fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Gelöst
0

Bremse bremst unterschiedlich | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo Leute, also, wenn ich ganz normal auf der Autobahn oder in der Stadt fahre und plötzlich bremsen muss, dann fühlt es sich so an, als wenn der Wagen gleichzeitig nach vorne rechts und nach hinten links ausbrechen will. Es wurde vor ca. 2 Monaten erst die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Bremssystem ist auch dicht. Das ganze tritt auch erst seit kurzem auf. Ich sage mal so seit ein paar Wochen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bereits überprüft
Auf Dichtheit wurde geprüft und neue Bremsflüssigkeit ist auch drin
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
MAXGEAR Lager, Gelenkwellenmittellager (10-0105) Thumbnail

MAXGEAR Lager, Gelenkwellenmittellager (10-0105)

MAXGEAR Lager (10-0002) Thumbnail

MAXGEAR Lager (10-0002)

METZGER Lenker, Radaufhängung (58048719) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58048719)

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0186.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0186.2)

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124) Thumbnail

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124)

23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Rüdiger Deutsch24.01.23
Auto ist verkauft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Günter König20.09.21
vorne links und hinten rechts ist Luft im System
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann20.09.21
Hätte zunächst vermutet, dass Luft im Bremssystem ist. Es kann aber auch an der Bremse selbst liegen. Hier sind z.B. die Gleitstifte und Führungen zu prüfen. Evtl packt nur eine Seite richtig. (Die Seite wo der Wagen hinzieht, wäre sehr wahrscheinlich iO - dennoch würde ich alle vier prüfen!) Vorne rechts und hinten links (diagonal) ist auch ein Bremskreis. Es könnte also auch am Hydroblock, etc. liegen. Prüfe zunächst die Bremsen, wie oben geschrieben. Das wäre der günstigste Fehler.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters20.09.21
Vermutlich ein durch Schmutz oder Rost blockierter Bremskolben. Der fährt dann nicht oder verspätet aus.
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Okay, ich werde morgen einen Termin in meiner Werkstatt machen. Danke für die schnellen Antworten. Ich vermute auch, dass es der ABS Block ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer20.09.21
Kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsstand. Evtl. ist in dem Kreis etwas "geplatzt". - ansonsten tippe ich auf einen defekten Hauptbremszylinder. Wurde manuell (mit Pedal) entlüftet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer20.09.21
Da ist vorne ein Bremsbelag verschlissen
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Lutz Meyer: Kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsstand. Evtl. ist in dem Kreis etwas "geplatzt". - ansonsten tippe ich auf einen defekten Hauptbremszylinder. Wurde manuell (mit Pedal) entlüftet? 20.09.21
Ich war da leider nicht bei als die das Sxstem neu befüllt haben. Aber ich glaube eher nicht mit Pedal entlüftet
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist vorne ein Bremsbelag verschlissen 20.09.21
Nein, das kann ja nicht sein. Dann würde ich Geräusche beim bremsen hören und es würde sich auch ganz anders anfühlen. Aber danke trotzdem.
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Marc Husmann: Hätte zunächst vermutet, dass Luft im Bremssystem ist. Es kann aber auch an der Bremse selbst liegen. Hier sind z.B. die Gleitstifte und Führungen zu prüfen. Evtl packt nur eine Seite richtig. (Die Seite wo der Wagen hinzieht, wäre sehr wahrscheinlich iO - dennoch würde ich alle vier prüfen!) Vorne rechts und hinten links (diagonal) ist auch ein Bremskreis. Es könnte also auch am Hydroblock, etc. liegen. Prüfe zunächst die Bremsen, wie oben geschrieben. Das wäre der günstigste Fehler. 20.09.21
Danke erstmal für den Tip. Ich denke aber auch das es der Hydroblock ist, denn solche Symptome kommen meistens nicht von der Bremse selber, sondern aus dem Block. Und da mein Benz vom Vorbesitzer nur runter gerockt wurde, gehe ich mal vom Hydroblock aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer20.09.21
... würde denn nicht bei einem Defekt am Block die "ABS" - Leuchte leuchten?
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
Lutz Meyer: ... würde denn nicht bei einem Defekt am Block die "ABS" - Leuchte leuchten? 20.09.21
Die würde leuchten wenn die Flüssigkeit alt wäre oder verdreckt. Aber solange da nichts blockiert und Durchfluss ist, brennt die ABS Lampe nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dirk Storm20.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist vorne ein Bremsbelag verschlissen 20.09.21
Also das glaube ich jetzt weniger.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke20.09.21
Rüdiger Deutsch: Die würde leuchten wenn die Flüssigkeit alt wäre oder verdreckt. Aber solange da nichts blockiert und Durchfluss ist, brennt die ABS Lampe nicht. 20.09.21
Naja... So ganz richtig ist das nicht. Die ABS Lampe kann aus vielen Gründen leuchten, aber nicht wegen der Flüssigkeit. Fänd ich eigentlich gut, dann hätte ich nicht so gern ein teures Testgerät dafür... Da hier noch keiner davon gesprochen hat, für alle ja eigentlich "selbstverständlich"... Das Fahrzeug verhält sich so, da jemand cleverer Weise unsere Bremsen so konzipiert hat, dass niemals eine Achse allein bremst und auch nicht eine Seite allein. Also vorne links und hinten links zum Beispiel... Die zwei Kreise sind in vorn links und hinten rechts, sowie vorn rechts und hinten links aufgeteilt. Alles andere würde Fahrzeuge mit einem Defekt/Problem an der Bremse völlig ausbrechen lassen... So lässt sich ein Fahrzeug noch sicher anhalten und sicher stehen lassen... In diesem Fall auch schon sehr heftig... echt grenzwertig... Naja, bis dann... euer Erklär-🐻 Gute Nacht ✌
1
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch20.09.21
André Brüseke: Naja... So ganz richtig ist das nicht. Die ABS Lampe kann aus vielen Gründen leuchten, aber nicht wegen der Flüssigkeit. Fänd ich eigentlich gut, dann hätte ich nicht so gern ein teures Testgerät dafür... Da hier noch keiner davon gesprochen hat, für alle ja eigentlich "selbstverständlich"... Das Fahrzeug verhält sich so, da jemand cleverer Weise unsere Bremsen so konzipiert hat, dass niemals eine Achse allein bremst und auch nicht eine Seite allein. Also vorne links und hinten links zum Beispiel... Die zwei Kreise sind in vorn links und hinten rechts, sowie vorn rechts und hinten links aufgeteilt. Alles andere würde Fahrzeuge mit einem Defekt/Problem an der Bremse völlig ausbrechen lassen... So lässt sich ein Fahrzeug noch sicher anhalten und sicher stehen lassen... In diesem Fall auch schon sehr heftig... echt grenzwertig... Naja, bis dann... euer Erklär-🐻 Gute Nacht ✌ 20.09.21
Also ich kenne jemanden, bei dem die ABS Lampe geleuchtet hat und als er die Flüssigkeit gewechselt hat, blieb die Lampe aus. Das ÜSR war bei ihm auch in Ordnung. Das ist ja meistens immer der erste Grund, wieso die ABS Lampe leuchtet. Na ja, aber danke für die Erklärung. Ich mache heute sofort einen Termin in der Werkstatt und ich besorge schon mal einen neuen gebrauchten ABS-Block. Gute Nacht alle zusammen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.21
Rüdiger Deutsch: Also ich kenne jemanden, bei dem die ABS Lampe geleuchtet hat und als er die Flüssigkeit gewechselt hat, blieb die Lampe aus. Das ÜSR war bei ihm auch in Ordnung. Das ist ja meistens immer der erste Grund, wieso die ABS Lampe leuchtet. Na ja, aber danke für die Erklärung. Ich mache heute sofort einen Termin in der Werkstatt und ich besorge schon mal einen neuen gebrauchten ABS-Block. Gute Nacht alle zusammen 20.09.21
