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Wim Nienkerke27.11.23
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Schlechte Gasannahme und Beschleunigung / erhöhter Kraftstoffverbrauch (wetterabhängig) | FORD S-MAX

Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt unser Smax eine schlechte Gasannahme/Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch. Das ganze tritt gefühlt wetterabhängig auf. Während bei warmen und trockenen Wetter das Problem häufig auftritt, ist bei kalten und nassen Wetter die Leistung mitunter normal vorhanden. Die MKL ist aus und es gibt auch laut Werkstatt keinen Fehlereintrag. VTG soll auch nicht klemmen. Aufgrund der Wetterabhängigkeit hatte ich den LMM im Verdacht und diesen gegen ein Modell von Pierburg getauscht. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Kann das am Hersteller liegen und sollte besser einer von Bosch oder sogar Ford selber verwendet werden? Welche Ursachen oder Sensoren könnten noch infrage kommen? Welche Werte könnte ich noch mit Forscan überprüfen? Es kommt mir vor, als wenn das Gemisch beim Beschleunigen zu fett aufbereitet wäre. Leerlauf, normales Fahren oder gleichbleibende Geschwindigkeit auf der Autobahn zeigen dagegen keine Symptome. Oder können Stecker-Kontakte die Ursache sein, die bei feuchtem Wetter vielleicht besser schließen? Freue mich über jeden Hinweis… Grüße Wim
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen Verschiedene Werte im Leerlauf und während der Fahrt mit Forscan überprüft LMM getauscht VTG auf Leichtgängigkeit geprüft
Motor
Elektrik

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

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Wim Nienkerke10.11.24
Hallo zusammen, es war mindestens schon einmal der MAP-/Saugrohrdrucksensor! Das Durchmessen hatte nicht wirklich Erkenntnisse gebracht, da ich die Pinbelegung nicht kannte. Also kurzerhand mit Bremsenreiniger gereinigt und getestet. Ansprechverhalten hatte sich verbessert. Sensor getauscht und Wagen fährt wieder besser, wenn auch nicht wie am ersten Tag. Vielleicht dann noch das Alter…
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Bernd Frömmel27.11.23
Schau dir die Lambdasonden Werte an
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Bernd Frömmel27.11.23
Bernd Frömmel: Schau dir die Lambdasonden Werte an 27.11.23
Eben gesehen, Diesel..... Da sind die Werte wahrscheinlich nicht vorhanden. Selbst wenn eine LS verbaut ist, kann man die meist nicht auslesen bei Dieselautos..... Differenzdruck DPF, Russ und Aschemenge geprüft?
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Doozer202427.11.23
Hallo, Ford ist bei Zubehör Ersatzteilen sehr Empfindlich, besser wäre ein Original LMM gewesen, wie läuft der denn wenn der LMM abgesteckt ist!?
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Günter Czympiel27.11.23
Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.
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André Brüseke27.11.23
Wie siehts denn mot den Werten vom Kühlmitteltemperatursensor aus? Sind da Auffälligkeiten zu beobachten? Auch etwas was über Widerstand funktioniert und abhängig von der Feuchtigkeit sein könnte...
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Patrick Frieß27.11.23
Hallo guten Morgen; Am besten ist es mit Live Daten über den Tester das Auto mal zu fahren! Hier dann mal alles was relevant ist Live auslesen, denke dann kann man sich vielleicht ein Bild machen,was nicht direkt so funktioniert.Alle Stecker mal auf Korrosion abziehen und prüfen! mfg P.F
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M.König27.11.23
Moin. Wie sehen die Werte des AGR aus? Auch mal die Luftmasse im Vergleich auslesen und mitteilen. Gegebenfalls mal das AGR blind legen und probieren. Auch mal den DPF von innen mit einer Kamera oder nach Ausbau anschauen. Möglich ist hier ein defekt an den Zellen. Die dann den DPF verstopfen.
