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Martin K?ster09.09.24
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Motor startet nicht | VW AMAROK

Hallo zusammen, ich war heute Morgen mit dem Amarok und Anhänger unterwegs. Nachdem wir zuhause den Anhänger abgehängt hatten, wollten wir das Auto umparken, aber plötzlich startete es nicht mehr. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war nichts auffälliges zu finden. Nachdem ich alle Sicherungen überprüft hatte, habe ich den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten abmontiert, etwas Bremsenreiniger hineingesprüht und dann lief das Auto wieder dauerhaft. Allerdings ließ es sich nach ein paar Minuten erneut nicht starten. Daraufhin habe ich direkt vor dem Injektor die Leitung etwas geöffnet und es kam Diesel herausgespritzt, als ich versuchte, das Auto zu starten. Auch die Dieselpumpe baute Druck beim Starten auf. Könnte es sein, dass die Injektoren nicht richtig angesteuert werden und deshalb kein Kraftstoff eingespritzt wird? Danke für eure Hilfe. LG.
Bereits überprüft
Diesel Druck Sicherungen Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Technische Daten
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Martin K?ster12.09.24
Martin K?ster: Also Raildruck liegt beim starten beim maximal 75 bar aber es is keine spänne in der Pumpe und die Pumpe im Tank läuft auch an was könnte es den noch liegen das er den Druck nicht ereicht ? 10.09.24
Ingo N.: Dann wird es wohl auf einen defekten Injektor hinauslaufen... Mach mal einen RLM Test. 10.09.24
RLM tests gemacht dabei festgestellt, dass einer Druck raus haut beim starten. Der Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass das nicht normal ist. Dann haben wir den einen Injektor abgeklemmt und er ist direkt wieder angesprungen und auf den 3 Zylinder gelaufen.
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Ingo N.09.09.24
Wenn er nicht starten will, lese mal das Signal vom KWS aus. Wenn es fehlt, wird es nix mit starten.
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André Brüseke09.09.24
Mit was hast du den denn ausgelesen? Kann es sein das das ein billiges Gerät ist? Bei dem was da passiert sein könnte, bei dem Fehlerbild sollte der schon "irgendwas" Aussagen. Keine Tiefendiagnose?
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16er Blech Wickerl09.09.24
Mache doch ein Video vom Startversuch? Zeigt der Drehzahlmesser dabei was an? Wenn er nix anzeigt dann wird dein Kurbelwellensensor eine Macke haben. Kannst du mit dem Tester die Livewerte auslesen? Mit welchen Tester liest du aus?
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Ingo N.09.09.24
André Brüseke: Mit was hast du den denn ausgelesen? Kann es sein das das ein billiges Gerät ist? Bei dem was da passiert sein könnte, bei dem Fehlerbild sollte der schon "irgendwas" Aussagen. Keine Tiefendiagnose? 09.09.24
KWS steht nur selten im Fehlerspeicher. Besonders während der Startphase. 😉
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M.König09.09.24
Bitte prüfe mal die Steuerzeiten. Es langt schon ein halber Zahn und er springt nicht an. In diesem Fall ist auch kein Fehler hinterlegt.
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Martin K?ster09.09.24
André Brüseke: Mit was hast du den denn ausgelesen? Kann es sein das das ein billiges Gerät ist? Bei dem was da passiert sein könnte, bei dem Fehlerbild sollte der schon "irgendwas" Aussagen. Keine Tiefendiagnose? 09.09.24
Mit dem launch CRP Mot 3 hab ich hir bei FabuCar gekauft
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Martin K?ster09.09.24
Ingo N.: Wenn er nicht starten will, lese mal das Signal vom KWS aus. Wenn es fehlt, wird es nix mit starten. 09.09.24
Aber läuft er Dan dauerhaft normal weiter wen er kein Signal bekommt? Weil mit einem Tropfen bremsenreiniger springt er ja an und läuft Dan ganz normal weiter und geht nicht von alleine aus wens der bremsenreiniger verbrannt is.
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Martin K?ster09.09.24
16er Blech Wickerl: Mache doch ein Video vom Startversuch? Zeigt der Drehzahlmesser dabei was an? Wenn er nix anzeigt dann wird dein Kurbelwellensensor eine Macke haben. Kannst du mit dem Tester die Livewerte auslesen? Mit welchen Tester liest du aus? 09.09.24
Ja kann ich schon hab ein Gerät von Launch ob der was anzeigt weis ich gerade nicht bin grad in der Arbeit schau später gleich
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André Brüseke09.09.24
Martin K?ster: Mit dem launch CRP Mot 3 hab ich hir bei FabuCar gekauft 09.09.24
👌👍Kann es... solltest alles sehen 👍
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Doozer202409.09.24
Moin, Raildruck und Rücklaufmenge kontrollieren
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Ingo N.09.09.24
Martin K?ster: Aber läuft er Dan dauerhaft normal weiter wen er kein Signal bekommt? Weil mit einem Tropfen bremsenreiniger springt er ja an und läuft Dan ganz normal weiter und geht nicht von alleine aus wens der bremsenreiniger verbrannt is. 09.09.24
Kann auch möglich sein, das der KWS erst bei einer gewissen Drehzahl ein Signal raus gibt. Wahrscheinlicher ist aber Doozer's Vermutung mit dem Raildruck. Der sollte deutlich über 300 bar (waren es glaube ich.🤔) sein. Sonst gibt es keine Startfreigabe. Aber mit deinem Tester kannst du die Werte ja bequem auslesen. 😉
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Tom Werner09.09.24
Druckregelventil an der Hochdruckpumpe abschrauben und schauen ob Späne vorhanden sind.
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Ingo N.09.09.24
Tom Werner: Druckregelventil an der Hochdruckpumpe abschrauben und schauen ob Späne vorhanden sind. 09.09.24
Dann würde er nach Zwangsbeathmung mit Startpilot aber nicht weiter laufen. 😉
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Ingo N.09.09.24
M.König: Bitte prüfe mal die Steuerzeiten. Es langt schon ein halber Zahn und er springt nicht an. In diesem Fall ist auch kein Fehler hinterlegt. 09.09.24
Das sollte den Fehler P0016 erzeugen...
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Martin K?ster09.09.24
Ingo N.: Wenn er nicht starten will, lese mal das Signal vom KWS aus. Wenn es fehlt, wird es nix mit starten. 09.09.24
Also Kurbelwellen Sensor funktioniert zeigt was an beim starten und wen wir ihn mit bremsenreiniger starten geht der Drehzahlmesser auch ganz normal
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Martin K?ster09.09.24
Ingo N.: Kann auch möglich sein, das der KWS erst bei einer gewissen Drehzahl ein Signal raus gibt. Wahrscheinlicher ist aber Doozer's Vermutung mit dem Raildruck. Der sollte deutlich über 300 bar (waren es glaube ich.🤔) sein. Sonst gibt es keine Startfreigabe. Aber mit deinem Tester kannst du die Werte ja bequem auslesen. 😉 09.09.24
Also rail Druck liegt bei 302 bar hab ich grad ausgelesen
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Ingo N.09.09.24
Martin K?ster: Also rail Druck liegt bei 302 bar hab ich grad ausgelesen 09.09.24
Drehzahl beim anlassen? Auch die Einspritzzeit beim anlassen mal auslesen. Ist die bei 0 fehlt dem MSG eine Startbedingung...
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Martin K?ster09.09.24
Ingo N.: Drehzahl beim anlassen? Auch die Einspritzzeit beim anlassen mal auslesen. Ist die bei 0 fehlt dem MSG eine Startbedingung... 09.09.24
Ja Kurbelwellen Sensor zeigt beim anlassen Drehzahlen an. Oke überprüfe ich Dan noch aktuell haben wir das Anlass und abschalt Relai in Verdacht haben da ein altes mal rein gesteckt das auch schon nicht mehr so gut war da hat er sich 3 mal anschalten lassen haben jetzt mal ein neues bestellt kommt morgen früh. Er hat an den Injektoren so komischerweise kein Signal aber sobald wir ihn mit bremsenreiniger starten kommt ein Signal an.
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Jörg Wellhausen09.09.24
Martin K?ster: Also rail Druck liegt bei 302 bar hab ich grad ausgelesen 09.09.24
Hallo Martin, von der Beschreibung her denke ich das der angezeigte Druck vom Drucksensor nicht stimmt. Statt der gemessenen 302 bar ist der eigentliche Druck geringer. Durch den Bremsenreiniger startet der Motor leichter und dreht hoch. Hierbei steigt der Druck hoch genug weshalb der Motor dann kontinuierlich läuft.
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M.König10.09.24
Ingo N.: Das sollte den Fehler P0016 erzeugen... 09.09.24
Nein Ingo. Bei Bosch und Delphi Anlagen von VWN setzt er den Fehler erst ab ca 1 bis 1,5 Zähnen. Bei einem halben Zahn kommt keine Fehlermeldung. Hatten wir schon ein paar mal. Das ist so ähnlich wie bei dem alten Touareg mit dem V6 Benziner mit Kette, dieser hat bei leichter Längung der Kette auch keinen Fehler gebracht aber die Leistung zurückgezogen.
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Martin K?ster10.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Martin, von der Beschreibung her denke ich das der angezeigte Druck vom Drucksensor nicht stimmt. Statt der gemessenen 302 bar ist der eigentliche Druck geringer. Durch den Bremsenreiniger startet der Motor leichter und dreht hoch. Hierbei steigt der Druck hoch genug weshalb der Motor dann kontinuierlich läuft. 09.09.24
Hab den Druck jetzt nur mal beim starten gemessen wen ich das jetzt richtig lese sind das ja nur 75 bar maximal siehe Bild
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Martin K?ster10.09.24
Tom Werner: Druckregelventil an der Hochdruckpumpe abschrauben und schauen ob Späne vorhanden sind. 09.09.24
Hab ich heute gemacht keine Späne zu sehen auch nicht wen man mit Magnet ran geht allerdings hat er zu wenig Druck laut auslesegerät beim starten in der Rail Leitung siehe Bild
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Martin K?ster10.09.24
Ingo N.: Kann auch möglich sein, das der KWS erst bei einer gewissen Drehzahl ein Signal raus gibt. Wahrscheinlicher ist aber Doozer's Vermutung mit dem Raildruck. Der sollte deutlich über 300 bar (waren es glaube ich.🤔) sein. Sonst gibt es keine Startfreigabe. Aber mit deinem Tester kannst du die Werte ja bequem auslesen. 😉 09.09.24
Also Raildruck liegt beim starten beim maximal 75 bar aber es is keine spänne in der Pumpe und die Pumpe im Tank läuft auch an was könnte es den noch liegen das er den Druck nicht ereicht ?
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André Brüseke10.09.24
Martin K?ster: Also Raildruck liegt beim starten beim maximal 75 bar aber es is keine spänne in der Pumpe und die Pumpe im Tank läuft auch an was könnte es den noch liegen das er den Druck nicht ereicht ? 10.09.24
Wenn er nichts "nachgeschoben" bekommt... Wie siehts mit der VFP = Vorförderpume sowie Kraftstoffilter aus? Eher Pumpenausfall wegen der Sache mit dem Anhänger... hat mehr damit zu tun... elektrisch halt... Masse irgendwo abgerissen/gammelig.... Kofferraum mal checken...
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Martin K?ster10.09.24
André Brüseke: Wenn er nichts "nachgeschoben" bekommt... Wie siehts mit der VFP = Vorförderpume sowie Kraftstoffilter aus? Eher Pumpenausfall wegen der Sache mit dem Anhänger... hat mehr damit zu tun... elektrisch halt... Masse irgendwo abgerissen/gammelig.... Kofferraum mal checken... 10.09.24
Aber Pumpe fördert eigentlich wir haben die zulaufleitung ab gemacht und Dan Zündung an da is der Diesel nur so raus gespritzt
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Ingo N.10.09.24
M.König: Nein Ingo. Bei Bosch und Delphi Anlagen von VWN setzt er den Fehler erst ab ca 1 bis 1,5 Zähnen. Bei einem halben Zahn kommt keine Fehlermeldung. Hatten wir schon ein paar mal. Das ist so ähnlich wie bei dem alten Touareg mit dem V6 Benziner mit Kette, dieser hat bei leichter Längung der Kette auch keinen Fehler gebracht aber die Leistung zurückgezogen. 10.09.24
Wieder was dazu gelernt... Danke für die Info! 👍
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Martin K?ster10.09.24
Ingo N.: Dann wird es wohl auf einen defekten Injektor hinauslaufen... Mach mal einen RLM Test. 10.09.24
Ja stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht mach ich gleich mal morgen mal schauen was bei raus kommt
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André Brüseke10.09.24
Martin K?ster: Aber Pumpe fördert eigentlich wir haben die zulaufleitung ab gemacht und Dan Zündung an da is der Diesel nur so raus gespritzt 10.09.24
läuft... Für solche Fälle habe ich mir vom Verwerter für das Railrohr eine Überwurfmutter geholt und als Verschlussstppfen angefertigt... Klemme einen nach dem anderen ab und schaue ob er dann irgendwann genug Raildruck hat / startet... dann hast den schuldigen
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Martin K?ster10.09.24
André Brüseke: läuft... Für solche Fälle habe ich mir vom Verwerter für das Railrohr eine Überwurfmutter geholt und als Verschlussstppfen angefertigt... Klemme einen nach dem anderen ab und schaue ob er dann irgendwann genug Raildruck hat / startet... dann hast den schuldigen 10.09.24
Du meinst jetzt de Injektoren abklemmen ob da einer undicht is
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Jörg Wellhausen10.09.24
Martin K?ster: Hab den Druck jetzt nur mal beim starten gemessen wen ich das jetzt richtig lese sind das ja nur 75 bar maximal siehe Bild 10.09.24
Hallo Martin, dann bin ich mit Ingo einer Meinung! Rücklaufmengentest durchführen und vielleicht wie Andre es vorgeschlagen hat! mit einer Überwurfmutter einen Verschluss-Stopfen anfertigen und so die Injektoren prüfen.
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André Brüseke10.09.24
Martin K?ster: Du meinst jetzt de Injektoren abklemmen ob da einer undicht is 10.09.24
korrekt... Wenn einer "leckt" klappt mit dem Raildruck nicht...
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Martin K?ster11.09.24
André Brüseke: korrekt... Wenn einer "leckt" klappt mit dem Raildruck nicht... 10.09.24
Hab jetzt an Test gemacht es is nur am 1 injektor was vom überlauf raus gekommen. Haben Dan die Leitung direckt von da hochdruckpumpe bemessen da kommt der Diesel grad mal mit 9 bar ca raus. Zulauf bemessen was die dieselpumpe bringt die drückt um die 8 bar. Haben Dan das überdruck Ventile kurz mal ausgetauscht immer noch nur 9 bar. Komplete hochdruckpumpe zerlegt so nix gesehen das irgend wo was verschlissen is wir bestellen jetzt aber mal ne neue Hochdruck Pumpe was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.
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Ingo N.11.09.24
Martin K?ster: Hab jetzt an Test gemacht es is nur am 1 injektor was vom überlauf raus gekommen. Haben Dan die Leitung direckt von da hochdruckpumpe bemessen da kommt der Diesel grad mal mit 9 bar ca raus. Zulauf bemessen was die dieselpumpe bringt die drückt um die 8 bar. Haben Dan das überdruck Ventile kurz mal ausgetauscht immer noch nur 9 bar. Komplete hochdruckpumpe zerlegt so nix gesehen das irgend wo was verschlissen is wir bestellen jetzt aber mal ne neue Hochdruck Pumpe was anderes kann es ja eigentlich nicht sein. 11.09.24
Sehe ich etwas anders... Wenn bei 9 bar schon etwas über den Rücklauf eines Injektor zurückläuft, dürfte dieser fritte sein. Mehr Druck kann sich dann höchstens über einen erhöhten Volumenstrom der HD Pumpe aufbauen. Was nicht zu erwarten ist...
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Martin K?ster11.09.24
Ingo N.: Sehe ich etwas anders... Wenn bei 9 bar schon etwas über den Rücklauf eines Injektor zurückläuft, dürfte dieser fritte sein. Mehr Druck kann sich dann höchstens über einen erhöhten Volumenstrom der HD Pumpe aufbauen. Was nicht zu erwarten ist... 11.09.24
Oke aber warum baut die Pumpe den keinen höheren Druck auf ?
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Ingo N.11.09.24
Martin K?ster: Oke aber warum baut die Pumpe den keinen höheren Druck auf ? 11.09.24
Wenn ein Injektor schon bei 9 bar über den Rücklauf den Druck ablässt, kann ein höherer Druck nur durch einen höheren Volumenstrom entstehen. Da scheinst du ja noch 75 bar zusammen zu bekommen. Das reicht natürlich bei weitem nicht. Mit Startpilot sieht das dann anders aus. Mit der höheren Motor Drehzahl hast du auch gleich einen höheren Volumenstrom. Dann reicht der Druck anscheinend wieder...
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Martin K?ster11.09.24
Ingo N.: Wenn ein Injektor schon bei 9 bar über den Rücklauf den Druck ablässt, kann ein höherer Druck nur durch einen höheren Volumenstrom entstehen. Da scheinst du ja noch 75 bar zusammen zu bekommen. Das reicht natürlich bei weitem nicht. Mit Startpilot sieht das dann anders aus. Mit der höheren Motor Drehzahl hast du auch gleich einen höheren Volumenstrom. Dann reicht der Druck anscheinend wieder... 11.09.24
Aber ich hab die 9 bar ja gemessen direkt an der Leitung die normal ins rehlrohr rein geht sollte die Hochdruckpumpe da nicht normal einen viel höheren Druck erzeugen?
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André Brüseke11.09.24
Martin K?ster: Aber ich hab die 9 bar ja gemessen direkt an der Leitung die normal ins rehlrohr rein geht sollte die Hochdruckpumpe da nicht normal einen viel höheren Druck erzeugen? 11.09.24
...Kann sie ja nicht wenn da Durchgang besteht...
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Martin K?ster12.09.24
Ingo N.: Wenn ein Injektor schon bei 9 bar über den Rücklauf den Druck ablässt, kann ein höherer Druck nur durch einen höheren Volumenstrom entstehen. Da scheinst du ja noch 75 bar zusammen zu bekommen. Das reicht natürlich bei weitem nicht. Mit Startpilot sieht das dann anders aus. Mit der höheren Motor Drehzahl hast du auch gleich einen höheren Volumenstrom. Dann reicht der Druck anscheinend wieder... 11.09.24
Also du hast recht gehabt des war der eine injektor haben den jetzt abgeklemmt und er läuft jetzt auf 3 Zylinder. Raildruck passt auch wieder beim starten. Vielen Dank an alle für die Zeit und die Mühe.
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Ingo N.12.09.24
Martin K?ster: Also du hast recht gehabt des war der eine injektor haben den jetzt abgeklemmt und er läuft jetzt auf 3 Zylinder. Raildruck passt auch wieder beim starten. Vielen Dank an alle für die Zeit und die Mühe. 12.09.24
Ist zwar ärgerlich aber wenigstens ist der Fehler gefunden. 😉 Gute Fahrt weiterhin. 👍
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Martin K?ster12.09.24
Ingo N.: Ist zwar ärgerlich aber wenigstens ist der Fehler gefunden. 😉 Gute Fahrt weiterhin. 👍 12.09.24
Ja Vorallem weil alle vor einem Jahr neu gekommen sind aber was solls nochmal vielen Dank.
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