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Patrick H.11.11.21
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Ladespannung nur bei Anhebung der Drehzahl | SEAT

Moin zusammen, keine Batterieladeleuchte an, zumindest erlischt sie nach Start des Motors. ~14,4V liegen an der Batterie nur an, wenn der Wagen Drehzahl hat. Dabei reicht schon ein geringes Anheben der Drehzahl von Leerlaufdrehzahl. Nachdem die Drehzahl weggenommen wird, sinkt aber die Spannung an der Batterie auch wieder auf Batteriespannung ~12,2 bis ~12,8. Massekabel I.O., Sicherungen passen soweit. Auch an der LiMa selbst erkenne ich die Schwankungen wenn ich an dem Pluskabel an der LiMa gegen Masse prüfe. Seltsamerweise gleiche Symptomatik wenn Erregerkabel nicht an der LiMa angeschlossen ist. LiMa und Batterie wurden von Werkstatt getauscht und sind neu, da ich letzte Woche ohne Saft liegen geblieben bin.
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Sven.K11.11.21
Ich würde das als iO bewerten.
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Alexander Wolf11.11.21
Hast du den die Verkabelung von der Lima auch Mal geprüft?
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Marcel Roth11.11.21
Welchen Ladestrom (Ampere) bring die Lichtmaschine? Einfach mit einer Strommesszange prüfen. LG Marcel Roth
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Patrick H.11.11.21
Sven.K: Ich würde das als iO bewerten. 11.11.21
Wohl eher nicht, oder? Entweder liegt doch die Ladespannung direkt an - sofern die Batterie nicht schon voll - oder ich trigger sie mit einer Motordrehzahl von xyz, aber dann sollte Ladespannung trotzdem weiterhin Anliegen, auch nach Reduzierung der Drehzahl auf Leerlau, sofern Batterie nicht voll. Oder wo ist mein Denkfehler???
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Wolfgang Schwarz11.11.21
Hallo Patrick, dein Video zeigt das dort definitiv ein Fehler vorliegt, wenn deine LiMa und deine Batterie neu ist kann die Spannung im Leerlauf nicht unter 12 Volt fallen, selbst wenn du Verbraucher wie zb Licht an ist. Es sieht aus als ob du einen hohen Verbraucher an hast, wie ist das Start verhalten mit der neuen Batterie ? Kontrolliere unbedingt ob du an der LiMa ein zusätzliches Massekabel hast, gleichzeitig fühle mit der Hand ob das Pluskabel an der Batterie warm wird, bzw das Massekabel an der Karosserie. Wenn du das Kabel Erregung von der LiMa ab machst und den Wagen dann startest muss die Batterieleuchte an bleiben. Ist der Regler von der LiMa überprüft worden. ?
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Opamicha11.11.21
Hallo Patrick. Ich denke mal die Kohlestifte in der Lima Lichtmaschine sind Verschlissen. Gruß
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Patrick H.11.11.21
Sven.K: Ich würde das als iO bewerten. 11.11.21
Wohl eher nicht, oder? Entweder liegt doch die Ladespannung direkt an - sofern die Batterie nicht schon voll - oder ich trigger sie mit einer Motordrehzahl von xyz, aber dann sollte Ladespannung trotzdem weiterhin Anliegen, auch nach Reduzierung der Drehzahl auf Leerlau, sofern Batterie nicht voll. Oder???
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Dominik Pingitzer11.11.21
Opamicha: Hallo Patrick. Ich denke mal die Kohlestifte in der Lima Lichtmaschine sind Verschlissen. Gruß 11.11.21
Er hatte doch geschrieben, dass die Lichtmaschine getauscht wurde und neu ist. :)
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Alexander Wolf11.11.21
Welchen Hersteller der Lima hast du einbauen lassen?
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Patrick H.11.11.21
Alexander Wolf: Hast du den die Verkabelung von der Lima auch Mal geprüft? 11.11.21
In wie fern? Auf festen Sitz? Oder meinst du Spannung bzw. Stromfluss? Spannung ist auf beiden Steuerleitungen sowie der Dicken Plus-Leitung. Stromfluss bekomme ich gerade nicht richtig gemessen da ich da nicht mit den Messspitzen dran komme - ist jetzt auch zu dunkel.
