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Sascha Reinhold 129.02.24
Gelöst
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Problem mit dem Trailer Modul | FORD S-MAX

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da die Werkstätten hier im Umkreis nicht mehr weiterhelfen können. Ich habe an meinem Ford S-Max Baujahr 2012 eine AHK nachgerüstet. Mit originalem Trailer Modul von Ford. Das Problem ist, dass aus dem Modul keine Spannung auf den Kanälen ausgegeben wird. Also kein Licht, Blinker usw. Wenn ich das Gerät ins Bus System via Software einbinde, fällt sofort PDC aus. In der Diagnose heißt es dann U0252 ( Fehler in der Kommunikation mit dem Beleuchtungsmodul), wieder keine Beleuchtung. In der Annahme, dass ich was falsch mache oder mit meinem Tester nicht weit genug in die Steuergeräte komme, bin ich zu Ford gefahren. Dort gleicher Fehler. Es hieß dann Trailer Modul defekt. Also habe ich ein neues besorgt. Und wieder der gleiche Fehler. Ford hat keine Idee mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens kann auch nicht mehr helfen. Selbst bei der Suche im Internet, scheint keiner den gleichen Fehler zu haben. Ich habe sämtliche Kabel, soweit mir ohne Oszilloskop möglich geprüft. Scheinbar alles OK. Habt Ihr da noch eine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sehr angetan weiter mehrere 100 EUR für Diagnosen zu Zahlen ohne ein Ergebnis.
Bereits überprüft
Verkabelung der Dose auf Kurzschluss. Verkabelung am Fahrzeug. Spannung CanBus
Elektrik

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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Sascha Reinhold 101.03.24
Problem ist gelöst. Warum auch immer funktionierten das neue und alte Modul nicht. Ich habe, da ich morgen einen Anhänger ziehen muss, ein TrailTec Esatz aus der Bucht gekauft. Angeschlossen ( Strom und CanBus) und siehe da. Funktioniert. Via ForScan die Freischaltung durchgeführt und fertig. Danke an alle die geholfen haben. Wer rechnet damit, dass das alte und neue Modul scheinbar defekt sind.
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Jürgen Schultz29.02.24
Tritt der Fehler immer auf oder erst wenn du einen Anhänger dran hast?
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Sascha Reinhold 129.02.24
Fehler ist immer da
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Mandy C. S.29.02.24
Sobald du hinten einen Anhänger drann hast wird am auto PDC ausgeschaltet das muss so sein sonst würde der immer pipen ohne Ende.
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Mandy C. S.29.02.24
Lade dir die Software "Forscan" herunter hol dir ein ELM OBD adapter mit Kabel und Umschaltknopf und du hast mehr Einstellungmöglichkeiten als die Ford Werkstätten selbst
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Sascha Reinhold 129.02.24
Mandy C. S.: Lade dir die Software "Forscan" herunter hol dir ein ELM OBD adapter mit Kabel und Umschaltknopf und du hast mehr Einstellungmöglichkeiten als die Ford Werkstätten selbst 29.02.24
Habe ich ja. Klappt halt wie beschrieben nicht. Egal was ich versuche. Ich kann leider den CanBus nicht prüfen. Habe das Gefühl, dass da kein verwertbares Signal ankommt.
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Mandy C. S.29.02.24
Das Trailer Modul wurde das bei einbau Codiert?
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Mandy C. S.29.02.24
Sascha Reinhold 1: Habe ich ja. Klappt halt wie beschrieben nicht. Egal was ich versuche. Ich kann leider den CanBus nicht prüfen. Habe das Gefühl, dass da kein verwertbares Signal ankommt. 29.02.24
wie gesagt wenn die Codierung nicht passt, kann das Modul nicht Arbeiten
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Sascha Reinhold 129.02.24
Mandy C. S.: wie gesagt wenn die Codierung nicht passt, kann das Modul nicht Arbeiten 29.02.24
Das ist so nicht richtig. Auch wenn es nicht codiert ist, gibt es ein Signal raus. Nur wird dann nicht pdc und nsl abgeschaltet. Aber selbst wenn es codiert ist , was Ford ebenfalls versucht hat. Gibt das alte sowie neue Modul kein signal ab.
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Ingo N.29.02.24
Sascha Reinhold 1: Das ist so nicht richtig. Auch wenn es nicht codiert ist, gibt es ein Signal raus. Nur wird dann nicht pdc und nsl abgeschaltet. Aber selbst wenn es codiert ist , was Ford ebenfalls versucht hat. Gibt das alte sowie neue Modul kein signal ab. 29.02.24
Das hört sich nach einer Schutzschaltung an... Prüfe den Kabelbaum zur Anhänger Steckdose und die Dose selbst auf Kurzschlüsse.
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Sascha Reinhold 129.02.24
Ingo N.: Das hört sich nach einer Schutzschaltung an... Prüfe den Kabelbaum zur Anhänger Steckdose und die Dose selbst auf Kurzschlüsse. 29.02.24
Bereits erledigt. Alle Kabel durchgängig und keine hohen wiederstände. Ein Kurzschluss konnte ich nicht finden.
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Mandy C. S.29.02.24
Sascha Reinhold 1: Das ist so nicht richtig. Auch wenn es nicht codiert ist, gibt es ein Signal raus. Nur wird dann nicht pdc und nsl abgeschaltet. Aber selbst wenn es codiert ist , was Ford ebenfalls versucht hat. Gibt das alte sowie neue Modul kein signal ab. 29.02.24
Wer hat die Ümrüstung gemacht du selbst oder die Werkstatt.
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Sascha Reinhold 129.02.24
Mandy C. S.: Wer hat die Ümrüstung gemacht du selbst oder die Werkstatt. 29.02.24
Wie beschrieben, ich selber. Wurde aber da es ja nicht klappt in der Werkstatt geprüft. Alles korrekt ausgeführt. Die meinten das Trailer Modul sei defekt. Mit einem neuen gleicher Fehler. Der Werkstattmeister bei Ford hat keine Idee mehr. Gleiches gilt für die Werkstatt welche bisher mein Vertrauen genießt.
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Daniel Hohe29.02.24
Hallo. Wenn ich das richtig verstanden hab hast du eine originale AHK nachgerüstet mit originalem Steuergerät? Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem BMW dort wurde eine AHK von Westfalia nachgerüstet. Sobald man das AHK Steuergerät angesteckt hat ist die PDC nichtmehr einsatzbereit gewesen. Da war es aber so das dieses AHK Steuergerät einen neueren Software stand benötigt hat von Fahrzeug. Daraufhin wurde der aktuelle Softwarestand sozusagen ein Update auf das Fahrzeug gespielt. Und somit waren alle Funktionen wieder vorhanden. Eventuell ist es bei dir genauso das das AHK Steuergerät einen neueren Software Stand hat als dein Fahrzeug und daher nicht kompatibel ist? Sondern erst nach einem Update des Fahrzeugs
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Mandy C. S.29.02.24
Nur Das Modul ist von Ford, und die AHK Selbst? War da kein Modul dabei? Ich befürchte schon was , das AHK und Modul nicht passt da unterschiedliche Hersteller, wenn das der fall ist dann haut das nicht hin
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Sascha Reinhold 129.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn ich das richtig verstanden hab hast du eine originale AHK nachgerüstet mit originalem Steuergerät? Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem BMW dort wurde eine AHK von Westfalia nachgerüstet. Sobald man das AHK Steuergerät angesteckt hat ist die PDC nichtmehr einsatzbereit gewesen. Da war es aber so das dieses AHK Steuergerät einen neueren Software stand benötigt hat von Fahrzeug. Daraufhin wurde der aktuelle Softwarestand sozusagen ein Update auf das Fahrzeug gespielt. Und somit waren alle Funktionen wieder vorhanden. Eventuell ist es bei dir genauso das das AHK Steuergerät einen neueren Software Stand hat als dein Fahrzeug und daher nicht kompatibel ist? Sondern erst nach einem Update des Fahrzeugs 29.02.24
Sowas hatte ich auch schon gedacht. Wurde bei Ford auch geprüft. Software ist auf dem aktuellen Stand.
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Daniel Hohe29.02.24
Sascha Reinhold 1: Sowas hatte ich auch schon gedacht. Wurde bei Ford auch geprüft. Software ist auf dem aktuellen Stand. 29.02.24
Andersrum kann es dann auch nicht sein? Das das AHK Steuergerät einen älteren Stand hat? Sind das neue oder gebrauchte Steuergeräte?
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Sascha Reinhold 129.02.24
Daniel Hohe: Andersrum kann es dann auch nicht sein? Das das AHK Steuergerät einen älteren Stand hat? Sind das neue oder gebrauchte Steuergeräte? 29.02.24
Das erste war gebraucht, das andere neu. Lässt sich ja leider nicht ansteuern, so das man es prüfen könnte.
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Bernd Frömmel29.02.24
Für mich zum Verständnis, Trailermodul ist von Ford. Was ist mit dem Kabelbaum? Wenn der nicht OE ist, woher stammt der? Warum hast du nicht zur AHK gleich einen kompletten E-Satz dazu genommen?
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Sascha Reinhold 129.02.24
Bernd Frömmel: Für mich zum Verständnis, Trailermodul ist von Ford. Was ist mit dem Kabelbaum? Wenn der nicht OE ist, woher stammt der? Warum hast du nicht zur AHK gleich einen kompletten E-Satz dazu genommen? 29.02.24
Alles ist original Ford. Es handelte sich um einen gebrauchten kompletten Satz. Daher wäre es ja durchaus möglich gewesen, dass das Modul defekt gewesen ist.
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Mandy C. S.29.02.24
Ich denke das da mit der Verkabelung was nicht passt.
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Ingo N.29.02.24
Mandy C. S.: Ich denke das da mit der Verkabelung was nicht passt. 29.02.24
Das denke ich allerdings auch. Wo wurde der CanBus abgegriffen? Kann mich da an einen Fall hier erinnern, wo eine "kreative" Lösung bevorzugt wurde, statt wie in der Anleitung angegeben, ein Kabel quer durchs Auto, zum Sicherungskasten zu legen... 🤔
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Daniel Hohe29.02.24
Mandy C. S.: Ich denke das da mit der Verkabelung was nicht passt. 29.02.24
Denke ich auch gerade die Anbindung an das Bus system da wird irgendwo ein Fehler sein. Eventuell wird sogar ein zusätzliches Modul benötigt das dann den Fehler ausgibt das keine Kommunikation mehr hat.
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Sascha Reinhold 129.02.24
Ingo N.: Das denke ich allerdings auch. Wo wurde der CanBus abgegriffen? Kann mich da an einen Fall hier erinnern, wo eine "kreative" Lösung bevorzugt wurde, statt wie in der Anleitung angegeben, ein Kabel quer durchs Auto, zum Sicherungskasten zu legen... 🤔 29.02.24
Das Fahrzeug war dafür vorbereitet. Der CanBus lag schon. Ist ja bei dem Fahrzeug eigentlich Plug and Play. Ist auch nicht das erste Fahrzeug was ich umgebaut habe. War schon am überlegen ein neues CanBus Kabel zu legen.
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Daniel Hohe29.02.24
Kann es vielleicht sein das dieses Beleuchtungsmodul ein anderes Steuergerät ist das dann entfällt wenn das originale AHK Steuergerät drin ist und das die komplette Beleuchtung übernimmt?
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Sascha Reinhold 129.02.24
Daniel Hohe: Kann es vielleicht sein das dieses Beleuchtungsmodul ein anderes Steuergerät ist das dann entfällt wenn das originale AHK Steuergerät drin ist und das die komplette Beleuchtung übernimmt? 29.02.24
Das hätte Ford ja dann merken müssen 🤔 Nee, es soll einfach nur angeschlossen werden und das war es. Es ist auch das korrekte Steuergerät welches laut Fahrgestellnummer zum Fahrzeug gehört. Habe leider auch keinen Zugriff auf einen andren smax gerade um es dort zu prüfen.
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HillyBilli8529.02.24
Die Sicherung wurde auch verbaut ? Ich meine das muss gemacht werden. Müsste aber in der Anleitung stehen.
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Sascha Reinhold 129.02.24
HillyBilli85: Die Sicherung wurde auch verbaut ? Ich meine das muss gemacht werden. Müsste aber in der Anleitung stehen. 29.02.24
Natürlich.
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M. Brand29.02.24
Schau mal nach ob Spannungs und Masseversorgung anliegt. Und die selbigen am richtigen Steckplatz eingepint sind. Manchmal lassen die Einbauleitfäden einen gewissen Interpretationsspielraum.
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Sascha Reinhold 129.02.24
M. Brand: Schau mal nach ob Spannungs und Masseversorgung anliegt. Und die selbigen am richtigen Steckplatz eingepint sind. Manchmal lassen die Einbauleitfäden einen gewissen Interpretationsspielraum. 29.02.24
Ich nutze ja die bereits von Werk vorbereiteten Kabel. Habe gerade alles nochmals gemessen und geprüft. Es scheint so, als wäre von Werk aus bei der Verkabelung ein Masse Kabel vergessen worden. Denn das Modul hat scheinbar echt keine masseverbindung. Es gibt einige freie Pins. Nur wäre die Frage welcher der richtige ist. Komme nirgends an einen stromlaufplan
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M. Brand29.02.24
Sascha Reinhold 1: Ich nutze ja die bereits von Werk vorbereiteten Kabel. Habe gerade alles nochmals gemessen und geprüft. Es scheint so, als wäre von Werk aus bei der Verkabelung ein Masse Kabel vergessen worden. Denn das Modul hat scheinbar echt keine masseverbindung. Es gibt einige freie Pins. Nur wäre die Frage welcher der richtige ist. Komme nirgends an einen stromlaufplan 29.02.24
Ich schau morgen mal nach, wenn ich was finde, dann mach ich ein Foto.
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Sascha Reinhold 129.02.24
M. Brand: Ich schau morgen mal nach, wenn ich was finde, dann mach ich ein Foto. 29.02.24
Super danke 🙏
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Sascha Reinhold 101.03.24
Problem ist gelöst. Warum auch immer funktionierten das neue und alte Modul nicht. Ich habe, da ich morgen einen Anhänger ziehen muss, ein TrailTec Esatz aus der Bucht gekauft. Angeschlossen ( Strom und CanBus) und siehe da. Funktioniert. Via ForScan die Freischaltung durchgeführt und fertig. Danke an alle die geholfen haben. Wer rechnet damit, dass das alte und neue Modul scheinbar defekt sind.
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Bernd Frömmel01.03.24
Sascha Reinhold 1: Problem ist gelöst. Warum auch immer funktionierten das neue und alte Modul nicht. Ich habe, da ich morgen einen Anhänger ziehen muss, ein TrailTec Esatz aus der Bucht gekauft. Angeschlossen ( Strom und CanBus) und siehe da. Funktioniert. Via ForScan die Freischaltung durchgeführt und fertig. Danke an alle die geholfen haben. Wer rechnet damit, dass das alte und neue Modul scheinbar defekt sind. 01.03.24
Und der Kabelbaum war wirklich ein OE Ford? Vielleicht ja doch Zubehörkabelbaum mit OE Modul das nicht passt. Das gleich 2 Module, 1 davon OS neu defekt sein sollen......
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Sascha Reinhold 102.03.24
Bernd Frömmel: Und der Kabelbaum war wirklich ein OE Ford? Vielleicht ja doch Zubehörkabelbaum mit OE Modul das nicht passt. Das gleich 2 Module, 1 davon OS neu defekt sein sollen...... 01.03.24
Ja, ist original Ford.
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Sven Ditze 104.04.24
Sascha Reinhold 1: Ja, ist original Ford. 02.03.24
Hallo FabuCar Gemeinde, ich wollte nicht eine neues Thema aufmachen weil es um das gleiche geht was ich hier gelesen habe. Habe heute mir eine Anhängerkupplung angebaut soweit so gut. Nun die Installierung des E-Satzes von Westfalia No. WYR13461R-T nun nach Anleitung angeschlossen, man muss ja nur CanBus , Dauerplus und Masse stecken und befestigen. Aber es geht nicht, könnte es sein das man den CanBus erst programmieren muss das er weis das da eine 13 Polig Dose da ist. In Forscan finde ich den Eintrag für Trailer Module nicht. Wer kann mir den entscheidenden tipp geben. Gruß Sven Halle (Saale)
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Wim Nienkerke 26.11.23
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