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Patrick Milano04.04.24
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Lasterfassung | AUDI A6 C6 Avant

Hallo Freunde, was hat es mit dem folgenden Fehler auf sich? Lasterfassung- P1141-009 unplausibler Wert. Der Fehler ist sporadisch, tritt aber öfters auf,...
Fehlercode(s)
P1141-009
Fehlercodes

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
METZGER Sensor, Saugrohrumschaltklappe (0906333) Thumbnail

METZGER Sensor, Saugrohrumschaltklappe (0906333)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860)

KNECHT Luftfilter (LX 1006/2D) Thumbnail

KNECHT Luftfilter (LX 1006/2D)

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.09.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.09.0)

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 Avant (4F5)

44 Antworten
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Thunder7504.04.24
P1141/17549/004417 - Lasterfassung: Unplausibler Wert Mögliche Ursachen: x Luftmassenmesser (G70) und/oder Verteilerdrucksensor (G71) defekt x Vakuumleitungen porös/defekt
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Patrick Milano04.04.24
Servus Mirko, Ein Luftmassenmesser hat dieser Motor nicht. mit Verteilerdrucksensor meinst den Saugrohrdruck- Sensor oder? Schläuche überprüft,... unbeschädigt
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Manfred Wettling04.04.24
Hallo Patrick, Mirco hat's ja schon genannt, überprüfe die Werte des Luftmassenmessers G70. Der Wert wird verglichen mit einem berechneten Wet aus Drehzahl, Drosselklappenstellung, Temperatur. Wenn hier die Abweichung zu groß wird kommt's zu der Meldung. Unterdruckschläuche usw. als Ursache kannst Du bei dem Motor vergessen. Meist ist ein alternder LMM die Ursache. Deshalb die Frage: Wie viel Km hat das Fahrzeug? Noch erster LMM?
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Manfred Wettling04.04.24
Manfred Wettling: Hallo Patrick, Mirco hat's ja schon genannt, überprüfe die Werte des Luftmassenmessers G70. Der Wert wird verglichen mit einem berechneten Wet aus Drehzahl, Drosselklappenstellung, Temperatur. Wenn hier die Abweichung zu groß wird kommt's zu der Meldung. Unterdruckschläuche usw. als Ursache kannst Du bei dem Motor vergessen. Meist ist ein alternder LMM die Ursache. Deshalb die Frage: Wie viel Km hat das Fahrzeug? Noch erster LMM? 04.04.24
OK. Dann überprüfe den Saugrohr-Drucksensor.
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Patrick Milano04.04.24
Manfred Wettling: OK. Dann überprüfe den Saugrohr-Drucksensor. 04.04.24
Saugrohrdruck Sensor ist nagelneu original von Audi verbaut, der Motor hat nur den einen oder?
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Patrick Milano04.04.24
Patrick Milano: Saugrohrdruck Sensor ist nagelneu original von Audi verbaut, der Motor hat nur den einen oder? 04.04.24
Ist ein 3.2 FSI AUK
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Servus Mirko, Ein Luftmassenmesser hat dieser Motor nicht. mit Verteilerdrucksensor meinst den Saugrohrdruck- Sensor oder? Schläuche überprüft,... unbeschädigt 04.04.24
Hi Patrick, ja korrekt, hier ist kein Luftmassenmesser verbaut sondern nur der Saugrohrdruckgeber. Ansaugluftstrecke und Kurbelgehäuseentlüftung wären hier auch heiße Kanidaten zum prüfen.
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Manfred Wettling04.04.24
Thunder75: Hi Patrick, ja korrekt, hier ist kein Luftmassenmesser verbaut sondern nur der Saugrohrdruckgeber. Ansaugluftstrecke und Kurbelgehäuseentlüftung wären hier auch heiße Kanidaten zum prüfen. 04.04.24
Habe auch nachgeschaut, der hat nur den einen Saugrohr-Drucksensor G71 mit integriertem Temp-Sensor G42.
