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Domenik Blumenberg25.01.24
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Fehlercode P046C & P001D | VW PASSAT B6

Hallo, mein Wagen geht jedes Mal nach ein paar km Fahrt, in den Notlauf und die Vorglühlampe fängt an zu blinken. Im Steuergerät sind dann immer diese Fehler hinterlegt, woran könnte dies liegen? Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe, läuft er aber für 1-2km wieder normal, bevor er wieder in den Notlauf geht und die Warnleuchte blinkt.
Fehlercode(s)
P046C&P001D
Motor

VW PASSAT B6 (3C2)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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Domenik Blumenberg09.05.25
André Brüseke: P001D zeigt er mir aber nicht an,. laut meinen Daten gibts den nicht... Prüfe das AGR, Verkabelung und vor allem den gesamten Ansaugbereich auf Verkokung.... 25.01.24
War die Verkabelung vom Agr, da hat sich ein Marder dran zu schaffen gemacht
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B6 (3C2)

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Wilfried Gansbaum25.01.24
AGR (Verkokung) und Steuerzeiten prüfen
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Wilfried Gansbaum25.01.24
NW Sensor Spannungsverorgung prüfen und ob das Signal am SG ankommt
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André Brüseke25.01.24
Den zweiten Code kannst voll vergessen. Es gibt keinen VAG Code P001D, der erzählt da auch was von Bank 2.... Gibts bei dir nicht.... Der hat nur eine Bank... am besten mit anderem Tester nochmal kontrollieren... Trotzdem ist Nockenwellensensor schon richtig... da kann aber ganz was anderes bei rumkommen....
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André Brüseke25.01.24
... das Magnetventil könnte es eventuell auch sein welches den Nockenwellenversteller mit dem passenden Öldruck beaufschlagt...
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Maik Scherer25.01.24
Ich hatte ein Mercedes,ich weiß das ist kein VW. Hatte am agr den Stecker abgezogen,dann ging er in notlauf,nach dreimal starten lief der Wagen ganz normal. Vielleicht funktioniert es auch bei VW so. Somit hätte ich festgestellt das es das agr Ventil war. Agr Ventil getauscht und alles war wieder in Ordnung LG
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Ulf Sager25.01.24
Ventile verkokt
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Christian Kautzor25.01.24
Ulf Sager: Ventile verkokt 25.01.24
P046C Abgasrückführungssensor 1 Schaltkreis -
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Christian Kautzor25.01.24
P046C Abgasrückführungssensor 1 Schaltkreis - Agr reinigen bzw. überprüfen
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Domenik Blumenberg25.01.24
AGR Ventil ist letztes Jahr neu gekommen hoffe, dass es das nicht ist. Tausche jetzt einfach einmal auf gut Glück den Nockenwellen Sensor, hab leider nicht die Möglichkeit den zu messen, erstmal danke, melde mich dann wieder wenn ich das gemacht habe
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Domenik Blumenberg: AGR Ventil ist letztes Jahr neu gekommen hoffe, dass es das nicht ist. Tausche jetzt einfach einmal auf gut Glück den Nockenwellen Sensor, hab leider nicht die Möglichkeit den zu messen, erstmal danke, melde mich dann wieder wenn ich das gemacht habe 25.01.24
Multimeter ist günstiger als der Sensor und ist empfehlenswert als Schrauber. Damit kannst du schon viel messen ✌️
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Thunder7525.01.24
Domenik Blumenberg: AGR Ventil ist letztes Jahr neu gekommen hoffe, dass es das nicht ist. Tausche jetzt einfach einmal auf gut Glück den Nockenwellen Sensor, hab leider nicht die Möglichkeit den zu messen, erstmal danke, melde mich dann wieder wenn ich das gemacht habe 25.01.24
Ich weis nicht so recht, ob es wirklich Sinn macht den Nockenwellensensor auf gut Glück zu tauschen. Der Fehlercode P046C besagt ja eindeutig = Geber 1 für Abgasrückführung: Unplausibles Signal. In Deinem Fall ist es der G 212, verbaut im Kühler für Abgasrückführung ( ein Poti ), diese schickt ein falschen Istwert gegenüber den hinterlegten Sollwert. Die Gründe wären: Verkokung im Kühler für Abgasrückführung, Verkabelung / Steckverbindung nicht in Ordnung, der Geber an sich nicht in Ordnung oder auch nur eine Softwareschwäche des Motorsteuergerätes.
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Wilfried Gansbaum25.01.24
Thunder75: Ich weis nicht so recht, ob es wirklich Sinn macht den Nockenwellensensor auf gut Glück zu tauschen. Der Fehlercode P046C besagt ja eindeutig = Geber 1 für Abgasrückführung: Unplausibles Signal. In Deinem Fall ist es der G 212, verbaut im Kühler für Abgasrückführung ( ein Poti ), diese schickt ein falschen Istwert gegenüber den hinterlegten Sollwert. Die Gründe wären: Verkokung im Kühler für Abgasrückführung, Verkabelung / Steckverbindung nicht in Ordnung, der Geber an sich nicht in Ordnung oder auch nur eine Softwareschwäche des Motorsteuergerätes. 25.01.24
Bin bei dir Im Logo ist ja W+M zu sehen. Oft machen die Teile aus dem Zubehör keine gute/lange Arbeit, zumindest was das AGR-Modul bei dem Motor angeht. Haben auch Fahrzeuge von W+M in der Kundschaft und hatte da mal das gleiche Problem. Da ist der elektrische Teil vom AGR einfach rausgefallen 🙈
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Thunder7525.01.24
Thunder75: Ich weis nicht so recht, ob es wirklich Sinn macht den Nockenwellensensor auf gut Glück zu tauschen. Der Fehlercode P046C besagt ja eindeutig = Geber 1 für Abgasrückführung: Unplausibles Signal. In Deinem Fall ist es der G 212, verbaut im Kühler für Abgasrückführung ( ein Poti ), diese schickt ein falschen Istwert gegenüber den hinterlegten Sollwert. Die Gründe wären: Verkokung im Kühler für Abgasrückführung, Verkabelung / Steckverbindung nicht in Ordnung, der Geber an sich nicht in Ordnung oder auch nur eine Softwareschwäche des Motorsteuergerätes. 25.01.24
Ups, vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. P001D mit den NW Sensor. Neben den Steurzeiten, die Verkabelung / Stecker prüfen, KW Sensor könnte es hier auch vielleicht sein. Ohne Oszi natürlich schwer zu überprüfen. Aber eventuell sinnlos Geld ausgeben?
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Thunder7525.01.24
Wilfried Gansbaum: Bin bei dir Im Logo ist ja W+M zu sehen. Oft machen die Teile aus dem Zubehör keine gute/lange Arbeit, zumindest was das AGR-Modul bei dem Motor angeht. Haben auch Fahrzeuge von W+M in der Kundschaft und hatte da mal das gleiche Problem. Da ist der elektrische Teil vom AGR einfach rausgefallen 🙈 25.01.24
Vollkommen richtig Wilfried! Elektrische Bauteile, nur OEM!!!!!
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Domenik Blumenberg25.01.24
Habe jetzt erstmal die Unterboden Verkleidung abgebaut und ums AGR alles frei gemacht, da ist alles voller Öl, keine Ahnung woher das kommt, mache jetzt erstmal alles sauber und schau, ob er vielleicht einfach nur keinen richtigen Kontakt hat
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Domenik Blumenberg31.01.24
Wilfried Gansbaum: Bin bei dir Im Logo ist ja W+M zu sehen. Oft machen die Teile aus dem Zubehör keine gute/lange Arbeit, zumindest was das AGR-Modul bei dem Motor angeht. Haben auch Fahrzeuge von W+M in der Kundschaft und hatte da mal das gleiche Problem. Da ist der elektrische Teil vom AGR einfach rausgefallen 🙈 25.01.24
Kling ganz nach billig teilen🙈😂. Aber ja, Sensoren etc. kaufe ich immer nur OE-Teile, komme ja an die Nummern über meine Arbeit und kann mir die dann günstig beim Hersteller bestellen. Ist zum Glück nur der Sensor vom AGR, meine Werkstatt meinte leider ein Preisgünstiges Teil einzubauen, mir aber ein OE-Teil zu berechnen. Schaue dann nächste Woche mal nach, wie viel das Teil für meinen Wagen kostet. Mache lieber gleich das komplette AGR neu, damit ich da nicht noch einmal dran muss😪
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