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Marcell Wiechert29.12.21
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1. Zylinder Zündaussetzer | VW GOLF V

Hallo liebe Fabumitglieder.. ich habe ein Problem mit einem Golf V Bj:2007 mit dem BSE Motor. Laut VCDS 1.Zylinder Zündausetzer. Die Zündkerzen und Zündkabel und Zündspule erneuert. Einspritzventil vom 1.Zylinder auf 4.Zylinder gewechselt um auszuschließen das es an dem Einspritzventil liegt. 1.x Zündkerze gewechselt 50 km gefahren wieder 1.Zylinder Zündausetzer. 2.x vom 1.Zylinder die Kerze gewechselt hat 120 km gehalten. Jetzt ein drittes mal habe ich die Zündkerze gewechselt und dazu eine neue Zündspule von NGK verbaut, hat es 73 km gehalten bevor ich wieder das Fahrzeug mit 3 Pötten stehen lassen musste. Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Ansaugbrücke geprüft...alles dicht. Jede Zündkerze hat ihren Dienst quittiert!! Weiß jemand Rat? LG Marcell
Bereits überprüft
Wie oben beschrieben...und habe Kompression gemessen...alle Zylinder zwischen 10.5 und 11.5 Bar
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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23 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marcell Wiechert30.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Kompression ist gut, entweder ist da eine Unterbrechung in der Zündung oder einspitzdüsen. Oder der Zylinder verbrennt zuviel Öl. Das würde Ölabstreifer oder Schaftdichtungen bedeuten. Dann sehen die Kerzen Schwartz und Glänzend aus 29.12.21
Hallo liebe Tipgeber!! Tatsächlich habe ich den Fehler gefunden und es liegt an der Ventilschaftdichtung am 1. Zylinder!!Habe durch das Kerzengewinde endoskopiert und beim Motor verdrehen und das Einlaßventil sich öffnete kam Öl rein gelaufen!!Das Öl lässt vermutlich die Verbrennung zu heiß werden oder unkontrollierte Verbrennung was die Zündkerze kollabieren lässt !!!Vielen Dank für die vielen Tips!! Lg
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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Thomas Welters29.12.21
Messe mal.nach, ob nicht im warmen Zustand die Ansteuerung für Die Zündspule wegfällt. Dann wäre es ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Das könnte man instandsetzen lassen.
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André Brüseke29.12.21
Hi Ein Druckverlusttest würde dir jetzt helfen denke ich... Ich denke das geht in mechanische Richtung... 😕nicht so schön... nicht einfach und schnell behoben
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Thomas Wengler29.12.21
Ist die Kerze schwarz?
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Thomas Wengler29.12.21
André Brüseke: Hi Ein Druckverlusttest würde dir jetzt helfen denke ich... Ich denke das geht in mechanische Richtung... 😕nicht so schön... nicht einfach und schnell behoben 29.12.21
Wir haben den selben Riecher:-)
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Löffler Reifen29.12.21
Hast du eine Endoskopkamera? Mal durch die Zündkerzen Bohrung in den Brennraum schauen
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Marcell Wiechert29.12.21
Thomas Welters: Messe mal.nach, ob nicht im warmen Zustand die Ansteuerung für Die Zündspule wegfällt. Dann wäre es ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Das könnte man instandsetzen lassen. 29.12.21
Ja hallo!!Leider fällt die Zündkerze total aus!Wenn ich die Kerze raus Schraube ist sie naß und schwarz!!Schraube ich ne neue rein...läuft er wieder
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Marcell Wiechert29.12.21
André Brüseke: Hi Ein Druckverlusttest würde dir jetzt helfen denke ich... Ich denke das geht in mechanische Richtung... 😕nicht so schön... nicht einfach und schnell behoben 29.12.21
Ja ich vermute auch das es an der Mechanik liegt!!Nur verstehe ich nicht warum die Zündkerze ihren Geist aufgibt!!Alles überprüft...Einspritzdüse getauscht vom 4 Zylinder!!Zündspule neu Zündkabel neu und jedesmal ist die 1.Zündkerze platt!!Aber keine mechanische Beschädigung.
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Marcell Wiechert29.12.21
Thomas Wengler: Ist die Kerze schwarz? 29.12.21
Ja und die anderen 3 rehbraun
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Marcell Wiechert29.12.21
Thomas Wengler: Wir haben den selben Riecher:-) 29.12.21
Ja aber was zerstört die 1.Zündkerze...???
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André Brüseke29.12.21
Marcell Wiechert: Ja ich vermute auch das es an der Mechanik liegt!!Nur verstehe ich nicht warum die Zündkerze ihren Geist aufgibt!!Alles überprüft...Einspritzdüse getauscht vom 4 Zylinder!!Zündspule neu Zündkabel neu und jedesmal ist die 1.Zündkerze platt!!Aber keine mechanische Beschädigung. 29.12.21
Grüß mal die Verkabelung genau Zirbel den Kabelbaum bisschen aus ob da irgendwo zu der Zündspule hin Unterbrechung ist wenn er nicht zu finden ist dann ist das kein gutes Zeichen für einen Motor ich überlege aber immer noch ein bisschen was das dann sein kann....
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André Brüseke29.12.21
Entweder der Kabelbaum irgendwo, kleine Chance noch... oder das was Karl-Heinz schrieb. Kompression hat er trotzdem aber das Öl macht dann die Kerze kaputt....
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Micha Fr29.12.21
Hi, bei deinem Problem gibt es eine TPI von VW. Also, wenn die Kerze schwarz ist und immer der gleiche Zylinder, dann hat sich der Öl- Abstreifring verabschiedet. Ist ein bekanntes Problem beim BSE Motor. Wie sieht dein Öl Verbrauch aus?
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Sven H.29.12.21
Hi Marcel, schau dir auch mal den Kerzenstecker ganz genau an. Nicht dass dir einfach ganz banal der Zündfunke vorher abhaut. Evtl auch auf „Brandspuren“ untersuchen. Oder ist der auch neu?
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Löffler Reifen29.12.21
Micha Fr: Hi, bei deinem Problem gibt es eine TPI von VW. Also, wenn die Kerze schwarz ist und immer der gleiche Zylinder, dann hat sich der Öl- Abstreifring verabschiedet. Ist ein bekanntes Problem beim BSE Motor. Wie sieht dein Öl Verbrauch aus? 29.12.21
Genau richtig.... Darum mit Endoskop mal rein schauen
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Wolfgang Schaub29.12.21
Wenn die Kerze nass ist, fäĺt die Zündung aus. Zündspule ist schon neu, da bleibt eigentlich nur die Ansteuerung. Und die kommt vom MSG
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Gunter Geppert29.12.21
André Brüseke: Hi Ein Druckverlusttest würde dir jetzt helfen denke ich... Ich denke das geht in mechanische Richtung... 😕nicht so schön... nicht einfach und schnell behoben 29.12.21
Hab bei einem BSE Motor die Zylinderkopf Dichtung Gewechselt der ca 200.000 km auf der Uhr hatte. Mir wurde ganz anders ums Herz. Kolben Spiel. Ich Vermute der Hohnschliff ist ein Spiegelbild Geworden.
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Marcell Wiechert29.12.21
Micha Fr: Hi, bei deinem Problem gibt es eine TPI von VW. Also, wenn die Kerze schwarz ist und immer der gleiche Zylinder, dann hat sich der Öl- Abstreifring verabschiedet. Ist ein bekanntes Problem beim BSE Motor. Wie sieht dein Öl Verbrauch aus? 29.12.21
Daran hab ich auch schon gedacht...auf 5000 km 2 l öl
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Marcell Wiechert29.12.21
Marcell Wiechert: Daran hab ich auch schon gedacht...auf 5000 km 2 l öl 29.12.21
Aber jetzt kommt es...2019 ist der Motor getauscht worden gegen einen gebrauchten!! Nach weiterer Recherche hab ich festgestellt das vom 1. Zylinder das einspritzventil schon neu gekommen ist!!Und tatsächlich vermute ich deine Aussage wird richtig sein und das er das Öl verbrennt und einfach zu heiß verbrennt und deshalb die Zündkerze abraucht!! Vielen Dank für deine Hilfe!!!Was heisst Tpi??Infobroschüre von VW??
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Micha Fr29.12.21
Marcell Wiechert: Aber jetzt kommt es...2019 ist der Motor getauscht worden gegen einen gebrauchten!! Nach weiterer Recherche hab ich festgestellt das vom 1. Zylinder das einspritzventil schon neu gekommen ist!!Und tatsächlich vermute ich deine Aussage wird richtig sein und das er das Öl verbrennt und einfach zu heiß verbrennt und deshalb die Zündkerze abraucht!! Vielen Dank für deine Hilfe!!!Was heisst Tpi??Infobroschüre von VW?? 29.12.21
TPI = Technische Produkt Information. Da werden alle bekannten Fehler die häufig vorkommen niedergeschrieben. Bei deinem Öl Verbrauch deutet alles darauf hin, dass er das Öl verbrennt und deswegen irgendwann die Zündkerze absäuft.
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Eugen K.29.12.21
Marcell Wiechert: Aber jetzt kommt es...2019 ist der Motor getauscht worden gegen einen gebrauchten!! Nach weiterer Recherche hab ich festgestellt das vom 1. Zylinder das einspritzventil schon neu gekommen ist!!Und tatsächlich vermute ich deine Aussage wird richtig sein und das er das Öl verbrennt und einfach zu heiß verbrennt und deshalb die Zündkerze abraucht!! Vielen Dank für deine Hilfe!!!Was heisst Tpi??Infobroschüre von VW?? 29.12.21
TPI: Technische Produkt Information.
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Roland Berger30.12.21
Hallo, der Motor zieht sich Öl in den Brennraum, vermutlich über einen verkokten oder verdrehten Kolbenring bzw. Ölabstreifring
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