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Patrick Milano04.04.24
Manfred Wettling: Habe auch nachgeschaut, der hat nur den einen Saugrohr-Drucksensor G71 mit integriertem Temp-Sensor G42. 04.04.24
Genau Manfred mit Temp Sensor integriert, habe dannach nochmal nen neuen von Bosch geholt und das selbe
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Patrick Milano04.04.24
Kge lässt sich auf die Schnelle überprüfen? Bei laufendem Motor und geöffnetem Öldeckel saugt er ein kleines Blatt Papier leicht an
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Kge lässt sich auf die Schnelle überprüfen? Bei laufendem Motor und geöffnetem Öldeckel saugt er ein kleines Blatt Papier leicht an 04.04.24
Okay dann denken wir doch mal pragmatisch. Die Lasterfassung bezieht sich auf die Erfassung von Messungen von verschiedenen Parametern, um Leistung, Effizienz und Emissionen zu überwachen. Sie ermöglicht somit die Feinabstimmung der Motorsteuerung. Somit hätten wir, Saugrohrdrucksensor, Abgastemperatursensor, undichter Ansaugluftkanal, Kraftstoffdruckgeber / -druckregler, fehlerhafte Kraftstoffleitung oder Kraftstofffilter, Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe, falsche Steuerzeiten, defekte oder verschmutzte Drosselklappensteuerung, fehlerhafte Lambdasonde oder Katalysator, fehlerhafte Software Motorsteuergerät. Hast Du ein Auslesegerät wobei auch die erweiterten Bedingungen zu diesen Fehlercode mit angezeigt wurden, wie z.B. VCDS? Da könnte man sehen welche Parameter er sich dazu gezogen hat.
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Patrick Milano04.04.24
Wow, Sehr ausführlich! 1000. Dank. Besitze VCDS, habe den Fehler nicht abfotografiert. Mache ein Foto mit Erweiterte Umgebung. Kann aber einige Dauern, der Fehler muss auch wieder auftauchen usw. Ist das Ok ?:)
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Patrick Milano04.04.24
Patrick Milano: Wow, Sehr ausführlich! 1000. Dank. Besitze VCDS, habe den Fehler nicht abfotografiert. Mache ein Foto mit Erweiterte Umgebung. Kann aber einige Dauern, der Fehler muss auch wieder auftauchen usw. Ist das Ok ?:) 04.04.24
Habe den Fehler am Rechner abgespeichert, allerdings im Editor! Moment.
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Patrick Milano04.04.24
Das ist das Auslese Ergebnis. Saugrohrdrucksensor hat er nur den einen oder?
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Wilfried Gansbaum04.04.24
Thunder75: Okay dann denken wir doch mal pragmatisch. Die Lasterfassung bezieht sich auf die Erfassung von Messungen von verschiedenen Parametern, um Leistung, Effizienz und Emissionen zu überwachen. Sie ermöglicht somit die Feinabstimmung der Motorsteuerung. Somit hätten wir, Saugrohrdrucksensor, Abgastemperatursensor, undichter Ansaugluftkanal, Kraftstoffdruckgeber / -druckregler, fehlerhafte Kraftstoffleitung oder Kraftstofffilter, Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe, falsche Steuerzeiten, defekte oder verschmutzte Drosselklappensteuerung, fehlerhafte Lambdasonde oder Katalysator, fehlerhafte Software Motorsteuergerät. Hast Du ein Auslesegerät wobei auch die erweiterten Bedingungen zu diesen Fehlercode mit angezeigt wurden, wie z.B. VCDS? Da könnte man sehen welche Parameter er sich dazu gezogen hat. 04.04.24
Die Solllast bzw. der Lastwunsch kommt ja vom Gaspedal, kann das da evtl auch noch mit reinspielen? Wobei ich da eig. andere FCs erwarten würde. Ich guck mal gleich im SSP zu dem Motor, ob ich da was finde.
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Thunder7504.04.24
Wilfried Gansbaum: Die Solllast bzw. der Lastwunsch kommt ja vom Gaspedal, kann das da evtl auch noch mit reinspielen? Wobei ich da eig. andere FCs erwarten würde. Ich guck mal gleich im SSP zu dem Motor, ob ich da was finde. 04.04.24
... und ich bin gleich zu Hause, da kann ich mal auf die schnelle nach TPIs schauen. Falls Patrick noch seine Fahrgestellnummer geben kann.
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Patrick Milano04.04.24
Sehr gerne: WAUZZZ4F26N063223
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Das ist das Auslese Ergebnis. Saugrohrdrucksensor hat er nur den einen oder? 04.04.24
Ich habe mich nun mal ein wenig befasst speziell mit diesen Motor. 1. ja dieser besitzt nur einen Drucksensor 2. für Dein Motor gibt es keine spezielle SSP, nur für V8 und V10 ( anderes Motormanagement ) 3. ich habe mal 2 TPIs mir rausgepickt, diese sind zwar nicht sehr konkret für Dein Problem aber eventuell weitläufig. In der 2012892 soll das BEM Steuergerät geprüft werden, ob der Datenstand mindestens die 0490 ist. Wenn er drunter ist könnte es auch zu diesen Eintrag kommen. Hierbei stört mich aber eine andere Symptomnummer zu diesen Fehlercode. Bei der 2014341 geht es um Übergangswiderstände bei den Zwischenstecker T17. Leitung zwischen Gaspedalsteller und Motorsteuergerät. 4. Bei den erweiterten Bedingungen wird man hier nicht so ganz schlau. Könnte mir vorstellen, dass das MSG über die Luftmasse meckert bei diesen gesetzten Betriebszustände. Nur bin mir nicht ganz sicher, eventuell bei dieser Drehzahl mal Soll und Istzustand vergleichen. Wäre hier ein deutlicher Unterschied zu erkennen, könnte man schon einiges fort streichen von der Liste. 5. Der Fehler wird angezeigt mit einer Prioritätseinstufung der 5 und diese besagt; kein Einfluss auf die Fahrzeugverfügbarkeit. Übersetzt bedeutet dies, hier kein Einfluss auf das Motormanagement.
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Wilfried Gansbaum04.04.24
Also der Luftmassenstrom wird aus Drehzahl und Saugrohrdruck ermittelt. Ich würde mich auf letzteres Konzentrieren. Luftfilter iO? Was man auch mal machen sollte, ist das Schaltsaugrohr endoskopieren. Nicht, dass da die Klappen gebrochen sind.
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Patrick Milano04.04.24
Thunder75: Ich habe mich nun mal ein wenig befasst speziell mit diesen Motor. 1. ja dieser besitzt nur einen Drucksensor 2. für Dein Motor gibt es keine spezielle SSP, nur für V8 und V10 ( anderes Motormanagement ) 3. ich habe mal 2 TPIs mir rausgepickt, diese sind zwar nicht sehr konkret für Dein Problem aber eventuell weitläufig. In der 2012892 soll das BEM Steuergerät geprüft werden, ob der Datenstand mindestens die 0490 ist. Wenn er drunter ist könnte es auch zu diesen Eintrag kommen. Hierbei stört mich aber eine andere Symptomnummer zu diesen Fehlercode. Bei der 2014341 geht es um Übergangswiderstände bei den Zwischenstecker T17. Leitung zwischen Gaspedalsteller und Motorsteuergerät. 4. Bei den erweiterten Bedingungen wird man hier nicht so ganz schlau. Könnte mir vorstellen, dass das MSG über die Luftmasse meckert bei diesen gesetzten Betriebszustände. Nur bin mir nicht ganz sicher, eventuell bei dieser Drehzahl mal Soll und Istzustand vergleichen. Wäre hier ein deutlicher Unterschied zu erkennen, könnte man schon einiges fort streichen von der Liste. 5. Der Fehler wird angezeigt mit einer Prioritätseinstufung der 5 und diese besagt; kein Einfluss auf die Fahrzeugverfügbarkeit. Übersetzt bedeutet dies, hier kein Einfluss auf das Motormanagement. 04.04.24
