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Devin Lambert08.10.24
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Temperatur zu hoch | OPEL CORSA D

Hi, hab seit paar Tagen folgendes Problem: Mein Corsa D OPC Baujahr 2010 wird zu warm. Habe vor ein paar Tagen ihn etwas sportlicher gefahren (war warm). Jetzt wurde der im 4. bei 6300 Umdrehung heiß und hat die rote Wasserlampe angeschmissen, was sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisiert hatte. Jetzt bin ich mit maximal 120 km/h ca. 3000 Umdrehungen gefahren und er ist bis 123 Grad kurzzeitig hochgegangen. Bin von der Autobahn runter und die Temperatur ging auch wieder in den Normalbereich. Wie gesagt, war von der Autobahn runter und da hatte er höhere Drehzahl dann und hat gekühlt tatsächlich.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Verschlussdeckel, Kühler (J1543002)

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Devin Lambert11.10.24
Es wurde intensiv jetzt geprüft. Im Endeffekt war es die Wasserpumpe. Diese hat einfach nicht mehr dementsprechend für die Drehzahl vom Motor gefördert.
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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Marcel M08.10.24
- Laufen die Kühlerlüfter nicht am Kühler. - Fühle mal die Schläuche am Kühler ob diese warm bzw Heiß werden wenn das Problem auftritt. - Thermostat defekt, wäre auch eine möglichkeit
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16er Blech Wickerl08.10.24
Kann jetzt Thermostat sein, oder die Schaufelräder von der Wasserpumpe drehen lose.
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Carsten Tange08.10.24
Moin. Erstmal, zu hohe Drehzahl. Dein Temperaturfühler im Kühler scheint den Geist aufgeben zu haben. Ab100 Grad sollte er sofort anfangen den Lüftermotor zu starten.
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Franz Rottmann08.10.24
Auf der Autobahn sollte der Fahrtwind zur Kühlung eigentlich reichen. Wie schon gesagt kann es ein defektes Thermostat sein, oder die Wasserpumpe is fritte, oder der Kühler ist verstopft, sodas entweder nicht genug Kühlmittel durchgeht, oder dir Lamellen verlegt das keine Luft mehr durchgeht.
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Franz Rottmann08.10.24
Kühlmittel ist aber genug drin? Es könnte evtl auch Luft im Kühlsystem sein. Schlimmstenfalls ist die ZKD durch...
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Tom Werner08.10.24
Kühlwasser haut der aus Ausgleichsbehälter raus?
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Thorsten Höpfner08.10.24
Sicherungen Motorraum 8 30/40 A 9 30/40/60 A Motorkühlung überprüfen. Ggfls. Lüfter extern mit Spannung versorgen um Funktion zu überprüfen. Verschluss vom Behälter überprüfen / ersetzen.
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Devin Lambert08.10.24
Franz Rottmann: Kühlmittel ist aber genug drin? Es könnte evtl auch Luft im Kühlsystem sein. Schlimmstenfalls ist die ZKD durch... 08.10.24
Kühlmittel ist voll Bzw bei Max, zkd kam vor 5 Jahren mit der Wapu und dem Zahnriemen neu
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Devin Lambert08.10.24
Thorsten Höpfner: Sicherungen Motorraum 8 30/40 A 9 30/40/60 A Motorkühlung überprüfen. Ggfls. Lüfter extern mit Spannung versorgen um Funktion zu überprüfen. Verschluss vom Behälter überprüfen / ersetzen. 08.10.24
Lüfter arbeitet zumindest im Stand bzw. bis 50 km/h hörbar sogar
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Devin Lambert08.10.24
Franz Rottmann: Auf der Autobahn sollte der Fahrtwind zur Kühlung eigentlich reichen. Wie schon gesagt kann es ein defektes Thermostat sein, oder die Wasserpumpe is fritte, oder der Kühler ist verstopft, sodas entweder nicht genug Kühlmittel durchgeht, oder dir Lamellen verlegt das keine Luft mehr durchgeht. 08.10.24
Da ist die Frage warum bekommt er es dann bei „lowspeed“ (innerstädtisch) hin aber auf der Autobahn bei normaler fließ Geschwindigkeit nicht? Kühler selber wurde wegen undichtigkeit vor 6 Jahren mit dem Thermostat zusammen ersetzt und ist seit 3 Jahren durch einen Ladeluftkühler von Wagner „geschützt“
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Devin Lambert08.10.24
Carsten Tange: Moin. Erstmal, zu hohe Drehzahl. Dein Temperaturfühler im Kühler scheint den Geist aufgeben zu haben. Ab100 Grad sollte er sofort anfangen den Lüftermotor zu starten. 08.10.24
Die Drehzahl kann der an sich mal ab hab den ja mittlerweile schon seit 7 Jahren :) Das der D OPC mit einer höheren Motor Temperatur fährt ist ja kein Geheimnis, der Lüfter startet bei ca 105 grad (spätestens).
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Devin Lambert08.10.24
Schon mal danke an jeden der geantwortet hat bisher. Jetzt auf der Rückfahrt bei 90 km/h war das Maximum 118 grad. Bin halt sehr verwundert weil die Kühlung an sich ja anscheinend arbeitet (kein Kühlmittel Verlust, innerstädtisch normale Temperatur und bei 105 Grad spätestens springt der Lüfter an, Innenraum wird auch warm) Kenn die Symptomatik von einem ehemaligen Fahrzeug von mir da war der Innenraum einfach kalt aber die Motor Temperatur stieg hoch bis hin das mein Kia Carnival damals keine Leistung mehr angenommen hat.
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Manfred B.08.10.24
Devin Lambert: Da ist die Frage warum bekommt er es dann bei „lowspeed“ (innerstädtisch) hin aber auf der Autobahn bei normaler fließ Geschwindigkeit nicht? Kühler selber wurde wegen undichtigkeit vor 6 Jahren mit dem Thermostat zusammen ersetzt und ist seit 3 Jahren durch einen Ladeluftkühler von Wagner „geschützt“ 08.10.24
Weil er bei Volllast Autobahn wärmer wird als im Teillastbereich oder Stand. Wie gesagt wurde, entweder macht das Thermostat nicht ganz richtig auf oder die WaPu fördert zu wenig. In beiden Fällen kommt zu wenig richtung Kühler und zurück. Kühlmittel Infarkt. Wann was neu kam ist heutzutage leider irrelevant. Da selbst Neuteile schon defekt sein können. Traurig aber wahr.
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Devin Lambert08.10.24
Manfred B.: Weil er bei Volllast Autobahn wärmer wird als im Teillastbereich oder Stand. Wie gesagt wurde, entweder macht das Thermostat nicht ganz richtig auf oder die WaPu fördert zu wenig. In beiden Fällen kommt zu wenig richtung Kühler und zurück. Kühlmittel Infarkt. Wann was neu kam ist heutzutage leider irrelevant. Da selbst Neuteile schon defekt sein können. Traurig aber wahr. 08.10.24
Ja das neuteile auch defekt sein können davon war ich bei Bosch mit den Zündkerzen damals betroffen. Dann werd ich wohl mal schauen wie ich die Woche zu meinem schrauber in die Halle komme das er mal durch schaut da auch diesen Monat die HU ansteht und ich ja relativ froh bin das es bei mir aufgetreten ist und nicht erst bei der HU
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Manfred B.08.10.24
Devin Lambert: Ja das neuteile auch defekt sein können davon war ich bei Bosch mit den Zündkerzen damals betroffen. Dann werd ich wohl mal schauen wie ich die Woche zu meinem schrauber in die Halle komme das er mal durch schaut da auch diesen Monat die HU ansteht und ich ja relativ froh bin das es bei mir aufgetreten ist und nicht erst bei der HU 08.10.24
Wenn sonst nichts durch die Temperatur an Fehlern anliegt ist die HU kein problem. Wenn leicht bei zu kommen und wie herkömmlich gebaut, mal ohne Thermostat fahren. Dann dürfte er zwar länger bis Betriebstemperatur brauchen aber wenn er der Täter ist gibt es bei Durchflußrate 100% keine Übertemperatur mehr. Wenn doch, WaPu prüfen. Wobei, was kostet ein hochwertiges Thermostat für deinen... Dann kann man sich das hin und her schrauben mit Geplansche und entlüften nur 1x antun.
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Devin Lambert08.10.24
Manfred B.: Wenn sonst nichts durch die Temperatur an Fehlern anliegt ist die HU kein problem. Wenn leicht bei zu kommen und wie herkömmlich gebaut, mal ohne Thermostat fahren. Dann dürfte er zwar länger bis Betriebstemperatur brauchen aber wenn er der Täter ist gibt es bei Durchflußrate 100% keine Übertemperatur mehr. Wenn doch, WaPu prüfen. Wobei, was kostet ein hochwertiges Thermostat für deinen... Dann kann man sich das hin und her schrauben mit Geplansche und entlüften nur 1x antun. 08.10.24
Ich sag mal so Thermostat wechseln is nicht die Riesen Ausgabe da ich den Vorteil habe das mein Cousin ein Autoteile vertrieb besitzt. Dementsprechend gibt’s natürlich Familien Rabatt. Ich werds mir trotzdem die Woche mal an tun und das alles checken mit meinem Schrauber zusammen und im Zweifel is das Thermostat schonmal neu
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Günter Czympiel09.10.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand
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Max Schmaus09.10.24
Der Lüfter hat 2 Stufen. An Kühlleistung und und bei Opel geht der Lüfter ab über 100 Grad an. Aber cool das der OPC ne Kühlwassertemperatur Anzeige hat. Hat der normale und GSI nämlich nicht. Wie gesagt ab 105 Grad sollte auch auf der Autobahn, der Lüfter runter kühlen. Wenn es das Thermostat wäre. Hätte es dir, über den Ausgleichsbehälter. Schön das Wasser raus gedrückt. Ich tippe auf Wasserpumpe oder Temperaturfühler
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Devin Lambert09.10.24
Max Schmaus: Der Lüfter hat 2 Stufen. An Kühlleistung und und bei Opel geht der Lüfter ab über 100 Grad an. Aber cool das der OPC ne Kühlwassertemperatur Anzeige hat. Hat der normale und GSI nämlich nicht. Wie gesagt ab 105 Grad sollte auch auf der Autobahn, der Lüfter runter kühlen. Wenn es das Thermostat wäre. Hätte es dir, über den Ausgleichsbehälter. Schön das Wasser raus gedrückt. Ich tippe auf Wasserpumpe oder Temperaturfühler 09.10.24
Das haben alle D corsas man muss es sich über das „geheime Opel Menü“ im Kombi Instrument holen
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Max Schmaus09.10.24
Devin Lambert: Das haben alle D corsas man muss es sich über das „geheime Opel Menü“ im Kombi Instrument holen 09.10.24
Das ist nicht wirklich genau. Ich habe lieber ne verlässlich Anzeige mit analoge Anzeige
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Devin Lambert09.10.24
Also neuer Zwischenstand: CO2 Test negativ Ausgleichs Behälter aufgedreht und es kam aus dem Rücklauf raus geschossen da ordentlich Druck auf dem System ist.
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Max Schmaus09.10.24
Devin Lambert: Also neuer Zwischenstand: CO2 Test negativ Ausgleichs Behälter aufgedreht und es kam aus dem Rücklauf raus geschossen da ordentlich Druck auf dem System ist. 09.10.24
Wenn es mit ordentlich Druck aus dem Rücklauf geschossen kam. Dann ist es das Thermostat. Hatte ich auch gehabt. Nach abstellen des Corsa d 1,2 l (s07) hat es mir das Wasser aus dem Überlauf gedrückt. Ging super schnell
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Manfred B.09.10.24
Devin Lambert: Also neuer Zwischenstand: CO2 Test negativ Ausgleichs Behälter aufgedreht und es kam aus dem Rücklauf raus geschossen da ordentlich Druck auf dem System ist. 09.10.24
Bei warmem Motor normal und gewollt. Durch den Überdruck wird der Siedepunkt vom Wasser niedriger gehalten. Darum auch immer der Hinweis - nicht oder nur vorsichtig und langsam öffnen. Stichwort Schnellkochtopf...
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16er Blech Wickerl11.10.24
Also doch die Wasserpumpe.
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Manfred B.11.10.24
Das ist gut, ich freu mich sehr für dich. Und danke für die Info und Auflösung. Aber von mir bekommt der 16er auf die Schulter geklopft. Er sollte den anerkennenden Punkt für die Lösung - den verdienten "Schraubenschlüssel" bekommen. Der Kollege hat am ehesten gleich gesagt das die WaPu nicht richtig fördert. Sodenn, hauptsache läuft wieder und wir konnten helfen.
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Max Schmaus12.10.24
Wapu ist natürlich Recht Mies. Aber gut das es gefunden wurde
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Franz Rottmann12.10.24
Manfred B.: Das ist gut, ich freu mich sehr für dich. Und danke für die Info und Auflösung. Aber von mir bekommt der 16er auf die Schulter geklopft. Er sollte den anerkennenden Punkt für die Lösung - den verdienten "Schraubenschlüssel" bekommen. Der Kollege hat am ehesten gleich gesagt das die WaPu nicht richtig fördert. Sodenn, hauptsache läuft wieder und wir konnten helfen. 11.10.24
Bin da ganz deiner Meinung. "Lösung selbst gefunden", nachdem man hilfesuchend mehrfach auf die Möglichkeit hingewiesen wurde finde ich ...naja. Aber trotzdem freut man sich🥳,dass man helfen konnte und das Problem gelöst ist.
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