Moin Du, das ist erstmal nicht so empfehlenswert, hoffe du hast noch nichts bestellt... Besser erst wenn du weißt, das es wirklich daran liegt. So ein Teil ist garnicht so günstig, nachher liegt es an was ganz anderem...
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch21.09.21
André Brüseke: Moin Du, das ist erstmal nicht so empfehlenswert, hoffe du hast noch nichts bestellt... Besser erst wenn du weißt, das es wirklich daran liegt. So ein Teil ist garnicht so günstig, nachher liegt es an was ganz anderem... 21.09.21
Ich hole mir ein gebrauchtes Teil und kein neues
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.21
Rüdiger Deutsch: Ich hole mir ein gebrauchtes Teil und kein neues 21.09.21
Auch das würde ich nicht tun... Solange ich nicht weiß, dass es daran liegt. Dass du kein neues kaufen wirst, war mir wohl klar... aber hinterherwerfen wird es dir auch keiner. Lass es lieber, kannst paar Kisten Bier für kaufen... Wenn jmd. nachsieht und sagt "ja das ist kaputt" klar, aber nicht pauschal vorher...
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch21.09.21
André Brüseke: Auch das würde ich nicht tun... Solange ich nicht weiß, dass es daran liegt. Dass du kein neues kaufen wirst, war mir wohl klar... aber hinterherwerfen wird es dir auch keiner. Lass es lieber, kannst paar Kisten Bier für kaufen... Wenn jmd. nachsieht und sagt "ja das ist kaputt" klar, aber nicht pauschal vorher... 21.09.21
Bei dem Auto war seit letztes Jahr September soviel kaputt, was ich alles heile gemacht habe und habe mit der Vermutung immer richtig gelegen. Und noch entscheide ich selber, was ich mache. Das Teil kostet mich 35,-€. Ich denke, da kann ich nichts falsch machen. Und wenn es das nicht ist, habe ich sowas auf Lager liegen. Ich kann mein Auto auch nicht tagelang in der Werkstatt stehen lassen, weil ich in Braunschweig wohne und in Hannover arbeite.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.21
Rüdiger Deutsch: Bei dem Auto war seit letztes Jahr September soviel kaputt, was ich alles heile gemacht habe und habe mit der Vermutung immer richtig gelegen. Und noch entscheide ich selber, was ich mache. Das Teil kostet mich 35,-€. Ich denke, da kann ich nichts falsch machen. Und wenn es das nicht ist, habe ich sowas auf Lager liegen. Ich kann mein Auto auch nicht tagelang in der Werkstatt stehen lassen, weil ich in Braunschweig wohne und in Hannover arbeite. 21.09.21
Natürlich, bitte nicht falsch verstehen, ist das deine Entscheidung. Und bei dem Geld kannst du auch nichts falsch machen.... Ich wollte dich nur davor bewahren für etwas Geld auszugeben, was eventuell gar nicht notwendig ist...
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch21.09.21
André Brüseke: Natürlich, bitte nicht falsch verstehen, ist das deine Entscheidung. Und bei dem Geld kannst du auch nichts falsch machen.... Ich wollte dich nur davor bewahren für etwas Geld auszugeben, was eventuell gar nicht notwendig ist... 21.09.21
Ja, kein Problem. Ich werde es hier veröffentlichen, wenn es Erfolg hatte.😀😀
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.21
Rüdiger Deutsch: Ja, kein Problem. Ich werde es hier veröffentlichen, wenn es Erfolg hatte.😀😀 21.09.21
Das ist gut! Danke... Wir sind auch alle lernwillig...
0
Antworten
profile-picture
Rüdiger Deutsch29.09.21
Hallo Leute, Ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn ich weiß, woran es liegt mit dem Bremsverhalten. Also die Werkstatt hat heute festgestellt, dass sämtliche Lager an Vorder- und Hinterachse verschlissen sind. Die Kardanwelle vom Getriebe bis zum Differenzialgetriebe ist total ausgeschlagen. Nächste Woche Sonntag wird der Wagen verkauft und ich schaue mir morgen einen neuen Wagen an.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten