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Dalibor Brkic21.06.24
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P0299 Motorleistung reduziert | VW PASSAT B6

Jungs, ich habe viel Zeit und Nerven investiert 😕 Pumpendüsen gereinigt und Dichtringe sowie Stößel. Kabelbaum Original VW ( da Nachbau VEMO Kabelbaum hatte P1668 gezeigt ) Glühkerzen 7v, AGR und Drosselklappe mit Ultraschall gereinigt. Neue Dichtringe, aber geliefert wurde Dichtung seitlich am AGR aus reinem Metall (habe ich aus der Not heraus eingebaut). Jetzt habe ich bemerkt, das die Motorleistung maximal 2500/2700 Umdrehungen beträgt. Wenn ich länger aufs Gaspedal trete, stottert er leicht (Glühkerzen) Der Fehlerspeicher zeigt P0299. Anstatt Elring 729.970 wurde Elring 429.050 geliefert.
Bereits überprüft
Alle Unterdruck Schläuche habe ich gewechselt..... Sende später Diagnose Bericht
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW PASSAT B6 (3C2)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09730.04.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09730.04.0)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (477.640) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (477.640)

AJUSA Dichtung (00985800) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Dalibor Brkic03.10.24
Peter TP: Ladedruck da gibt's das Problem. Alles dicht? 21.06.24
Hallo und danke Möchte nur sagen das bei mir leider LLK leicht undicht war.... Neue LLK von Hella habe ich eingebaut....die P0299 ist Vergangenheit 🤝🤝
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MAHLE Ladeluftkühler (CI 83 000P)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 (3C2)

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Thunder7521.06.24
Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt. Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten Druck, der komprimierten Luft nich überein. Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise: --- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )! x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen: --- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks - auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift - auf mechanisch / optischen Fehler - auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung / Steckkontakt ), der den Signalwert beeinflusst - Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen. x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen x N 75 - prüfen: --- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck - auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel - Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit auf Funktionsabweichung prüfen x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen. x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen, was zu unzureichenden Druck führen könnte. x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen ( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere Ladeluftkühler ) prüfen. x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel, die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen verschlissenen Katalysator. - AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ auf den Ladedruck auswirken. x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell auf Einstellungen prüfen. x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B. Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der Ladedruckregelung führen kann. - Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten ) x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen: - kann weich werden und somit im Druchmesser verengen. x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge muss sich bewegen ohne zu haken. - Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen Wellenbruch prüfen. - Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte etwa 3,0 mm betragen. - Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen Ladedruck führen. x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des Turboladers. x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen. x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen. x Zündkerzen prüfen, ein defekt hier könnte zu einer reduzierten Motorleistung führen. x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen.
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Dalibor Brkic21.06.24
Peter TP: Ladedruck da gibt's das Problem. Alles dicht? 21.06.24
Anstatt Elring 729.970 wurde Elring 429.050 geliefert. Habe mir Dichtung von Elring 729.970 wieder besttelt.....kann sein dass genau dort undicht ist....sonst alle Unterdruck Schläuche habe ich ausgetauscht..... Ladedruck Schläuche sind alle in Ordnung 🤔 Habe Unterdruck Dose am Turbolader mit Unterdruck pumpe getestet...... Unterdruck Verlust erst nach circa 35minuten Und Gestänge habe ich auch mit Pumpe getestet .....bewegt sich ganz normal.
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Christian J21.06.24
Guck erstmal ob die ladeluftstrecke dicht ist, es müsste irgendwo zischen. Oder mit Nebel abdrücken. Dann Prüf das Magnetventil zur turbo vtg druckdose und die druckdose selber auch prüfen
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Bernd Frömmel21.06.24
Peter TP: Ladedruck da gibt's das Problem. Alles dicht? 21.06.24
Laut FC Ladedruck zu gering..... Schau dir am Tester die Parameter Soll/Ist an für Ladedruck, LMM, AGR.....
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Dalibor Brkic21.06.24
Christian J: Guck erstmal ob die ladeluftstrecke dicht ist, es müsste irgendwo zischen. Oder mit Nebel abdrücken. Dann Prüf das Magnetventil zur turbo vtg druckdose und die druckdose selber auch prüfen 21.06.24
Magnetventile habe ich auch alle neu
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André Brüseke21.06.24
Dalibor Brkic: Magnetventile habe ich auch alle neu 21.06.24
Die Ventile würden dor auch einen el. Fehler melden. Ist ja nicht der Fall... evtl versehentlich Schläuche vertauscht? Eine Jndichtigkeit wie bereits mehrfach erwähnt macht da am meisten Sinn... Nebelmaschine da? Siehst in 3 Min. was sache ist ...
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Doozer202421.06.24
Moin Ladedrucksteller, Regelventil Schläuche/Leitungen, VTG Verstellung prüfen
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Günter Czympiel21.06.24
Thunder75: Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt. Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten Druck, der komprimierten Luft nich überein. Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise: --- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )! x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen: --- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks - auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift - auf mechanisch / optischen Fehler - auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung / Steckkontakt ), der den Signalwert beeinflusst - Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen. x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen x N 75 - prüfen: --- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck - auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel - Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit auf Funktionsabweichung prüfen x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen. x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen, was zu unzureichenden Druck führen könnte. x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen ( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere Ladeluftkühler ) prüfen. x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel, die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen verschlissenen Katalysator. - AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ auf den Ladedruck auswirken. x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell auf Einstellungen prüfen. x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B. Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der Ladedruckregelung führen kann. - Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten ) x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen: - kann weich werden und somit im Druchmesser verengen. x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge muss sich bewegen ohne zu haken. - Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen Wellenbruch prüfen. - Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte etwa 3,0 mm betragen. - Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen Ladedruck führen. x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des Turboladers. x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen. x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen. x Zündkerzen prüfen, ein defekt hier könnte zu einer reduzierten Motorleistung führen. x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen. 21.06.24
Hast du nicht vergessen für alle Fälle ein Neuwagenprospekt mit aufzuführen?
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Martin Eikemper21.06.24
Wie Christian schon erwähnt, am besten mal mit Nebel abdrücken, könnte auch am Ladeluftkühler ein Riss sein. Mit bloßem Auge, schwer zu finden.
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Dalibor Brkic09.02.25
Dalibor Brkic: Anstatt Elring 729.970 wurde Elring 429.050 geliefert. Habe mir Dichtung von Elring 729.970 wieder besttelt.....kann sein dass genau dort undicht ist....sonst alle Unterdruck Schläuche habe ich ausgetauscht..... Ladedruck Schläuche sind alle in Ordnung 🤔 Habe Unterdruck Dose am Turbolader mit Unterdruck pumpe getestet...... Unterdruck Verlust erst nach circa 35minuten Und Gestänge habe ich auch mit Pumpe getestet .....bewegt sich ganz normal. 21.06.24
Hallo Jungs, Problem wurde behoben.....da die Akutator ( Unterdruck Dose ) doch undicht war Neue Akutator für die Turbolader gekauft und auch noch Druck Wandler Ventil Fehler Meldung P0299 ist Geschichte 😉😉
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