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Maximilian Eusterholz20.03.23
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Ruckeln beim Beschleunigen | VW AMAROK

Moin zusammen, ich habe immer noch mit einem Ruckeln beim Beschleunigen bei meinem Rocki zu kämpfen. Ich habe mittlerweile schon einige Dinge erneuert (Dieselfilter, Motorlager und Getriebelager, Luftmassenmesser, Antriebswellen). Das Ruckeln tritt immer bei höherer Geschwindigkeit auf... Meist im Bereich 100 bis 120 km/h, wenn das Auto im letzten Gang fährt (8-Gang-Automatik) und ich in dem Geschwindigkeitsbereich aufs Gas gehe, also aus einem relativ niedrigen Drehzahlbereich beschleunigen möchte. Es fühlt sich so an, dass das Problem motorseitig liegen muss.... Fehler sind jedoch nicht abgelegt. Kann mir irgendjemand sagen, was ich noch überprüfen kann oder was ich an Kennwerten auslesen und überprüfen (VCDS vorhanden) kann? Wunderlich ist, dass das Ruckeln mal kaum zu spüren ist und an manchen Tagen man richtig durchgeschüttelt wird im Auto. Liebe Grüße, Max
Motor

VW AMAROK (2HA, 2HB, S1B, S6B, S7A, S7B)

Technische Daten
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SASIC Lenkrad (1034A84)

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Maximilian Eusterholz05.01.24
Moin zusammen, der Beitrag ist jetzt schon etwas älter, aber wollte euch dennoch wissen lassen, woran es gelegen hat. Das Ruckeln kam vom Drehmoment Wandler. Die Wandler kupplung hat nicht mehr richtig geschlossen, so dass der etwas durchgerutscht hat bei starker Last. Neuer Wandler und neues Schaltventil eingebaut und jetzt läuft wieder alles prima.
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Dieter Beck20.03.23
Hallo in den unteren drehzahlbereichen machen sich die verkokungen der ventile und ansaugung besonders bemerkbar ,lass mal das endoskopieren und eventuell nussstrahlen !
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Christian J20.03.23
Prüf das agr. Reinigen oder tauschen. Das ist typisch im teillastbereich
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Doozer202420.03.23
Hallo! Getriebeölwechsel/Spülung schon mal gemacht, wobei Spülung Effektiver wäre
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Thomas Scholz20.03.23
Doozer2024: Hallo! Getriebeölwechsel/Spülung schon mal gemacht, wobei Spülung Effektiver wäre 20.03.23
Bei der Laufleistung wäre es empfehlenswert Möglich wäre auch das die Füllmenge nicht stimmt
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M.König20.03.23
Servus, mal die Einspritzabweichung der Injektoren prüfen. Auch ein zugekokter Ansaugbereich kann zu solchen Problemen führen. Wie sieht es mit der Ladeluftstrecke aus? Sind hier irgendwelche Undichtigkeiten. Wie lautet der Softwarestand des Motorsteuergerätes? Auch hier gab es bei älteren Softwareständen Probleme. Auch mal probieren die Lernwerte zu löschen und die Mengenzumesseinheit und das Raildruckregelventil neu anlernen. Dann mal prüfen ob es besser geworden ist. LG
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Bernd Frömmel20.03.23
RLM Test machen, Korrekturwerte der Injektoren anschauen. Ich vermute das hier 1 Injektor bald das zeitliche segnen könnte..... AGR Ventil Soll/Ist Werte während der Fahrt anschauen. LMM Soll/Ist bitte auch mal anschauen
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Maximilian Eusterholz20.03.23
Guten Abend zusammen. Ich freue mich erstmal mega über die vielen Tipps! Fange ich mal oben an.... Kann ich das Agr ventil überprüfen in dem ich das einfach mal dicht mache und gucke wie er sich verhält oder muss ich es zwingend tauschen? Sauber gemacht hatte ich es schon mal. Hatte aber keinen Erfolg gebracht. Werde als erstes mal die Ventile und den Ansaugbereich endoskopieren bezüglich Verkokung. Zum Getriebe kann ich sagen, dass ich vor 5000 km eine Spülung durchgeführt habe. Hat auch keine Verbesserung gebracht.... Und das getriebe schaltet auch butterweich... Adaptionswerte liegen auch bei allen Kupplungen noch im negativen mbar Bereich. Zu den Injektoren: die Einspritzmengenabweichungen liegen alle im 0,XX Bereich (positiv und negativ) und Nullmengenkalibrierung ist auch unauffällig. Ist da trotzdem eine RLM Messung sinnvoll?
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Maximilian Eusterholz20.03.23
Bin übrigens heute noch ein Stück Autobahn gefahren und diesmal war kein Ruckeln zu spüren... Ich weiß nicht, was die Karre für ein Spiel spielt. Soll und Ist Werte von Agr, LMM, Ladedruck und Raildruck habe ich verglichen... Alles ok.
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Maximilian Eusterholz20.03.23
M.König: Servus, mal die Einspritzabweichung der Injektoren prüfen. Auch ein zugekokter Ansaugbereich kann zu solchen Problemen führen. Wie sieht es mit der Ladeluftstrecke aus? Sind hier irgendwelche Undichtigkeiten. Wie lautet der Softwarestand des Motorsteuergerätes? Auch hier gab es bei älteren Softwareständen Probleme. Auch mal probieren die Lernwerte zu löschen und die Mengenzumesseinheit und das Raildruckregelventil neu anlernen. Dann mal prüfen ob es besser geworden ist. LG 20.03.23
Mit Software und Lernwerze zurück setzen kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass vor einem Jahr die Software bei VW bezüglich des Dieselskandals angepasst wurde...
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Udo Hensler20.03.23
Ich würde mal den Kabelbaum der pde's überprüfen die haben gerne Wackelkontakt am pde selbst
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Maximilian Eusterholz21.03.23
Udo Hensler: Ich würde mal den Kabelbaum der pde's überprüfen die haben gerne Wackelkontakt am pde selbst 20.03.23
Wenn ich pde hätte, wäre das auch meine erste Vermutung gewesen.... Ist jedoch ein 2.0l CR
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M.König23.03.23
Maximilian Eusterholz: Mit Software und Lernwerze zurück setzen kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass vor einem Jahr die Software bei VW bezüglich des Dieselskandals angepasst wurde... 20.03.23
Ok. Wenn es letztes Jahr erst gemacht worden ist sollte die Software aktuell sein. Evtl. hier mal zur Sicherheit den Softwarestand durchgeben. Dieser ist 4 Stellig und sollte und die letzten zwei Ziffern sollten größer als 97 sein. Wie würden die Korrekturwerte gemessen? Im Stand oder während der Fahrt? Was wir auch schon paar mal hatten war das Rücklaufmengendrosselventil. Dieses darf erst ab ca 10 Bar öffnen. Ich würde in diesem Fall empfehlen dieses mal zu ersetzen. Also quasi die Rücklaufleitung der Injektoren.
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Maximilian Eusterholz26.03.23
M.König: Ok. Wenn es letztes Jahr erst gemacht worden ist sollte die Software aktuell sein. Evtl. hier mal zur Sicherheit den Softwarestand durchgeben. Dieser ist 4 Stellig und sollte und die letzten zwei Ziffern sollten größer als 97 sein. Wie würden die Korrekturwerte gemessen? Im Stand oder während der Fahrt? Was wir auch schon paar mal hatten war das Rücklaufmengendrosselventil. Dieses darf erst ab ca 10 Bar öffnen. Ich würde in diesem Fall empfehlen dieses mal zu ersetzen. Also quasi die Rücklaufleitung der Injektoren. 23.03.23
Die Korrekturwerte sind während der Fahrt gemessen... Nach der Software schaue ich mal. Das Rücklaufmengendrosselventil ist also in den Leitungen direkt verbaut und kann das nicht separat tauschen? Auslesen kann man das nicht?
