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Murat Demirdögen28.10.23
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Starker Ölverlust | VW GOLF V

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9 TDI, der einen BLS Motor hat. Es tritt ein starker Ölverlust an der Seite auf, wo sich der Turbolader befindet. Immer wieder finde ich Ölflecken auf dem Boden, kann aber nicht genau feststellen, woher sie kommen. Zusätzlich quietscht der Turbo manchmal beim Beschleunigen in den Gängen 1 und 2. Ansonsten gibt es keine weiteren auffälligen Symptome. Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Tandempumpe und der Kabelbaum zu den Pumpedüsen sind dicht. Ventildeckel ist neu.
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 163 000S) Thumbnail

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Murat Demirdögen11.02.25
Es war die Ventildeckeldichtung.
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Christian J28.10.23
Es könnte die Turboölzulauf oder Rücklaufleitung sein. Dann hat er auch Mangelschmierung und Frist langsam. Oder er hat schon ein Problem mit der Welle und drück das Öl aus dem Verdichter Schlauch. Mal sauber machen und suchen.
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Wolfgang Schaub28.10.23
Wenn der Turbo quietscht, schleift das Schaufelrad schon am Gehäuse. Den solltest du dann schnellstmöglich erneuern. Wenn sich das Teil zerlegt und der Motor das frisst, hast du ein echtes Problem
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Ingo N.28.10.23
Wolfgang Schaub: Wenn der Turbo quietscht, schleift das Schaufelrad schon am Gehäuse. Den solltest du dann schnellstmöglich erneuern. Wenn sich das Teil zerlegt und der Motor das frisst, hast du ein echtes Problem 28.10.23
Wenn der Turbolader auch entsprechende Mengen Öl in den Ansaugtrackt drückt, zerlegt es den ganzen Motor. Stichwort durchgehender Dieselmotor... 🥴
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Murat Demirdögen12.11.23
Christian J: Es könnte die Turboölzulauf oder Rücklaufleitung sein. Dann hat er auch Mangelschmierung und Frist langsam. Oder er hat schon ein Problem mit der Welle und drück das Öl aus dem Verdichter Schlauch. Mal sauber machen und suchen. 28.10.23
Das Problem besteht noch. Turbo sieht in Ordnung aus. Nachdem ich den Zahnriemen Verkleidung oben abgenommen habe, fiel mir auf, dass innen ölfeucht war von oben bis unten.
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Christian J13.11.23
Christian J: Es könnte die Turboölzulauf oder Rücklaufleitung sein. Dann hat er auch Mangelschmierung und Frist langsam. Oder er hat schon ein Problem mit der Welle und drück das Öl aus dem Verdichter Schlauch. Mal sauber machen und suchen. 28.10.23
Dann ist dein kurbelgehäuse Druck zu hoch und er drück das Öl aus dem kurbelwellen simmerring
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Murat Demirdögen31.03.24
Beim Ventildeckeldichtungwechsel wurden die vier Ecken nicht mit Flüssigdichtung behandelt daher der Ölverlust. Jetzt alles OK.
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Murat Demirdögen10.11.24
War die Ventildeckeldichtung
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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