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David Lentzen30.08.21
Ungelöst
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Leerlauf schwankt zwischendurch | AUDI

Hallo, mein Motorsteuergerät sagt "klopfende Verbrennung". Hat eine Leistungsoptimierung von Öttinger und kann nur 100 Oktan tanken.
Motor

AUDI

Technische Daten
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Ufuk Eşe30.08.21
Falsch optimiert.
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Thomas Lanfer30.08.21
Hast du beim Tanken auf die Oktan Zahl geachtet? Wenn nicht, ist das normal. Der Motor erkennt durch das Klopfen den schlechteren Kraftstoff und regelt runter. Das wird als Fehler erkannt.
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Rene Rieder30.08.21
Falscher Zündzeitpunkt.
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Frank Pieper30.08.21
Zündzeitpunkt passt dann vielleicht nicht so ganz.
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David Lentzen30.08.21
Ufuk Eşe: Falsch optimiert. 30.08.21
Der ist seit 8 Jahren so und nie Probleme. Der Vorbesitzer hat wohl mal 95 Oktan gefahren
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Thomas Lanfer30.08.21
Beim nächsten Tanken besseren Kraftstoff nehmen und den Fehlerspeicher löschen. Dann müsste alles OK sein. Alternativ wäre das Motorsteuergerät um zu programmieren
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David Lentzen30.08.21
Thomas Lanfer: Beim nächsten Tanken besseren Kraftstoff nehmen und den Fehlerspeicher löschen. Dann müsste alles OK sein. Alternativ wäre das Motorsteuergerät um zu programmieren 30.08.21
Ok, mache jetzt mal eine Zeit lang 102 Oktan von Aral rein
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Fritz Krüger30.08.21
Ok Kraftstoff ist eine Möglichkeit. Auf jeden Fall testen. Wenn der aber jahrelang so lief, dann würde ich eher mal in Richtung Zündanlage schauen. Vielleicht ist auch der Ansaugweg zugesetzt mit Öl und Gedöns.
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Sebastian Goedecker30.08.21
David Lentzen: Ok, mache jetzt mal eine Zeit lang 102 Oktan von Aral rein 30.08.21
Das hört sich für mich so an, als hättest Du weniger als 100 Oktan getankt. Oben schreibst Du, der Motor ist auf 100 Oktan programmiert worden. Wenn Du mit der Programmierung weniger als 100 Oktan tankst, ist ein Klopfen kein Fehler.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Shell und Aral geben 100 Oktan an. Um Motorschaden zu vermeiden, würde ich noch mal nachregulieren
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Ufuk Eşe30.08.21
David Lentzen: Der ist seit 8 Jahren so und nie Probleme. Der Vorbesitzer hat wohl mal 95 Oktan gefahren 30.08.21
Dann lass es mich anders versuchen: nachoptimieren. Ein Kumpel hatte mit seinem „Hart getunten“ Audi eine Optimierung vorgenommen (Kenndaten). Nach einem Jahr Motor zerlegt. Klopfsensoren falsch kalibriert. Mag ein harter Vergleich sein, aber wenn deine Pleuels ohne Spiel auf der Kubelwelle sitzen, bleibt nur die Tuninganpassung.
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Carsten Heinze17.04.22
Bitte hier auch mal auflösen!!!!
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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