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M.König26.03.23
Maximilian Eusterholz: Die Korrekturwerte sind während der Fahrt gemessen... Nach der Software schaue ich mal. Das Rücklaufmengendrosselventil ist also in den Leitungen direkt verbaut und kann das nicht separat tauschen? Auslesen kann man das nicht? 26.03.23
Ja genau. Das Drosselventil ist ein kleines rundes schwarzes Plastikteil in der Rücklaufleitung. Die Injektoren brauchen einen Gegendruck um richtig arbeiten zu können. Wenn dieser nicht oder unzureichend bis nur sporadisch vorhanden ist. Ruckelt der Motor, weil er abmagert. Auslesen kann man das nicht, da dies mechanisch funktioniert. Bei VW gibt es eine Messuhr dafür. Die jedoch nur bei Standgas funktioniert und während der Fahrt nicht. Ich würde empfehlen die Rücklaufleitung zu ersetzen. Achja komm bitte nicht auf die Idee das Teil von der Leitung zu lösen und zu reinigen oder ähnliches. Das Teil ist auf einer Seite mit der Leitung verschrumpft und würde sonst danach nicht mehr dicht werden oder es funktioniert gar nicht mehr. LG aus dem schönen Franken🙋‍♂️
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Maximilian Eusterholz29.03.23
M.König: Ja genau. Das Drosselventil ist ein kleines rundes schwarzes Plastikteil in der Rücklaufleitung. Die Injektoren brauchen einen Gegendruck um richtig arbeiten zu können. Wenn dieser nicht oder unzureichend bis nur sporadisch vorhanden ist. Ruckelt der Motor, weil er abmagert. Auslesen kann man das nicht, da dies mechanisch funktioniert. Bei VW gibt es eine Messuhr dafür. Die jedoch nur bei Standgas funktioniert und während der Fahrt nicht. Ich würde empfehlen die Rücklaufleitung zu ersetzen. Achja komm bitte nicht auf die Idee das Teil von der Leitung zu lösen und zu reinigen oder ähnliches. Das Teil ist auf einer Seite mit der Leitung verschrumpft und würde sonst danach nicht mehr dicht werden oder es funktioniert gar nicht mehr. LG aus dem schönen Franken🙋‍♂️ 26.03.23
Ok, ich komme erst übermorgen dazu, danach zu gucken.... Was mich stutzig macht ist, dass der Motor als solches absolut rund läuft und auch keine Drehzahlschwankungen hat. Ich beobachte jetzt allerdings, dass das Ruckeln auch in den Gängen 6 und 7 auftritt.... Es scheint quasi schlimmer zu werden 🤷‍♂️
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Maximilian Eusterholz31.03.23
Ist das das Drossel ventil?
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Maximilian Eusterholz31.03.23
Ich wollte? heute übrigens die Rücklaufmengen der Injektoren messen.... Nur leider passen meine Adapter nicht, da die Injektoren keine Klammern wie üblich besitzen, sondern nur einen runden Eisenring.... Kann mir jemand sagen, ob es da spezielle Adapter für gibt, weil finde im Netz nix?
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M.König07.04.23
Maximilian Eusterholz: Ist das das Drossel ventil? 31.03.23
Ja genau das ist das Ventil/Drossel.
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Maximilian Eusterholz13.04.23
Moin zusammen, ich wollte mal ein Update geben. Ich habe mittlerweile vieles ausprobiert und überprüft, aber nix hat geholfen. Ich glaube nicht mehr, dass es vom Motor kommt, da das Ruckeln gefühlt immer schlimmer wird und ich beim Fahren ein wackelndes Lenkrad habe. Was jetzt neu ist.... Ich habe das Ruckeln auch, wenn ich das Auto bergab Rollen lasse. Also kann es für mich nur vom Antriebsstrang kommen. Ich finde jedoch nix, was defekt sein könnte. Gemacht wurden Antriebswellen, neue Bremsen, jetzt am letzten Wochenende Sommerreifen aufgezogen (keine Veränderung), sämtliche Lager und Dämpfer kontrolliert... In meinen Augen alles in Ordnung. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.... Das Ruckeln tritt auch nur zwischen 100 und 120 km/h auf. Vll hat jemand noch einen Lösungsansatz?
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Udo Hensler13.04.23
Wurden die antriebswellen komplett erneuert oder nur die Gelenke? Und wenn auch beide Seiten? Bei mir war es eine antriebswelle die beim Ausbau des Getriebes kaputt gegangen ist da muss eine Kugel kaputt gegangen sein war nur während der Fahrt spürbar, scheinbar beim aus oder Einbau, nach erneuern der Welle läuft der wie neu
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Maximilian Eusterholz13.04.23
Udo Hensler: Wurden die antriebswellen komplett erneuert oder nur die Gelenke? Und wenn auch beide Seiten? Bei mir war es eine antriebswelle die beim Ausbau des Getriebes kaputt gegangen ist da muss eine Kugel kaputt gegangen sein war nur während der Fahrt spürbar, scheinbar beim aus oder Einbau, nach erneuern der Welle läuft der wie neu 13.04.23
Ich habe beide Antriebswellen komplett mit Gelenken erneuert.
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