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Galabau Niehues28.07.22
Gelöst
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Motorlauf Leistungsverlust | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Mercedes Sprinter 215 CDI BJ 2008. Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen blieb meinem Firmenwagen plötzlich die Leistung weg. Ich fuhr mit dem Wagen als plötzlich die Kontrolllampen ESP, Mkl und links vom ESP das Reifensymbol an gingen was sich direkt mit großem Leistungsverlust bemerkbar machte. Zusätzlich ging dann später noch die "Bitte 2 Liter Öl nachfüllen" Warnung im Display an. Meine Werkstatt hat einen Fehler am Gaspedal ausgelesen und mit, weil Personalmangel wegen Krankheit und Urlaub terminlich vertröstet. Daher habe ich mir derweil verschiedene Stecker Zuhause angesehen und mal etwas Kontaktspray in selbige gemacht. Leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich mal mit meinem kleinen Tester (Baumarktware) getestet und ganz andere Fehler festgestellt. P0426, P0652, P1955 und der letzte (leider Nummer vergessen) ist der Druckdifferenzsensor DPF. Vielleicht kann mein Gerät das nicht erkennen, weil der mir die eine kaputte Glühkerze auch nur über den Tacho anzeigt. Gemacht worden ist letzten Sommer der große Turbolader, da Öl undicht, DPF und diff. Sensor. Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte selbst schon das Problem. Danke für eure Hilfe.
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
P0426 ,
P0652 ,
P1955
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Galabau Niehues28.07.22
So der Wagen ist wieder da und läuft super. Problem laut Meister war der Can-Bus pin am Steuergerät der locker war und nur 2,3 V statt ca 5 V durchlies. Also Problem gelöst.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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Sven H.28.07.22
Hi… da könnte der Abgastemperatursensor ne Macke oder einen Kurzschluss haben. Das würde auch den Spannungsreferenzsensor erklären. Ansonsten mal alle Masseverbindungen auch prüfen.
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Doozer202428.07.22
Hallo! Mit dem ESP wäre möglich das evtl ein Radsensor defekt ist, Luftdruck im Reifen nicht stimmt Durch die defekte Glühkerzen ist es möglich, das keine Regeneration stattfindet, und evt der Partikelfilter überladen ist, deswegen die Leistung Reduziert
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Sven H.28.07.22
Die Fehler stehen auch nicht unmittelbar in Zusammenhang. Das könnten auch Unterspannungsfehler z. B. beim Starten sein. Wie fit ist denn deine Batterie? Lasse die mal testen. Auch hier mal die Masseverbindungen an Batterie sowie Motormassekabel mal prüfen.
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Galabau Niehues28.07.22
Sven H.: Die Fehler stehen auch nicht unmittelbar in Zusammenhang. Das könnten auch Unterspannungsfehler z. B. beim Starten sein. Wie fit ist denn deine Batterie? Lasse die mal testen. Auch hier mal die Masseverbindungen an Batterie sowie Motormassekabel mal prüfen. 28.07.22
Hallo, Die Batterie ist auch letztes Jahr in Folge eines Lima Schadens ausgetauscht worden.
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Galabau Niehues28.07.22
Sven H.: Hi… da könnte der Abgastemperatursensor ne Macke oder einen Kurzschluss haben. Das würde auch den Spannungsreferenzsensor erklären. Ansonsten mal alle Masseverbindungen auch prüfen. 28.07.22
Den habe ich noch neu hier liegen. Leider kam ich nicht dazu den zu wechseln da es mir immer dann eingefallen ist als ich schon 20 km gefahren war. Stimmt den hatte ich auch schon mal ausgelesen aber wieder löschen können durch meinen tester.
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Galabau Niehues28.07.22
Doozer2024: Hallo! Mit dem ESP wäre möglich das evtl ein Radsensor defekt ist, Luftdruck im Reifen nicht stimmt Durch die defekte Glühkerzen ist es möglich, das keine Regeneration stattfindet, und evt der Partikelfilter überladen ist, deswegen die Leistung Reduziert 28.07.22
Den Reifendruck teste ich neben dem Tanken meistens mit. Soweit nichts zu beanstanden. An einen Sensor hatte ich gedacht wurde aber keiner mit ausgelesen.
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Sven H.28.07.22
Galabau Niehues: Den habe ich noch neu hier liegen. Leider kam ich nicht dazu den zu wechseln da es mir immer dann eingefallen ist als ich schon 20 km gefahren war. Stimmt den hatte ich auch schon mal ausgelesen aber wieder löschen können durch meinen tester. 28.07.22
Dann mach den mal rein, lösche ALLE Fehler, lies ihn dann nochmal aus und bewerte neu. Evtl gibt’s ja noch weitere Fehler die die ESP-Fehler setzen. Kann aber auch an der Referenzspannung z. B. durch einen Kurzschluss am Temperatursensor liegen. Das sehen wir dann.
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Galabau Niehues28.07.22
Sven H.: Dann mach den mal rein, lösche ALLE Fehler, lies ihn dann nochmal aus und bewerte neu. Evtl gibt’s ja noch weitere Fehler die die ESP-Fehler setzen. Kann aber auch an der Referenzspannung z. B. durch einen Kurzschluss am Temperatursensor liegen. Das sehen wir dann. 28.07.22
An den Wagen kommen ich momentan leider nicht da er sich in der Werkstatt befindet weil diese das Gaspedal heraus gefunden haben will und seit "MONTAG"wechselt.
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Sven H.28.07.22
Galabau Niehues: An den Wagen kommen ich momentan leider nicht da er sich in der Werkstatt befindet weil diese das Gaspedal heraus gefunden haben will und seit "MONTAG"wechselt. 28.07.22
Ja… das ist ja auch ‚n haufen Arbeit😂🤦‍♂️. Theoretisch wäre das auch möglich wenn hier ein Kurzschluss vorliegt, aber ich bin eher beim Abgastemperatursensor.
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Galabau Niehues28.07.22
Sven H.: Ja… das ist ja auch ‚n haufen Arbeit😂🤦‍♂️. Theoretisch wäre das auch möglich wenn hier ein Kurzschluss vorliegt, aber ich bin eher beim Abgastemperatursensor. 28.07.22
Ich lass mich überraschen wie viele AW in der Rechnung stehen oder ob das Teil extra teurer geworden ist wegen Chipmangel. 🤨Ich habe extra die Werkstatt gewechselt weil die letzte sich zwei mal an einer Ölleckage an der Ansaugbrücke versucht hatte was beides mal kurz gehalten hat und je ca. 800€ kosten und je fast eine Woche Ausfallzeit zur Folge hatte. Wenn es nicht mein einziger Firmenwagen wäre es ja noch bitter aber nicht dramatisch.
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Galabau Niehues28.07.22
Galabau Niehues: Ich lass mich überraschen wie viele AW in der Rechnung stehen oder ob das Teil extra teurer geworden ist wegen Chipmangel. 🤨Ich habe extra die Werkstatt gewechselt weil die letzte sich zwei mal an einer Ölleckage an der Ansaugbrücke versucht hatte was beides mal kurz gehalten hat und je ca. 800€ kosten und je fast eine Woche Ausfallzeit zur Folge hatte. Wenn es nicht mein einziger Firmenwagen wäre es ja noch bitter aber nicht dramatisch. 28.07.22
Aus dem Grund hatte ich die Injektoren dieses Jahr selbst neu gemacht wobei ich schon festgestellen musste das die damals noch ansässige MB Werkstatt mir das Gewinde des hintern Injektors rausgedreht hat was zur Folge hatte das er ständig nach Diesel gestunken hatte. Mercedes würde den Kopf tauschen (kosten ca. 1400€ mit allem). Habe die Stelle aufgebohrt und ein Holgewinde eingebaut damit die alte Schraube wieder passte. Siehe da an einem halben Tag fertig. Ohne weitere Undichtigkeiten und Gestank.
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Galabau Niehues28.07.22
Kabelkontakt Fehler.
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Intisar Javaid02.06.23
Hallo welcher hat gefehlt ?
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Intisar Javaid02.06.23
Galabau Niehues: So der Wagen ist wieder da und läuft super. Problem laut Meister war der Can-Bus pin am Steuergerät der locker war und nur 2,3 V statt ca 5 V durchlies. Also Problem gelöst. 28.07.22
Welcher pin hat den genau gefehlt?
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Intisar Javaid03.06.23
Galabau Niehues: So der Wagen ist wieder da und läuft super. Problem laut Meister war der Can-Bus pin am Steuergerät der locker war und nur 2,3 V statt ca 5 V durchlies. Also Problem gelöst. 28.07.22
Hallo habe das gleiche Problem aber nur p1955 Kannst du mir bitte helfen ? Welches kabel war es jetzt ?
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