe ich im Leerlauf (Kalt)1bar und mit erhöhter Drehzahl ca. 3,8bar ständig... anbei noch Fehlercode P0011 bzw. P0012... Öldruckschalter wurde erneuert. Bringt keine Besserung. Fahrzeug wurde in Kurzstrecken bewegt... Zylinderkopfdichtung wurde vor 1 Jahr erneuert. Danke für Tipps.
Fehlercode(s)
P0011 P0012
Motor

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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PIERBURG Ölpumpe (7.06595.13.0) Thumbnail

PIERBURG Ölpumpe (7.06595.13.0)

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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (431.450)

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16er Blech Wickerl21.02.23
Hast du mit dem Manometer auch bei Lastwechsel gemessen? Vielleicht mit der Video Funktion vom Handy im Motorraum während der Fahrt oder mit einer Go Pro. Vielleicht kündigt sich ein Lager Schäden an, oder die Ölpumpe ist verschlissen oder das Ölansaugsieb ist fast dicht
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Sebastian Schlick21.02.23
16er Blech Wickerl: Hast du mit dem Manometer auch bei Lastwechsel gemessen? Vielleicht mit der Video Funktion vom Handy im Motorraum während der Fahrt oder mit einer Go Pro. Vielleicht kündigt sich ein Lager Schäden an, oder die Ölpumpe ist verschlissen oder das Ölansaugsieb ist fast dicht 21.02.23
NEin das habe ich noch nicht... z.b. mache ich eine Probefahrt von 10km und habe keine Fehlermeldung bei natürlich öfteren Lastwechsel. Halte ich aber danach vor der Werkstatt an... kommt die Fehlermeldung
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Martin Eikemper21.02.23
Code p 0011 und 0012 sagen Steuerzeiten Nockenwellenposition 0011 zu früh und 0012 zu spät. Wenn du Steuerkette hast, sollte die mal überprüft werden. Eventuell hast du auch ein Problem mit den Versteller.
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G.Q.21.02.23
Hallo... Wann war der letzte Ölwechsel!!?? Und vor allem was für ein Ölfilter ist verbaut worden!!?? Bei den Zubehörfilter ist das Problem das das Kreuz in der Mitte des Filters bricht!!!und somit der Öldruck schwanken kann!!! Besorg dir bitte ein original Filter und dann testen... Mfg
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Sebastian Schlick21.02.23
Martin Eikemper: Code p 0011 und 0012 sagen Steuerzeiten Nockenwellenposition 0011 zu früh und 0012 zu spät. Wenn du Steuerkette hast, sollte die mal überprüft werden. Eventuell hast du auch ein Problem mit den Versteller. 21.02.23
Nein er hat Zahnriemen...
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Sebastian Schlick21.02.23
Martin Eikemper: Code p 0011 und 0012 sagen Steuerzeiten Nockenwellenposition 0011 zu früh und 0012 zu spät. Wenn du Steuerkette hast, sollte die mal überprüft werden. Eventuell hast du auch ein Problem mit den Versteller. 21.02.23
Also den mal ausbauen und auf Gangbarkeit etc kontrollieren ?! Bzw mal reinigen !? Verkabelung dorthin ist ok... wäre ja auch ohne großen Aufwand demontiert..
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Sebastian Schlick21.02.23
G.Q.: Hallo... Wann war der letzte Ölwechsel!!?? Und vor allem was für ein Ölfilter ist verbaut worden!!?? Bei den Zubehörfilter ist das Problem das das Kreuz in der Mitte des Filters bricht!!!und somit der Öldruck schwanken kann!!! Besorg dir bitte ein original Filter und dann testen... Mfg 21.02.23
Ölwechsel war mitte lwtzten Jahres... denke mal das der Besitzer keine Originalteilw verbaut hat...wenn das Kreuz vebrochen wäre dann hätte ich aber öfters bzw ständig die Fehlermeldung, vermutlich auch nicht die Fehlermeldung "Nockenwellenposition"...
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G.Q.21.02.23
Öldruck und Magnetventil hängen doch zusammen, kein Öldruck keine Verstellung, und nen neuen Filter Kost nicht die Welt.. Habe bis dato noch nie Probleme mit der Pumpe gehabt,dafür aber zu hauf der Filter...mfg
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Roger21.02.23
Der Fahrzeug typ( Motor )hat meines wissen eine Vanos Nockenwellen versteller Würde wegen Öldruck das Problem am ventil resp.versteller suchen . P0011 und P0012 erübrigt sich dann von selbst..
