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Claudius Kramp17.04.22
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Klackern aus dem Bereich des Riementriebs | MAZDA CX-7

Moin, wollte gerade ne größere Tour fahren, aber das Klackern aus dem Bereich des Riementriebs (siehe Video), hat mich dann erstmal davon abgehalten. Öl habe ich letzte Woche frisch gewechselt. Vor ca. 70tkm hat der Motor (2.2 Diesel) eine neue Steuerkette etc. bei Mazda bekommen. Erst dachte ich es wäre vielleicht die Magnetkupplung vom Klimakompressor, aber das Geräusch ist mit und ohne Klima da. Das Geräusch ist allerdings so laut und klar, dass ich trotzdem vermute, dass es aus dem Riementrieb und nicht aus dem inneren des Motors kommt. Was könnte es sein? Lima Freilauf? Lager der Wasserpumpe? Danke für eure Vorschläge.
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MAZDA CX-7 (ER)

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Claudius Kramp28.04.22
Carsten Heinze: Riemen abnehmen und dann die Rollen von Hand drehen ob Auffälligkeiten sind! Tippe hier aber auf den Generatorfreilauf 17.04.22
Freilauf und Riemen wurden erneuert, jetzt ist alles wieder TOP. Danke!
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BLUE PRINT Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (ADM596512)

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16er Blech Wickerl17.04.22
Nimm mal den Riemenantrieb ab, damit Nebenaggregate ausgeschlossen werden können. Mit einem Stethoskop könnte man feststellen wo das Geräusch genau herkommt.
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Ingo N.17.04.22
Meine Lima hörte sich so an, kurz vor dem Ausfall! 🤔
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Christian J17.04.22
Könnte vom Spanner oder WaPu kommen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben. Riemen runter und Lager prüfen
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Thomas Scholz17.04.22
Das Geräusch kannst du am besten lokalisieren wenn du mal den Riemen entfernst und die einzelnen Komponenten händisch drehst. Ich frage mich aber warum dein Riemen so braun ist Ist das Evtl Rostablagerung von der Wasserpumpe?
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16er Blech Wickerl17.04.22
Brauner Riemen Ideal wäre ein Bild vom Riemen wenn der Motor steht. Wie alt ist denn schon der Riemen? Jahre und Kilometerlaufleistung?
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Thomas Diedler17.04.22
Rillenriemen abnehmen und Freilauf der Lima prüfen, den Roststaub an der Lima nach würde ich sagen der Freilauf ist hinüber. Passt auch zum Geräusch
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Claudius Kramp17.04.22
Hier nochmal ein Foto im Stand. Der Wagen hat knapp 250tkm runter, wie alt der Riemen ist, weiß ich leider nicht. Hab den Wagen erst vor 6 Monaten gekauft. Ich werde mal versuchen den Riemen runterzubekommen, ich hoffe das geht bei dem Motor ohne Kran. Weil der Riemen so braun war, hatte ich mir sicherheitshalber auch schon einen auf Lager gelegt, bisher gab's damit aber keine Probleme.
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Thomas Diedler17.04.22
Der Riemen sieht so erstmal noch okay aus, das unregelmäßige klickern passt aber zum Freilauf. Darin sind kleine Kugeln bzw Walzen die nur in eine Richtung die Kraft des Riemen übertragen. Wenn der Körper im Freilauf gebrochen ist und dieser die Walzen oder Kugeln (je nach Bauform) nicht mehr führt knallen diese aneinander und erzeugen das klackern. Also am besten Riemen runter und Freilauf prüfen, meist gibt es die einzeln und es muss nicht die Lima getauscht werden. Allerdings gibt es für den Freilauf zum wechseln fast immer eine Spezielle Nuss.
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Thomas Scholz17.04.22
Claudius Kramp: Hier nochmal ein Foto im Stand. Der Wagen hat knapp 250tkm runter, wie alt der Riemen ist, weiß ich leider nicht. Hab den Wagen erst vor 6 Monaten gekauft. Ich werde mal versuchen den Riemen runterzubekommen, ich hoffe das geht bei dem Motor ohne Kran. Weil der Riemen so braun war, hatte ich mir sicherheitshalber auch schon einen auf Lager gelegt, bisher gab's damit aber keine Probleme. 17.04.22
Wenn du ihn eh runter machst würde ihn ihn auch gleich wechseln zumal du ihn ja schon hast
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Mattes Bremen17.04.22
So hörte sich meine Wasserpumpe an, bevor sie den Geist aufgegeben hat.
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Fehler P20B9 Motorkühlmittelheizung "A" Relaisschaltstrom Kreis Stromkreis offen
Mahlzeit, oben genannter Fehler verfolgt uns jetzt schon seit längerem. Es hängt auf jeden Fall mit dem Adblue system zusammen. Der Fehler wird auch nur im SCR Steuergerät angezeigt, im Motorsteuergerät steht dann was von wegen: U0442 ungültige Daten von ECM/PCM B empfangen, kein Symptom und Strom.... Als erstes kam sporadisch ein Fehler vom Füllstandssensor und trotz vollem AdBlue Tank, war er der Meinung er müsste dringend gefüllt werden... Dann verschwand der und nun haben wir den oben beschriebenen Fehler als Dauerbegleitung. Löscht man ihn, hat man so ca. 500 m Zeit dann piept der Wagen wieder auf und meldet eine SCR Störung. Dann fängt er an die Kilometer runterzuzählen von 830 km Rest. Wartet man zu lange mit Löschens geht er stufenweise in den Notlauf. Erst fährt er nur 120, dann 100 und dann 80... Tiefer hab ichs noch nicht ausgereizt 😅 (wird irgendwann nervig mit 80😅😂... Interessant ist dabei, dass er bis zu dem Geschwindigkeitswert volle Leistung und vollen Durchzug hat, ab der Geschwindigkeit ist dann schlagartig Ende... AdBlue Füllstand zeigt voll an (zumindest in der kurzen Zeit zwischen Fehler löschen und erneutem Auftauchen). Ich habe jetzt Mal bestimmt die Hälfte rausgesaugt, und der zeigt immer noch voll an, vermute der Sensor ist irgendwie verkrustet oder sowas. Habe auch die Harnstoffdüse einmal ausgebaut und gereinigt weil die Einspritzwerte sehr schlecht waren, (das hat sich gelohnt, die Werte sehen jetzt gleichmäßig passend zur Drehzahl und Last aus) bin jetzt am überlegen, den Tank auszubauen und mit warmen Wasser durchzuspülen. Dafür meine Frage, lohnt das? Kennt jemand die beschriebenen Symptome/Fehler? Kann jemand eingrenzen wo es sich lohnt anzufangen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar ✌🏼 Marius
Motor
Elektrik
Marius Kintrup 08.08.22
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DPF gereinigt, keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen
Hallo zusammen, Mein CX7 hatte vor kurzem ein Problem mit dem DPF inklusive MKL und blinkender DPF-Leuchte. Die Fehlercodes waren damals: P2458:00-2F DPF Regenerationsdauer P2463:00-AF DPF Beschränkung Rußansammlung Bank 1 P242F:00-AF Behinderung DPF Ascheansammlung P2463 DPF Beschränkung Rußansammlung Der DPF wurde daraufhin in der Werkstatt ausgebaut, zur Reinigung an eine Firma geschickt, die den Filter als in Ordnung bestätigte. Er wurde wieder eingebaut und die Werkstatt hat die Fehlercodes zurückgesetzt. Nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, aber die Leistung setzt immer noch erst bei 3000 1/min ein. Trotz mehrfacher Rücksetzung der Lernwerte und Überprüfung des Differenzdrucks durch die Werkstatt bleibt dies bestehen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Phänomen schon einmal bei einem 2.2 MZR_CD behoben/beobachtet, nachdem ein verstopfter DPF ersetzt wurde? Vielen Dank.
Motor
Oliver Lange 80 11.12.24
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Schaltprobleme
Hallo zusammen, Fahrzeug hat Schaltprobleme bei kaltem Getriebe vom 1. auf 2. Gang, Kupplungspedal voll getreten. Bei warmen Motor und Getriebe keine Probleme. BJ 2010 und 130000 km Was kann ich tun ? Danke für Eure Hilfe.
Getriebe
Frank Wolter 26.02.25
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Motordrosselklappe
Hallo Community, Bei Regen und ca. 130 kmh, ist meine Motorkontrollleuchte und die TCP Leuchte (schlitterndes Autosymbol) angegangen. Motor lief auf schonmodus und ich bin auf den Parkplatz gefahren. Auto aus und wieder angemacht. Leistung wieder da, aber Motorkontrollleuchte blieb an. ADAC gerufen und der hat folgendes ausgelesen. Fehler P2103 Motordrosselklappe. Fehler gelöscht und ca. 250 km gefahren. Fehler seit dem nicht mehr wiedergekommen. Passierte vor 2 Tagen. Meine Frage an euch. Wo ist beim CX7 die Motordrosselklappe? Würde sie erstmal reinigen. Vielleicht ist sie ja nur verschmutzt. Oder vielleicht hat einer von euch schon seine Erfahrungen gemacht. Danke schon mal!
Motor
Alexander Schmieding 19.02.22
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Airbagleichte blinkt 2x
Schönen guten Abend in der Runde. Ich brauche mal eure Hilfe... Mein Mazda 6 GH Bj 2008 blinkt die Airbag-Lampe 2x und erlischt dann wieder. Das geht dauerhaft so. 2x an und dann aus. Was könnte das sein? Ist das was zum selbst lösen oder besser in die Werkstatt? Danke schon mal für die Infos. MfG Mike
Elektrik
MIKE BÜTTNER 18.03.22

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
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Gelöst
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Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
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Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
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Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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