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Daniel Blien11.11.21
Patrick H.: Wohl eher nicht, oder? Entweder liegt doch die Ladespannung direkt an - sofern die Batterie nicht schon voll - oder ich trigger sie mit einer Motordrehzahl von xyz, aber dann sollte Ladespannung trotzdem weiterhin Anliegen, auch nach Reduzierung der Drehzahl auf Leerlau, sofern Batterie nicht voll. Oder??? 11.11.21
Würde mich da Anschließen. Normale ladespannung im Leerlauf beträgt ca 13,5-14 volt alles darunter ist alles andere als normal
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Patrick H.11.11.21
Marcel Roth: Welchen Ladestrom (Ampere) bring die Lichtmaschine? Einfach mit einer Strommesszange prüfen. LG Marcel Roth 11.11.21
Dann muss ich mal eine Strommesszange besorgen, mein Multimeter steigt bei 10A aus 😃 LiMa ist auf jeden Fall mit 90 A angegeben.
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Alexander Wolf11.11.21
Patrick H.: In wie fern? Auf festen Sitz? Oder meinst du Spannung bzw. Stromfluss? Spannung ist auf beiden Steuerleitungen sowie der Dicken Plus-Leitung. Stromfluss bekomme ich gerade nicht richtig gemessen da ich da nicht mit den Messspitzen dran komme - ist jetzt auch zu dunkel. 11.11.21
Ich meine die Verkabelung vom Stecker an der Lima.
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Patrick H.11.11.21
Wolfgang Schwarz: Hallo Patrick, dein Video zeigt das dort definitiv ein Fehler vorliegt, wenn deine LiMa und deine Batterie neu ist kann die Spannung im Leerlauf nicht unter 12 Volt fallen, selbst wenn du Verbraucher wie zb Licht an ist. Es sieht aus als ob du einen hohen Verbraucher an hast, wie ist das Start verhalten mit der neuen Batterie ? Kontrolliere unbedingt ob du an der LiMa ein zusätzliches Massekabel hast, gleichzeitig fühle mit der Hand ob das Pluskabel an der Batterie warm wird, bzw das Massekabel an der Karosserie. Wenn du das Kabel Erregung von der LiMa ab machst und den Wagen dann startest muss die Batterieleuchte an bleiben. Ist der Regler von der LiMa überprüft worden. ? 11.11.21
Das klingt alles plausibel, werde ich morgen checken. Ja, also Batterie und LiMa sind beide komplett neu. Ich kann nur davon ausgehen, dass deswegen auch der Regler korrekt arbeiten sollte. Prüfen könnte ich das natürlich jetzt alles nur mal mit einer weiteren, neuen LiMa. Motor springt sofort an - echt überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht. Ich habe kein Massekabel an der LiMa die ist metallisch direkt am Motorblock. Wenn das Kabel der Erregerspannung ab ist, so habe ich keine Kontrolleuchte auf Zündung 1 und wenn der Motor an ist. Ist das Kabel an der LiMa, so leuchtet die Kontrolleuchte bei Zündung 1 und erlischt sofort nach Motorstart.
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Patrick H.11.11.21
Opamicha: Hallo Patrick. Ich denke mal die Kohlestifte in der Lima Lichtmaschine sind Verschlissen. Gruß 11.11.21
Aber Lichtmaschine (inkl. Regler) ist doch nagelneu? :/
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Patrick H.11.11.21
Alexander Wolf: Welchen Hersteller der Lima hast du einbauen lassen? 11.11.21
STARDAX STX100041R
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H.J. Anton11.11.21
Versuch doch einmal im Leerlauf den Ladestrom (A) ZU Messen. Bei zu hoher Belastung der Lima geht auch dann die Spannung zurück.
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Patrick H.11.11.21
Alexander Wolf: Ich meine die Verkabelung vom Stecker an der Lima. 11.11.21
Die scheint auf den ersten Blick okay.
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Patrick H.11.11.21
H.J. Anton: Versuch doch einmal im Leerlauf den Ladestrom (A) ZU Messen. Bei zu hoher Belastung der Lima geht auch dann die Spannung zurück. 11.11.21
Okay werde ich morgen checken. Danke!
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Jochen Sehring11.11.21
Schon mal den Regler in Betracht gezogen?
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Patrick H.11.11.21
Jochen Sehring: Schon mal den Regler in Betracht gezogen? 11.11.21
Ist mit der LiMa neu gekommen. Sollte deswegen eigentlich in Ordnung sein. Wie gesagt: „Sollte!“ zu 100 Prozent kann ich es nicht sagen.
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Bernd Viehmann11.11.21
Das Bordnetzsteuergerät überwacht die Ladeleistung des Generators und den Stromverbrauch, den er bedienen muss. LADUNG Beim Einschalten der Zündung bewirkt das Steuergerät über die Klemme "L" die positive Voransteuerung des Generators, die erforderlich ist, um ein erstes Magnetfeld zu erzeugen. Wenn der Motor läuft, erkennt es mit Hilfe des Signals der Klemme "L" das Ladungsniveau des Generators. Wird ein bestimmter Spannungswert unterschritten, gibt das Steuergerät diesen Sachverhalt an die CAN-Bus-Leitung weiter, und der Schalttafeleinsatz aktiviert die Kontrolllampe für Ladung des Generators K2.
