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Christian Launert16.07.23
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Injektor Ruhelaufregelung Sollwerte | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, ich habe beim Audi einen unrunden Motorlauf und Stottern beim Gang einlegen und hin und her lenken. Es sind Generalüberholte Injektoren und ein Generalüberholter DPF reingekommen und jetzt habe ich das Problem noch Ich habe die Injektoren im Verdacht. Ich habe die Werte der Ruhelaufregelung hier mal hochgeladen und hoffe, dass irgendwer von euch mir was dazu sagen kann, da ich nichts dazu finde. Es wurde alles neu angelernt und zurückgesetzt. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Sobald man Gas gibt und losfährt, läuft er dann auch und hat auch gut Leistung. Meine Frage ist, ob mir jemand Sollwerte nennen kann/die Werte beurteilen. Oder mir eure anderen Vermutungen mitteilen könnt und was ich machen oder messen kann um, die Ursache/das Problem zu lokalisieren/genauer eingrenzen zu können. Danke im Voraus für eure Hilfe.
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Mandy C. S.16.07.23
Zylinder 3 ist hier verdächtig, an diesem Zylinder auch mal Kompression messen
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Mandy C. S.16.07.23
und Zyl 2
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Ingo N.16.07.23
Weia! 😳 Hat deine Hochdruck Pumpe gefressen? Sollwert ist eigentlich 0 mg. Überholte Injektoren sind mit Vorsicht zu genießen...
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Ingo N.16.07.23
Mandy C. S.: und Zyl 2 16.07.23
Also ich finde die alle sch... Alles über +-1 sollte nicht sein... 🤔
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Mandy C. S.16.07.23
Ingo N.: Also ich finde die alle sch... Alles über +-1 sollte nicht sein... 🤔 16.07.23
Stimmt schon aber 2 und 3 Schweifen schon abartig aus
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Ingo N.16.07.23
Mandy C. S.: Stimmt schon aber 2 und 3 Schweifen schon abartig aus 16.07.23
Da befürchte ich sogar, das 5,0 die Regelgrenze ist, und das MSG gerne noch höher gehen würde, wenn es könnte...
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Mandy C. S.16.07.23
Ingo N.: Da befürchte ich sogar, das 5,0 die Regelgrenze ist, und das MSG gerne noch höher gehen würde, wenn es könnte... 16.07.23
Das brauchst du nicht befürchten, das ist die Regelgrenze
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Christian J16.07.23
Wer hat die injektoren überarbeitet Bosch? Hoffe nicht ebay. Und hast die jeweiligen injektoren ins stg programmiert?
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Ingo N.16.07.23
War der Fehler vor dem Tausch der Injektoren denn genauso vorhanden? 🤔 Dann währe ich ganz Mandy's Meinung. Kompression und Druckverlusttest machen.
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Christian Launert16.07.23
Mandy C. S.: Zylinder 3 ist hier verdächtig, an diesem Zylinder auch mal Kompression messen 16.07.23
Aber wenn er mit Kompression Probleme hätte würde er doch beim fahren schlecht laufen.
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Christian Launert16.07.23
Christian J: Wer hat die injektoren überarbeitet Bosch? Hoffe nicht ebay. Und hast die jeweiligen injektoren ins stg programmiert? 16.07.23
Von bosch sind nartürlich angelernt. Werde dann morgen gleich mal Kontakt aufnehmen zu denen und die mal fragen was sie davon halten.
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Christian Launert16.07.23
Ingo N.: War der Fehler vor dem Tausch der Injektoren denn genauso vorhanden? 🤔 Dann währe ich ganz Mandy's Meinung. Kompression und Druckverlusttest machen. 16.07.23
Aber wenn er Kompressions Probleme hätte würde er doch unter last beim fahren auch schlecht laufen oder nicht?
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Ingo N.16.07.23
Christian Launert: Aber wenn er Kompressions Probleme hätte würde er doch unter last beim fahren auch schlecht laufen oder nicht? 16.07.23
Dafür hat der ja die Ruhelauf und Einspritzmengen Aweichungs Regelung, das du davon im Idealfall nichts merkst. Da aber 2 Injektoren schon "Anschlag" stehen, läuft der nicht mehr richtig rund... Wenn der Fehler vor dem Tausch der Injektoren schon vorhanden war, währe es jetzt aber ein saublöder Zufall, das die überholten auch wieder defekt sind...
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Christian Launert16.07.23
Ingo N.: Dafür hat der ja die Ruhelauf und Einspritzmengen Aweichungs Regelung, das du davon im Idealfall nichts merkst. Da aber 2 Injektoren schon "Anschlag" stehen, läuft der nicht mehr richtig rund... Wenn der Fehler vor dem Tausch der Injektoren schon vorhanden war, währe es jetzt aber ein saublöder Zufall, das die überholten auch wieder defekt sind... 16.07.23
Beim fahren muss man das dann aber doch merken mit Leistungsverlust und ruckeln oder ähnliches oder nicht? Wenn er fährt und über Leerlauf Drehzahl läuft er ja und hat volle Leistung
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Mandy C. S.16.07.23
Christian Launert: Aber wenn er mit Kompression Probleme hätte würde er doch beim fahren schlecht laufen. 16.07.23
Es hat immer einen Grund wenn Injektoren so Abschweifen, Fängt mit Kompression geringer als die übrigen an, oder den versuch werde mit auszugleichen wegen der anderen Zylinder, hier würde ich erst mal wie schon gesagt am besten alle 6 Zylinder Kompression messen Ventile anschauen ob da auch keiner am Sitz Verbrannt ist, halt Schauen ob der Motor Mechanisch keine Probleme hat, ich vermute das die Düsen wie schon immer bei solche Geschichten den Kraftstoff nicht richtig zerstäuben, auch generalüberholte sind halt immer noch alt, und wenn da die Düsenspitze Maginal größer wird also die Bohrung wo der Kraftstoff zerstäubt wird dann stimmt das gesammte Abspritzbild nicht und das kann man mit bloßem Auge nicht erkennen, dafür bräuchte man eine High-Speed Kamera und wer hat die schon?
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Ingo N.16.07.23
Christian Launert: Beim fahren muss man das dann aber doch merken mit Leistungsverlust und ruckeln oder ähnliches oder nicht? Wenn er fährt und über Leerlauf Drehzahl läuft er ja und hat volle Leistung 16.07.23
Das ist ein 6 Zylinder... bis du da was merkst, braucht es schon etwas mehr als etwas Kompressionsverlust auf 1-2 Zylinder.
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der Dreizehnte16.07.23
Was war denn das Problem/Ursache/Schluss das man einfach mal alle Injektoren gegen regeneriert tauscht? Also wie kam es dazu? Nun ob Zylinder 2/3 die schlechten sind oder 1/4/5/6 kann man schlecht sagen. Weil wenn die Menge minus ist wird sie für die jeweiligen Injektoren zurückgenommen und evtl versucht Injektor 2/3 maximal die Kraft aufrecht zu halten Aufgrund dieser Abweichung kann das MoStG die geforderte Last nicht konstant halten und fängt an zu sägen... Gerade wenn du die Automatik dazuschaltetest braucht der Motor sein Drehmoment. Aber vorher trotzdem mal Kompression messen lassen!! Hatten nen Mercedes der Schaltprobleme hatte Automatik und ein harten Motorlauf. Kam alles von Zylinder 6 der einfach mal 170mg zuviel reingegeben hat. Die anderen waren allesamt bei 0. Bei knappen 400000km aber... Kunde sagte macht alle neu...
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der Dreizehnte16.07.23
Christian Launert: Beim fahren muss man das dann aber doch merken mit Leistungsverlust und ruckeln oder ähnliches oder nicht? Wenn er fährt und über Leerlauf Drehzahl läuft er ja und hat volle Leistung 16.07.23
Nein, wenn alle eine ähnlich schlechte Kompression haben, kann er dennoch reibungslos laufen und es wird kein Unterschied bemerkbar sein... Er hat volle Leistung, weil unter Last deutlich mehr Luft zur Verfügung steht. Dadurch kann die Menge wieder besser angepasst werden. Denk daran, Diesel hat grundlegend eine Qualitätsregelung, jedoch wird hierbei nur die Menge an Diesel geregelt und nicht die Luft...
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Martin Holzer16.07.23
Ist dein steuergerät original?hab oft Mal Probleme wenn gechipt wurde. Oder hatte auch schon das der EPROM bzw.andere Modi nicht rauffahren zb.der Diesel hat für Leerlauf einen eigenen Modus und wenn er denn nicht abspielen kann geht das Auto dann auch ganz normal. Oder auch im regenerationsmodus hängen bleiben.
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Christian Launert16.07.23
der Dreizehnte: Was war denn das Problem/Ursache/Schluss das man einfach mal alle Injektoren gegen regeneriert tauscht? Also wie kam es dazu? Nun ob Zylinder 2/3 die schlechten sind oder 1/4/5/6 kann man schlecht sagen. Weil wenn die Menge minus ist wird sie für die jeweiligen Injektoren zurückgenommen und evtl versucht Injektor 2/3 maximal die Kraft aufrecht zu halten Aufgrund dieser Abweichung kann das MoStG die geforderte Last nicht konstant halten und fängt an zu sägen... Gerade wenn du die Automatik dazuschaltetest braucht der Motor sein Drehmoment. Aber vorher trotzdem mal Kompression messen lassen!! Hatten nen Mercedes der Schaltprobleme hatte Automatik und ein harten Motorlauf. Kam alles von Zylinder 6 der einfach mal 170mg zuviel reingegeben hat. Die anderen waren allesamt bei 0. Bei knappen 400000km aber... Kunde sagte macht alle neu... 16.07.23
Habe denn Wagen mit 2 kaputten injektoren gekauft die die ganze Zeit schlecht liefen und denn dpf voll gemacht haben bis schlussendlich das Auto nicht mehr angesprungen ist weil der dpf komplett zu war
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Ingo N.16.07.23
Christian Launert: Habe denn Wagen mit 2 kaputten injektoren gekauft die die ganze Zeit schlecht liefen und denn dpf voll gemacht haben bis schlussendlich das Auto nicht mehr angesprungen ist weil der dpf komplett zu war 16.07.23
Wahrscheinlich waren die gar nicht defekt... Wie gesagt, das währe schon ein seltsamer Zufall...
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der Dreizehnte16.07.23
Christian Launert: Habe denn Wagen mit 2 kaputten injektoren gekauft die die ganze Zeit schlecht liefen und denn dpf voll gemacht haben bis schlussendlich das Auto nicht mehr angesprungen ist weil der dpf komplett zu war 16.07.23
Okay danke und auf welchen Zylindern war dies?
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Christian Launert16.10.23
Zylinder 2 und 3 haben keine Kompression
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