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Helmut Krüger10.03.25
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Motor geht sporadisch aus, startet nicht mehr | VW AMAROK

Hallo Leute, der Pickup ist seit 2. November 2024 nicht mehr fahrtauglich. Alles fing damit an, dass der Motor während der Fahrt kurz aus und dann wieder anging. Die Anzeigen im Cockpit leuchteten auf, es piepste. Ich stellte das Auto ab, nächsten Tag, keine Vorglühung, Anlasser drehte, kein Starten des Motors. Ich hab dann recherchiert und auf Verdacht den Zündanlassschalter getauscht. Keine Veränderung! Motorkontrolllampe ging immer zeitversetzt an und leuchtet permanent. ADAC war da, Fehlercode „U0100 CAN-Bus-Verbindung zum Motorsteuergerät“. Der Wagen wurde in die VAG Fachwerkstatt gebracht. Hier Fehlersucher an der Elektrik/Relais durchgeführt -> Aussage Fachwerkstatt: es muss das Motorsteuergerät sein. Hab mir das Motorsteuergerät ausbauen lassen und zur Diagnose zum Spezialisten geschickt -> Aussage MSG i.O. . Dieses dann bei VAG wieder einbauen lassen und auf einmal funktionierte der Motor wieder, ohne das der Techniker etwas gemacht hat. Viel Geld dafür bezahlt, Auto abgeholt und nach Hause gefahren. Seitdem bin ich wieder 2x liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Jetzt funktioniert der Motor gar nicht mehr. Als letzten Versuch, habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und eingebaut. Aber auch das hat nichts bewirkt. Frage: Wer hatte schon einmal solch ein Fehlerbild? Wer kann noch helfen?
Bereits überprüft
VAG Werkstatt hat Elektrik und Relais geprüft. Zündanlassschalter wurde getauscht. Motorsteuergerät wurde von Spezialisten geprüft -> soll i.O. gewesen sein. Gebrauchtes Motorsteuergerät wurde zusätzlich gekauft und verbaut.
Fehlercode(s)
U0100
Motor
Elektrik

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Technische Daten
HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 130) Thumbnail

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BOSCH Sortiment, Glühlampen (1 987 301 102) Thumbnail

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Mehr Produkte für AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B) Thumbnail

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25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Helmut Krüger05.04.25
Helmut Krüger: Der Amarok steht jetzt bei mir zu Hause. Bei wem kann ich solch eine Fehlersuche durchführen lassen? 10.03.25
Mandy C. S.: Sichtprüfung kannst du doch erstmal selber machen, auch an sicherung, dann mal an den kabel Wackeln und mit jemand gleichzeitig das Fahrzeug Starten lassen, da würseat dann auch merken wenn er plötzlich anspringt, ansonsten müssen die Kabel Durchgemessen werden 10.03.25
Fehler gefunden! Hier ein Beispiel, wie wichtig es ist eine Fehlersuche mit den richtigen Hilfsmitteln durchzuführen. Stromlaufplan, professionelles Diagnosegerät und Multimeter zeigten, dass die 25A Hauptsicherung für das MSG einen Haarriss hatte, kaum mit dem bloßen Auge sichtbar! Beim Durchmessen des Übergangswiderstands zeigt sich ein erhöhter Wert. Sicherung getauscht und fertig!
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

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Mandy C. S.10.03.25
Hört sich für mich an als hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung, Sicherungen Prüfen und Kabelbaum Checken ob das wo abgeknickt oder Angebissen wurde
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Mandy C. S.10.03.25
Das ist die Aufschlüsselung des Motorcode: Das U0100 bedeutet möglicherweise ein Problem mit der CAN-C-Bus-Verkabelung, oder das Fahrzeug hat die Kommunikation zwischen dem Powertrain Control Module (PCM) und dem Engine Control Module (ECM) verloren.
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Helmut Krüger10.03.25
Das wurde im Zuge der Fehleranalyse in der VAG Fachwerkstatt gemacht. Laut deren Aussage, war das in Ordnung.
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Helmut Krüger10.03.25
Mandy C. S.: Das ist die Aufschlüsselung des Motorcode: Das U0100 bedeutet möglicherweise ein Problem mit der CAN-C-Bus-Verkabelung, oder das Fahrzeug hat die Kommunikation zwischen dem Powertrain Control Module (PCM) und dem Engine Control Module (ECM) verloren. 10.03.25
Der Amarok steht jetzt bei mir zu Hause. Bei wem kann ich solch eine Fehlersuche durchführen lassen?
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Helmut Krüger10.03.25
Vom ADAC …
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Kurbel10.03.25
Vielleicht Hauptrelais zeitweilig defekt ?
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Mandy C. S.10.03.25
Helmut Krüger: Der Amarok steht jetzt bei mir zu Hause. Bei wem kann ich solch eine Fehlersuche durchführen lassen? 10.03.25
Jeder mit Diagnosegerät
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Jörg Wellhausen10.03.25
Hallo Helmut, hier würde ich eine Probefahrt mit Live Daten Auslese durchführen und schauen was sorgt für das ausgehen des Motors. Stromlaufpläne sind hier zwingend erforderlich und Kabelverbindungen bitte unter Last überprüfen mit einem Leuchtmittel zum Beispiel H7.
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Manfred B.10.03.25
Jau, hatte ich genau so. Hyundai Atos LLRV. Kannst du bei Interesse in meinen Beiträgen oder über die Suchfunktion hier finden. Selbst nicht mehr weiter gekommen, also mangels Stromlaufplan die Kabel in Wekstatt messen lassen. Aussage, i.O. muß das MSG sein. Eingeschickt und kam als i.O. zurück. Lose angesteckt um weiter zu suchen war der Fehler weg. (?) zwischendurch habe ich am Auto nichts angefasst. Beim zweiten Start, Fehler wieder da. Bin wahnsinnig geworden. Wegen stromlos ? also nochmal 2 Tage auf den Beifahrersitz gelegt. Fehler blieb. Alles nochmal durchgecheckt usw. Letztendlich war es doch das MSG was auf seiner Reise vom Paketdienst nur kurzfristig heilsam hin und her geworfen wurde. (kalte Lötstelle) Hintergrund ist das die Instandsetzer nur einen äußerlichen (!) Eingangtest durchführen. Auf dem Prüfstand werden die Geräte zwar auch mit Temperatur und rütteln gestresst - wenn der Fehler dabei aber grad nicht auftaucht als i.O. durchgewunken. Habe es auf mein Risiko ein zweites mal eingeschickt und darauf bestanden es zu öffnen um direkt auf der Platine zu suchen. Siehe da, es wurde erfolreich was gefunden und kam mit Entschuldigung zurück. Also, du könntest jetzt die Kabel und Stecker traktieren und jeweils zwischentesten und dann auch mal dein Steuergerät mit Haartrockner lange sehr gut durchwärmen. Auch mit flacher Hand kräftig beklopfen kann Erkenntnisse bringen. Sonst deinen Instandsetzer befragen in wie weit geprüft wurde... (!) Geh mal auf die Seite von ECU.de dort sind bekannte Fehlerbilder schon gelistet und telefoniere mal mit denen. Sind freundlich und kompetent.
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Jürgen Schultz10.03.25
Auf der Batterie sind doch Sicherungen verbaut. Hast du mal die Metallsicherungen richtig kontrolliert ?
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Ich Peter11.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Helmut, hier würde ich eine Probefahrt mit Live Daten Auslese durchführen und schauen was sorgt für das ausgehen des Motors. Stromlaufpläne sind hier zwingend erforderlich und Kabelverbindungen bitte unter Last überprüfen mit einem Leuchtmittel zum Beispiel H7. 10.03.25
Probefahrt? wenn der Wagen nicht mehr läuft!
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Kurbel11.03.25
Wurde denn beim Einbau des neuen gebrauchten Motorsteuergerät auch an die Anpassung der Wegfahrsperre gedacht ?
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Jörg Wellhausen11.03.25
Ich Peter: Probefahrt? wenn der Wagen nicht mehr läuft! 11.03.25
Hallo Ich Peter, der Themenersteller schreibt sporadisch geht das Fahrzeug aus! Weshalb eine Probefahrt mit Live Daten Auslese möglich sein müsste 🤔
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Helmut Krüger18.03.25
Mandy C. S.: Hört sich für mich an als hast du ein Problem mit der Spannungsversorgung, Sicherungen Prüfen und Kabelbaum Checken ob das wo abgeknickt oder Angebissen wurde 10.03.25
Heute Check der Spannungsversorgung/Sicherung/ Kabelbaum/MSG. Zuerst sah es nach der Sichtkontrolle vielversprechend aus, da Batteriekontakte/Sicherungen korrosiv waren, Batteriespg. 12,4V. Kontakte gereinigt und nachgezogen, Batterie geladen. MSG ausgebaut, Check Kontakte/Leitungen. Alles wieder in den Urzustand gebracht - Motor startet, Motor läuft/ Fehlerspeicher reset I.O. Fahrprobe, Motor nach ca. 7km aus. Fehlerspeicher U0100. Ich vermute den Fehler im Kabelbaum. Morgen geht’s weiter.
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Helmut Krüger18.03.25
Mandy C. S.: Sichtprüfung kannst du doch erstmal selber machen, auch an sicherung, dann mal an den kabel Wackeln und mit jemand gleichzeitig das Fahrzeug Starten lassen, da würseat dann auch merken wenn er plötzlich anspringt, ansonsten müssen die Kabel Durchgemessen werden 10.03.25
Ja, hab ich gemacht, Kabel wackeln, hier liegt irgendwo der Fehler. Der Grund ist trotzdem für mich schwer weiter einzuschränken. Frage: Wie würdest du Kabel (CAN Bus) durchmessen? Stromlaufplan ebenfalls nicht vorhanden.
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Helmut Krüger18.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Helmut, hier würde ich eine Probefahrt mit Live Daten Auslese durchführen und schauen was sorgt für das ausgehen des Motors. Stromlaufpläne sind hier zwingend erforderlich und Kabelverbindungen bitte unter Last überprüfen mit einem Leuchtmittel zum Beispiel H7. 10.03.25
Gute Idee, das werde ich versuchen! Ne Idee wo ich Stromlaufpläne herbekomme?
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Helmut Krüger18.03.25
Jürgen Schultz: Auf der Batterie sind doch Sicherungen verbaut. Hast du mal die Metallsicherungen richtig kontrolliert ? 10.03.25
Sind kontrolliert, gereinigt, nachgezogen.
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Jörg Wellhausen18.03.25
Helmut Krüger: Gute Idee, das werde ich versuchen! Ne Idee wo ich Stromlaufpläne herbekomme? 18.03.25
Hallo Helmut, versuche es mal bei der Carmin App im Play Store oder Apple Store 🤔 Sie ist zwar mit viel Werbung aber vielleicht wirst Du dort fündig.
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Kurbel18.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Helmut, versuche es mal bei der Carmin App im Play Store oder Apple Store 🤔 Sie ist zwar mit viel Werbung aber vielleicht wirst Du dort fündig. 18.03.25
Warum denn nicht bei ERWIN für kleinen Preis passend zum Fahrzeug oder ist der Amorak kein normaler VW
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Jörg Wellhausen18.03.25
Kurbel: Warum denn nicht bei ERWIN für kleinen Preis passend zum Fahrzeug oder ist der Amorak kein normaler VW 18.03.25
Hallo Kurbel, wenn der Themenersteller auf der Carmin App nicht fündig wird kann er dies natürlich auch in Betracht ziehen 😉
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Kurbel18.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Kurbel, wenn der Themenersteller auf der Carmin App nicht fündig wird kann er dies natürlich auch in Betracht ziehen 😉 18.03.25
Ok ja, mich hat nur die viele Werbung gestört und dann doch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht hat es da ja doch was.
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Mandy C. S.19.03.25
Helmut Krüger: Ja, hab ich gemacht, Kabel wackeln, hier liegt irgendwo der Fehler. Der Grund ist trotzdem für mich schwer weiter einzuschränken. Frage: Wie würdest du Kabel (CAN Bus) durchmessen? Stromlaufplan ebenfalls nicht vorhanden. 18.03.25
Da bleibt dir nichts übrig als den kabelbaum zu öffnen und die knickstelle suchen auch mal an den kabel ziehen um zu sehen ob sie sich trennen, an der stelle wo du wackelst in diesem bereich muss dann auch der schaden sein wenn du da was festgestellt hast
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Manfred B.19.03.25
Kurbel: Ok ja, mich hat nur die viele Werbung gestört und dann doch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht hat es da ja doch was. 18.03.25
Ja, etwas nervig sich dort durch zu wuseln. Aber wenn dein Auto dort bei ist lohnt es sich. Dann geht es weiter mit den Unterkategorien und dem Wörterbuch Engelisch/Deutsch 😬 Man muß sich da leider Zeit nehmen...
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