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Thomas Huhn03.01.25
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Stottert und hat Fehlzündungen, nimmt kein Gas an | PEUGEOT 207 SW

Hallo Leutz, an dem Auto würde die Kopfdichtung gemacht, Ventilschaft und Kolbenringe, soweit alles gut, das Auto ist 1500 km ohne Probleme gefahren, dann auf der Landstraße nimmt das Auto einfach kein Gas mehr an. Also auf zur Fehlersuche, Kompression 14bar, Druckverlust nicht mal 10% Steuerzeiten stimmen, Tempfühler getauscht, hat nix gebracht. Fehlzündungen im Ansaug und Auspuff. Dachte, es ist was mit den Ventilen, also Kopf runter und siehe da, nix, alles dicht. Nichts krumm. Alles wieder zusammengebaut, neues Zündmodul drauf, nix. Neue Pumpe rein, auch nix. Ansaugfühler neu, auch nix. Auto nimmt einfach kein Gas an und dreht hoch, gibt nur Fehlzündungen. Jetzt habe ich keine Idee mehr. Fehlercode sind keine im Steuergerät
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PEUGEOT 207 SW (WK_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Huhn07.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Wenn der Fehlzündung hat dann müsste doch was im Fehlerspeicher drin stehen. Erstmal würde ich Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut. - Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oft sind die verölt oder Verdreckt - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen hat dann hat er einen Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" (abstecken bitte bei Zündung aus) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Mal Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und alle Werte auf Plausibilität Prüfen - Gaspedal Sensor könnte einen Defekt oder fehlerhaft sein 03.01.25
Am Steuergerät (Stecker) war Kühlwasser und das hat zum Kurzschluss geführt, am STG also beim Peugeot immer alle Stecker im Motorraum prüfen.
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (40002368)

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16er Blech Wickerl03.01.25
Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du die Livewerte während der Fahrt auslesen? Kompression und Druckverlusttest bei warmen oder kalten Motor gemacht?
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16er Blech Wickerl03.01.25
Ist das Problem nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb? Fehlerspeicher vom Gassteuergerät schon ausgelesen? Livedaten auch im Gassteuergerät auslesen.
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Thomas Huhn03.01.25
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du die Livewerte während der Fahrt auslesen? Kompression und Druckverlusttest bei warmen oder kalten Motor gemacht? 03.01.25
Fahren ist nicht mehr möglich, Druckverlust habe ich im warmen und kalte Motor gemacht, hatte aber am Wochenende den Kopf wieder runtergenommennund geprüft.
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Thomas Huhn03.01.25
16er Blech Wickerl: Ist das Problem nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb? Fehlerspeicher vom Gassteuergerät schon ausgelesen? Livedaten auch im Gassteuergerät auslesen. 03.01.25
Auto hat kein Gas
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16er Blech Wickerl03.01.25
In den technischen Daten steht aber "Benzin / Gas"
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Thomas Huhn03.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Wenn der Fehlzündung hat dann müsste doch was im Fehlerspeicher drin stehen. Erstmal würde ich Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut. - Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oft sind die verölt oder Verdreckt - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen hat dann hat er einen Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" (abstecken bitte bei Zündung aus) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Mal Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen und alle Werte auf Plausibilität Prüfen - Gaspedal Sensor könnte einen Defekt oder fehlerhaft sein 03.01.25
Es waren OE Teile Drosselklappe ist sauber, LMM hat das Auto nicht und es ist kein Fehler hinterlegt, ausgelesen mit Delphi Bosch und Guttmann, nichts da
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Michael Stoll03.01.25
Thomas Huhn: Es waren OE Teile Drosselklappe ist sauber, LMM hat das Auto nicht und es ist kein Fehler hinterlegt, ausgelesen mit Delphi Bosch und Guttmann, nichts da 03.01.25
Dann den Saugrohrdrucksensor
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Thomas Huhn03.01.25
Michael Stoll: Dann den Saugrohrdrucksensor 03.01.25
Auch schon neu, hat nix gebracht
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Michael Stoll03.01.25
Thomas Huhn: Auch schon neu, hat nix gebracht 03.01.25
Ändert sich etwas, wenn du den Sensor absteckst? Du hast doch so ein Motor wie hier im Video?
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Jörg Wellhausen03.01.25
Hallo Thomas, prüfe erst mal deine Injektoren (Einspritzdüsen) ob diese korrekt einspritzen, die vernebelung einwandfrei ist und durch auslesen der Live Daten die Einspritzzeit in ms korrekt zur Motordrehzahl passt! Hast Du mal den Abgasstrang getrennt um zu prüfen ob die Abgase ungehindert entweichen können? Schließt das AGR Ventil einwandfrei? Nicht das zuviel Abgase in den Ansaugbereich gelangen.
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Marcel M03.01.25
Wenn der kein Gas annimmt und einfach selbständig hoch dreht, dann könnte was am Fahrpedal liegen oder wenn der noch mit Seilzug (bowdenzug hat) könnte sein das der irgendwo eingeklemmt ist oder falsch verlegt wurde.
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Tom Werner03.01.25
Fehlzündungen im Ansaugtrakt und im Auspuff dann stimmen die Steuerzeiten nicht.
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Manfred B.03.01.25
Bin genau bei Jörg. Zudem, wenn ich Saugrohrdrucksensor lese traue ich mich mal zu fragen ob er noch mit Leerlaufregelventil arbeitet ? Normal wirft das ja einen Fehler, aber wenn es mech. klemmt nicht immer.
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Thomas Huhn04.01.25
Sooo alo die Einspritzventile laufen super habe ich schon im Ultraschall gehabt, Abgssstrang ist in Ordnung (macht mit und ohne Auspuff die Probleme). Ein Leerlaufregler gibt es nicht Saugrohr sensor schon getauscht.
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Thomas Huhn04.01.25
Also das Auto läuft im Stand super, habe das blöd geschrieben, ich kann die Drehzahl nicht erhöhen dann stottert er, Agr hat das Auto nicht Leerlaufsteller auch nicht.
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Thomas Huhn04.01.25
Tom Werner: Fehlzündungen im Ansaugtrakt und im Auspuff dann stimmen die Steuerzeiten nicht. 03.01.25
Schon mehrmals geprüft, stimmen darum hatte ich den Kopf auch nochmal runter.
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Holger D.04.01.25
Könnte da ein Unterdruckschlauch defekt sein? Da wird vielleicht die Zündung nicht verstellt, beim Gasgeben.
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Thomas Huhn04.01.25
Holger D.: Könnte da ein Unterdruckschlauch defekt sein? Da wird vielleicht die Zündung nicht verstellt, beim Gasgeben. 04.01.25
An den Ansaugtrakt ist leider nicht weilter dran, es sind keine Stecker über oder Schläuche.
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Jonathan E.04.01.25
Überprüf das mit den Steuerzeiten noch einmal. Da stimmt was nicht Die Fehlerbeschreibung passt ganz zu Thomas seiner Vermutung. Haben wir erst letztlich gehabt das einer behauptet hat das die Steuerzeiten stimmen, letztendlich hatte er die falschen Absteckpunkte genommen und der Motor war um 180 Grad verdreht. Ansonsten mal den Kurbelwellen Sensor und Nockenwelle Sensor begutachten und ggf. Erneuern
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Thomas Huhn04.01.25
Jonathan E.: Überprüf das mit den Steuerzeiten noch einmal. Da stimmt was nicht Die Fehlerbeschreibung passt ganz zu Thomas seiner Vermutung. Haben wir erst letztlich gehabt das einer behauptet hat das die Steuerzeiten stimmen, letztendlich hatte er die falschen Absteckpunkte genommen und der Motor war um 180 Grad verdreht. Ansonsten mal den Kurbelwellen Sensor und Nockenwelle Sensor begutachten und ggf. Erneuern 04.01.25
Steuerzeiten habe ich mehrmals Kontrolliert, darum habe ich sogar den Kopf nochmal runter genommen, der hat nur einen Punkt an der Kurbelwelle zum abstecken und einen am Nockenwellenrad, ich habe sogar schon versucht falsch ab zustecken, es geht nicht, und im Stand läuft er super das wäre nicht so wenn die Zeiten nicht stimmen.
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Thomas Huhn04.01.25
Bei den Steuerzeiten ein Zahn nach vorne oder hinten und man kann nicht per Hand durchdrehen alles Probiert
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Jonathan E.04.01.25
Also ich kenne mich nicht so gut mit PSA Motoren aus. Soviel ich aber weiß werden die Steuerzeiten nicht auf OT abgesteckt. Hatte nämlich den gleichen Fehler mal bei einem Ford gehabt. Der hatte das gleiche Problem und ich war schon fast am verzweifeln Vielleicht kann Dir ja mal einer unserer Kollegen einen Reparaturplan dazu schicken wie die Steuerzeiten eingestellt werden müssen
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Thomas Huhn04.01.25
Jonathan E.: Also ich kenne mich nicht so gut mit PSA Motoren aus. Soviel ich aber weiß werden die Steuerzeiten nicht auf OT abgesteckt. Hatte nämlich den gleichen Fehler mal bei einem Ford gehabt. Der hatte das gleiche Problem und ich war schon fast am verzweifeln Vielleicht kann Dir ja mal einer unserer Kollegen einen Reparaturplan dazu schicken wie die Steuerzeiten eingestellt werden müssen 04.01.25
Moin aber wie soll man sonst abstecken, Kurbelwelle verdrehen kannste machen ober dann kannste nicht abstecken, Nockenwelle genauso, nur die Zylinder sind von Rechts nach links, er das Auto ist 1500Km gefahren ohne probleme.
