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Micha Breuer23.05.23
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Heckscheibenwischer | FORD S-MAX

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer, meines Ford S-Max Baujahr 2010. Und zwar wenn ich den Scheibenwischer betätige, läuft er nur kurz an und bleibt dann stehen, muss ihn immer wieder neu betätigen, damit er wieder kurz anläuft. Man hört, dass das Relais jedesmal klickt. Danke im Voraus für die Hilfe Mit freundlichen Grüßen
Elektrik

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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Micha Breuer29.05.23
Doozer2024: Hallo! Ansonsten mal die Kabelverbindung zwischen Heckklappe und Fahrzeug auf Kabelbruch kontrollieren, Kabel/Steck/Masseverbindungen prüfen, auch auf Oxidation. 23.05.23
Danke für die Hilfe, es war ein Kabel in der Verbindung durch 👍🏼💪🏽.
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Denis Müller23.05.23
Möglich das der Wischer im Lager schwer läuft und abschaltet oder der Motor selber ist defekt. Da hilft nur tauchen. Relais zudem prüfen.
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Wolfgang Schaub23.05.23
Wenn der Wischrmotor anläuft, wird durch einen Kontakt im Wischergehäuse die Selbsterhaltung aktiviert, die den Motor solange mit Spannung versorgt, bis die Endlage erreicht wird. Prüfen, ob dort Spannung anliegt. Der Schalter kann auch selbst die Ursache sein.
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16er Blech Wickerl23.05.23
Kontrolliere auch die Spannungsversorgung beim Wischermotor. Vielleicht fehlt Dauer/Zündungsplus. Kontrolliere auch die Kabeln im Bereich der Heckscharniere auf Kabelunterbrechung.
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Bernd Frömmel23.05.23
Wolfgang Schaub: Wenn der Wischrmotor anläuft, wird durch einen Kontakt im Wischergehäuse die Selbsterhaltung aktiviert, die den Motor solange mit Spannung versorgt, bis die Endlage erreicht wird. Prüfen, ob dort Spannung anliegt. Der Schalter kann auch selbst die Ursache sein. 23.05.23
Könnte auch sein, aber wahrscheinlicher ist das was Denis geschrieben hat. Achse des Wischermotor fest gegammelt....
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Wolfgang Schaub23.05.23
Bernd Frömmel: Könnte auch sein, aber wahrscheinlicher ist das was Denis geschrieben hat. Achse des Wischermotor fest gegammelt.... 23.05.23
Das glaube ich eher nicht, damit steigt die Stromaufnahme und eine Sicherung würde die Aktion beenden. Danach wäre aber keine Reaktion mehr.
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Bernd Frömmel23.05.23
Wolfgang Schaub: Das glaube ich eher nicht, damit steigt die Stromaufnahme und eine Sicherung würde die Aktion beenden. Danach wäre aber keine Reaktion mehr. 23.05.23
Nö, das glaube ich weniger. Weißt du wie viele fest gegammelte Heckwischer ich kenne wo die Sicherung nicht geflogen ist? Z.B. beim Mondeo MK3 auch ein bekanntes Problem. Früher beim Golf 3 und Golf 3 auch regelmässig....
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Wolfgang Schaub23.05.23
Bernd Frömmel: Nö, das glaube ich weniger. Weißt du wie viele fest gegammelte Heckwischer ich kenne wo die Sicherung nicht geflogen ist? Z.B. beim Mondeo MK3 auch ein bekanntes Problem. Früher beim Golf 3 und Golf 3 auch regelmässig.... 23.05.23
Das lässt sich ja leicht prüfen. Wenn der Wischerschalter am Lenker länger gehalten wird und er setzt trotzdem aus, könntest du Recht haben. Läuft er dann aber weiter, liege ich mit meiner Einschätzung eher richtig
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Micha Breuer23.05.23
Wolfgang Schaub: Das lässt sich ja leicht prüfen. Wenn der Wischerschalter am Lenker länger gehalten wird und er setzt trotzdem aus, könntest du Recht haben. Läuft er dann aber weiter, liege ich mit meiner Einschätzung eher richtig 23.05.23
Also wenn ich den Schalter in die zweite Stufe ziehe, spricht in die Position in der die wischwasserpumpe einsetzt, dann läuft er ohne probleme durch.
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Wolfgang Schaub23.05.23
Micha Breuer: Also wenn ich den Schalter in die zweite Stufe ziehe, spricht in die Position in der die wischwasserpumpe einsetzt, dann läuft er ohne probleme durch. 23.05.23
Dann schau dir meine erste Antwort an.
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Manfred B.23.05.23
Würde pauschal die Kabel am Übergang Karosserie zur Klappe auf Bruch ansehen. Weil schnell gemacht und häufig ein Problem. Dann das was Wolfgang gut erklärt hat. Stecker ansehen, wenn möglich messen, auch mal am Schalter "spielen". Sonst Wi-Motor ausbauen und öffnen. Ev. ist da ein Microschalter den du überreden kannst oder wie ich es noch kenne, Schleifbahnen mit Kontakten die du überarbeiten kannst. reinigen, neu fetten, nachbiegen... Welle festgerostet glaub ich weniger, dann würde er gar nicht mehr wollen oder sehr träge laufen.
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Motor
Michael_k 25.01.23
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