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Flamur Morina26.01.25
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Mit Forscan, im AS bulid vom PCM Module gespielt... | FORD S-MAX

Hallo, ich habe bei meinem Auto, das ich seit ca. 2 Wochen habe, mit Forscan im PCM Module etwas ausprobiert. Das hat soweit alles geklappt. Nur das Einzige, was jetzt als Fehler angezeigt wurde, ist U0402 ungültige Daten vom Getriebesteuergerät und U0100 keine Kommunikation mit ECM/PCM Ich habe das Backup wieder eingespielt, das ich davor gemacht habe. Über die Ford Seite habe ich mit der VIN die AS bulid Datei heruntergeladen. Das habe ich auch eingespielt und es bleibt das Gleiche. Im Display blinkt die Fahrstufenanzeige, das Tempomat System ist inaktiv, man kann es nicht einschalten. Außerdem kann ich die Gänge nicht selber hoch und herunterschalten. Ich habe den Wahlhebel initialisiert und das Getriebesteuergerät, da gab es das Menü, dass man fahren muss. Da zeigt er im Tacho dann alle Gänge an, man soll diese Fahrt machen, dass jeder Gang gefahren wird und Berge am besten noch passieren und so, das habe ich alles gemacht, dann sagt der am Ende auch, dass die Prozedur erfolgreich ist, trotzdem blinkt es danach immer noch. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Und weiß jemand, was ich sonst noch machen kann? Achso ich hatte auch an dem Kilometerstand gespielt, und zwar wollte ich wissen was passiert, wenn der Tacho bei 999.999 km ist, ob er bei 1 Million weiter geht oder bei 0 anfängt, der bleibt dann stehen 😄 bei 999.999, jedoch denke ich das es damit nichts zu tun hat, oder? Mit Forscan kann man den km Stand leider nicht wieder zurück auf die ursprüngliche Nummer stellen. Jedoch ist das erst mal nicht so schlimm. Dafür habe ich jetzt das USD Ding bestellt, mit dem man das wohl wieder zurücksetzen kann. Das Auto hat jetzt über 326 tausend km runter. Das müsste ich dann mit dem Tages km zusammenrechnen, falls ich es wieder richtig stellen kann. Wichtig wäre zu wissen, ob jemand noch irgendwelche Denkanstöße hat, was ich machen kann, damit die Kommunikationsfehler wieder weggehen und der Wagen normal schaltet. Dankeschön im Voraus.
Fehlercode(s)
U0402 ,
U0100
Elektrik