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Alexander Wolf11.11.21
Patrick H.: STARDAX STX100041R 11.11.21
Klingt zwar doof, aber da könnte es schon dran liegen Dieser Hersteller sagt mir Mal so rein garnichts
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Markus Epple11.11.21
Opamicha: Hallo Patrick. Ich denke mal die Kohlestifte in der Lima Lichtmaschine sind Verschlissen. Gruß 11.11.21
Das ist das übliche Fehlermeldung. 12,2 Volt lädt nicht. 13.8 sollten es mindestens sein, oder ein Strom vorhanden ist.
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Markus Epple11.11.21
Jochen Sehring: Schon mal den Regler in Betracht gezogen? 11.11.21
Die ganze Lichtmaschine wurde erneuert.
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Eugen K.11.11.21
Alexander Wolf: Klingt zwar doof, aber da könnte es schon dran liegen Dieser Hersteller sagt mir Mal so rein garnichts 11.11.21
Immer das billigste kaufen und dann Probleme haben. Sry aber, so wie Alexander schreibt wird es wahrlich an deiner Lichtmaschine selbst liegen. Kauf dir eine von valeo,hella oder Bosch. Wie heißt es, wer zweimal kauft, kauft immer öfters. 😀
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Sven.K11.11.21
Patrick H.: Wohl eher nicht, oder? Entweder liegt doch die Ladespannung direkt an - sofern die Batterie nicht schon voll - oder ich trigger sie mit einer Motordrehzahl von xyz, aber dann sollte Ladespannung trotzdem weiterhin Anliegen, auch nach Reduzierung der Drehzahl auf Leerlau, sofern Batterie nicht voll. Oder??? 11.11.21
Wenn die Lima bei der Drehzahl stark belastet ist, schafft sie es nicht auf 13,5V. Wenn du den Ladestrom misst, wirst du sehen, dass die Batterie geladen wird.
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Patrick H.11.11.21
Eugen K.: Immer das billigste kaufen und dann Probleme haben. Sry aber, so wie Alexander schreibt wird es wahrlich an deiner Lichtmaschine selbst liegen. Kauf dir eine von valeo,hella oder Bosch. Wie heißt es, wer zweimal kauft, kauft immer öfters. 😀 11.11.21
Wie im Text schon steht hatte ich da keinen Einfluss drauf, da Werkstatt..
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Eugen K.11.11.21
Patrick H.: Wie im Text schon steht hatte ich da keinen Einfluss drauf, da Werkstatt.. 11.11.21
OK sry, Hab ich überlesen. Massekabel lösen und die Kontakte mal reinigen. Das könntest du noch versuchen. Hatte mal was ähnliches an einem sharan. Da war es aber die plus Leitung die an den Kontakten oxidiert war.
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Rudi0111.11.21
Irgendwas stimmt mit deiner Lichtmaschine trotzdem nicht ! Hat die Werkstatt auch die richtige eingebaut ? Hat das Riemenrad an der Lima die richtige Größe? PS. Schau bei Gelegenheit nach deinem Anlasser , bei dem ist der Freilauf im Eimer...
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H.J. Anton11.11.21
Der Freilauf hat mit der Ladeleistung nichts zu tun !!
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Rudi0111.11.21
Richtig... War nur als Hinweis gedacht.
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Patrick H.11.11.21
Rudi01: Irgendwas stimmt mit deiner Lichtmaschine trotzdem nicht ! Hat die Werkstatt auch die richtige eingebaut ? Hat das Riemenrad an der Lima die richtige Größe? PS. Schau bei Gelegenheit nach deinem Anlasser , bei dem ist der Freilauf im Eimer... 11.11.21
Danke für Deine Hinweise, alte LiMa habe ich noch, werde ich mal vergleichen. Wegen dem Freilauf weiß ich Bescheid :)
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Alles Schrauber11.11.21
An deiner Lima ist evenruell die riemenscheibe zu gross. Die Lima hat dan im Standgas einen ticken zu wenig Drehzahl. Hatte ich mal an einen Peugeot 207.
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Helmut Ludolph11.11.21
Hallo, die Lima wird geregelt, schalte mal alle Verbraucher ein und messe dann mal die Spannung.
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G.Stanke12.11.21
Was machst Du dir sorgen. Zurück in die Werkstatt und reklamieren und gut ist. Gruß
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Alexander Wolf22.11.21
Lass dir eine Lichtmaschine eines Namhaften Herstellers einbauen. Dann wird es wieder gehen.
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Alles Schrauber16.12.21
Hallo Patrick! Konntest du das Problem lösen?
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