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Leon Zapke06.03.25
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Temperaturprobleme trotz Wechsel von Thermostat & Sensor | PEUGEOT 206 Schrägheck

Hallo zusammen, ich fahre einen Peugeot 206 1.4i mit 75 PS, Baujahr 2006 und habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem mit der Motortemperatur. Problem 1: Temperatur bleibt zu niedrig • Mein Auto erreicht scheinbar nicht mehr als 60 °C, selbst auf längeren Fahrten (20–30 km). • Die Temperatur steigt nur kurzfristig auf 80 - 90 °C, wenn ich den Motor über 3.500 U/min hochdrehe. • Sobald ich wieder normal fahre, fällt die Temperatur auf 60–70 °C ab. Problem 2: STOP-Leuchte & falsche Temperaturanzeige beim Kaltstart • Morgens (bei kaltem Motor) blinkt die STOP-Leuchte, und die Temperaturanzeige springt schlagartig auf 120 °C (roter Bereich). • Wenn ich den Motor ausmache, warte, bis der Kühlerlüfter ausgeht, und dann wieder starte, ist alles wieder normal. Der Fehler tritt danach den ganzen Tag nicht mehr auf. Bereits durchgeführte Maßnahmen: • Thermostat ersetzt • Neuen Temperaturfühler verbaut • Kühlflüssigkeit gewechselt & korrekt entlüftet • Einen zweiten Temperatur-Sensor konnten wir nicht finden. Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, was noch die Ursache sein könnte. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe!
Bereits überprüft
- Neues Thermostat verbaut - Neuer Temperaturfühler verbaut - Kühlflüssigkeit gewechselt und entlüftet
Elektrik

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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Leon Zapke18.03.25
Lord Marc Brandt: Mach mal nen CO-Test oder lass einen machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist könnte sich eine Blase vor dem Thermostat sammeln. 06.03.25
Die Zylinderkopfdichtung war tatsächlich defekt
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Rudi Klaus06.03.25
Hallo, hast du original Sensoren verbaut? Mit nachgemachten Sensoren hat mann oft solche problem weil die nicht so genau arbeiten. Kontrolliere mal deinen Kühlerlüfte eventuell läuft er immer mit.
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Leon Zapke06.03.25
Rudi Klaus: Hallo, hast du original Sensoren verbaut? Mit nachgemachten Sensoren hat mann oft solche problem weil die nicht so genau arbeiten. Kontrolliere mal deinen Kühlerlüfte eventuell läuft er immer mit. 06.03.25
Den Sensor und das Thermostat hab ich bei einem Peugeot-Händler tauschen lassen, also ich glaube, der sollte Original sein 😅
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Mason Storm06.03.25
Moin, hast du schonmal die Ist Werte abgerufen und geprüft, welche Temperaturen wirklich an das Motorsteuergerät gesendet werden? Es passiert relativ häufig, dass sich durch Defekte oder Korrosion Übergangswiderstände in den Leitungen ergeben und dadurch falsche Werte entstehen
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Leon Zapke06.03.25
Mason Storm: Moin, hast du schonmal die Ist Werte abgerufen und geprüft, welche Temperaturen wirklich an das Motorsteuergerät gesendet werden? Es passiert relativ häufig, dass sich durch Defekte oder Korrosion Übergangswiderstände in den Leitungen ergeben und dadurch falsche Werte entstehen 06.03.25
Die Ist-Werte haben wir tatsächlich noch nicht geprüft, wäre aber sowieso jetzt noch unser nächster Schritt gewesen
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Mason Storm06.03.25
Leon Zapke: Die Ist-Werte haben wir tatsächlich noch nicht geprüft, wäre aber sowieso jetzt noch unser nächster Schritt gewesen 06.03.25
Kannst dann ja mal schreiben, was dabei herauskam
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Peter TP06.03.25
Abstellort von Nagetieren betroffen?
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Kezia i Felix06.03.25
Würde mich bei der Werkstatt melden
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Leon Zapke06.03.25
Peter TP: Abstellort von Nagetieren betroffen? 06.03.25
Tatsächlich eher nicht. Physische Schäden, an irgendwelchen Kabeln, konnten wir auch nicht feststellen.
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Rudi Klaus06.03.25
Leon Zapke: Den Sensor und das Thermostat hab ich bei einem Peugeot-Händler tauschen lassen, also ich glaube, der sollte Original sein 😅 06.03.25
Steuergerät defekt
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Patrick Palm06.03.25
Schau mal ob kühlwasser im stecker bzw im motorraum steht
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Leon Zapke06.03.25
Patrick Palm: Schau mal ob kühlwasser im stecker bzw im motorraum steht 06.03.25
Haben wir auch schon geprüft. Alles trocken
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Leon Zapke06.03.25
Patrick Palm: Schau mal ob kühlwasser im stecker bzw im motorraum steht 06.03.25
Haben wir auch schon geprüft. Alles trocken.
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Marcel M06.03.25
Der hat mehr als einen Kühlmitteltemperatursensor am Motor und am Kühlerlüfter sitzt ein zweiter Sensor
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Franz Rottmann06.03.25
Lord Marc Brandt: Mach mal nen CO-Test oder lass einen machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist könnte sich eine Blase vor dem Thermostat sammeln. 06.03.25
Die Motoren sind für defekte ZKD bekannt.
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Claas06.03.25
Co Test kann man machen gabs tatsächlich bei den das die mal kaputt gehen. Gibt aber auch wohl mal das dein Steuergerät spinnt. Thermostat mit Sensor ist ja schon neu wann wurde das getauscht und warum ?
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Leon Zapke06.03.25
Claas: Co Test kann man machen gabs tatsächlich bei den das die mal kaputt gehen. Gibt aber auch wohl mal das dein Steuergerät spinnt. Thermostat mit Sensor ist ja schon neu wann wurde das getauscht und warum ? 06.03.25
Thermostat und Sensor wurde diese Woche getauscht, weil der eben nie warm wurde. Da hatten wir die Befürchtung, dass das kaputt ist
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Claas07.03.25
Leon Zapke: Thermostat und Sensor wurde diese Woche getauscht, weil der eben nie warm wurde. Da hatten wir die Befürchtung, dass das kaputt ist 06.03.25
Dann lass mal n co Test machen oder der hat noch fix Luft im System
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Leon Zapke18.03.25
Lord Marc Brandt: Mach mal nen CO-Test oder lass einen machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist könnte sich eine Blase vor dem Thermostat sammeln. 06.03.25
Update: Ja die Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich defekt
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