Mirko, 1000 Dank für deine Mühe, das dir den Aufwand machst ist nicht selbstverständlich. Hmm was könnt am Gaspedal sein? Vielleicht der Poti Aber bzgl der (5) ist es ein Fehler der ggf. Ignoriert werden kann? Soll Ist Zustand über Messwert mit VCDS gegenchecken
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Wilfried Gansbaum04.04.24
Thunder75: Ich habe mich nun mal ein wenig befasst speziell mit diesen Motor. 1. ja dieser besitzt nur einen Drucksensor 2. für Dein Motor gibt es keine spezielle SSP, nur für V8 und V10 ( anderes Motormanagement ) 3. ich habe mal 2 TPIs mir rausgepickt, diese sind zwar nicht sehr konkret für Dein Problem aber eventuell weitläufig. In der 2012892 soll das BEM Steuergerät geprüft werden, ob der Datenstand mindestens die 0490 ist. Wenn er drunter ist könnte es auch zu diesen Eintrag kommen. Hierbei stört mich aber eine andere Symptomnummer zu diesen Fehlercode. Bei der 2014341 geht es um Übergangswiderstände bei den Zwischenstecker T17. Leitung zwischen Gaspedalsteller und Motorsteuergerät. 4. Bei den erweiterten Bedingungen wird man hier nicht so ganz schlau. Könnte mir vorstellen, dass das MSG über die Luftmasse meckert bei diesen gesetzten Betriebszustände. Nur bin mir nicht ganz sicher, eventuell bei dieser Drehzahl mal Soll und Istzustand vergleichen. Wäre hier ein deutlicher Unterschied zu erkennen, könnte man schon einiges fort streichen von der Liste. 5. Der Fehler wird angezeigt mit einer Prioritätseinstufung der 5 und diese besagt; kein Einfluss auf die Fahrzeugverfügbarkeit. Übersetzt bedeutet dies, hier kein Einfluss auf das Motormanagement. 04.04.24
Guck mal ins SSP 325
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Patrick Milano04.04.24
Wilfried Gansbaum: Also der Luftmassenstrom wird aus Drehzahl und Saugrohrdruck ermittelt. Ich würde mich auf letzteres Konzentrieren. Luftfilter iO? Was man auch mal machen sollte, ist das Schaltsaugrohr endoskopieren. Nicht, dass da die Klappen gebrochen sind. 04.04.24
Hm könnte es auch mal demontieren und überprüfen aber so wirkliche Beschwerden habe ich keine
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Thunder7504.04.24
Wilfried Gansbaum: Guck mal ins SSP 325 04.04.24
Sehe es gerade, da ist er ja bei A6 Aggregate.
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Wilfried Gansbaum04.04.24
Patrick Milano: Hm könnte es auch mal demontieren und überprüfen aber so wirkliche Beschwerden habe ich keine 04.04.24
Ansaugschlauch runter und mit nem Endoskop durch die DK Sparst dir die Arbeit und neue Dichtungen
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Mirko, 1000 Dank für deine Mühe, das dir den Aufwand machst ist nicht selbstverständlich. Hmm was könnt am Gaspedal sein? Vielleicht der Poti Aber bzgl der (5) ist es ein Fehler der ggf. Ignoriert werden kann? Soll Ist Zustand über Messwert mit VCDS gegenchecken 04.04.24
Wenn kein anderer Datenspeichereintrag vorliegt, könnte man ihn bei der 5 und dazu noch sporadisch ignorieren, ja. Persönlich würde mich zwar der Ehrgeiz packen und hier weiter forschen aber ich hätte dazu auch andere Möglichkeiten. Nimm auch die Tipps von Wilfried an, er steckt in Sachen Diagnose tiefer drinnen als ich es bin! Soll und Ist auf jeden Fall mal vergleichen und das andere kannst Du ja auch mal Stück für Stück Dir mal ansehen. So wie Zeit ist, da hier ja nichts schlimmes zu befürchten ist.
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Patrick Milano04.04.24
Wilfried Gansbaum: Ansaugschlauch runter und mit nem Endoskop durch die DK Sparst dir die Arbeit und neue Dichtungen 04.04.24
Ok, Ich schaue mal aber aktuell fährt sich der Audi super. Gibt es iwelche Symptome wenn Klappen sonstige s im Schaltsaugrohr gebrochen sind/ wären
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Patrick Milano04.04.24
Thunder75: Wenn kein anderer Datenspeichereintrag vorliegt, könnte man ihn bei der 5 und dazu noch sporadisch ignorieren, ja. Persönlich würde mich zwar der Ehrgeiz packen und hier weiter forschen aber ich hätte dazu auch andere Möglichkeiten. Nimm auch die Tipps von Wilfried an, er steckt in Sachen Diagnose tiefer drinnen als ich es bin! Soll und Ist auf jeden Fall mal vergleichen und das andere kannst Du ja auch mal Stück für Stück Dir mal ansehen. So wie Zeit ist, da hier ja nichts schlimmes zu befürchten ist. 04.04.24
Ok ich bleibe dran und bedanke mich Sehr für deine und Wilfrieds Mühe. Ich werde ggf. in Zukunft berichten. Aktuell ist der Fehlerspeicher leer. Morgen habe ich eine längere Fahrt vor mir. Lese anschließend nochmal aus, MKL ist noch nie angegangen, außer nach einem Batteriewechsel da musste die DK GS gefahren werden. Wenn euch noch was einfällt gerne her damit :) werde den Beitrag öfters aktualisieren Schönen Abend wünsche ich
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Thunder7504.04.24
Wilfried Gansbaum: Ansaugschlauch runter und mit nem Endoskop durch die DK Sparst dir die Arbeit und neue Dichtungen 04.04.24
Wilfried, ich lese gerade in der SSP das mit den Ablaufventil im Filtergehäuse. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da beim Touareg nicht dadurch Probleme mit genässten Luftfiltern?
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Ok ich bleibe dran und bedanke mich Sehr für deine und Wilfrieds Mühe. Ich werde ggf. in Zukunft berichten. Aktuell ist der Fehlerspeicher leer. Morgen habe ich eine längere Fahrt vor mir. Lese anschließend nochmal aus, MKL ist noch nie angegangen, außer nach einem Batteriewechsel da musste die DK GS gefahren werden. Wenn euch noch was einfällt gerne her damit :) werde den Beitrag öfters aktualisieren Schönen Abend wünsche ich 04.04.24
Danke auch, war schön zu plaudern! Ja, bitte berichten und Dir auch noch einen schönen Abend! ;)
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Wilfried Gansbaum04.04.24
Thunder75: Wilfried, ich lese gerade in der SSP das mit den Ablaufventil im Filtergehäuse. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da beim Touareg nicht dadurch Probleme mit genässten Luftfiltern? 04.04.24
Jep, u.a. deswegen hab ich auch gefragt ob der Luftfilter iO ist. Mal abwarten ob der FC wiederkommt.
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Patrick Milano04.04.24
Wilfried Gansbaum: Jep, u.a. deswegen hab ich auch gefragt ob der Luftfilter iO ist. Mal abwarten ob der FC wiederkommt. 04.04.24
Luftfilter ist ein neuer drin, habe vor Monaten im gleichen Zug das Luftfiltergehäuse/ Kasten gereinigt usw.
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Patrick Milano04.04.24
Aber Ablaufventil im Luftfilterkasten,?
