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Michael_k25.01.23
Gelöst
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Ruckeln nach Kopfdichtungswechsel | FORD S-MAX

Hallo, ich habe bei unserem Ford S-Max, BJ 2006, 2 Liter Motor mit 107 kW, Motorcode AOWA, die Kopfdichtung und sämtliche Dichtungen gewechselt. Seitdem springt er teilweise schlecht an, am meisten, wenn er warm ist bzw. kurz hintereinander gestartet wird. Ruckelt leicht im Standgas und man merkt es, auch wenn ich z.B. 100 fahre und die Geschwindigkeit halte. Die Zündkerzen sind i.o., also rehbraun, mit dem richtigen Abstand von 1,3 mm. Zündspulen sind neu. Einspritzdüsen gereinigt. MKL ging ein mal an, mit Zündaussetzer Zylinder 1. Nimmt ganz normal Gas an und beschleunigt. OT, Nockenwellen wurden mit Original Einstellwerkzeug eingestellt. Motor per Hand durchgedreht und kein Ventilkontakt nach dem Wechsel der Kopfdichtung. Was könnte es sein bzw. was könnte ich noch kontrollieren? Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schonmal im voraus.
Bereits überprüft
Steuerzeiten Zündkerzen Zündspulen Einspritzdüsen
Motor

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-35435-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-35435-01)

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Michael_k19.02.23
Lösung wurde leider nicht gefunden. Leider ist die Kette übersprungen und hatte Motorschaden zur Folge. Auto wurde zwischenzeitlich auch verkauft
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (40398)

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André Brüseke25.01.23
Moin Da wird irgendwas undicht sein an der Ansaugung. Zieht Falschluft.... kannst du den mal "abnebeln"?
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Doozer202425.01.23
Hallo! Kraftstoffdruck messen, auf Nebenluft prüfen, Schläuche/Leitungen/
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Michael_k25.01.23
André Brüseke: Moin Da wird irgendwas undicht sein an der Ansaugung. Zieht Falschluft.... kannst du den mal "abnebeln"? 25.01.23
Abnebeln wird schwer da ich niemanden kenne der sowas besitzt. Aber der übliche test mit Bremsenreiniger alles absprühen habe ich gemacht und keine Drehzahlveränderung
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Michael_k25.01.23
Doozer2024: Hallo! Kraftstoffdruck messen, auf Nebenluft prüfen, Schläuche/Leitungen/ 25.01.23
Neben bzw Falschluft kann ich erstmal ausschließen. Wo messe ich den Benzindruck am besten? Früher gab es mal einen extra anschluss am Rail rohr, aber dieser hat sowas leider nicht
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Ingo N.25.01.23
Michael_k: Abnebeln wird schwer da ich niemanden kenne der sowas besitzt. Aber der übliche test mit Bremsenreiniger alles absprühen habe ich gemacht und keine Drehzahlveränderung 25.01.23
Die Bremsenreiniger Methode ist bei moderneren Motoren wenig effektiv. Die Motor Steuergeräte sind seit Anfang der 2000er so flink, das die das "weg" regeln. Eine Drehzahländerung findet kaum noch statt. Du kannst das ja mal ausprobieren, indem du den das mal direkt "in den Hals" sprühst. Viele Fahrzeuge gehen dann eher aus, als das sich die Drehzahl erhöht. Wenn du das so prüfen möchtest, brauchst du einen etwas besseren Tester, mit dem du den STFT (Short Therm Fuel Trim) beobachten kannst. Sollte der Motor irgendwo den Bremsenreiniger ansaugen, wird dieser Wert sich drastisch ändern.
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André Brüseke25.01.23
Michael_k: Abnebeln wird schwer da ich niemanden kenne der sowas besitzt. Aber der übliche test mit Bremsenreiniger alles absprühen habe ich gemacht und keine Drehzahlveränderung 25.01.23
Das machen die fast alle nicht mehr. Die reagieren seit Baujahr Anfang 2000 da fast alle nicht mehr drauf, wirs sofort erkannt/weggeregelt... Wie siehts mit ner E-Zigarette aus 😅. Geht auch, mit nem Gummihandschuh....
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Bernd Frömmel25.01.23
Harte Aussetzer oder eher weiches ruckeln? Harte Aussetzer wären Zündungsprobleme. Hat der Einzelspulen oder Doppelfunkenspule? Bei Doppelfunkenspule mal mit Wasser besprenkeln wenn er im Stand läuft.... Auch mal die Kerzen raus nehmen und prüfen. Brandspuren am Isolator? Isolatoren nicht gebrochen?
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Doozer202425.01.23
Michael_k: Neben bzw Falschluft kann ich erstmal ausschließen. Wo messe ich den Benzindruck am besten? Früher gab es mal einen extra anschluss am Rail rohr, aber dieser hat sowas leider nicht 25.01.23
Zulauf am Rail
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Bernd Frömmel25.01.23
Vorher waren diese Fehler wirklich alle nicht?
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Dieter Beck25.01.23
Hallo ist die welt so verdreht geworden ,1,3 mm der abstand der kerzen ,bei den älteren autos waren das 0.5- 0,7 normal ?
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Ingo N.25.01.23
Dieter Beck: Hallo ist die welt so verdreht geworden ,1,3 mm der abstand der kerzen ,bei den älteren autos waren das 0.5- 0,7 normal ? 25.01.23
Super Ansatz... 👍 Glatt überlesen... 0,4-0,6mm währe üblich. Passt auch zum Fehlerbild! 👇
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Michael_k25.01.23
André Brüseke: Das machen die fast alle nicht mehr. Die reagieren seit Baujahr Anfang 2000 da fast alle nicht mehr drauf, wirs sofort erkannt/weggeregelt... Wie siehts mit ner E-Zigarette aus 😅. Geht auch, mit nem Gummihandschuh.... 25.01.23
Das wäre ne möglichkeit. da ich "leider" raucher bin und so ein ding sogar da habe. würde ich mal testen. danke für den tipp
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Michael_k25.01.23
Bernd Frömmel: Harte Aussetzer oder eher weiches ruckeln? Harte Aussetzer wären Zündungsprobleme. Hat der Einzelspulen oder Doppelfunkenspule? Bei Doppelfunkenspule mal mit Wasser besprenkeln wenn er im Stand läuft.... Auch mal die Kerzen raus nehmen und prüfen. Brandspuren am Isolator? Isolatoren nicht gebrochen? 25.01.23
äh ja, gute frage. ich habe auf jeder zündkerze eine zündspule. oder was ist da der unterschied?
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Michael_k25.01.23
Doozer2024: Zulauf am Rail 25.01.23
ok also einfach dazwischen hängen. danke werde ich testen
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Michael_k25.01.23
Bernd Frömmel: Vorher waren diese Fehler wirklich alle nicht? 25.01.23
Nein vorher waren diese aussetzer bzw startprobleme definitiv nicht. bzw ist hat er mal etwas länger gebraucht zum anspringen als sonst, aber das war sehr sehr selten. vielleicht 1 mal in einem halben jahr
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Michael_k25.01.23
Ingo N.: Super Ansatz... 👍 Glatt überlesen... 0,4-0,6mm währe üblich. Passt auch zum Fehlerbild! 👇 25.01.23
also entweder steht das im handbuch, oder ich hab das im internet gefunden über die kerzen bei diesem motor
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Bernd Frömmel25.01.23
Michael_k: äh ja, gute frage. ich habe auf jeder zündkerze eine zündspule. oder was ist da der unterschied? 25.01.23
Das sind dann Einzelspulen.... Trotzdem den Isolator auf Brandspuren (schwarze Striche), und Brüche oder gelösten Isolator prüfen..... Zum Elektrodenabstand, 1,3 könnte schon passen. Du könntest allerdings auch ganz leicht enger machen, dann geht der Funke besser..... Dazu gab es letztens in der "Halle 77" mal ein Video wo die das auch erklärt haben. Verkabelung uns Stecker zu den Spulen auf Gammel prüfen....
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Ingo N.25.01.23
Michael_k: also entweder steht das im handbuch, oder ich hab das im internet gefunden über die kerzen bei diesem motor 25.01.23
Also, über 1mm ist schon ungewöhnlich.
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Michael_k25.01.23
Bernd Frömmel: Das sind dann Einzelspulen.... Trotzdem den Isolator auf Brandspuren (schwarze Striche), und Brüche oder gelösten Isolator prüfen..... Zum Elektrodenabstand, 1,3 könnte schon passen. Du könntest allerdings auch ganz leicht enger machen, dann geht der Funke besser..... Dazu gab es letztens in der "Halle 77" mal ein Video wo die das auch erklärt haben. Verkabelung uns Stecker zu den Spulen auf Gammel prüfen.... 25.01.23
also rein optisch habe ich nichts festgestellt. ok dann werd ich heut abend mal schaun was Marco da erzählt
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Bernd Frömmel25.01.23
Ingo N.: Also, über 1mm ist schon ungewöhnlich. 25.01.23
Nö, mittlerweile auch schon bis 1,6mm gesehen.....
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Ingo N.25.01.23
Bernd Frömmel: Nö, mittlerweile auch schon bis 1,6mm gesehen..... 25.01.23
Naja, mein Wissensstand erklärt sich daraus, das meine Autos zumeist schon "volljährig" sind/waren... 😂🥴
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Alexander Wolf25.01.23
Passt den die Kompression und der Druckverlust vom 1. Zylinder? Wie hast du die Einspritzdüse gereinigt? Mit einem chemischen Reiniger oder im Ultraschall Bad?
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M. Brand25.01.23
Hast Du nach der Montage des Zylinderkopfs noch einmal das Ventilspiel der Tassenstössel geprüft? Ein Druckverlusttest wäre vielleicht interessant.
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24

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