Thunder75: Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das
Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt.
Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten
Druck, der komprimierten Luft nich überein.
 
Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise:
 
--- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group
     sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )!
 
x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen:
   --- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks
    - auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift
    - auf mechanisch / optischen Fehler
    - auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung  / Steckkontakt ),
      der den Signalwert beeinflusst
    - Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe
 
x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen.
 
x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen
 
x N 75 - prüfen:
   --- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck
     - auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel
     - Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren
 
x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit
       auf Funktionsabweichung prüfen
 
x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen.
 
x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und
       Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen,
       was zu unzureichenden Druck führen könnte.
 
x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen
       ( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere
       Ladeluftkühler ) prüfen.
 
x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr
       zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel,
       die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen 
       verschlissenen Katalysator.
       - AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf 
         Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ
         auf den Ladedruck auswirken.
 
x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung
       am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell 
       auf Einstellungen prüfen.
 
x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B.
       Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der 
       Ladedruckregelung führen kann.
       - Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten )
 
x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen:
     - kann weich werden und somit im Druchmesser verengen.
 
x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge
       muss sich bewegen ohne zu haken.
     - Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen
       Wellenbruch prüfen.
     - Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte
       etwa 3,0 mm betragen.
     - Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen
       Ladedruck führen.
 
x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des 
       Turboladers.
 
x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen.
 
x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den
       Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät
       anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen.
 
x Zündkerzen prüfen, ein defekt hier könnte zu einer reduzierten Motorleistung
       führen.
 
x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen.
 21.06.24
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