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Sebastian Rehbein16.10.22
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Was wäre das optimale Relais für Kompressor | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, es war ein NoName Relais drin, das es jetzt zerschossen hat. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und es gibt mehrere Relais dafür. 4H0951253A, 8D0951253A, 8K0951253 Das sind die Originale Teilenummern. Der eine sagt 645. Der andere 373 oder 643. Jetzt ist meine Frage was normal eingebaut wird für den Luftkompressor.
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Patrick Frieß16.10.22
Hallo, erstmal eine Frage an Dich . Welches hast Du bis jetzt verbaut und es hat nicht gehalten? Ich würde dann eins kaufen was ich noch nicht hatte! mfg P.F
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Sebastian Rehbein16.10.22
Patrick Frieß: Hallo, erstmal eine Frage an Dich . Welches hast Du bis jetzt verbaut und es hat nicht gehalten? Ich würde dann eins kaufen was ich noch nicht hatte! mfg P.F 16.10.22
das war G2N20PC 1209-04 wollte ein Originales von VW deswegen.
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16er Blech Wickerl16.10.22
Ich würde eines mit mehr Schaltleistung nehmen
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Patrick Frieß16.10.22
Sebastian Rehbein: das war G2N20PC 1209-04 wollte ein Originales von VW deswegen. 16.10.22
Hallo zur Info, VW macht die Relais nicht selbst, die kaufen das bei einem Zulieferer. Deshalb kaufe eins , wo Du bis jetzt noch nicht verbaut hattest. mfg P.f
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Peter TP16.10.22
Beachte die Zuleitungen im Querschnitt bevor du da ein stärkeres einbaust. Vergleiche die Entnahme eines Gartenschlauch mit eine C- Rohr der Feuerwehr. Du kannst nicht mehr Belastung aus einem 2,5q Kabel erwarten ohne einen Kabelbrand zu befürchten. Ja Viktor da sind wir wieder beim Gartenschlauch und dem Feuerwehrschlauch.
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16er Blech Wickerl16.10.22
Was ist denn genau bei dem alten Relais defekt geworden? Das alte sollte eine Schaltleistung von 40 A haben, somit würde ich eines mit mind. 60 A verbauen. Auf guten elektrischen Kontakt achten, sonst verschmort das Neue Relais wieder.
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16er Blech Wickerl16.10.22
Peter TP: Beachte die Zuleitungen im Querschnitt bevor du da ein stärkeres einbaust. Vergleiche die Entnahme eines Gartenschlauch mit eine C- Rohr der Feuerwehr. Du kannst nicht mehr Belastung aus einem 2,5q Kabel erwarten ohne einen Kabelbrand zu befürchten. Ja Viktor da sind wir wieder beim Gartenschlauch und dem Feuerwehrschlauch. 16.10.22
Peter, wenn ein stärkeres Relais eingebaut wird, werden die Leitungen nicht mehr belastet. Die Stromaufnahme wird durch den Verbraucher bestimmt, nicht durch das Relais.
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Ingo N.16.10.22
Da hier eine induktive Last geschaltet wird, würde sich ein entsprechendes Relais mit "damper" (snuber Netzwerk) anbieten. Ich persönlich würde gleich ein Elektronisches für induktive Lasten nehmen. Da hat man das Problem mit abgebrannten Kontakten gar nicht erst... Kosten nur geringfügig mehr.
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Peter TP16.10.22
16er Blech Wickerl: Peter, wenn ein stärkeres Relais eingebaut wird, werden die Leitungen nicht mehr belastet. Die Stromaufnahme wird durch den Verbraucher bestimmt, nicht durch das Relais. 16.10.22
Ja Viktor da geb ich dir Recht. Was mich nachdenken lässt ist das alte Relais ist warum gestorben? Sollte der Verbraucher einen Defekt haben ist das Relais verschmort durch erhöhte Stromaufnahme oder was ist die Ursache. Stärkeres Einbauen ohne Ursache Forschung führt zum selben Ergebniß wie eine 10er Sicherung gegen eine 15er tauschen ohne die Ursache zu beheben.
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Ingo N.16.10.22
Peter TP: Ja Viktor da geb ich dir Recht. Was mich nachdenken lässt ist das alte Relais ist warum gestorben? Sollte der Verbraucher einen Defekt haben ist das Relais verschmort durch erhöhte Stromaufnahme oder was ist die Ursache. Stärkeres Einbauen ohne Ursache Forschung führt zum selben Ergebniß wie eine 10er Sicherung gegen eine 15er tauschen ohne die Ursache zu beheben. 16.10.22
Wahrscheinlich wird das ein 0815 Relais gewesen sein... bei induktiven Lasten brennen die in kürzester Zeit ab. (Abreissfunke)
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Peter TP16.10.22
Ingo N.: Wahrscheinlich wird das ein 0815 Relais gewesen sein... bei induktiven Lasten brennen die in kürzester Zeit ab. (Abreissfunke) 16.10.22
Ja es fehlen nähere Angaben zum WARUM. Mit Kaffeesud lesen wird des nix mit guten Ratschlägen. So bin dann wieder raus aus dem Forum, hab in nächster Zeit selbst genug die Ohren. Baba bis irgendwann
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Roger16.10.22
Moien Zuerst wäre mal die Stromaufnahme der Pumpe resp.Kompressor zu ermitteln oder auf dem Leistungschild wenn vorhanden. Plus Reserve einrechnen für Anlaufstrom dann sollte es passen . Durch die vorhandene Induktivität des Motors wäre ,sollte das Relais (die Spule) eine Löschfunktion besitzen (Diode,Spule)
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Dominik Baumann16.10.22
Roger: Moien Zuerst wäre mal die Stromaufnahme der Pumpe resp.Kompressor zu ermitteln oder auf dem Leistungschild wenn vorhanden. Plus Reserve einrechnen für Anlaufstrom dann sollte es passen . Durch die vorhandene Induktivität des Motors wäre ,sollte das Relais (die Spule) eine Löschfunktion besitzen (Diode,Spule) 16.10.22
Wieso soll wegen der Induktivität des Motors die Relaisspule eine Rücklaufdiode/ Löschdiode haben ? Das beste wäre ein Solid state Relais also Halbleiterrelais, aber das würde für 12v DC und 40 A aufwärts ein paar Euro kosten und halt auch da so nicht Plug and Play rein passen.
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Dominik Baumann16.10.22
Ingo N.: Wahrscheinlich wird das ein 0815 Relais gewesen sein... bei induktiven Lasten brennen die in kürzester Zeit ab. (Abreissfunke) 16.10.22
Denke ich auch ... Die Frage ist nur wieso war da so ein billiges drin ? War das originale vielleicht auch schon Mal kaputt?
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Daniel.17.10.22
Könnte ja sein das das originale mal vor Jahren gestorben ist, und jetzt danach das günstige auch. Beim freundlichen Fragen welches da rein muss und ein original reinkloppen. Danach würde ich bei Bedarf prüfen ob es warm wird, oder wieder ausfällt.
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Sebastian Rehbein17.10.22
Dominik Baumann: Denke ich auch ... Die Frage ist nur wieso war da so ein billiges drin ? War das originale vielleicht auch schon Mal kaputt? 16.10.22
Ich hab das Auto erst seit 2 Monaten, Die wo das eingebaut haben haben die Klemme 86 abgebrochen sodass nur sporadisch Kontakt da war
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