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Ronny Eichhorn31.03.25
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Fehlercode P0140 trotz Austausch | OPEL CORSA D

Guten Tag, habe bereits die Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 getauscht, ohne Erfolg, Danke Euch.
Bereits überprüft
Habe den Messwert Block 1,27 v konstant Und 99,22%. Was sich nicht verändert. Ist das normal ?
Fehlercode(s)
P0140
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Ronny Eichhorn07.04.25
Manfred B.: Nebenluft vor Kat ist fatal... 01.04.25
Manuel Sü: Ja das stimmt aber beim Corsa D ist das Flexrohr nach Kat aber vor Der zweiten Sonde. Was aber möglich wäre, mal zu versuchen mit nem Lappen oder sonst was abzudichten und schauen wie sich die Werte verhalten 02.04.25
Habe das flexrohr neu gemacht, und siehe da es geht wieder. Danke euch für die Hilfe. Kleiner Fehler große Wirkung.
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16er Blech Wickerl31.03.25
Verkabelung schon kontrolliert? oder Steuergerät defekt.
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16er Blech Wickerl31.03.25
Sind die Sonden Originalersatzteile?
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Ronny Eichhorn31.03.25
16er Blech Wickerl: Sind die Sonden Originalersatzteile? 31.03.25
Die ist von bosch. Zeigt das gleiche an wie die alte.
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Ronny Eichhorn31.03.25
16er Blech Wickerl: Verkabelung schon kontrolliert? oder Steuergerät defekt. 31.03.25
Kabel habe ich alle soweit sichtbar geprüft diese sind okay.
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Ronny Eichhorn31.03.25
Ronny Eichhorn: Kabel habe ich alle soweit sichtbar geprüft diese sind okay. 31.03.25
Garagen wagen
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Marcel M31.03.25
Ist das die richtige Lambdasonde? Nicht das eine falsche Lambdasonde den es gibt mehre verschiedene Ausführungen.
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Doozer202431.03.25
Hallo, Sicherungen kontrolliert, Kabelverbindung von der Sonde bis zum Steuergerät unter Last prüfen
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Christian J31.03.25
Es handelt sich um die nach katsonde. Also Kontroll Sonde. Wenn der Fehler bleibt ist wohl der kat kaputt
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Marcel M31.03.25
Ich vermute mal das eine undichtigkeit an der Abgasanlage vorliegt oder das der Katalysator vielleicht sogar eine Fehlfunktion oder defekt ist. Hier ist das was mein Diagnosegerät zum Fehlercode P0140.
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Marcel M31.03.25
Darf man fragen wo die neue Lambdasonde erworben wurde? Beim Ersatzteile Händler vor Ort oder aus der Bucht (Auktionshäuser). Wenn aus der Bucht erworben wurde kann es sein das die Ersatzteile Qualität nicht original ist und das man da ein Plagiate gekauft hat.
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Ronny Eichhorn31.03.25
Christian J: Es handelt sich um die nach katsonde. Also Kontroll Sonde. Wenn der Fehler bleibt ist wohl der kat kaputt 31.03.25
Sitzt nach dem kat
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Ronny Eichhorn31.03.25
Christian J: Es handelt sich um die nach katsonde. Also Kontroll Sonde. Wenn der Fehler bleibt ist wohl der kat kaputt 31.03.25
Der Fehler ist weg, aber die Werte sind extrem weit oben und ändern sich auch nicht.
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Ronny Eichhorn31.03.25
Marcel M: Darf man fragen wo die neue Lambdasonde erworben wurde? Beim Ersatzteile Händler vor Ort oder aus der Bucht (Auktionshäuser). Wenn aus der Bucht erworben wurde kann es sein das die Ersatzteile Qualität nicht original ist und das man da ein Plagiate gekauft hat. 31.03.25
Beim Händler des vertrauens. Ist ne bosch, und die macht das gleiche wie die alte. Nix
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Manuel Sü31.03.25
Hallo zusammen Messwert Block 1,27 V konstant: Dies weist darauf hin, dass die Spannung der Lambdasonde konstant bei 1,27 V bleibt. Das ist ungewöhnlich, da eine funktionierende Lambdasonde in der Regel zwischen 0,1 V und 0,9 V schwanken sollte, je nachdem, ob der Motor im Betrieb eine magerere oder fettere Mischung verbrennt. Wenn der Wert konstant bleibt, bedeutet das, dass die Sonde entweder defekt ist oder nicht richtig auf die Änderungen im Abgas reagiert. 99,22 % konstant: Das deutet darauf hin, dass die Sonde keine ausreichende Reaktion auf Änderungen im Abgas hat, was wiederum auf ein Problem mit der Sonde oder ihrer Kommunikation mit dem Steuergerät hindeutet. Mögliche Ursachen: Falsch installierte oder defekte Sonde. Wie schon viele geschrieben haben gibt es auch beim Corsa D mehrere Ausführungen/Modelle ist es auch ganz sicher das richtige Modell?? Bestes Beispiel auch schon bei den autodoktoren kam es deswegen zu Problemen. Fehler im Steuergerät (ECU) Fehlfunktion anderer Komponenten im Abgasbereich: In seltenen Fällen kann auch ein Problem mit anderen Bauteilen des Abgassystems (z.B. Katalysator oder Abgassensoren) zu fehlerhaften Werten führen. Ein verschmutzter oder verstopfter Katalysator könnte die Abgaswerte beeinflussen und zu einer konstanten Spannung führen. Grüße
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Manuel Sü31.03.25
Der Corsa D hat Bauartbedingt auch noch ein Problem der Öldruckschalter wird bei einigen Modellen undicht und durch die kapillarwirkung gelangt das Öl in Kabelstränge. Prüfe bitte mal nach ob das bei dir der Fall ist. Oftmals gelangt das Öl auch zu den Lamdasonden Steckern und verursachen Fehler. Genau das selbe passiert dann auch mit den Steiergeräten. Also mal bitte die Lamdasonden Stecker sowie der Öldruckschalter kontrollieren ob da Öl ist. Im Bild eingekreist der Einbauort des Druckschalters
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Ronny Eichhorn31.03.25
Manuel Sü: Hallo zusammen Messwert Block 1,27 V konstant: Dies weist darauf hin, dass die Spannung der Lambdasonde konstant bei 1,27 V bleibt. Das ist ungewöhnlich, da eine funktionierende Lambdasonde in der Regel zwischen 0,1 V und 0,9 V schwanken sollte, je nachdem, ob der Motor im Betrieb eine magerere oder fettere Mischung verbrennt. Wenn der Wert konstant bleibt, bedeutet das, dass die Sonde entweder defekt ist oder nicht richtig auf die Änderungen im Abgas reagiert. 99,22 % konstant: Das deutet darauf hin, dass die Sonde keine ausreichende Reaktion auf Änderungen im Abgas hat, was wiederum auf ein Problem mit der Sonde oder ihrer Kommunikation mit dem Steuergerät hindeutet. Mögliche Ursachen: Falsch installierte oder defekte Sonde. Wie schon viele geschrieben haben gibt es auch beim Corsa D mehrere Ausführungen/Modelle ist es auch ganz sicher das richtige Modell?? Bestes Beispiel auch schon bei den autodoktoren kam es deswegen zu Problemen. Fehler im Steuergerät (ECU) Fehlfunktion anderer Komponenten im Abgasbereich: In seltenen Fällen kann auch ein Problem mit anderen Bauteilen des Abgassystems (z.B. Katalysator oder Abgassensoren) zu fehlerhaften Werten führen. Ein verschmutzter oder verstopfter Katalysator könnte die Abgaswerte beeinflussen und zu einer konstanten Spannung führen. Grüße 31.03.25
Danke erstmal für deinen ausführlichen Text. Also die sonde habe ich bei meinen händler des vertrauens gekauft, diese Zeit die gleichen Werte an wie die die vorher drin war. Das Auto hat 48tkm gefahren, Rentner Fahrzeug. Also nur kurze Strecken. Und immer in der Garage.
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Manuel Sü31.03.25
Ronny Eichhorn: Danke erstmal für deinen ausführlichen Text. Also die sonde habe ich bei meinen händler des vertrauens gekauft, diese Zeit die gleichen Werte an wie die die vorher drin war. Das Auto hat 48tkm gefahren, Rentner Fahrzeug. Also nur kurze Strecken. Und immer in der Garage. 31.03.25
Kurzstrecken sind halt nicht gerade gesund.. daher der Verdacht mit dem Kat. Aber bitte kontrolliere mal den Öldruckschalter das ist ein Serienfehler beim Corsa dass es da zu Ölproblemen kommen kann
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Ronny Eichhorn31.03.25
Manuel Sü: Kurzstrecken sind halt nicht gerade gesund.. daher der Verdacht mit dem Kat. Aber bitte kontrolliere mal den Öldruckschalter das ist ein Serienfehler beim Corsa dass es da zu Ölproblemen kommen kann 31.03.25
Danke werde mal in den kat rein schauen, der öl druck Schalter ist trocken.
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Ronny Eichhorn31.03.25
Manuel Sü: Kurzstrecken sind halt nicht gerade gesund.. daher der Verdacht mit dem Kat. Aber bitte kontrolliere mal den Öldruckschalter das ist ein Serienfehler beim Corsa dass es da zu Ölproblemen kommen kann 31.03.25
Stecker habe ich schon einige kontrolliert die waren alle trocken. Wenn der kat zu wäre würde ja hinten nix raus kommen! Oder sehe ich das falsch. Spielt das flex rohr eine Rolle? Das sieht leicht angenascht aus..
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Günter Czympiel31.03.25
Hast du schon mal die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung, wenn möglich mit einem Oszilloskop. Wenn kein Oszilloskop vorhanden ist Voltwerte von Sonde 1 sollte zwischen 0 und 1 Volt pendeln. 2. Sonde sollte einen konstanten Wert um 0,4-o,6 Volt anzeigen. Regelt die 2.Sonde ist der Kat defekt.
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Ronny Eichhorn31.03.25
Günter Czympiel: Hast du schon mal die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung, wenn möglich mit einem Oszilloskop. Wenn kein Oszilloskop vorhanden ist Voltwerte von Sonde 1 sollte zwischen 0 und 1 Volt pendeln. 2. Sonde sollte einen konstanten Wert um 0,4-o,6 Volt anzeigen. Regelt die 2.Sonde ist der Kat defekt. 31.03.25
Dieses Oszilloskop habe ich nicht, aber ich habe im Stand die Daten beobachtet, dabei regelt die sonde 1 im angegeben Bereich wenn ich Gas gebe, wobei sonde2 gar nichts macht. Dessen Werte liegen konstant bei 1.27V und 99,22%
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Marcel M31.03.25
Ronny Eichhorn: Dieses Oszilloskop habe ich nicht, aber ich habe im Stand die Daten beobachtet, dabei regelt die sonde 1 im angegeben Bereich wenn ich Gas gebe, wobei sonde2 gar nichts macht. Dessen Werte liegen konstant bei 1.27V und 99,22% 31.03.25
Da könnte möglich sein das dass Motorsteuergerät fehlerhaft oder defekt ist. Das lässt sich Prüfen und Instandsetzen
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Ronny Eichhorn31.03.25
Marcel M: Da könnte möglich sein das dass Motorsteuergerät fehlerhaft oder defekt ist. Das lässt sich Prüfen und Instandsetzen 31.03.25
Selbst kann man das selbst prüfen ob es daran liegt?
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Marcel M31.03.25
Ronny Eichhorn: Selbst kann man das selbst prüfen ob es daran liegt? 31.03.25
Leider selber nicht, das muss ausgebaut werden und zum einem Instandsetzer gegeben werden die das Prüfen können und ggf ein Kostenvoranschlag machen wenn es defekt ist
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Manuel Sü31.03.25
Marcel M: Leider selber nicht, das muss ausgebaut werden und zum einem Instandsetzer gegeben werden die das Prüfen können und ggf ein Kostenvoranschlag machen wenn es defekt ist 31.03.25
ECU.de eine gute Adresse sind wirklich sehr nett und helfen gerne weiter
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Manfred B.31.03.25
Hallo Ronny, Bei Motorsteuergerät GMPT-E78 ein bekanntes Problem mit dem P0140 Lambdasonde 2 Stromkreis unzureichende Aktivität... Einmal ausbauen und zum Instandsetzer schicken, dann sollte alles gut sein. 👍
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Ronny Eichhorn31.03.25
Manfred B.: Hallo Ronny, Bei Motorsteuergerät GMPT-E78 ein bekanntes Problem mit dem P0140 Lambdasonde 2 Stromkreis unzureichende Aktivität... Einmal ausbauen und zum Instandsetzer schicken, dann sollte alles gut sein. 👍 31.03.25
Danke für die schnellen Antworten, ich nehme mir die Sache mit dem Steuergerät mal vor.
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Manfred B.31.03.25
Ronny Eichhorn: Danke für die schnellen Antworten, ich nehme mir die Sache mit dem Steuergerät mal vor. 31.03.25
Gerne. Leider nicht ganz günstig, aber... Schau einfach mal auf die Seite von ECU.de die haben dort die bekannten Fehler zur Einsicht gelistet. Sollte mich nicht wundern wenn deins dabei ist
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Günter Czympiel01.04.25
Ronny Eichhorn: Dieses Oszilloskop habe ich nicht, aber ich habe im Stand die Daten beobachtet, dabei regelt die sonde 1 im angegeben Bereich wenn ich Gas gebe, wobei sonde2 gar nichts macht. Dessen Werte liegen konstant bei 1.27V und 99,22% 31.03.25
Wenn ECU. de nicht helfen kann, solltest du dir deinen Kat anschauen.
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Matthias Schumacher01.04.25
Bei mir war das Flexrohr undicht. Seit dem Austausch des Flexrohrs ist der Fehler behoben.
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Manfred B.01.04.25
Matthias Schumacher: Bei mir war das Flexrohr undicht. Seit dem Austausch des Flexrohrs ist der Fehler behoben. 01.04.25
Nebenluft vor Kat ist fatal...
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Manuel Sü07.04.25
Manuel Sü: Ja das stimmt aber beim Corsa D ist das Flexrohr nach Kat aber vor Der zweiten Sonde. Was aber möglich wäre, mal zu versuchen mit nem Lappen oder sonst was abzudichten und schauen wie sich die Werte verhalten 02.04.25
Perfekt das freut mich, dass wir dir hier helfen konnten. Ich glaube ich spreche für alle die hier mitgeschrieben haben. Dir Allzeit gute und Sichere Fahrt mit deinem Corsa 😁
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