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Oliver Lange 8012.12.24
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DPF gereinigt, keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen | MAZDA CX-7

Hallo zusammen, Mein CX7 hatte vor kurzem ein Problem mit dem DPF inklusive MKL und blinkender DPF-Leuchte. Die Fehlercodes waren damals: P2458:00-2F DPF Regenerationsdauer P2463:00-AF DPF Beschränkung Rußansammlung Bank 1 P242F:00-AF Behinderung DPF Ascheansammlung P2463 DPF Beschränkung Rußansammlung Der DPF wurde daraufhin in der Werkstatt ausgebaut, zur Reinigung an eine Firma geschickt, die den Filter als in Ordnung bestätigte. Er wurde wieder eingebaut und die Werkstatt hat die Fehlercodes zurückgesetzt. Nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, aber die Leistung setzt immer noch erst bei 3000 1/min ein. Trotz mehrfacher Rücksetzung der Lernwerte und Überprüfung des Differenzdrucks durch die Werkstatt bleibt dies bestehen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Phänomen schon einmal bei einem 2.2 MZR_CD behoben/beobachtet, nachdem ein verstopfter DPF ersetzt wurde? Vielen Dank.
Fehlercode(s)
P2458 ,
P2463 ,
P242F ,
P2463
Motor

MAZDA CX-7 (ER)

Technische Daten
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Luftmassenmesser (J5683000) Thumbnail

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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

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Jonathan E.12.12.24
Wenn alles andere in Ordnung ist: Schläuche vom Differenzdruck Sensor auf Dichtheit prüfen Kabelverbindung und Stecker auf Beschädigungen prüfen Ggf. Differenzdruck Sensor tauschen
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Doozer202412.12.24
Hallo, die Fehlercodes sind Aktuell und kommen nach dem Löschen wieder? würde der DPF Thermisch gereinigt oder gespült? Evtl doch Partikelfilter beschädigt
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Robert Ballmann12.12.24
Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und versuche es noch einmal. Könnte sein, das der zu wenig Luftmasse misst. Ausserdem die Saugrohrklappen auf Funktion prüfen. Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob er nicht einfach verkokt ist im Ansaugsystem.
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Daniel.12.12.24
Robert Ballmann: Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und versuche es noch einmal. Könnte sein, das der zu wenig Luftmasse misst. Ausserdem die Saugrohrklappen auf Funktion prüfen. Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob er nicht einfach verkokt ist im Ansaugsystem. 12.12.24
Zusätzlich auf Nachbesserung in der Werkstatt vorsprechen.
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Eugen K.12.12.24
Zieh mal den Schlauch vom Differenzdrucksensor vor DPF ab, wenn er dann läuft, dann ist immer noch der DPF zu, weil dann hast du zu viel Gegendruck und der Turbo dreht schwer.
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Oliver Lange 8012.12.24
Doozer2024: Hallo, die Fehlercodes sind Aktuell und kommen nach dem Löschen wieder? würde der DPF Thermisch gereinigt oder gespült? Evtl doch Partikelfilter beschädigt 12.12.24
Nein aktuell gibt es keinerlei Fehler im Speicher. Soweit ich weiß wurde er thermisch gereinigt müsste ich aber nachfragen um es ganz genau zu wissen .
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Oliver Lange 8012.12.24
Daniel.: Zusätzlich auf Nachbesserung in der Werkstatt vorsprechen. 12.12.24
Die Werkstatt ist dran und hat jetzt 2 Tage gesucht ohne wirklich etwas gefunden zu haben. Inkl. diverser Fahrten mit Live Daten
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Oliver Lange 8012.12.24
Robert Ballmann: Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und versuche es noch einmal. Könnte sein, das der zu wenig Luftmasse misst. Ausserdem die Saugrohrklappen auf Funktion prüfen. Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob er nicht einfach verkokt ist im Ansaugsystem. 12.12.24
LMM abziehen hat eine Verschlechterung ergeben. Die Motorabdeckung bekomme ich nur mit Werkzeug ab das habe erst nachher zuhause am Mann. Aber warum sollte er plötzlich so verkokt sein?. Bis der DPF Fehler kam fuhr er ja ganz normal , dann war der Notlauf aktiv und auf diesem Stand sind wir gefühlt immer noch nur ohne leuchtende MKL
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Oliver Lange 8012.12.24
Oliver Lange 80: LMM abziehen hat eine Verschlechterung ergeben. Die Motorabdeckung bekomme ich nur mit Werkzeug ab das habe erst nachher zuhause am Mann. Aber warum sollte er plötzlich so verkokt sein?. Bis der DPF Fehler kam fuhr er ja ganz normal , dann war der Notlauf aktiv und auf diesem Stand sind wir gefühlt immer noch nur ohne leuchtende MKL 12.12.24
Ich war gerade nochmal unterwegs und hab ein paar Daten angeschaut. Es fehlt eigentlich immer Ladedruck teilweise bis zu einem Bar. Den Map Sensor samt Leitung habe ich auf freigängigkeit geprüft allerdings scheint es an der Abnahme selber eine Blockade zu geben.
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Robert Ballmann13.12.24
Oliver Lange 80: LMM abziehen hat eine Verschlechterung ergeben. Die Motorabdeckung bekomme ich nur mit Werkzeug ab das habe erst nachher zuhause am Mann. Aber warum sollte er plötzlich so verkokt sein?. Bis der DPF Fehler kam fuhr er ja ganz normal , dann war der Notlauf aktiv und auf diesem Stand sind wir gefühlt immer noch nur ohne leuchtende MKL 12.12.24
Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Was seltsam ist,das bei der Ladedruckdifferenz kein Fehler abgespeichert ist. Dann wäre der nächste Schritt,das Ladedrucksystem ab zu nebeln. Eventuell ist ein Ladedruckschlauch oder der Ladeluftkühler undicht.
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David Klein12.03.25
Oliver Lange 80: Ich war gerade nochmal unterwegs und hab ein paar Daten angeschaut. Es fehlt eigentlich immer Ladedruck teilweise bis zu einem Bar. Den Map Sensor samt Leitung habe ich auf freigängigkeit geprüft allerdings scheint es an der Abnahme selber eine Blockade zu geben. 12.12.24
Hi, bin mir nicht 100%-ig sicher, aber meine Meinung nach fehlt da druck😅 die kpa sind abzüglich des atmosphärischen druck! 260 =1,6bar. Deiner kommt nur auf 0,8. Außerdem kommt mir der Differenz Druck für einen "sauberen" DPF zu hoch vor. Denke da ist noch was faul... Ich würde eine gezwungene Regeneration anstoßen, dann injektor pilot-lernen. Dann neu bewerten. Gruß
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Gelöst
Klackern aus dem Bereich des Riementriebs
Moin, wollte gerade ne größere Tour fahren, aber das Klackern aus dem Bereich des Riementriebs (siehe Video), hat mich dann erstmal davon abgehalten. Öl habe ich letzte Woche frisch gewechselt. Vor ca. 70tkm hat der Motor (2.2 Diesel) eine neue Steuerkette etc. bei Mazda bekommen. Erst dachte ich es wäre vielleicht die Magnetkupplung vom Klimakompressor, aber das Geräusch ist mit und ohne Klima da. Das Geräusch ist allerdings so laut und klar, dass ich trotzdem vermute, dass es aus dem Riementrieb und nicht aus dem inneren des Motors kommt. Was könnte es sein? Lima Freilauf? Lager der Wasserpumpe? Danke für eure Vorschläge.
Motor
Geräusche
Claudius Kramp 16.04.22

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