fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Gelöst
0

Innenraumlüfter funktioniert nicht | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, bei meinem Passat Variant B6 (Bj 2010) dreht sich der Innenraumlüfter nicht mehr. Hat evtl. jemand einen Tipp? Schon mal Danke im Voraus!
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
SWAG Stecker (30 93 7914) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7914)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Christian Böck17.02.22
Denis Müller: Entweder ist der regler defekt oder der Motor selber. Sicherungen kannst du noch kontrollieren. Wenn diese okay sind, Handschuhfach ausbauen und den Motor ausbauen. Der ist nur eingedreht. Dann extern 12 volt drauf geben und schauen ob er läuft. Wenn der Motor zu schwer geht, schaltet der regler diesen auch ab. Hier hilft schonmal gutes kriechöl 16.02.22
Einbau eines neuen Gebläsemotor (gekauft bei VW)
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Andre Steffen16.02.22
Am besten erstmal die Sicherungen kontrollieren. Es könnte aber auch die Elektronik für die Drehzahlregelung (auch Igel genannt) defekt sein. Dann sollte man auch gleich mal den Lüfter selbst kontrollieren, ob er vielleicht schwergängig ist und der Igel oder die Sicherung deswegen kaputt gegangen ist.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Andre Steffen: Am besten erstmal die Sicherungen kontrollieren. Es könnte aber auch die Elektronik für die Drehzahlregelung (auch Igel genannt) defekt sein. Dann sollte man auch gleich mal den Lüfter selbst kontrollieren, ob er vielleicht schwergängig ist und der Igel oder die Sicherung deswegen kaputt gegangen ist. 16.02.22
Der regler hat eine Überwachung, zieht der Motor zu viel Strom staltet er den Motor ab und er lässt sich dann auch erstmal nicht mehr neu einschalten.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.02.22
brauchst wahrscheinlich einen neuen gebläsemotor die gehen bei den neueren modellen wo der pollenfilter nach dem gebläsemotor ... Vorwiederstand evtl ..Defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze16.02.22
Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen 😉
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Eulenfeld16.02.22
Carsten Heinze: Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen 😉 16.02.22
Da wird kein Fehler bezüglich des Gebläsemotors drin stehen... Das Fahrzeug ist zu alt für solche Spielereien.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze16.02.22
Bernd Eulenfeld: Da wird kein Fehler bezüglich des Gebläsemotors drin stehen... Das Fahrzeug ist zu alt für solche Spielereien. 16.02.22
…na da simmer doch mal gespannt 😉
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Bernd Eulenfeld: Da wird kein Fehler bezüglich des Gebläsemotors drin stehen... Das Fahrzeug ist zu alt für solche Spielereien. 16.02.22
Natürlich steht es dann drin, hatte ich bei meinem passat bj 07 selber. Der Motor ging zu schwer, regler hat ihn abgeschaltet und einen Fehler gesetzt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe mal den Lüfterstecker (ich habe hoffentlich den richtigen erwischt) abgesteckt und die Spannung gemessen. Es kommt keine Spannung an. Ich habe aber nicht herausgefunden welche Sicherung „zuständig“ ist. Weiß das jemand?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Christian Böck: Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe mal den Lüfterstecker (ich habe hoffentlich den richtigen erwischt) abgesteckt und die Spannung gemessen. Es kommt keine Spannung an. Ich habe aber nicht herausgefunden welche Sicherung „zuständig“ ist. Weiß das jemand? 16.02.22
Es steht Auf jeden Fall im bordbuch. Kommt denn am regler 12v an?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Denis Müller: Es steht Auf jeden Fall im bordbuch. Kommt denn am regler 12v an? 16.02.22
Du kannst den Stecker am regler, (der große) auch mal. Abstecken und alles aus machen für eine halbe Stunde. Dann wieder einstecken und schauen ob er wieder geht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Am gelben Stecker (zwischen BRAUN und ROT-WEISS) liegt immer Batteriespannung an. Auch wenn die Climatronic ausgeschaltet ist. Am schwarzen Stecker ist bei ausgeschalteter Lüftung 0 V. Wenn ich die Lüftung einschalte geht es kurz auf ca. 3 Volt und dann wieder auf 0 Volt. Ich würde den Lüfter gerne ausbauen, weiß aber nicht wie.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Spannung = 11,99 V
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Christian Böck: Am gelben Stecker (zwischen BRAUN und ROT-WEISS) liegt immer Batteriespannung an. Auch wenn die Climatronic ausgeschaltet ist. Am schwarzen Stecker ist bei ausgeschalteter Lüftung 0 V. Wenn ich die Lüftung einschalte geht es kurz auf ca. 3 Volt und dann wieder auf 0 Volt. Ich würde den Lüfter gerne ausbauen, weiß aber nicht wie. 16.02.22
Da ist eine Nase an dem Motor. Die musst du runter drücken und den Motor dann verdrehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Habe mal gemessen wie es bei mir ist. Habe auch einen passat b6. An dem hellen Stecker kommen 12volt an, das ist richtig. An dem Stecker vom Motor (schwarz 2polig) kommen auf kleinster eingestellten Stufe 3.5 volt und auf voller Stufe 10.5volt an dem Stecker an. Das sind aber keine tatsächlichen volt, da dort ein pwm Signal ankommt. Du musst aber eine Spannung messen können. Versuch es erst nochmal auf kleiner Stufe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Endlich habe ich den Sch…. Lüfter raus! In der Boarddiagnose stand was von „mechanisches Problem mit dem Lüfter“. Wenn ich mir das so ansehe, ist das kein Wunder. Der müsste sich doch leichter drehen, oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Christian Böck: Endlich habe ich den Sch…. Lüfter raus! In der Boarddiagnose stand was von „mechanisches Problem mit dem Lüfter“. Wenn ich mir das so ansehe, ist das kein Wunder. Der müsste sich doch leichter drehen, oder? 16.02.22
Lüfter ölen und dann geht der wieder. Such mal hier in den Beiträgen am Samstag haben wir das selbe bei einem Audi gelöst. Den Motor aus der Schale holen. Dafür die drei gummi stopfen Eindrücken. Dann gutes kriechöl auf die Lager und sich freuen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Denis Müller: Lüfter ölen und dann geht der wieder. Such mal hier in den Beiträgen am Samstag haben wir das selbe bei einem Audi gelöst. Den Motor aus der Schale holen. Dafür die drei gummi stopfen Eindrücken. Dann gutes kriechöl auf die Lager und sich freuen 16.02.22
Such hier nach dem Beitrag. Lies dir alles durch. War genau der selbe Fehler
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Erst mal Danke an alle für Eure Hilfe!! Den Moror habe ich ausgebaut und sowie oben als auch unten gefühlt ‚nen halben Liter WD40 reingesprüht. Ich würde sagen, dass sich jetzt der Motor nicht wirklich besser dreht. Ich habe aber auch heute beim VW-Händler einen neuen Motor incl. Vorwiderstand bestellt —> brutto 337 €. :-( Ich denke, dass ich den neuen Motor einbaue. Dann habe ich meine Ruhe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Christian Böck: Erst mal Danke an alle für Eure Hilfe!! Den Moror habe ich ausgebaut und sowie oben als auch unten gefühlt ‚nen halben Liter WD40 reingesprüht. Ich würde sagen, dass sich jetzt der Motor nicht wirklich besser dreht. Ich habe aber auch heute beim VW-Händler einen neuen Motor incl. Vorwiderstand bestellt —> brutto 337 €. :-( Ich denke, dass ich den neuen Motor einbaue. Dann habe ich meine Ruhe. 16.02.22
Warum keinen aus dem Zubehör von valeo? Kostet die Hälfte. Das ist auch eine Möglichkeit. Die laufen aber neu auch nicht super leicht, das die bei einmal Anstoßen lange nach laufen. Probier den alten doch nun einfach mal aus. Wenn du alles fertig hast, bitte das Thema als gelöst markieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck16.02.22
Denis Müller: Warum keinen aus dem Zubehör von valeo? Kostet die Hälfte. Das ist auch eine Möglichkeit. Die laufen aber neu auch nicht super leicht, das die bei einmal Anstoßen lange nach laufen. Probier den alten doch nun einfach mal aus. Wenn du alles fertig hast, bitte das Thema als gelöst markieren. 16.02.22
Das stimmt schon. Aber nachdem ich das Auto brauche und ich ungern ohne Lüfter fahre, habe ich mich spontan für‘s Bestellen entschieden. Der Lüfter wäre morgen Früh um 7:00 Uhr schon abholbereit. Und wenn ich den alten Lüfter wieder einbaue, weiß ich nicht wann der dann das nächste Mal den Geist aufgibt, so wie der aussieht. Wenn ich den neuen Lüfter eingebaut habe und alles funktioniert, markiere ich es als gelöst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.02.22
Christian Böck: Das stimmt schon. Aber nachdem ich das Auto brauche und ich ungern ohne Lüfter fahre, habe ich mich spontan für‘s Bestellen entschieden. Der Lüfter wäre morgen Früh um 7:00 Uhr schon abholbereit. Und wenn ich den alten Lüfter wieder einbaue, weiß ich nicht wann der dann das nächste Mal den Geist aufgibt, so wie der aussieht. Wenn ich den neuen Lüfter eingebaut habe und alles funktioniert, markiere ich es als gelöst. 16.02.22
Perfekt. Achte beim einbauen darauf, dass du ihn schön gerade einsetzt, sonst schleift er innen und schaltet wieder ab.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Böck17.02.22
So, neuen (vergoldeten😩) Gebläsemotor eingebaut und alles funzt wieder!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten