fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Igor Rotter26.08.24
Gelöst
0

Läuft nur auf 3 Zylindern / Eine Zylinderbank ohne Funktion | VW AMAROK

Hallo zusammen, der Motor startet und läuft nur mit abgestecktem Luftmassenmesser. Startet schwer, manchmal blockiert er kurz, trotz 120A Netzteil. Nach dem Löschen kommt kein Fehler außer LMM. Läuft mit an- und abgezogenen Steckern von der linken Zylinderbank. Injektoren gleich schlecht. 230 000km Laufleistung.
Bereits überprüft
LMM abgezogen- viel besserer Leerlauf, dreht bis 2500 hoch. Mengenabweichung der Injektoren geprüft- rechte Bank -5.2 Linke Bank 5,2
Fehlercode(s)
p030000 ,
historisch:P033F00
Motor

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (106498) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölkühler, Motoröl (106498)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03012713) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03012713)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

Mehr Produkte für AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B) Thumbnail

Mehr Produkte für AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Igor Rotter29.08.24
Wilfried Gansbaum: Über 5 mg ist derbe. Zeig mal die Werte von allen 6 Injektoren. Gab mal Probleme, dass Zähne vom Nockenwellenantrieb fressen, vielleicht hat es die eine Bank erwischt. 26.08.24
Zahnräder defekt, Nockenwellen defekt, Kipphebel gebrochen. DANKE!
2
Antworten

INA Ventilstößel (420 0222 10)

Dieses Produkt ist passend für VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.08.24
Dann tausche doch mal den LMM aus und bewerte dann neu. Beim LMM immer nur Originalersatzteile verwenden.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.08.24
Wilfried Gansbaum: Über 5 mg ist derbe. Zeig mal die Werte von allen 6 Injektoren. Gab mal Probleme, dass Zähne vom Nockenwellenantrieb fressen, vielleicht hat es die eine Bank erwischt. 26.08.24
Hallo Wilfried, das wäre schön ein Anhaltspunkt. Der Fehlercode P033F-00 Kurbelwelle/Nockenwelle - Synchronisationsverlust macht mich nachdenklich, und auch die Angabe dass er beim Startversuch manchmal blockiert. Auch wenn der Fehler als "historisch" angegeben ist. Leider habe ich keine näheren Angaben zu dem Fehler, außer daß er anscheinend nur bei den 6-Zylinder TDIs auftritt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.08.24
Manfred Wettling: Hallo Wilfried, das wäre schön ein Anhaltspunkt. Der Fehlercode P033F-00 Kurbelwelle/Nockenwelle - Synchronisationsverlust macht mich nachdenklich, und auch die Angabe dass er beim Startversuch manchmal blockiert. Auch wenn der Fehler als "historisch" angegeben ist. Leider habe ich keine näheren Angaben zu dem Fehler, außer daß er anscheinend nur bei den 6-Zylinder TDIs auftritt. 26.08.24
Hab den FC garnicht entschlüsselt. Indem Falle ist es sehr wahrscheinlich. Durch die fehlende Kompression wird mehr eingespritzt um das zu kompensieren. Dann einmal den Ventildeckel runter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.08.24
Wilfried Gansbaum: Hab den FC garnicht entschlüsselt. Indem Falle ist es sehr wahrscheinlich. Durch die fehlende Kompression wird mehr eingespritzt um das zu kompensieren. Dann einmal den Ventildeckel runter. 26.08.24
Wenn er noch läuft, in den Messwerten die Winkel KW/NW auf Abweichungen prüfen. Und Öl ablassen und auf Metallabrieb/ Krümel untersuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Rotter27.08.24
Wilfried Gansbaum: Über 5 mg ist derbe. Zeig mal die Werte von allen 6 Injektoren. Gab mal Probleme, dass Zähne vom Nockenwellenantrieb fressen, vielleicht hat es die eine Bank erwischt. 26.08.24
Danke für Deine Antwort! alle 6 werte sind analog zu dem 2 die man auf dem Tester sieht. Zylinder 1 bis 3 und 4 bis 6 sind -5 bzw +5
0
Antworten

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Igor Rotter27.08.24
Manfred Wettling: Wenn er noch läuft, in den Messwerten die Winkel KW/NW auf Abweichungen prüfen. Und Öl ablassen und auf Metallabrieb/ Krümel untersuchen. 26.08.24
Gibt es richtwerte? von bis xx grad? Aktuell zeigt er diesbezüglich keine FS.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Rotter27.08.24
Danke sehr für Eure Unterstützung, ich werde heute Abend dazu berichten wenn Ventildeckel ausgebaut habe!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel27.08.24
16er Blech Wickerl: Dann tausche doch mal den LMM aus und bewerte dann neu. Beim LMM immer nur Originalersatzteile verwenden. 26.08.24
Erklärt aber nicht warum nur 1 Bank läuft Hast du schon Mal die Ansteuerung der Injektoren gemessen? Kabelbaum geprüft? Wenn die komplette Bank nicht läuft würde ich hier als erstes die elektrische Ansteuerung der Injektoren prüfen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum27.08.24
Bernd Frömmel: Erklärt aber nicht warum nur 1 Bank läuft Hast du schon Mal die Ansteuerung der Injektoren gemessen? Kabelbaum geprüft? Wenn die komplette Bank nicht läuft würde ich hier als erstes die elektrische Ansteuerung der Injektoren prüfen..... 27.08.24
Ansteuerung wird sehr wahrscheinlich da sein, bei komplettem Ausfall der Bank sehen die Werte der Einspritzabweichung anders aus, wenn gar nicht eingespritzt werden würde. Kann man die ohne Oszi überhaupt prüfen? Werden ja mit bis zu 300V (je nach System) angesteuert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Rotter29.08.24
So, Fehler gefunden, teile bestellt. Danke nochmal für Eure Unterstützung!!
0
Antworten

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Igor Rotter29.08.24
Igor Rotter: So, Fehler gefunden, teile bestellt. Danke nochmal für Eure Unterstützung!! 29.08.24
!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo zusammen, ich war heute Morgen mit dem Amarok und Anhänger unterwegs. Nachdem wir zuhause den Anhänger abgehängt hatten, wollten wir das Auto umparken, aber plötzlich startete es nicht mehr. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war nichts auffälliges zu finden. Nachdem ich alle Sicherungen überprüft hatte, habe ich den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten abmontiert, etwas Bremsenreiniger hineingesprüht und dann lief das Auto wieder dauerhaft. Allerdings ließ es sich nach ein paar Minuten erneut nicht starten. Daraufhin habe ich direkt vor dem Injektor die Leitung etwas geöffnet und es kam Diesel herausgespritzt, als ich versuchte, das Auto zu starten. Auch die Dieselpumpe baute Druck beim Starten auf. Könnte es sein, dass die Injektoren nicht richtig angesteuert werden und deshalb kein Kraftstoff eingespritzt wird? Danke für eure Hilfe. LG.
Motor
Martin K?ster 09.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten