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Marc Dee12.01.22
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Schlamm und Kruste im Öleinfüllstutzen | VW GOLF V

Guten Tag zusammen, ich bin gestern mit meinem Bruder mit seinem Golf 5 gefahren als plötzlich die Öllampe aufleuchtete. Haben nach 2 km direkt beim Rastplatz angehalten und einen halben Liter Rest aus der Dose nachgefüllt. Dabei ist aufgefallen, dass sowohl Schlamm als auch Kruste im Einfüllstützen zu sehen war. Ich habe einen Ölwechsel inklusive Motorspülung vorgeschlagen. Mein Vater meinte, die Motorspülung könnte Dreck im Motor lösen, der dann Verstopfungen verursacht. Ganz simpel gefragt: Was würdet ihr empfehlen zu tun? Paar Daten zum Wagen: Gefahren wird mindestens 2 Mal pro Tag je 30 km überwiegend Stadtverkehr. Oft im Stau. Golf 5 1.6 Bj 04.2004 75kW km-Stand: 102.000 Letzter Ölwechsel: 05.2019 bei 57.500 km 5W-40 Helix HX7
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VW GOLF V (1K1)

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Marc Dee12.01.22
Gelöschter Nutzer: Deine Aussage mit dem Ölwechsel war gut Und ist sinvoll Es ist ja ein Kurzstreckenfahrzeug. Stadtverkehr Das jetzige Öl hat seine besten Tage hinter sich Ja der Schmodder muss raus Es gibt dazu auch Additive um dies heraus zu spülen mit dem Ölwechsel 12.01.22
Ölwechsel wird gerade gemacht. Spülung wird jetzt doch nicht gemacht, eher ein erneuter Ölwechsel nach kürzerem Intervall.
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Franz Rottmann12.01.22
Also zuerst mal: wenn die Öllampe an geht fährt man nicht noch 2km weiter sondern macht den Motor sofort aus. Das sieht aber nach defekter ZKD aus, da hilft auch kein Ölwechsel.
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16er Blech Wickerl12.01.22
Was zeigt denn der Ölmeßstab an? Warum wird mit brennender Öldruckkontrollanzeige noch 2 km weitergefahren? Könnt ihr den Öldruck mit einem Öldruckmanometer messen.
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16er Blech Wickerl12.01.22
Ich lese gerade Der letzte Ölwechsel war vor 45.000 km. Dann sind solche Ablagerungen normal.
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Gelöschter Nutzer12.01.22
Habe gerade nochmal geschaut Letzter Ölwechsel 5 / 2019 Den hätte ich pers.schon längst machen lassen Bei 5 bzw 6 / 2020 Wir haben ja mittlerweile 2022 Also nochmal Raus mit dem Öl - neues rein !! Motor vorher gut warm fahren Und nicht nur Stadtverkehr
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Marc Dee12.01.22
16er Blech Wickerl: Was zeigt denn der Ölmeßstab an? Warum wird mit brennender Öldruckkontrollanzeige noch 2 km weitergefahren? Könnt ihr den Öldruck mit einem Öldruckmanometer messen. 12.01.22
Wir waren mitten auf der Autobahn und konnten leider nirgends anhalten. Haben leider nicht die Möglichkeit den Öldruck zu messen. Kennst du dich mich Liqui Molly Cera Tec aus. Das würde ich ihm unmittelbar nach dem Ölwechsel inklusive Spülung empfehlen. Ich hoffe das die Notlaufeigenschaften des Öl schlimmeres verhindert haben. Bin leider nur Laie.
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Marc Dee12.01.22
Franz Rottmann: Also zuerst mal: wenn die Öllampe an geht fährt man nicht noch 2km weiter sondern macht den Motor sofort aus. Das sieht aber nach defekter ZKD aus, da hilft auch kein Ölwechsel. 12.01.22
Waren zur Rushhour auf der Autobahn unterwegs, die Gefahr anzuhalten war zu groß weshalb wir uns für den nächsten Rastplatz entschieden haben. Würde bei einer defekten ZKD nicht auch Kühlwasser fehlen? Der Stand hat sich nicht verändert, fehlt also nichts.
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Denis Müller12.01.22
Wenn das Auto viel kurz Strecke gefahren wird kann der weiße Schlamm Kondenswasser sein. Auto mal richtig heiß fahren und Motorspülung rein. Und auf jeden Fall mal einen Öl Wechsel machen, Filter aber nicht vergessen
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Ronald Göhe12.01.22
Die Kruste sieht nach Rost aus. Definitiv Ölwechsel. Evtl eine Spülung mit günstigen Öl vorne weg.
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Tibor U.12.01.22
Marc Dee: Wir waren mitten auf der Autobahn und konnten leider nirgends anhalten. Haben leider nicht die Möglichkeit den Öldruck zu messen. Kennst du dich mich Liqui Molly Cera Tec aus. Das würde ich ihm unmittelbar nach dem Ölwechsel inklusive Spülung empfehlen. Ich hoffe das die Notlaufeigenschaften des Öl schlimmeres verhindert haben. Bin leider nur Laie. 12.01.22
Ölstand ok? Oder wurde das schon beantwortet? 😬
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Doozer202412.01.22
Hallo! Der Einfüllstutze sieht für diesen Motor normal aus, das Weiße am Deckel hängt mit den Kurzstrecken zusammen! Ich würde bei dem Motor empfehlen, 1. mal im Jahr Ölwechsel zu machen!
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Marc Dee12.01.22
Tibor U.: Ölstand ok? Oder wurde das schon beantwortet? 😬 12.01.22
Bei dem Stop am Rastplatz wurde ca 0,7l Öl nachgefüllt. Nun ist der Stand wieder gut, er fährt gerade zur Werkstatt um den Ölwechsel machen zu lassen. Anschließend kommt Cera Tec von Liqui Molly rein.
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Tibor U.12.01.22
Marc Dee: Bei dem Stop am Rastplatz wurde ca 0,7l Öl nachgefüllt. Nun ist der Stand wieder gut, er fährt gerade zur Werkstatt um den Ölwechsel machen zu lassen. Anschließend kommt Cera Tec von Liqui Molly rein. 12.01.22
Danke für die Info. Cera Tec kenn ich leider nur aus der Werbung. Habe ich 0 Erfahrung mit. Würde mich auch interessieren ob das was bringt
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Dieter Beck12.01.22
Hallo 45 000 km kein ölwechsel und durchweg kurzstrecke ist schon grob fahrlässig!!
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Gelöschter Nutzer12.01.22
Sehr gut !!! Verkürzter Intervall ist natürlich auch nicht schlecht Hatte ich vergessen zu erwähnen
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Frank Klingenberg12.01.22
Zum Thema Ölwechsel-Intervall und weiterfahren mit leuchtender Öllampe ist ja schon genug geschrieben worden. Nach dem Ölwechsel ein richtigen Ölschlamm entferner ( z.B. LiquiMoly Ölschlammspülung) nach Angaben verwenden. Danach nochmals Öl und Filter wechseln. Hierbei vielleicht ein Additiv (z.B. LiquiMoly Motorprotect) beigeben. Hoffen das der Motor hält und Ölwechselintervalle den Einsatzbedingungen anpassen. Das was bei der Reinigung im Motor aufgelöst wird fängt der Filter auf.
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Franz Rottmann12.01.22
Marc Dee: Waren zur Rushhour auf der Autobahn unterwegs, die Gefahr anzuhalten war zu groß weshalb wir uns für den nächsten Rastplatz entschieden haben. Würde bei einer defekten ZKD nicht auch Kühlwasser fehlen? Der Stand hat sich nicht verändert, fehlt also nichts. 12.01.22
OK der Schmodder am Öldeckel kann natürlich auch vom Kurzstreckenverkehr bei niedrigen Temperaturen kommen. Aber ich glaube da hat seit 3 Jahren wohl keiner mehr unter die Haube geschaut,sodass der Ölwechsel sicher nicht die einzige Baustelle sein wird.
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Benno Neu12.01.22
Ich rate dringend das Oelansaugsieb auf Ölschlamm zu überprüfen
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