Torsten Bettermann: Der Generator liefert 13,6 volt 26.10.21
Fahr mal eine längere Runde, mal mindestens 20 bis 30 Minuten mit möglichst wenig eingeschalteten elektrischen Verbrauchern und miss erneut die Ladespannung bei laufendem Motor, also die Generatorspannung.
Dann sollten auf jeden Fall mehr als 14,0 Volt anliegen. Ladeschlussspannung sollte bei 14,4 Volt liegen, so ist es bei meinem Astra J Kombi 1.6 Turbo. Liegt sie unter diesem Wert, hat der Generator oder dessen Regler, oder aber das Management der Ladeeinrichtung des Fahrzeugs irgendeinen Fehler.
Passt die Ladespannung, schalte mal viele elektrische Verbraucher ein und prüfe die Ladespannung erneut bei etwa 2.000 Umdrehungen des Motors - sollte immer noch bei 14,4 Volt, auf jedenfall 14 Volt liegen.
Miss mal Ruhestrom. Wenn auch hier kein Fehler vorliegt, dann solltest du den Bleiakku reklamieren.