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Thunder7504.04.24
Patrick Milano: Aber Ablaufventil im Luftfilterkasten,? 04.04.24
https://esperformance.net/ssp/audi/SSP_325_DE.pdf
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Patrick Milano05.04.24
Guten Morgen, mache mich nun auf die Reise. :) Kann jmd anhand der Vin Nummer mir sagen ab Rückruf- Aktionen durchgeführt worden sind! Ggf. Reparaturen die in der Vergangenheit gemacht worden sind? Wahrscheinlich nur seitens Audi vermerkt/- abgespeichert. Werde am Abend berichten.
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Wilfried Gansbaum05.04.24
Patrick Milano: Guten Morgen, mache mich nun auf die Reise. :) Kann jmd anhand der Vin Nummer mir sagen ab Rückruf- Aktionen durchgeführt worden sind! Ggf. Reparaturen die in der Vergangenheit gemacht worden sind? Wahrscheinlich nur seitens Audi vermerkt/- abgespeichert. Werde am Abend berichten. 05.04.24
Guck nachher nach aber offen sind keine Aktionen
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Patrick Milano05.04.24
So Zwischenfazit nach gut ca 350 Kilometer Fahrt, Der Fehlerspeicher ist komplett leer, Außer in der Motorelektronik, 000837- Nockenwellenpositionssensor/ Hallgeber G163 P0345- 006 elektrischer Fehler,- Sporadisch Fehlerstatus 00000001 Fehlerpriorität: 4 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler 40 Drehzahl ähnlich wie beim vorherigen Fehler (von gestern) 1504/ min Luftmasse: 190.8 mg/H
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Patrick Milano05.04.24
@ Mirko im SSP ist 0w30 für den 3.2 FSI angegeben bei Kauf vom Fahrzeug war ein 5w 30 ich habe umgeölt auf 5 w 40 mit passender Freigabe/- Öl von Ravenol, was meinst du?
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Thunder7505.04.24
Patrick Milano: @ Mirko im SSP ist 0w30 für den 3.2 FSI angegeben bei Kauf vom Fahrzeug war ein 5w 30 ich habe umgeölt auf 5 w 40 mit passender Freigabe/- Öl von Ravenol, was meinst du? 05.04.24
Wenn die freigegebene Ölnorm stimmt, ist hier alles mit den Öl legitim! Momentan muss ich gleich wieder los, deshalb zu Deinen jetzigen Fehler eine schnelle Einschätzung. P0345/16729 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): Elektrischer Fehler Mögliche Ursachen: - Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Zeitliche Abstimmung fehlgeschlagen. Mögliche Lösungen: -Überprüfen Sie die Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie den Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie die zeitliche Abstimmung. Ich schaue nachher nochmal intensiver nach. Ich weis jetzt nicht, ob Wilfried weitergekommen ist zwecks Historiendaten. Wenn Du Deine email schreibst kann ich sie Dir auch per pdf zusenden.
