Thunder75: Dieser Datenspeichereintrag wird gesetzt in der Regel, wenn das
Motorsteuergerät einen abweichenden Ladedruck erkennt.
Turbolader- / Kompressordruck stimmt mit den Kennfeld hinterlegten
Druck, der komprimierten Luft nich überein.
Folgende Überlegungen zur Differentialdiagnose je nach Verbauweise:
--- Beachte hier Reparaturleitfaden, die Selbststudienprogramme der VW Group
sowie die technischen Produktinformationen ( abrufbar unter www.erwin... )!
x G31 - Ladedrucksensor = 21 68 - Druckgeber prüfen:
--- ist verantwortlich für das überwachen des Ladedrucks
- auf falsche Messwerte auf Grund eines Kennfelddrift
- auf mechanisch / optischen Fehler
- auf Übergangswiderstand im Motorleitungsstrang ( Verkabelung / Steckkontakt ),
der den Signalwert beeinflusst
- Überprüfung nach TPI 2043215, mit Handpumpe
x N249 - Umluftventil für Turbolader auf Rissbildung der Gummimembran prüfen.
x G581 - Positionsgeber für Ladedruck prüfen
x N 75 - prüfen:
--- Dieses Ventil steuert das Wastegate und den Ladedruck
- auf korrodierte Steckverbidung, angescheuertes bzw. brüchiges Kabel
- Wastegate Ventil darf nicht klemmen oder blockieren
x J338 Drosselklappensteuereinheit = 24 34 Drosselklappen-Steuereinheit
auf Funktionsabweichung prüfen
x J883 - Abgasklappensteuereinheit auf Freigängigkeit prüfen.
x Ansaugluftstrecke auf Undichtigkeiten ( Falschluft / Nebenluft ) und
Verschmutzungen ( insbesondere Luffilter & Schneesieb ) prüfen,
was zu unzureichenden Druck führen könnte.
x Ladeluftstrecke ( Ladeluftschläuche & Ladeluftkühler ) auf Beschädigungen
( z.B. Marderbisse ), Undichtigkeiten und Verstopfungen ( insbesondere
Ladeluftkühler ) prüfen.
x Abgassystem auf Beschädiung ( insbesondere Kompensatorrohr ( Verbindungsrohr
zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ) - Innenrohr auf gebrochene Partikel,
die dann in die variable Turbinenverstellung geraten ) sowie auf einen
verschlissenen Katalysator.
- AGR Ventil ( N18 bzw. N161 ) und dessen Komponenten prüfen auf
Verunreinigung, Beschädigung und Funktion. Dies kann sich auch negativ
auf den Ladedruck auswirken.
x Unterdruckdosen für Abgasturbolader-Leitschaufelverstellung, für Drallklappenbetätigung
am Saugrohr und des AGR-Kühlers auf Undichtigkeiten und eventuell
auf Einstellungen prüfen.
x Unterdruckverschlauchung ( Regelleitung ) auf Undichtigkeiten und Verstopfungen ( z.B.
Knicke ), incl. Rückschlagventil prüfen, welche zur Beeinträchtigung der
Ladedruckregelung führen kann.
- Unterdruckwert -600 mbar bis -1000mbar ( um die -900mbar wäre am idealsten )
x 21 65 Steuerleitung ( ETKA 145 675 ) prüfen:
- kann weich werden und somit im Druchmesser verengen.
x Turbolader über Stellglieddiagnose die Leitschaufelverstellung prüfen, dass Gestänge
muss sich bewegen ohne zu haken.
- Auf erhötes Spiel des Verdichter- / Turbinenrads sowie auf eventuellen
Wellenbruch prüfen.
- Abstand zwischen zwischen Turboladergehäuse und Wastegatehebel prüfen, sollte
etwa 3,0 mm betragen.
- Ein beschädigter oder verschlissener Turbolader kann zu einem falschen
Ladedruck führen.
x Motoröldruck prüfen, ein zu niedriger Öldruck beeinträchtigt die Leistung des
Turboladers.
x Motorsteuergerät auf aktuellen / optimierten Softwarestand prüfen.
x Starterbatterie mit VAS 6161 prüfen. Wenn falsche Spannungseingänge an den
Sensoren ( Komponenten des Ladedrucks ) und Motorsteuergerät
anliegen, könnte es zu einen fehlerhaften Signal kommen.
x Zündkerzen prüfen, ein defekt hier könnte zu einer reduzierten Motorleistung
führen.
x Vakuumversorgung des Vakuumbehälters im Ventildeckel auf Undichtigkeiten prüfen.
21.06.24
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