Startet nicht (Logisches überprüft) | BMW 3
Hallo zusammen,
mein E46 Bj 10.1998 startet nicht.
Ich habe ihn extern mit Sprit versorgt, so läuft er, geht dann aber wieder aus.
Mein Verdacht wäre hier an der Stelle auch die Benzinpumpe, die aber auch in Ordnung ist, summt und pumpt, Sprit kommt vorne an.
Die Zündkerzen sind funktionstüchtig, werden aber feucht. Fahrzeug wird überbrückt gestartet. Orgelt nur, startet aber nicht.
Das Fahrzeug stand 2-3 Jahre auf dem Hof, hat nur 109tkm runter, also ziemlich gut.
Laut ChatGPT sollte ich Kurbelwellensensor wechseln, auch gemacht (war ein Günstiger) macht trotzdem nichts.
Ich habe zwischendurch von einem anderen mit gleichem Problem den Kurbelwellensensor genommen. Ich muss sagen, dass bei dem alten Sensor er ein klitzekleines Husten am Anfang manchmal hatte, und beim anderen gar keins.
Kompression ist meines Erachtens da.
•Jetzt kommt das Komische.
Ich habe einen Verdacht auf Falschluft, da bei Blockierung der Luftzufuhr bei Drosselklappe der Motor hustet also Startwillen zeigt.•
Habe dann mal die Zündkerzen etwas geschliffen und wieder reingehauen, währenddessen den guten Bremsreiniger reingespritzt, der Motor lief mit seinem eigenen Sprit im Nachhinein. Danach habe ich das komplette Luftsystem abgeschlossen. Das funktionierte wie früher ohne Probleme, konnte also ohne Hilfe starten. Habe das locker 10 mal gemacht, ging ohne Probleme. Danach hat mein Vater die Batterie abgeklemmt, warum auch immer, lief es danach nicht mehr. Wie davor nur orgeln.
Heute habe ich erneut versucht ein paar Experimente zu machen, mein Vater hat die Kerzen wieder rausgemacht und auf Funktion getestet, alle reingemacht. Er meinte, schraub mal den Flansch aus, „weil ich den Kat gewechselt hab und er danach nicht mehr ansprang“ meinte er. Hab es abgeschraubt, ging nicht ganz ab, war aber lose, sprang trotzdem nicht an. Danach hab ich bemerkt, dass er wie ein 3 Zylinder orgelt, meinte ich zu meinem Vater und er meint, nee ist wegen dem Flansch so. Ich habe Aufnahmen wo er davor lief und auch ein pures Startgeräusch wo er (meines Erachtens) auf allen Vieren lief.
Ich und mein Vater wissen jetzt nicht mehr weiter. Soviel von meiner Ausbildung und dem Kfz Wissen meines Vaters.(Er kennt sich sehr gut aus).
Also Kurz gefasst:
Sprit bekommt er, kommt auch vorne sehr stark an.
Die Kompression ist o.k., hatte Fehler, wurden gelöscht hat keine mehr (Carly)
Batterie wird überbrückt, Luftmassenmesser gewechselt, hustet (Startwille) wenn Drosselklappe verdeckt wird (Zieht meine Hand sehr stark ein) und etwas Luft hineingelassen wird (will starten aber etwas hindert ihn).
Beim Video ist er am laufen durch die Abdeckung der Drosselklappe, leichte Einspritzung, und Glühkerzen ausbauen.
Im Moment warte ich auf ein INPA ISTA Auslesegerät, welches ich bestellt habe, multifunktionell speziell für Baureihe E G und F
Ich schaue ob der eine elektronische Wegfahrsperre hat, wie ChatGPT sagt.
Bereits überprüft
Benzinpumpe (Von anderem E46)
Kraftstofffilter (Von anderem E46)
Kurbelwellensensor (Ein Günstiger)
Benzinpumpenrelais
Luftfiltersystem (Komplett vom Anderen E46)
Drehzahlsensor (Vom anderen)
Alle anderen Sensoren Die Vorne Verbaut sind.
Glühkerzen (Auf Funktion geprüft FEUCHT)
Gewechselt wurde auch der Zwischensensor zwischen Drosselklappe und Motor (weiss nicht wie der heißt)
Viele anderen Teile vom anderen E46.