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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Flamur Morina12.02.25
André Brüseke: Hallo Ohne es böse zu meinen, ganz ohne geht es nicht... Was denkt man sich dabei sowas auszuprobieren? Hast sowas schonmal gemacht? Schön das es mal nicht "Carly" ist sondern etwas was eigentliuch fürs Auto gedacht ist..... Du hast dir vermutlich den Kommunikationsweg zwischen PCM und Getriebe zerstört, anders codiert. Keine Schaltstellung/ keine Freigabe anlasser... besagt ja schon der Fehlercode.... Sorry, kann das grinsen trotzdem nicht lassen.... lern was draus... "never ever do that!" 26.01.25
Dieter Beck: Hallo ich denke das haupt steuergerät pcm ,hat dir eine sperre gesetzt ,wegen der spielerrei mit dem tacho ,und mit einem usb dongle kannst du nichts wieder zu original km einstellen das wäre zu einfach für , tachobetrüger,und fähnchenhändler ! 26.01.25
Daran hat's gelegen, der km stand war zu hoch als ich es wieder auf den normalen Stand gebracht habe, hat das Blinken aufgehört. Ich hatte auch in der Zwischenzeit mit configs getestet bis schließlich das Tacho komplett tot war und nur gezuckt hat. Nachdem ich jetzt ein paar Tage viel gelesen habe und probiert, habe ich es endlich geschafft ohne Geld zu investieren. Das Tacho zeigt wieder alles normal an. Ich habe zumindest daraus gelernt. Das Problem war eher das Wetter und mein zu schwaches Ladegerät für das Auto, als dass ich keine Lust hatte. Im Endeffekt war es lehrreich und im schlechtesten Fall hätte ich ein neues Tacho gebraucht, jedoch kommt das Auto auch ohne Tacho aus, d.h der wfs Code ist nicht wie bei VW z.b im Tacho gespeichert. Somit konnt der auch ohne Tacho starten 😃 Danke an euch für die Antworten.
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16er Blech Wickerl26.01.25
Prüfe mal die Spannungsversorgung
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André Brüseke26.01.25
Hallo Ohne es böse zu meinen, ganz ohne geht es nicht... Was denkt man sich dabei sowas auszuprobieren? Hast sowas schonmal gemacht? Schön das es mal nicht "Carly" ist sondern etwas was eigentliuch fürs Auto gedacht ist..... Du hast dir vermutlich den Kommunikationsweg zwischen PCM und Getriebe zerstört, anders codiert. Keine Schaltstellung/ keine Freigabe anlasser... besagt ja schon der Fehlercode.... Sorry, kann das grinsen trotzdem nicht lassen.... lern was draus... "never ever do that!"
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André Brüseke26.01.25
...angenommen da steht jetzt "schaltwagen" eingetragen / codiert.... dann hast du´s schon.... sowas wird es sein... PCM meckert ja nicht... nur Getriebe, weil es keine Antwort bekommt...
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Flamur Morina26.01.25
Dieter Beck: Hallo ich denke das haupt steuergerät pcm ,hat dir eine sperre gesetzt ,wegen der spielerrei mit dem tacho ,und mit einem usb dongle kannst du nichts wieder zu original km einstellen das wäre zu einfach für , tachobetrüger,und fähnchenhändler ! 26.01.25
Danke ich schaue mal bei Ford morgen ob die mir da helfen können.
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Flamur Morina26.01.25
André Brüseke: ...angenommen da steht jetzt "schaltwagen" eingetragen / codiert.... dann hast du´s schon.... sowas wird es sein... PCM meckert ja nicht... nur Getriebe, weil es keine Antwort bekommt... 26.01.25
Danke ich probiere noch weiter. Bis jetzt finde ich nichts das ich in dem bulit ändern kann das der wieder weiss das es ein Automatik ist.
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Flamur Morina26.01.25
16er Blech Wickerl: Prüfe mal die Spannungsversorgung 26.01.25
Hab ich. Das ist alles da. Es liegt sicher nur an der config da ist was schief gelaufen.
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Flamur Morina26.01.25
André Brüseke: Hallo Ohne es böse zu meinen, ganz ohne geht es nicht... Was denkt man sich dabei sowas auszuprobieren? Hast sowas schonmal gemacht? Schön das es mal nicht "Carly" ist sondern etwas was eigentliuch fürs Auto gedacht ist..... Du hast dir vermutlich den Kommunikationsweg zwischen PCM und Getriebe zerstört, anders codiert. Keine Schaltstellung/ keine Freigabe anlasser... besagt ja schon der Fehlercode.... Sorry, kann das grinsen trotzdem nicht lassen.... lern was draus... "never ever do that!" 26.01.25
Ja und nein, das habe ich schon gemacht aber nicht an so einem alten, die neueren haben eine übersichtlichere configuration. Da kannst du gerne grinsen. Das macht nichts. Danke für die Info
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16er Blech Wickerl26.01.25
Speichert vielleicht Forscan die alte Codierung ab?
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Flamur Morina26.01.25
16er Blech Wickerl: Speichert vielleicht Forscan die alte Codierung ab? 26.01.25
Das habe ich versucht zu laden. Irgendwie klappt das trotzdem nicht. Wobei es vorgestern angenommen wurde und es normal funktioniert hatte, beim nächsten starten und fahren war es wieder am blinken, die Fahrzyklen akzeptiert er ja auch nur ist da irgendwo ein bit in der config verstellt, ich hatte gedacht ich habe auch ein Foto davon gemacht, jedoch scheint es ein Foto zu sein nachdem ich es geändert habe.
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16er Blech Wickerl26.01.25
Ideal wäre jetzt ein Scan vom selben Wagen mit dem selben Motor.
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Flamur Morina26.01.25
16er Blech Wickerl: Ideal wäre jetzt ein Scan vom selben Wagen mit dem selben Motor. 26.01.25
Ja da habe ich auch die Hoffnung, vielleicht gibt es jemanden der das da hat, die Community in Fabucar ist ja riesig. Wäre toll wenn jemand das haben würde und mir dann per E-Mail zukommen lassen würde.
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16er Blech Wickerl26.01.25
Schau mal bei dir in der Gegend Supermarktparkplatz, Baumarkt, ... Du könntest auch bei motor-talk.de mal nachfragen. Dieses Forum ist auch sehr gut besucht.
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Andre Steffen26.01.25
Vielleicht mal die Batterie für einige Zeit abklemmen und danach alle Fehlerspeicher abrufen und löschen. Danach neu bewerten.
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Flamur Morina26.01.25
Andre Steffen: Vielleicht mal die Batterie für einige Zeit abklemmen und danach alle Fehlerspeicher abrufen und löschen. Danach neu bewerten. 26.01.25
Die Batterie habe ich vorhin abgeklemmt. Nachher gehe ich nochmal runter und klemm sie wieder dran. Ich denke jedoch dass es nichts ändern wird.
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Flamur Morina26.01.25
16er Blech Wickerl: Schau mal bei dir in der Gegend Supermarktparkplatz, Baumarkt, ... Du könntest auch bei motor-talk.de mal nachfragen. Dieses Forum ist auch sehr gut besucht. 26.01.25
da lese ich mich mal durch danke.
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24

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