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Patrick Milano05.04.24
Thunder75: Wenn die freigegebene Ölnorm stimmt, ist hier alles mit den Öl legitim! Momentan muss ich gleich wieder los, deshalb zu Deinen jetzigen Fehler eine schnelle Einschätzung. P0345/16729 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): Elektrischer Fehler Mögliche Ursachen: - Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Zeitliche Abstimmung fehlgeschlagen. Mögliche Lösungen: -Überprüfen Sie die Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie den Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie die zeitliche Abstimmung. Ich schaue nachher nochmal intensiver nach. Ich weis jetzt nicht, ob Wilfried weitergekommen ist zwecks Historiendaten. Wenn Du Deine email schreibst kann ich sie Dir auch per pdf zusenden. 05.04.24
Sehr gerne, patryk.milano@gmx.de Alle 4 Nw Sensoren sind ebenfalls neu,:)
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Patrick Milano05.04.24
Lagerrückmeldung Schaltklappe, sehr interessant, auch ein Hallgeber/- Sensor
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Wilfried Gansbaum05.04.24
Thunder75: Wenn die freigegebene Ölnorm stimmt, ist hier alles mit den Öl legitim! Momentan muss ich gleich wieder los, deshalb zu Deinen jetzigen Fehler eine schnelle Einschätzung. P0345/16729 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): Elektrischer Fehler Mögliche Ursachen: - Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) defekt. - Zeitliche Abstimmung fehlgeschlagen. Mögliche Lösungen: -Überprüfen Sie die Verdrahtung von/zu Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie den Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163). -Überprüfen Sie die zeitliche Abstimmung. Ich schaue nachher nochmal intensiver nach. Ich weis jetzt nicht, ob Wilfried weitergekommen ist zwecks Historiendaten. Wenn Du Deine email schreibst kann ich sie Dir auch per pdf zusenden. 05.04.24
Nee, bin auch noch unterwegs. Wenn er den Fehler einmal gesetzt hat, würde ich das auch weiterhin beobachten und dann mal das Signal nach Möglichkeit aufnehmen, sollte es öfters auftauchen. Zum Öl: Ravenol ist grundsätzlich ne gute Marke. Auch sehr transparent was die Eigenschaften der Öle angeht (steht detailliert auf deren HP). Wichtig ist die Freigabe VW 504 00 (wenn ich nicht irre) Bei Motoren mit höherer Laufleistung hab seh ich kein Problem bei höherem Index an 2. Stelle.
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Thunder7505.04.24
Patrick Milano: Lagerrückmeldung Schaltklappe, sehr interessant, auch ein Hallgeber/- Sensor 05.04.24
Du besitzt an Deinen Motor 4 Hallgeber aber dies hast Du ja sicher im SSP gesehen. Die gesetzte Fehlerpriorität mit der 4 ist zwar auch noch nicht sehr alarmierend aber dieser Fehler ist statisch / ständig eingetragen. Die G163 ist der Hallgeber Nr. 2. War dieser eigentlich auch bereits neu? Auf jeden Fall mal hier, die Steckverbindung / Verkabelung prüfen! Der Hallgeber 2 könnte sicherlich hier auch rumspinnen ansonsten müsste man sich die Nockenwelle oder auch den Steuertrieb der Bank 2 ansehen. Der G28 könnte zwar auch noch in Betracht gezogen werden aber den würde ich als letztes auf die Liste setzen. Unten im Scan ist der Hallgeber 2 die Nummer 17. Das andere sende ich später, wenn ich zu Hause bin.
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Thunder7505.04.24
Thunder75: Du besitzt an Deinen Motor 4 Hallgeber aber dies hast Du ja sicher im SSP gesehen. Die gesetzte Fehlerpriorität mit der 4 ist zwar auch noch nicht sehr alarmierend aber dieser Fehler ist statisch / ständig eingetragen. Die G163 ist der Hallgeber Nr. 2. War dieser eigentlich auch bereits neu? Auf jeden Fall mal hier, die Steckverbindung / Verkabelung prüfen! Der Hallgeber 2 könnte sicherlich hier auch rumspinnen ansonsten müsste man sich die Nockenwelle oder auch den Steuertrieb der Bank 2 ansehen. Der G28 könnte zwar auch noch in Betracht gezogen werden aber den würde ich als letztes auf die Liste setzen. Unten im Scan ist der Hallgeber 2 die Nummer 17. Das andere sende ich später, wenn ich zu Hause bin. 05.04.24
Ups, beim Fehler stand sporadisch obwohl ich mich am Fehlerstatus orientiert hatte.
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Patrick Milano05.04.24
Jou, sporadisch. Ja der NW Sensor Nr. 17 ist auch neu. Alle 4 außer der Kurbelwellensensor da komm ich so bescheiden hin , :) Habe auch alle 4 Steuerventile gewechselt usw.
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Grüße, wollte mal fragen ob jemand weiß, wie lange es als Leihe dauert den Aggregatträger vorne zu tauschen inkl. alle Querlenker. Arschlochschraube mal ganz außen vor gelassen.
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