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Thomas Kirstein19.10.21
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Motorkontrolle leuchtet gelb | AUDI A6 C5 Avant

Hallo und guten Morgen, ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren das Problem das immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolle angeht (Gelb). Lese immer mit OBD Eleven aus und kann die Fehler auch immer löschen. Als Fehler Code steht dann: Vorkat Bank 1, Wirkung zu gering, P 0421 statisch Vorkat Bank 2, Wirkung zu gering, P 0431 sporadisch Meistens sind aber beide Fehler statisch. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Grüße Thomas
Bereits überprüft
Vor ca 1 1/2 - 2 Jahren beide Vorkatsonden erneuert.
Fehlercode(s)
P0421 ,
P0431
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Thomas Kirstein11.01.23
Bryan Zordick: Denke mal, dass deine Kats hinüber sind und nicht mehr die Leistung bringen. 19.10.21
Hallo, habe den Audi zwischenzeitlich verkauft. Der Käufer hat beide Kat's und nochmal alle Sonden gewechselt. Er hat sich nicht wieder gemeldet. Also scheint es in Ordnung zu sein. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Gruß Thomas
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Thomas Kirstein19.10.21
Bryan Zordick: Denke mal, dass deine Kats hinüber sind und nicht mehr die Leistung bringen. 19.10.21
AU immer in Ordnung. Dann können die Kats doch eigentlich nicht kaputt sein oder?
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Bryan Zordick19.10.21
Thomas Kirstein: AU immer in Ordnung. Dann können die Kats doch eigentlich nicht kaputt sein oder? 19.10.21
Was sind denn unregelmäßige Abstände? Vielleicht doch irgendwo Falschluft. War es nach dem Wechseln der Sonden weg? Oder blieb es beim Unregelmäßigen.
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Thomas Kirstein19.10.21
Manchmal dauert es 1 Woche dann wieder mal in 4 Wochen - 8 Wochen. Immer verschieden.
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Thomas Kirstein19.10.21
Nach Sonden Wechsel blieb es gleich. Immer mal wieder Motorkontrolle.
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Bryan Zordick19.10.21
Ich würde erstmal die Abgasanlage abnebeln und gucken ob er irgendwo Frischluft zieht und deswegen falsche Werte ausspuckt. Lambdasonden von Bosch? Verkabelung und die Stecker prüfen.
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Thomas Köbsell19.10.21
verkorkte Ölleitung - Mot.ölwechsel+ Spülung
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Christian J19.10.21
Überprüf doch mal die Einspritzdüsen. Wenn eine nachtropft ist der Kraftstoff Gehalt im Abgas erhöht.
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Thomas Kirstein19.10.21
Bryan Zordick: Ich würde erstmal die Abgasanlage abnebeln und gucken ob er irgendwo Frischluft zieht und deswegen falsche Werte ausspuckt. Lambdasonden von Bosch? Verkabelung und die Stecker prüfen. 19.10.21
Ja, Lambdas sind von Bosch.
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Harry Hild19.10.21
Der Motor ist ja für seinen Ölverbrauch bekannt. Habe auch einen mit 330t km. Wie viel brauch deiner? Konnte schon auf die Kat hinweisen. Hast du dir am Tester mal angeschaut ob alle Sonden entsprechend reagieren?
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Markus Epple19.10.21
Der Kat geht vorzeitig kaputt, wenn Öl mit in den Auspuff gefördert wird.
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Thomas Kirstein19.10.21
Markus Epple: Der Kat geht vorzeitig kaputt, wenn Öl mit in den Auspuff gefördert wird. 19.10.21
Also wie schon geschrieben, Abgaswerte sind in Ordnung. Ich werde mal nebeln lassen (Ansaugtrakt, Abgasanlage) weiß nur noch nicht wo. Meine Werkstatt hat keine Nebelmaschine. Öl Wechsel und Spülung mach ich dann auch. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ach ja, Öl braucht er ca 1 Liter auf 1000km.
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Harry Hild19.10.21
Beide sonden bank 1 und Bank 2 vergleichen. Auf unterschiede achten ob unterschiede auf der rechten oder linken Seite des v6 auffallen. Hinweise auf undichtigkeiten im Ansaug oder Auspuff Bereich oder fehler an den oder einer Einspritzdüse. Geht auch mit kontrolle der einspritzzeiten ob zu fett oder mager.. Daran hängts meistens wennss nicht die Kolbenringe sind. Klar, Zündanlage nicht vergessen.
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Rudi0119.10.21
Moinzen 🙋🏻‍♂️ Fährst du viel Kurzstrecke ? Welchen Kraftstoff tankst du ?
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Markus Epple19.10.21
Thomas Kirstein: Also wie schon geschrieben, Abgaswerte sind in Ordnung. Ich werde mal nebeln lassen (Ansaugtrakt, Abgasanlage) weiß nur noch nicht wo. Meine Werkstatt hat keine Nebelmaschine. Öl Wechsel und Spülung mach ich dann auch. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ach ja, Öl braucht er ca 1 Liter auf 1000km. 19.10.21
Ölspülung ist was für Automatikgetriebe mit Wandler. Hier könnten das die Öhringen oder venilschaftdichtungen sein.