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Andre Steffen27.11.23
Sind die Schläuche der Ladeluftstrecke komplett dicht?
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Wim Nienkerke03.12.23
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise und Tipps. Ich komme leider aktuell nicht dazu die Daten auszulesen. Sobald ich die Werte habe, antworte ich damit auf die einzelnen Beiträge. Viele Grüße Wim
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Wim Nienkerke05.01.24
Bernd Frömmel: Eben gesehen, Diesel..... Da sind die Werte wahrscheinlich nicht vorhanden. Selbst wenn eine LS verbaut ist, kann man die meist nicht auslesen bei Dieselautos..... Differenzdruck DPF, Russ und Aschemenge geprüft? 27.11.23
Hallo Bernd Frömmel, ich wünsche erst einmal ein frohes neues Jahr! Zwischen den Feiertagen bin ich dazu gekommen während einer ca. 100 km Tour (20% Landstraße und Ortschaften, Rest Autobahn) mittels Forscan Logwerte aufzuzeichnen. Zwei Momentaufnahmen (Leerlauf und ca. 2000 Umdrehungen) habe ich beigefügt. Das Wetter war sehr feucht und die Symptome waren zwar vorhanden, aber hielten sich in Grenzen. Der Differenzdruck pendelte im Normalbetrieb zwischen 0 und 2-5 kPa. Bei starker Belastung (Vollgas am Berg) wurden auch 10-14 kPa erreicht. Diese Werte waren aber die Ausnahme. Liegen die Werte im Rahmen? Ich kenne die Sollwerte nicht. DPF_LOAD lag anfangs bei 38% und stieg während der Fahrt auf 45%. DPF_SOOT_LD blieb bei 35-40%. Die Regeneration während der Fahrt startet grundsätzlich an. Ich hatte nicht geprüft, wann zuletzt und ob sie fertig geworden oder abgebrochen war. Lässt sich daraus schon etwas ableiten, ob der DPF die Ursache ist oder nicht? Viele Grüße Wim
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Wim Nienkerke05.01.24
André Brüseke: Wie siehts denn mot den Werten vom Kühlmitteltemperatursensor aus? Sind da Auffälligkeiten zu beobachten? Auch etwas was über Widerstand funktioniert und abhängig von der Feuchtigkeit sein könnte... 27.11.23
Hallo André Brüseke, ich wünsche ein frohes neues Jahr! Auf meiner Log-Fahrt (siehe vorherige Antwort) konnte ich bezüglich des Kühlmitteltemperatursensors keine Auffälligkeiten bemerken. Die Temperatur pendelte zwischen knapp 70 und gut 80 Grad abhängig von der Belastung. Auf den Fotos ist das der ECT Wert. Kann ich hier noch etwas anderes prüfen? Viele Grüße Wim
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Bernd Frömmel05.01.24
Wim Nienkerke: Hallo Bernd Frömmel, ich wünsche erst einmal ein frohes neues Jahr! Zwischen den Feiertagen bin ich dazu gekommen während einer ca. 100 km Tour (20% Landstraße und Ortschaften, Rest Autobahn) mittels Forscan Logwerte aufzuzeichnen. Zwei Momentaufnahmen (Leerlauf und ca. 2000 Umdrehungen) habe ich beigefügt. Das Wetter war sehr feucht und die Symptome waren zwar vorhanden, aber hielten sich in Grenzen. Der Differenzdruck pendelte im Normalbetrieb zwischen 0 und 2-5 kPa. Bei starker Belastung (Vollgas am Berg) wurden auch 10-14 kPa erreicht. Diese Werte waren aber die Ausnahme. Liegen die Werte im Rahmen? Ich kenne die Sollwerte nicht. DPF_LOAD lag anfangs bei 38% und stieg während der Fahrt auf 45%. DPF_SOOT_LD blieb bei 35-40%. Die Regeneration während der Fahrt startet grundsätzlich an. Ich hatte nicht geprüft, wann zuletzt und ob sie fertig geworden oder abgebrochen war. Lässt sich daraus schon etwas ableiten, ob der DPF die Ursache ist oder nicht? Viele Grüße Wim 05.01.24
Differenzdruckwerte passen eigentlich.....
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Wim Nienkerke05.01.24
Doozer2024: Hallo, Ford ist bei Zubehör Ersatzteilen sehr Empfindlich, besser wäre ein Original LMM gewesen, wie läuft der denn wenn der LMM abgesteckt ist!? 27.11.23
Hallo Thomas, ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr! Habe gerade zwei Kurzstrecken einmal mit und einmal ohne LMM verglichen. Gefühlt war der Motorlauf ohne LMM ein wenig besser und der angezeigte Spritverbrauch stieg beim Anfahren und Beschleunigen nicht ganz so stark an wie mit LMM. Grundsätzlich waren aber noch leichte Symptome vorhanden. Wäre das noch einmal einen Versuch wert, den LMM diesmal gegen eine Ford Version zu tauschen? Viele Grüße Wim
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Wim Nienkerke10.10.24
Hallo zusammen, noch einmal eine Frage in die Runde, da ich mit meinem Problem noch immer nicht weiter bin. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass User ein Problem mit einer abgenutzten Verstellung der Drosselklappe hatten. Auf dem Zahngestänge aus Plastik waren die ersten Zähnchen so abgenutzt, dass die Verstellung erst etwas später griff. Könnte das in meinem Fall auch die Ursache sein? Und wenn ja, wo finde ich die Drosselklappe in der Ladeluftstrecke und ist das etwas, was ich mit einfacher Schraubererfahrung selbst prüfen könnte? Viele Grüße Wim
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Doozer202410.10.24
Wim Nienkerke: Hallo zusammen, noch einmal eine Frage in die Runde, da ich mit meinem Problem noch immer nicht weiter bin. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass User ein Problem mit einer abgenutzten Verstellung der Drosselklappe hatten. Auf dem Zahngestänge aus Plastik waren die ersten Zähnchen so abgenutzt, dass die Verstellung erst etwas später griff. Könnte das in meinem Fall auch die Ursache sein? Und wenn ja, wo finde ich die Drosselklappe in der Ladeluftstrecke und ist das etwas, was ich mit einfacher Schraubererfahrung selbst prüfen könnte? Viele Grüße Wim 10.10.24
Beim Diesel ist die Klappe für das sanftere abstellen des Motors zuständig
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Wim Nienkerke20.10.24
Hallo zusammen, was ist mit dem Saugrohrdrucksensor? Ich würde den mal testen wollen. Welche Referenzwerte in Volt sollte der liefern und ab wann kann ich davon ausgehen, dass die Werte zu sehr abweichen und der ersetzt werden muss? Danke im Voraus und viele Grüße Wim
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Wim Nienkerke29.01.25
Wim Nienkerke: Hallo zusammen, es war mindestens schon einmal der MAP-/Saugrohrdrucksensor! Das Durchmessen hatte nicht wirklich Erkenntnisse gebracht, da ich die Pinbelegung nicht kannte. Also kurzerhand mit Bremsenreiniger gereinigt und getestet. Ansprechverhalten hatte sich verbessert. Sensor getauscht und Wagen fährt wieder besser, wenn auch nicht wie am ersten Tag. Vielleicht dann noch das Alter… 10.11.24
Update Mann oh mann! Letztendlich scheint es nur der MAP Sensor alleine gewesen zu sein. Zwischenzeitlich hatte ich einen LMM von Bosch verbaut. Der hat aber wohl nicht die richtigen Werte geliefert. Habe heute testweise den LMM abgesteckt und schon lief der Wagen auch im unteren Drehzahlbereich besser. Dann vorhin den ursprünglichen Original LMM wieder eingebaut und Motor hat wieder aus dem Stand Leistung…
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24

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