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Günter Czympiel22.02.23
Öldruckprüfmanometer mit langen Prüfschlauch bis ins Fahrzeug verlegen, dann kann man den Öldruck die ganze Zeit sehen. Auf diese Weise schon mehrere defekte Regelventile (kurzfristig kaum Öldruck) in der Ölpumpe festgestellt.
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Sebastian Schlick22.02.23
Hab nun den Vanos ausgebaut und der Verstellung innen ist doch relativ schwergängig, kommt mir auch so vor das er am Endpunkt etwas klemmt... werde mal versuchen ob es mit einer gründlichen Reinigung besser wird, oder ich einen neuen benötige
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Martin Eikemper22.02.23
Sebastian Schlick: Nein er hat Zahnriemen... 21.02.23
Habe mich nur auf die Fehlercodes gestützt. Deswegen ja auch Kette oder Versteller. Wenn keine Stk.um so besser.
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Sebastian Schlick25.02.23
Hallo, so Ölsieb wurde gereinigt, Filter und Öl gewechselt.. ( kommt mir spanisch vor das dort 2 Fedrn im Ölfiltergehäuse sind)... Nach einer Probefshrt und jetzigen warmen Motor fällt im Leerlauf die Drehzahl auf 700 ab... und erst dann kommt die Warnung Öldruck zu gering.... könnte das vielleicht an Falschluft oder LMM liegen ?!?!
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Sebastian Schlick25.02.23
Habe gerade nachgemessen und ich habe im warmen Zustand im Leerlauf gerademal 0,4bar Öldruck....Das heißt das ich gute 0,5 - 0,6 bar verliere gegenüber Kaltlauf.... habt Ihr eventuell noch Vorschläge?! Weil ich langsam ratlos werde
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Sebastian Schlick25.02.23
Luftfilter und Luftfilterkasten haben erschreckenderweise auch schon Öl gezogen.... kann ich da ein Peovlem mit der Ventildeckel Entlüftung haben ??
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Günter Czympiel25.02.23
Sebastian Schlick: Hallo, so Ölsieb wurde gereinigt, Filter und Öl gewechselt.. ( kommt mir spanisch vor das dort 2 Fedrn im Ölfiltergehäuse sind)... Nach einer Probefshrt und jetzigen warmen Motor fällt im Leerlauf die Drehzahl auf 700 ab... und erst dann kommt die Warnung Öldruck zu gering.... könnte das vielleicht an Falschluft oder LMM liegen ?!?! 25.02.23
Das können Regelventile für den Öldruck sein. Die Regelventile müssen nicht immer in der Ölpumpe sein. Frage doch mal bei einer Vertragswerkstatt nach ob sich die Regelventile im Ölfiltergehäuse bei diesem Motor befinden und ob man die so wechseln kann oder nur das komplette Gehäuse.
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G.Q.26.02.23
Wie hast du den Öldruck gemessen? Am Öldruckschalter oder mit Originaladapter für Ölfiltergehäuse?? Und was macht der Ölfilter!!?? Schon gewechselt..mfg
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Sebastian Schlick26.02.23
G.Q.: Wie hast du den Öldruck gemessen? Am Öldruckschalter oder mit Originaladapter für Ölfiltergehäuse?? Und was macht der Ölfilter!!?? Schon gewechselt..mfg 26.02.23
Mit einem Manometer der anstelle vom Öldruckschalter eingeschraubt wird. Ölfilter ist gewechselt, was mich da nur stutzig macht ist im Ölfiltergehäuse beim Filter das da eine Feder oben und unten ist... sieht so aus als ob am öldeckel was fehlen würde
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G.Q.26.02.23
Der Stift mit Feder im Ölfiltergehäuse (der am Block angeschraubt ist) muss unbedingt gängig sein! Ist das kontrolliert worden?
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Gelöst
Läuft Unrund, Geht aus. Ruckelt extrem
Auf dem Weg nach Hause, ist der kühlerflansch gebrochen und der Motor ist heiß gelaufen. Habe daraufhin einen neuen Kühler eingebaut. Aber ohne Erfolg hab den Zylinderkopf abgemacht und sah da die Kolben standen unter Wasser. Neue ZKD eingebaut und alles wird ordnungsgemäß zusammengebaut. Ölwechsel und Kühlwasser gereinigt Zündkerzen sind ständig schwarz. Das Auto steht jetzt seit 2 Tagen. Bitte um dringende Hilfe. Im Leerlauf geht die Kiste aus. Gasannahme bis 3000 nur möglich schwangt hin und her, startet sehr schwer.
Motor
Serhat 09.07.23

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