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Rouven Huch23.09.21
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Kaufberatung | VW

Hallo 🙂 Bei uns steht bald der Kauf eines "neuen" Autos an. Im Fokus sind folgende: Passat B6/B7 Variant oder der Golf 5/6 Variant. Bis dato hatten wir an den 2.0 TDI Cr gedacht. Was gibt es bei dem zu beachten? Habt ihr eventuell zu den Benzinern Tipps? Ich bin für eure Meinung dankbar 🙂
Autokauf

VW

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Hans 23.09.21
Mit den Dieseln kannst du heutzutage grundsätzlich nichts viel falsch machen. Wenn du auf 2.0 TDI stehst, es aber kein Volkswagen aber trotzdem VAG sein soll, dann schaue dir auf jeden Fall mal bei Skoda den Octavia (Golfklasse aber mehr Platz) und Superb (größer als Passat) an. Letztlich entscheidet deine Fahrleistung. Die Diesel wurde ich in diesen Baureihen den Benzinern vorziehen.
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Martin B23.09.21
Kommt drauf ob Kurz- oder Langsrecke. Bei Langsrecke nen Diesel, bei Kurzstrecke nen Benziner. Skoda wäre ok
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Rouven Huch23.09.21
Gibt es denn bei den 2.0 TDI Cr irgendwelche Probleme / Auffälligkeiten auf die man achten sollte?
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Hans 23.09.21
Rouven Huch: Gibt es denn bei den 2.0 TDI Cr irgendwelche Probleme / Auffälligkeiten auf die man achten sollte? 23.09.21
Höchstens nach den "Betrugskorrekturupdates"schnell verkokende AGR, aber ansonsten passt das schon.
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Eugen K.23.09.21
Hans : Höchstens nach den "Betrugskorrekturupdates"schnell verkokende AGR, aber ansonsten passt das schon. 23.09.21
Da kann man sich auf einer Seite von VW informieren, ob die FIN vom Skandal betroffen ist.
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Janis Köhler23.09.21
Soll es ein Schalt- oder DSG Fahrzeug werden? Je nachdem was für eine Laufleistung die Fahrzeuge haben sollte man auf Geräusche vom Zweimassenschwungrad achten. Laufleistungen von 318000 km mit der ersten Kupplung und ZMS wie bei meinem sind eher die Ausnahme. Ich habe ein B6 Variant 2.0 TDI 170 PS MBK: CBBB. Am besten kaufst du ab BJ 2008, denn ab da sind es Common Rail Motoren. Diese laufen bei Pflege problemlos.
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Olaf Hünniger24.09.21
Janis Köhler: Soll es ein Schalt- oder DSG Fahrzeug werden? Je nachdem was für eine Laufleistung die Fahrzeuge haben sollte man auf Geräusche vom Zweimassenschwungrad achten. Laufleistungen von 318000 km mit der ersten Kupplung und ZMS wie bei meinem sind eher die Ausnahme. Ich habe ein B6 Variant 2.0 TDI 170 PS MBK: CBBB. Am besten kaufst du ab BJ 2008, denn ab da sind es Common Rail Motoren. Diese laufen bei Pflege problemlos. 23.09.21
Wenn schon ab 2008, dann aber erst 11/2008. Ab diesem Zeitpunkt war Euro5 Pflicht. Die B6 hatten auch Probleme mit Rost an Kotflügeln, Türen, Heckklappe. Des Weiteren verkokte AGR und Ansaugbrücken sowie bei einigen Probleme mit der Ölpumpe (6Kant).
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Rouven Huch24.09.21
Genau es soll, wenn es ein Diesel wird, auf jeden Fall der Euro 5 Diesel werden als Schalter. Wir haben bis jetzt immer mal bei Händlern geschaut und einige mit unter 200.000 km gesehen. Stimmt das mit dem Rost habe ich auch schon gesehen.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Lass die Finger von dem VW Schrott.
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Rouven Huch24.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Lass die Finger von dem VW Schrott. 24.09.21
Das betrifft zwar meine Frage nicht, aber was würdest du denn empfehlen?
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Korea, Hyundai, Kia Volvo
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Rolf Ehlers24.09.21
Dir sollte auf jeden Fall klar sein bei Diesel z.B., dass ca. ab 140.000 km (egal welche Marke) viele "Wartungsarbeiten" anstehen könnten, AGR, LLK, Turbo, Ansaugtrakt usw. Benziner haben natürlich auch ihre "Macken".... VAG und SKODA, kann gut gehen, muss aber, weil die Komponenten im Skoda zwar auch VAG- Teile sind, aber eher 2. Wahl, da geht auch einfach mal schneller was kaputt. Und wenn man beim Gebrauchtwagenhändler ist und eine Probefahrt macht, ist es gut, mein Carly dabei zu haben. Vom Hof fahren, ein Stück fahren, Carly rein und alles auswerten, was geht, dann kannst Du meistens schon erkennen, wohin die Reise geht und du hast ggf. Argumente zum Drücken des Kaufpreises...🙃
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Kevin Freygang24.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Korea, Hyundai, Kia Volvo 24.09.21
Stimme zu außer Volvo 😉
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Mario Bielefeld24.09.21
Hallo, grundsätzlich hat so jeder seinen Favoriten. Wenn du dich mit dem Modell identifizieren kannst, ist es ja ok. Ob Diesel oder Benziner kannst du wohl selbst beantworten. Aus Wartungs- und Reparatursicht wird die Möglichkeit immer kleiner etwas noch selbst zu machen. Letztendlich geht es doch eigentlich darum gut und günstig (wirtschaftlich) unterwegs zu sein. Wie du dich auch entscheiden wirst, im Nachhinein ist man immer schlauer. Man steckt da nicht drin. Schwächen hat fast jedes Auto. Und heute durch das Internet hat man doch noch mehr Möglichkeiten sich durch Testberichte ein Bild zu machen. Kaputt gehen sie alle irgendwann! LG und viel Glück bei deiner Kaufentscheidung.
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Karl-Heinz Ortsiefer24.09.21
Kevin Freygang: Stimme zu außer Volvo 😉 24.09.21
OK Schade
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Kevin Freygang24.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: OK Schade 24.09.21
Nix für ungut, ist Geschmacksache 😃 jeder hat so seine Marke
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Janis Köhler25.09.21
Olaf Hünniger: Wenn schon ab 2008, dann aber erst 11/2008. Ab diesem Zeitpunkt war Euro5 Pflicht. Die B6 hatten auch Probleme mit Rost an Kotflügeln, Türen, Heckklappe. Des Weiteren verkokte AGR und Ansaugbrücken sowie bei einigen Probleme mit der Ölpumpe (6Kant). 24.09.21
Ja da hast du recht mit ab 11/2008, hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für deinen Hinweis! Probleme mit Ölpumpe wahren mir nicht bekannt, könntest du mir das vielleicht genauer erklären, was dort für Probleme auftreten? AGR ist auch noch das erste drinne wurde bei 200000 km nur vorsorglich gereinigt. Die anderen Mängel sind mir bekannt mit Rost, jedoch hatte ich die Frage hier mehr auf den Motor bezogen, nicht auf das gesamte Fahrzeug. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte entschuldige ich mich dafür! Wünsche ein schönes Wochenende
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Olaf Hünniger27.09.21
Janis Köhler: Ja da hast du recht mit ab 11/2008, hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für deinen Hinweis! Probleme mit Ölpumpe wahren mir nicht bekannt, könntest du mir das vielleicht genauer erklären, was dort für Probleme auftreten? AGR ist auch noch das erste drinne wurde bei 200000 km nur vorsorglich gereinigt. Die anderen Mängel sind mir bekannt mit Rost, jedoch hatte ich die Frage hier mehr auf den Motor bezogen, nicht auf das gesamte Fahrzeug. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte entschuldige ich mich dafür! Wünsche ein schönes Wochenende 25.09.21
Es gab Probleme mit dem 6 Kantantrieb der Ölpumpe. Desweiteren auch defekte oder undichte Injektoren und defekte Kabelbäume im Zylinderkopf für die Injektoren und klemende oder defekte Druckdosen am Turbo. All diese Probleme habe ich persönlich noch nicht gehabt. Nur meine Tochter eine defekte Druckdose. Ach ja ehe ich es vergesse.Bitte bei diesen Fahrzeugen peinlichst genau auf den Zustand der Batterie achten. Ist diese mal leer und es wird versucht das Fahrzeug zu starten, gehen gern gleich mehrere Steuergeräte kaputt. War bei meiner Tochter so und ist wohl bei VAG keine Ausnahme.
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Rouven Huch27.09.21
Olaf Hünniger: Es gab Probleme mit dem 6 Kantantrieb der Ölpumpe. Desweiteren auch defekte oder undichte Injektoren und defekte Kabelbäume im Zylinderkopf für die Injektoren und klemende oder defekte Druckdosen am Turbo. All diese Probleme habe ich persönlich noch nicht gehabt. Nur meine Tochter eine defekte Druckdose. Ach ja ehe ich es vergesse.Bitte bei diesen Fahrzeugen peinlichst genau auf den Zustand der Batterie achten. Ist diese mal leer und es wird versucht das Fahrzeug zu starten, gehen gern gleich mehrere Steuergeräte kaputt. War bei meiner Tochter so und ist wohl bei VAG keine Ausnahme. 27.09.21
Das ist gut zu wissen. Danke 🙂
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Rouven Huch27.09.21
Janis Köhler: Ja da hast du recht mit ab 11/2008, hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für deinen Hinweis! Probleme mit Ölpumpe wahren mir nicht bekannt, könntest du mir das vielleicht genauer erklären, was dort für Probleme auftreten? AGR ist auch noch das erste drinne wurde bei 200000 km nur vorsorglich gereinigt. Die anderen Mängel sind mir bekannt mit Rost, jedoch hatte ich die Frage hier mehr auf den Motor bezogen, nicht auf das gesamte Fahrzeug. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte entschuldige ich mich dafür! Wünsche ein schönes Wochenende 25.09.21
Ja, es ging mir anfangs primär um die Motoren 😉 aber auch Erfahrungen/Kenntnisse zu anderen Problemen/Wehwehchen zum Auto helfen noch weiter 😉
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Rouven Huch03.10.21
Kann man sich auch mal den 2.0 TDI mit 170 PS anschauen oder besser den mit 140 PS?
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Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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