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Tobias Kotterba31.07.23
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Ruckeln beim Gasgeben | SEAT IBIZA III

Hallo, mein Auto ruckelt ab und zu beim Gasgeben und springt in den Notlauf aber ohne MKL. Die Drehzahl fällt teilweise kurz ab und normalisiert sich dann wieder. Mir ist aufgefallen, dass es jetzt immer kam, wenn die Tankanzeige kurz vor Reserve war. Meine Vermutung wäre das die Kraftstoff Pumpe langsam den Geist aufgibt. Die Zündkerzen sind auch weiß alle 4. Ich habe auch mal die Injektoren getestet und dort fand ich das auf dem Bild ganz oben, der etwas wenig Einspritzt. Was denkt ihr was es sein könnte? Gruß
Bereits überprüft
ZK, Zündstecker, Injektoren.
Motor

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250024) Thumbnail

METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250024)

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313097) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313097)

FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740)

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Luftfilter (47277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Luftfilter (47277)

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tobias Kotterba04.08.23
Ich habe den Fehler anscheinend gefunden. Ich habe die Kerzen mal getauscht, die waren anscheinend so hin, dass sie teilweise nicht funken. Neue Kerzen rein und das Ruckeln kam bisher nicht wieder.
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Andre Steffen31.07.23
Prüf mal die Ansaugung auf Falschluft. Wenn die Zündkerzen weiss sind, ist die Verbrennung zu mager.
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Tobias Kotterba31.07.23
Andre Steffen: Prüf mal die Ansaugung auf Falschluft. Wenn die Zündkerzen weiss sind, ist die Verbrennung zu mager. 31.07.23
Ok ich hätte da eher auf die pumpe gesetzt da ich keine probleme habe wenn ich gas weg nehme und im gang ausrollen lasse
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Tom Werner31.07.23
Würde auch auf Falschluft tippen, wenn die Pumpe im Tank einen defekt hat, geht der Motor einfach aus und startet nach kurzem warten wieder. Passiert meistens bei Tank kurz vor Reserve.
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Patrick Palm31.07.23
Evtl verunreinigungen im Tank? Ich würde wirklich austesten ob es nur bei fast leerem Tank auftritt und wenn ja,mal die pumpe ausbauen und auf Beschädigungen prüfen.
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Tobias Kotterba31.07.23
Tom Werner: Würde auch auf Falschluft tippen, wenn die Pumpe im Tank einen defekt hat, geht der Motor einfach aus und startet nach kurzem warten wieder. Passiert meistens bei Tank kurz vor Reserve. 31.07.23
Wäre es bei falschluft nicht ein dauerhaftes Problem und kein sporadisch bzw. Es Funktioniert anfangs ddr fahrt alles und nimmt nach und nach zu
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Sven H.31.07.23
Hi Tobias, check mal die Tankbelüftung nicht dass der Tank Vakuum zieht. Sprit der rausgesaugt muss dementsprechend Luft wieder reinkommen.
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Tobias Kotterba31.07.23
Sven H.: Hi Tobias, check mal die Tankbelüftung nicht dass der Tank Vakuum zieht. Sprit der rausgesaugt muss dementsprechend Luft wieder reinkommen. 31.07.23
Würde er dann nicht irgendwann ausgehen und so lange nicht wieder angehen bis man den tank Deckel geöffnet hat?
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Tom Werner31.07.23
Tobias Kotterba: Wäre es bei falschluft nicht ein dauerhaftes Problem und kein sporadisch bzw. Es Funktioniert anfangs ddr fahrt alles und nimmt nach und nach zu 31.07.23
Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch defekt sein, weiße Zündkerzen weisen normal auf magere und heiße Verbrennung hin.
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Tobias Kotterba31.07.23
Tom Werner: Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch defekt sein, weiße Zündkerzen weisen normal auf magere und heiße Verbrennung hin. 31.07.23
Da ist mir auch aufgefallen, es sah so aus als würde da öl raus kommen zwar nicht am Schlauch aber am Anschluss
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Tom Werner31.07.23
Tobias Kotterba: Da ist mir auch aufgefallen, es sah so aus als würde da öl raus kommen zwar nicht am Schlauch aber am Anschluss 31.07.23
Mal den Schlauch auf Risse kontrollieren vom Luftfilter bis runter zur Kurbelgehäuseentlüftung
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Sven H.31.07.23
Tobias Kotterba: Würde er dann nicht irgendwann ausgehen und so lange nicht wieder angehen bis man den tank Deckel geöffnet hat? 31.07.23
Kommt drauf an, kann ja sein dass noch Luft nachkommt aber halt nicht genug. Ist ja nur ne denkbare Möglichkeit von mehreren.
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Doozer202431.07.23
Hallo, wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffdruck messen, möglich wäre auch das die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, und die Pumpe teilweise Luft saugt
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Tobias Kotterba31.07.23
Doozer2024: Hallo, wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffdruck messen, möglich wäre auch das die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, und die Pumpe teilweise Luft saugt 31.07.23
Der Filter ist schon über 3 Jahre und über 50t km alt.
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Tobias Kotterba31.07.23
Ich bin gerade nochmal 21 km gefahren nun war kein fehler vorhanden der durch zug war sehr gut ohne stottern etc.. Also anscheinend ein sporadisches problem..
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Manfred B.31.07.23
Bei leerem Tank wäre es Kraftstoffpumpe u.U. gepaart mit Tankbelüftung. (einfach mal den Deckel weglassen) Passt aber weniger zu sporadisch. Da wär ich eher bei Elektrik. Das die Pumpe nicht immer oder nicht vollen Strom bekommt. K-Pumpenrelais, Kabel, Stecker... Übergangswiderstand...
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Jonathan E.01.08.23
Überprüf mal den Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung da werden auch schon einmal die Schläuche undicht, oder ob das Magnetventil vom Aktivkohlefilter richtig arbeitet
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Franz Rottmann01.08.23
Die letzte Einspritzdüse solltest du aber erneuern bevor wegen zu magerer/heißer Verbrennung die Ventile wegbrennen.
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NP-L 21.02.23
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