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Thomas Kirstein19.10.21
Rudi01: Moinzen 🙋🏻‍♂️ Fährst du viel Kurzstrecke ? Welchen Kraftstoff tankst du ? 19.10.21
Ja, viel Kurzstrecke. Ich tanke Super E5.
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Rudi0119.10.21
Also viele Kaltstarts und nur bedient Betriebstemperatur. Wenn sonst alles OK (keine Falschluft/Klappensteuerung io) ist und kein Fehler im Speicher vorhanden ist brauch er Mal n bisschen Auslauf . Ölstand kontrollieren , schön warm fahren und eine längere Strecken Autobahn . Es ist sehr viel von der Betriebstemperaturen (Arbeitstemperatur des Kats, Verkokung, Kontensat ) abhängig .
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Bernd Frömmel19.10.21
Harry Hild: Beide sonden bank 1 und Bank 2 vergleichen. Auf unterschiede achten ob unterschiede auf der rechten oder linken Seite des v6 auffallen. Hinweise auf undichtigkeiten im Ansaug oder Auspuff Bereich oder fehler an den oder einer Einspritzdüse. Geht auch mit kontrolle der einspritzzeiten ob zu fett oder mager.. Daran hängts meistens wennss nicht die Kolbenringe sind. Klar, Zündanlage nicht vergessen. 19.10.21
Vorkatsonde muss zwischen 0, 1 und 0,9V schwanken Nachkatsonde sollte nicht mit schwingen, ansonsten ist der Kat defekt.... Fehler mit Wirkungsgrad zu gering sind eigentlich immer auf verbrauchte Kat zurück zu führen.....
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Christian Steinbach19.10.21
Vielleicht sind auch schlicht die Nachkatsonden das Problem.
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Harry Laufenberg19.10.21
Markus Epple: Ölspülung ist was für Automatikgetriebe mit Wandler. Hier könnten das die Öhringen oder venilschaftdichtungen sein. 19.10.21
Vermutlich meinte Thomas den Motor spülen zum Beispiel von Liquid Molly, Zusatz ins Motoröl schütten und 200-300 Kilometer fahren, dann Ölwechsel mit Filter wechseln.
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Ekkhardt Czub19.10.21
Thomas Kirstein: AU immer in Ordnung. Dann können die Kats doch eigentlich nicht kaputt sein oder? 19.10.21
Natürlich können die Vorkats bei bestandener AU hinüber sein, da die AU immer bei waren Motor und auch warmen Hauptkats durchgeführt wird. Der Fehlerbeschreibung nach sind eindeutig die Vorkats defekt. Deren Prüfung wird vom Motorsteuergerät nur und selten vorhandenen Bedingungen durchgeführt, weshalb die Intervalle bis zur Fehleeldung stark variieren können.
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Thomas Kirstein19.10.21
Harry Laufenberg: Vermutlich meinte Thomas den Motor spülen zum Beispiel von Liquid Molly, Zusatz ins Motoröl schütten und 200-300 Kilometer fahren, dann Ölwechsel mit Filter wechseln. 19.10.21
Genauso habe ich das gemeint
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Thomas Kirstein19.10.21
Bernd Frömmel: Vorkatsonde muss zwischen 0, 1 und 0,9V schwanken Nachkatsonde sollte nicht mit schwingen, ansonsten ist der Kat defekt.... Fehler mit Wirkungsgrad zu gering sind eigentlich immer auf verbrauchte Kat zurück zu führen..... 19.10.21
Wird der Wert der Lambdas bei Leerlaufdrehzahl gemessen? Gruß Thomas
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Bernd Frömmel19.10.21
Thomas Kirstein: Wird der Wert der Lambdas bei Leerlaufdrehzahl gemessen? Gruß Thomas 19.10.21
Egal, nur bei Vollast wird die Lambdaregelung aus geschaltet. Ansonsten ist die Lambda immer aktiv sowie eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.....
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Günter Czympiel19.10.21
Eine Messung im Leerlauf eine bei konstanten 2200 1/min Drehzahl ca. 30 Sekunden halten.
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Un Bekannt31.10.21
Hallo Thomas, auch wenn es nicht zur Lösung des Problems beiträgt,Rüdiger Großmann hat das baugleiche Fahrzeug und am selben Tag ebenfalls das Problem mit der sporadisch aufleuchtenden MIL hier gemeldet!
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Jörg Matthes13.01.22
Ich fahre seit 6 Jahren mit diesem Fehlerbild. Mit einfachem OBD-Tester jedes Mal zurückgesetzt. Wenn bei der AU der Fehlerspeicher leer bleibt, gibt es die Plakette. Diese Fahrzeuge bekommt man für normales Geld nicht mängelfrei.
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