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S.Friedrich28.08.23
Gelöst
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Zündaussetzer | PEUGEOT 206 Schrägheck

Hallo zusammen, mein Peugeot 206 Bj. 2005 hat unter Last Zündaussetzer, die kommen und gehen. Was könnte noch der Grund sein ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher hat beim Auslesen keine Fehler angezeigt. Zündkerzen haben eine saubere Verbrennung und waren trocken. Elektrodenabstand ist recht weit, das aber bei allen gleichmäßig. Zündspulen geben alle einen Funken ab.
Motor
Elektrik

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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S.Friedrich05.09.23
André Brüseke: Hallo Sind das eher weiche oder harte Aussetzer? Kann auch von der Kraftstoffzufuhr kommen wenn es weiche Aussetzer sind... Denke das wird an der Zündspuleneinheit liegen, auch wenn du geschaut hast ob Funken kommen... Man sieht dann aber nicht wie stark diese sind und besonders unter Last muss der Funke stark sein... 28.08.23
Danke für die zahlreichen Antworten. Es war die Zündspulenleiste.
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Dieter Beck28.08.23
Hallo mal auslesen lassen welcher zylinder oder ob alle betroffen sind ,oder gleich auf verdacht zündspule- n ,kerzen,stecker tauschen !
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André Brüseke28.08.23
Dieter Beck: Hallo mal auslesen lassen welcher zylinder oder ob alle betroffen sind ,oder gleich auf verdacht zündspule- n ,kerzen,stecker tauschen ! 28.08.23
Hat er doch gemacht Dieter! Keine Fehler drin... denke aber das kann er vielleicht garnicjt diagnostizieren... Kann mir gut vorstellen das der noch per "Wasted-Spark" arbeitet und 1 und 3 sowie 2 und 4 gleichzeitig ansteuert...
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André Brüseke28.08.23
1 und 4, 2 und 3 natürlich... sorry Denkfehler..
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16er Blech Wickerl28.08.23
Messe Mal die Kompression im kalten und warmen Zustand. Vielleicht schliesst ein Ventil zeitweise nicht richtig
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Tom Werner28.08.23
Ich würde mal alle Zündkerzen tauschen und nochmal neu bewerten.
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Franz Rottmann28.08.23
Dann korrigier doch den Elektrodenabstand wenn er zu weit ist. Sollte 0,9mm sein wenn ich mich recht erinnere.
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16er Blech Wickerl28.08.23
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
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S.Friedrich28.08.23
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn die Laufleistung? 28.08.23
162000 hat er runter
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S.Friedrich28.08.23
S.Friedrich: 162000 hat er runter 28.08.23
16200
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Günter Czympiel28.08.23
Kontrollier deine Kerzenstecker auf Funkenläufer.
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Thomas Scholz28.08.23
Wenn der Elektrodenabstand schon sehr groß ist würde ich als erstes die Kerzen wechseln Und danach im Bereich Zündung weitermachen ( Zündspulen , Kabel etc )
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Thorsten Höpfner28.08.23
Wie stets mit den normalen Wartungsarbeiten ? Kerzen neu, Luftfilterkasten sauber und Luftkanäle frei, Öl- Kraftstoff- & Luftfilter frisch? Fremdluft ausschließen.
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Florian Wölk28.08.23
Guck mal bei mir es könnten die einspritz Düsen sein so war es bei mir das sie mal gingen und mal nicht lg aus Sachsen
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Gelöst
Läuft Unrund, Geht aus. Ruckelt extrem
Auf dem Weg nach Hause, ist der kühlerflansch gebrochen und der Motor ist heiß gelaufen. Habe daraufhin einen neuen Kühler eingebaut. Aber ohne Erfolg hab den Zylinderkopf abgemacht und sah da die Kolben standen unter Wasser. Neue ZKD eingebaut und alles wird ordnungsgemäß zusammengebaut. Ölwechsel und Kühlwasser gereinigt Zündkerzen sind ständig schwarz. Das Auto steht jetzt seit 2 Tagen. Bitte um dringende Hilfe. Im Leerlauf geht die Kiste aus. Gasannahme bis 3000 nur möglich schwangt hin und her, startet sehr schwer.
Motor
Serhat 09.07.23
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Springt an, geht sofort wieder aus
Motor ist auch mit Bremsenreiniger nicht am Laufen zu halten. Kraftstoff kommt permanent mit Druck vorne an. Kein Fehlereintrag im Steuergerät. Sicherungen alle ok. Eventuell Wegfahrsperre? Was kann man tun?
Motor
Elektrik
Wilhelm Buchmühlen 29.06.22
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Gelöst
Lüfter vom Kühler läuft nicht
Hallo zusammen, heute bräuchte ich mal bitte die Hilfe von einem Peugeot-Schrauber🤔. Also, bei meinem 206 läuft der Lüfter vom Kühler nicht, Temperatur steigt im Stand sehr schnell über 90 Grad. Ich habe am Wochenende das Thermostat getauscht und dabei auch einen kompletten Kühlwasserwechsel gemacht, danach natürlich wieder aufgefüllt und entlüftet. Ich habe bis jetzt den Lüfter selbst geprüft, indem ich 12 Volt angelegt habe, er läuft. Dann habe ich bei laufendem Motor am Stecker geprüft, es liegen 12 Volt an🤨. Somit schließe ich einen kaputten Lüfter aus und auch einen Kabelbruch oder ähnliches. Aber wie geht das? Lüfter läuft bei direkter Stromversorgung, aber nicht mit Stecker, wo ja auch Spannung anliegt? Wo bitte ist mein Denkfehler? Vorab schon mal vielen Dank an euch 👍
Elektrik
Andylein 05.06.23
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Temperaturprobleme trotz Wechsel von Thermostat & Sensor
Hallo zusammen, ich fahre einen Peugeot 206 1.4i mit 75 PS, Baujahr 2006 und habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem mit der Motortemperatur. Problem 1: Temperatur bleibt zu niedrig • Mein Auto erreicht scheinbar nicht mehr als 60 °C, selbst auf längeren Fahrten (20–30 km). • Die Temperatur steigt nur kurzfristig auf 80 - 90 °C, wenn ich den Motor über 3.500 U/min hochdrehe. • Sobald ich wieder normal fahre, fällt die Temperatur auf 60–70 °C ab. Problem 2: STOP-Leuchte & falsche Temperaturanzeige beim Kaltstart • Morgens (bei kaltem Motor) blinkt die STOP-Leuchte, und die Temperaturanzeige springt schlagartig auf 120 °C (roter Bereich). • Wenn ich den Motor ausmache, warte, bis der Kühlerlüfter ausgeht, und dann wieder starte, ist alles wieder normal. Der Fehler tritt danach den ganzen Tag nicht mehr auf. Bereits durchgeführte Maßnahmen: • Thermostat ersetzt • Neuen Temperaturfühler verbaut • Kühlflüssigkeit gewechselt & korrekt entlüftet • Einen zweiten Temperatur-Sensor konnten wir nicht finden. Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, was noch die Ursache sein könnte. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe!
Elektrik
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Trommelbremse
Hallo. Habe bei meinem Peugeot 206 Baujahr 2004 die Bremsbeläge der Trommelbremse gewechselt. Alles wieder zusammen gebaut, dann soll man bei laufendem Motor 40 Mal die Bremse treten, dass sich die Bremsbeläge einstellen. Habe bestimmt schon 140 Mal das Bremspedal getreten, bis jetzt ohne Erfolg. Beläge stellen sich nicht bei, habe keinen Druckpunkt. Was mache ich falsch?
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
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Spannungsabfall
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
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Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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