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Holger D.04.01.25
Das denke ich auch. Bist ja 1500 km gefahren. Das ganze kann auch von der Drosselklappe kommen. Aber bei so massivem verhalten müsste der irgendeinen Fehler ablegen.
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Franz Rottmann04.01.25
Jonathan E.: Also ich kenne mich nicht so gut mit PSA Motoren aus. Soviel ich aber weiß werden die Steuerzeiten nicht auf OT abgesteckt. Hatte nämlich den gleichen Fehler mal bei einem Ford gehabt. Der hatte das gleiche Problem und ich war schon fast am verzweifeln Vielleicht kann Dir ja mal einer unserer Kollegen einen Reparaturplan dazu schicken wie die Steuerzeiten eingestellt werden müssen 04.01.25
Der TU3 Motor hat nur zwei Punkte zum Abstecken, da kann man eigentlich nix falsch machen.
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Franz Rottmann04.01.25
Thomas Huhn: Also das Auto läuft im Stand super, habe das blöd geschrieben, ich kann die Drehzahl nicht erhöhen dann stottert er, Agr hat das Auto nicht Leerlaufsteller auch nicht. 04.01.25
Hast du den Kraftstoffdruck am Rail geprüft? Insbesondere beim Gasgeben. Evtl. sind die Pumpe oder der Filter dicht.
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Dieter Beck04.01.25
Hallo hast du mal in den kat geschaut ,wenn der zerbröselt ist bekommt er die abgase nicht richtig weg !
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Thomas Huhn04.01.25
Neu Pumpe ist drin Fehler ist mit und ohne Auspuff
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Patrick Feindt04.01.25
Könnte auch die Nockenwellen Verstellung sein
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Thomas Huhn04.01.25
Patrick Feindt: Könnte auch die Nockenwellen Verstellung sein 04.01.25
Hat er nicht ist der Normale 8 Ventiler eigentlich nix weiter dran, aber ich weiß nicht mehr weiter
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Franz Rottmann04.01.25
Thomas Huhn: Sooo alo die Einspritzventile laufen super habe ich schon im Ultraschall gehabt, Abgssstrang ist in Ordnung (macht mit und ohne Auspuff die Probleme). Ein Leerlaufregler gibt es nicht Saugrohr sensor schon getauscht. 04.01.25
Die Einspritzleiste sitzt sauber drin und neue Dichtungen an den Düsen? Empfindlich ist de auch bei den Zündkerzen.
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Franz Rottmann04.01.25
Thomas Huhn: Neu Pumpe ist drin Fehler ist mit und ohne Auspuff 04.01.25
Hast du den Kraftstoffdruck am Rail geprüft? Der hat ein Reifenventil, das kann man auch mit nem einfachen Reifendruckprüfer machen.
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Jörg Wellhausen04.01.25
Hallo Thomas, hast Du die Möglichkeit eine Live Daten Auslese durchzuführen? Wird beim Gasgeben vom Motorsteuergerät die Einspritzzeit (Ansteuerung der Einspritzdüsen in ms) der Wert angehoben?
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Jörg Wellhausen04.01.25
Hallo Thomas, mach bitte mal ein Video vom Leerlauf! und wenn dann über das Gaspedal die Motordrehzahl angehoben wird 🤔 In deinem Fall wird uns das hoffentlich weiterhelfen 🫣
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Thomas Huhn04.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, hast Du die Möglichkeit eine Live Daten Auslese durchzuführen? Wird beim Gasgeben vom Motorsteuergerät die Einspritzzeit (Ansteuerung der Einspritzdüsen in ms) der Wert angehoben? 04.01.25
Hi Jörg kann ich morgenfrüh gerne ein Video machen
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Jörg Wellhausen04.01.25
Thomas Huhn: Hi Jörg kann ich morgenfrüh gerne ein Video machen 04.01.25
Hallo Thomas, hat der Motor eine Drosselklappe dessen Position durch das Motorsteuergerät über die betätigung des Gaspedal verändert wird?
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Jonathan E.04.01.25
Mal ne ganz dumme Frage, Kraftstoff bekommt er genug? Genug im Tank? Nicht das der Kraftstofffilter zu ist oder die Kraftstoffpumpe nicht richtig fördert.
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Thomas Huhn07.01.25
Sooo also nochmal alles durchgegangen, der Fehler ist auch gefunden, vielen Dank für eure Hilfe, da alle Daten gestimmt haben war mechanisch nix falsch oder defekt, im Kabelbaum (Stecker am STG) stand Kühlwasser
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Thomas Huhn13.01.25
Also Thermostat der Stecker ist undicht somit läuft Kühlwasser in den Kabelbaum, und verteilt sich bis zum STG und es gibt nen Kurzschluss
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