Fehler P20B9 Motorkühlmittelheizung "A" Relaisschaltstrom Kreis Stromkreis offen | MAZDA CX-7
Mahlzeit,
oben genannter Fehler verfolgt uns jetzt schon seit längerem. Es hängt auf jeden Fall mit dem Adblue system zusammen.
Der Fehler wird auch nur im SCR Steuergerät angezeigt, im Motorsteuergerät steht dann was von wegen:
U0442 ungültige Daten von ECM/PCM B empfangen, kein Symptom und Strom....
Als erstes kam sporadisch ein Fehler vom Füllstandssensor und trotz vollem AdBlue Tank, war er der Meinung er müsste dringend gefüllt werden...
Dann verschwand der und nun haben wir den oben beschriebenen Fehler als Dauerbegleitung.
Löscht man ihn, hat man so ca. 500 m Zeit dann piept der Wagen wieder auf und meldet eine SCR Störung. Dann fängt er an die Kilometer runterzuzählen von 830 km Rest. Wartet man zu lange mit Löschens geht er stufenweise in den Notlauf.
Erst fährt er nur 120, dann 100 und dann 80... Tiefer hab ichs noch nicht ausgereizt 😅 (wird irgendwann nervig mit 80😅😂... Interessant ist dabei, dass er bis zu dem Geschwindigkeitswert volle Leistung und vollen Durchzug hat, ab der Geschwindigkeit ist dann schlagartig Ende...
AdBlue Füllstand zeigt voll an (zumindest in der kurzen Zeit zwischen Fehler löschen und erneutem Auftauchen).
Ich habe jetzt Mal bestimmt die Hälfte rausgesaugt, und der zeigt immer noch voll an, vermute der Sensor ist irgendwie verkrustet oder sowas.
Habe auch die Harnstoffdüse einmal ausgebaut und gereinigt weil die Einspritzwerte sehr schlecht waren, (das hat sich gelohnt, die Werte sehen jetzt gleichmäßig passend zur Drehzahl und Last aus) bin jetzt am überlegen, den Tank auszubauen und mit warmen Wasser durchzuspülen.
Dafür meine Frage, lohnt das? Kennt jemand die beschriebenen Symptome/Fehler? Kann jemand eingrenzen wo es sich lohnt anzufangen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar ✌🏼
Marius
Bereits überprüft
Harnstoffdüse gereinigt (deutlich bessere Werte)
Tank etwas geleert (keine Änderung der Füllstandsanzeige)
Fehlercode(s)
P20B9 ,
U0442