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Hans-D Virg09.01.22
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Fehlercote P0238 | FIAT

Hallo alle miteinander und ein schöner neues Jahr Fiat Doplo 263 Diesel Multijet 105PS. Laut Diagnosegerät Fehlercode 238.Hilfssensor A Spannung zu hoch. Auto läuft, aber nur mit max 3200Um.Beschleunigung schlecht, Gasannahme schlecht, erhöhter Verbrauch. Fällt auch in den Notlauf. Welche mögliche Ursache? Luftmassenmesser, Ladedrucksensor? Hat einer einen Tipp? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus
Bereits überprüft
Ich habe den Luftf, und Dieself. erneuert.
Fehlercode(s)
P0238
Motor

FIAT

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Hans-D Virg31.12.22
Ronald Göhe: Prüf doch mal, wie dein Auto ohne dem Luftmassenmesser läuft. Läuft er besser halt den Fehler, wenn nicht, kannst du den ausschließen und den ladedrucksensor ins Visier nehmen 09.01.22
Ausgehend von den Lösungsvorschläge habe ich das Unterdrucksystem überprüft und eine Undichtigkeit entdeckt und beseitigt. Weiterhin wurde ein neuer LMM verbaut. Seitdem läuft mein Doblo super und ich hoffe, dass es so bleibt.
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
DPF prüfen eventuell zu
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Ingo N.09.01.22
Unterdruckschläuche mal kontrollieren. Undichtigkeiten führen genau zu dem Problem. Kommt öfter vor bei gewissen Fiat Modellen.
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Karl Subi09.01.22
Der Fehlercode deutet auf ein Problem des Ladedrucksensors hin. Stecker und Kabel prüfen. Unterdruckschläuche prüfen. Ladedrucksensor ersetzen.
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„ Alexander Ott „09.01.22
Unterdruckschläuche kontrollieren auf Undichtigkeiten , Risse, Sensor erneuern
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Sven H.09.01.22
Hallo Hans, eine etwas weiter gedachte Ursache könnte sein, dass deine Lichtmaschine nicht mehr einwandfrei arbeitet und eine zu hohe Ladespannung produziert. Miss diese mal. Sollte so bei ca 13,5 bis 14,5 Volt liegen. Auch möglich wäre eine schlechte Masseverbindung von Motor zur Karosserie, so dass es zu Spannungsspitzen kommt wenn der Motor läuft. D. h. kontrolliere auch mal das Motormassekabel.
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Hans-D Virg16.02.22
Hallo, alle miteinander. Erstmal Danke für die Tips zur Lösung meines Problems mit meinem Doplo. Alle Hinweise abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Kurzzeitig lief der Fiat, dann aber das gleiche Problem. Jetzt läuft das Auto nur noch im Notlauf. Ohne Fehleranzeige im Speicher. Nun bekam ich den Tip, prüfe doch mal den Saugrohrdrucksensor und den Ladedrucksensor. Letzterer wurde schon geprüfte. Nun meine Fragen. Wo ist der Saugrohrdrucksensor bei meinem Doplo(263)verbaut und wie setze ich den Notlauf zurück?? Aus Kostengründen bin ich für alle Tips die zur Behebung meines Problems beitragen dankbar. Hans
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Ronald Göhe31.12.22
Hey cool 😊und danke für deine Rückmeldung.
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Manuel Steck23.01.24
Ronald Göhe: Prüf doch mal, wie dein Auto ohne dem Luftmassenmesser läuft. Läuft er besser halt den Fehler, wenn nicht, kannst du den ausschließen und den ladedrucksensor ins Visier nehmen 09.01.22
Moin Moin habe aktuell selbe Problematik. Welcher Schlauch war bei dir undicht ?
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Manuel Steck23.01.24
Manuel Steck: Moin Moin habe aktuell selbe Problematik. Welcher Schlauch war bei dir undicht ? 23.01.24
Ladedrucksensor und LMM bereits neu 😭 Problem tritt reproduzierbar bei Vollast ab ca. 3500 / 4000U/min im 4 Gang auf ansonsten bei entspannter Fahrweise in der Stadt keinerlei Probleme
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Andreas_Fischer08.02.24
Habe das Selbe Problem mit dem Fehlercode P0238 immer wenn ich sratk beschleuige z.b beim Überholen geht er in Notlauf und bringt den Fehler Es wurde bereits Folgendes getauscht: Turbolader Dieselpartikelfilter Luftmassenmesser Saugrohrdrucksensor AGR Vertil Gereinigt (und dannach komplett raus Programmiert) ich Lese immer wieder was vom Ladedrucksensor! Gibts es den beim 263er? finde nur den Saugrohrdrucksensor am Motor hinten Oben. ach ja leitungen wurden natürlich auch überprüft
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