fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kevin Schertler02.03.23
Ungelöst
0

Startet sporadisch schlecht | AUDI Q5

Hallo zusammen, kennt jemand das Phänomen, dass der 2.0 TDI 190PS ganz selten, manchmal länger orgelt bis er anspringt, teilweise 5 Sekunden lang? Hört sich in dem Moment an, als ob er keinen Sprit bekommt. Ab und zu läuft er dann die ersten 3 Sekunden etwas unrund, fängt sich aber dann gleich. (Drehzahlmesser springt zwischen 900 - 1100 Umdrehungen) Manchmal passiert dies aber auch ohne, dass er vorher länger Orgeln musste. Manchmal orgelt er auch einfach nur länger und springt ganz normal an. Keine Ahnung, ob beide Sachen im Zusammenhang stehen. Fehlerspeicher ist i.O. Startet man direkt danach den Motor neu, tritt es nicht mehr auf. Bis jetzt ist er aber immer Angesprungen. Das macht er auch schon seit fast 3 Jahren, seit dem ich das Auto habe bzw. seit km-Stand 109.000 km. Woran liegt das? Tritt wie gesagt ab und zu auf. Es gibt auch kein Muster. Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn man mehrere Kurzstrecken hintereinander gefahren ist und das Auto daraufhin +1Tag draußen im kalten Stand tritt es häufiger auf. Dann wiederum tritt es aber tagelang nicht auf, selbst bei -5 Grad. Heute war es bei +5 Grad. Daten: Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS Quattro S-Tronic BJ 12/2016 155.000 km Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte und ob es überhaupt bedenklich ist. Motor läuft ansonsten absolut ohne Probleme.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Kraftstofffilter (38677) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kraftstofffilter (38677)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6021) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6021)

Mehr Produkte für Q5 (8RB) Thumbnail

Mehr Produkte für Q5 (8RB)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz02.03.23
Der Kraftstoffhaltedruck wird nicht passen
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schertler02.03.23
Thomas Scholz: Der Kraftstoffhaltedruck wird nicht passen 02.03.23
Was wäre dafür die Ursache bzw. wie finde ich es raus? Diagnose ist vorhanden Müsste dafür nicht ein Fehler drin stehen? Ganz blöd gefragt, kann es zufällig vom Kraftstofffilter kommen? Normalerweise muss er alle 60.000 KM gewechselt werden, wurde aber zuletzt bei 60t km gemacht. Auto hat ja jetzt 155t km. Habe mich davor ehrlich gesagt gedrückt, weil er etwas blöd am Unterboden verbaut ist und das Auto Trittbretter hat und man deswegen so einfach die Verkleidung nicht abbauen kann und somit aufwänder... Dachte der Sprit bei uns in DE ist nicht so dreckig und wäre nicht weiter schlimm.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J02.03.23
Prüf mal die rücklaufmenge der injektoren. Reicht schon wenn einer nicht richtig mitarbeitet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz02.03.23
Kevin Schertler: Was wäre dafür die Ursache bzw. wie finde ich es raus? Diagnose ist vorhanden Müsste dafür nicht ein Fehler drin stehen? Ganz blöd gefragt, kann es zufällig vom Kraftstofffilter kommen? Normalerweise muss er alle 60.000 KM gewechselt werden, wurde aber zuletzt bei 60t km gemacht. Auto hat ja jetzt 155t km. Habe mich davor ehrlich gesagt gedrückt, weil er etwas blöd am Unterboden verbaut ist und das Auto Trittbretter hat und man deswegen so einfach die Verkleidung nicht abbauen kann und somit aufwänder... Dachte der Sprit bei uns in DE ist nicht so dreckig und wäre nicht weiter schlimm. 02.03.23
Der Dieselfilter sollte auf jedenfall gewechselt werden Er hat ja bereits mehr als das doppelte der Laufleistung hinter sich Der Filtereinsatz wird durch kleinste schwebeteilchen bereits zu sein Das kann auch erklären warum du diese Probleme hast
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger02.03.23
Sollte die kontrolle des Haltedruck nichts bringen ,,,startet er vieleicht besser wenn mann zwei mal Zündung (also vorglüht) sollte das der Fall sein, vorausgesetzt die Glühkerzen sind in Ordnung, lass dir die Zeit (oder wenn du es selber kannst vcds) vom vorglühen länger stellen (sekunden)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q5 (8RB)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Öldruck sinkt bei warmem Motor ab
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das Problem, dass der Öldruck bei warmem Motor auf 0,5 Bar absinkt und dann die Meldung „Öldruck zu gering“ erscheint. Aber warum ist das so?
Motor
Carsten Rinberger 19.07.24
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Raildruck baut sich nicht auf
Nach Wechsel eines defekten Injektors, der Motor startet, läuft sehr sauber. Bei der Probefahrt nach ca. 5 km gibt es einen heftigen Ruck und der Motor geht aus. Der Motor kommt seit dem Ruck nicht mehr zum Starten. Neuen Raildrucksensor verbaut, Motor lief an aber sehr unrund, Raildruck gemessen ging nicht über ca.120 bar. Neues Raildruckventil verbaut. Druck bleibt weiter nicht über 120bar. Fehlerspeicher ist leer. Motor orgelt, aber kommt nicht. Wo haut der HDruck ab? Kann es der Druckregler an der HDpumpe sein?
Motor
Andrij Denisuk 23.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Notlauf, Start/Stop deaktiviert
Hallo zusammen, bin heute Morgen ganz normal los gefahren, nach dem einkaufen wollte Ich den Motor starten, ging nicht, auf dem Display stand Start-Stop ist deaktiviert. Nach dem zweiten Versuch ist er angesprungen und dann beim fahren in den Notlauf gegangen. Fehler ausgelesen siehe das Bild. Danke schonmal für eure Tipps.
Multimedia/Audiosystem
Vitalij Bauer 16.04.22
-1
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Sound Aktuator funktioniert nicht
Hallo. Ich bin eines Tages von der Arbeit nach Hause gefahren, mit eingeschaltetem Auspuffsound. Als ich zu Hause angekommen war, hat die Anlage nicht mehr funktioniert.
Elektrik
Vitalij Bauer 14.08.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI Q5 (8RB)

Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Gelöst
Öldruck sinkt bei warmem Motor ab
Gelöst
Raildruck baut sich nicht auf
Gelöst
Notlauf, Start/Stop deaktiviert
Gelöst
Sound Aktuator funktioniert nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten