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Thomas Neher08.02.25
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Klimaanlage ohne Funktion | VW UP!

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Der Fehlercode P165600 zeigt an, dass es einen Kurzschluss im Eingang/Ausgang der Klimaanlage gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Danke euch.
Bereits überprüft
Sicherung ist ok.
Fehlercode(s)
P165600
Kfz-Technik

VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

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ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570049) Thumbnail

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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058) Thumbnail

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HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Neher06.04.25
Thorsten Höpfner: 👍🏻 10.02.25
Wurde in einer Werkstatt geprüft war der Klima Kompressor
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KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Wilfried Gansbaum08.02.25
Ist der im MSG? Dann Klima SG auslesen. Kann alles mögliche sein, vom defekten Drucksensor zum defekten Kompressor ist da viel möglich.
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Thomas Neher08.02.25
Ja der Fehler ist im Motorsteuer gerät . Habe aber nur einen Schalter mit AC im ammaturenbrett der auch dunkel bleibt. Also hab keine klimatronic.
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Patrick Frieß08.02.25
Hallo guten Tag; Hast Du die Anlage immer an, oder hast Du die jetzt erstmal wieder angemacht!? Könnte auch die Kompressor Kupplung nicht funktionieren! Steuergerät selbst mal auslesen und alle Anschlüsse auf Oxidation, Wassereintritt überprüfen,kann auch ein Mader im Auto gewesen sein! Mfg P.F
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Thomas Neher08.02.25
Hab das Auto gebraucht gekauft. Vorbesitzer ist immer ohne die Anlage gefahren. Hat er gemeint.
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Daniel Hohe08.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hast Du die Anlage immer an, oder hast Du die jetzt erstmal wieder angemacht!? Könnte auch die Kompressor Kupplung nicht funktionieren! Steuergerät selbst mal auslesen und alle Anschlüsse auf Oxidation, Wassereintritt überprüfen,kann auch ein Mader im Auto gewesen sein! Mfg P.F 08.02.25
Da bin ich auch bei Patrick. Der Up hat noch einen Klimakompressor mit Magnetkupplung diese wird den Kurzschluss verursachen. Durch defekt o.ä.
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Daniel Hohe08.02.25
Daniel Hohe: Da bin ich auch bei Patrick. Der Up hat noch einen Klimakompressor mit Magnetkupplung diese wird den Kurzschluss verursachen. Durch defekt o.ä. 08.02.25
Würde dazu den Klimakompressor mal abstecken und schauen wie sich der Fehler ändert im Fehlerspeicher
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Gelöschter Nutzer08.02.25
P1656 Klimaanlage Eingang/Ausgang Kurzschluss nach Masse – Defekter AC-Kompressor - Dem würde ich am nächsten nachgehen , defekte Kuplung des Kompressors – Beschädigte oder korrodierte Kabelverbindungen im AC-System – Fehlfunktion des AC-Druckschalters – Kurzschluss im AC-Kondensator – Beschädigte oder korrodierte Masseverbindungen – Fehlerhafte AC-Relais oder Sicherungen – Defekter AC-Druckgeber – Beschädigte oder falsch verlegte Verkabelung im AC-System – Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU) oder des Karosseriesteuergeräts (BCM)
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André Brüseke08.02.25
Relais für die Kupplung kann auch defekt sein. Motorsteuergerät schaltet dad Relais, Anlage schaltet jedoch nicht ein... verursacht denselben Fehler wie bei einem Kabelbruch...
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Thorsten Höpfner08.02.25
Sicherung 2/15A, 37/30A im Innenraum, sowie SA6/40A, SB2/30A sowie SB3 5/A (ab Baujahr Mai 2013 7,5 A) im Motorenraum überprüfen als auch Masse/ Steck- und Verkabelungen.
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Thomas Neher08.02.25
Danke dann prüf ich diese Sachen alle noch.
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Wilfried Gansbaum08.02.25
Thomas Neher: Danke dann prüf ich diese Sachen alle noch. 08.02.25
Was steht denn im klima-sg?
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Thomas Neher08.02.25
Hab kein Klima Steuergerät. Bzw. find mit meinem auslesegerät keins.
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Manfred B.08.02.25
Moin Thomas, bei Klima ewig nicht genutzt fällt mir als erstes ein - Anlage ist leer. Dann wäre ich bei deinem Fehlercode ev. beim Druckschalter der in dem Bereich elektrisch defekt ist. (wenn, wäre er einfach zu wechseln und nicht so teuer, 50,- ???) Würde zunächst aber unbedingt die Anlage in einer Werkstatt an ein Klimagerät anschließen lassen um die Drücke prüfen zu lassen. (evakuieren / und wieder korrekt befüllen) Dabei wird vom Gerät auch gleich automatisch die Anlage grob auf Undichtigkeit geprüft. (ist pflicht) Wenn das durch ist weis man schon mehr, auf jeden Fall bist du dann schonmal in dem Bereich auf der sicheren Seite. Und wenn da alles i.O. ist, für späteren Betrieb bereit. (weis nich, wohl 100-150,- ) Ansonsten weis man wenigstens ungefähr wohin die weitere Reise hin geht. Nächster Verdächtiger ist die Magnetkupplung. Die kann man prüfen indem man extern 12V anlegt. (sollte dabei arbeiten, also anziehen und klacken) Oder mal Stecker trennen, Fehler löschen und erneut auslesen. Gleiches mit Druckschalter durchführen. Entweder hat die Kupplung einen Kurzen was zu deinem Fehler passen würde oder wenn sie nicht will einfach eine Unterbrechung in der Wicklung. (oft lassen die sich preiswert einzelnd ersetzen) (30-80,- ???) Am Klimagerät kommst du früher oder später wohl nicht vorbei, aber bis dahin kannst du nach deinen Möglichkeiten selber prüfen / testen: Kupplung, durchgang u. Fremdbestromt Relais, mit Stecksockel sichten alle (!) Sicherungen Kabel Steckkontakte... Deine Erkenntnisse wie Messungen kannst du der Werkstatt beim Klimaservice mitteilen und bekommst damit bestimmt weitere Infos von denen. Nehm die dann erstmal nur zur Kenntnis und komm damit wieder bei uns durch. Oder auch im Vorfeld mit deinen Ergebnissen. Weil, teuer blind Teiletauschen sollte man in jeder Hinsicht vermeiden.
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Thomas Neher10.02.25
Thorsten Höpfner: Sicherung 2/15A, 37/30A im Innenraum, sowie SA6/40A, SB2/30A sowie SB3 5/A (ab Baujahr Mai 2013 7,5 A) im Motorenraum überprüfen als auch Masse/ Steck- und Verkabelungen. 08.02.25
Ist geprüft ist ok.
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Thomas Neher10.02.25
Manfred B.: Moin Thomas, bei Klima ewig nicht genutzt fällt mir als erstes ein - Anlage ist leer. Dann wäre ich bei deinem Fehlercode ev. beim Druckschalter der in dem Bereich elektrisch defekt ist. (wenn, wäre er einfach zu wechseln und nicht so teuer, 50,- ???) Würde zunächst aber unbedingt die Anlage in einer Werkstatt an ein Klimagerät anschließen lassen um die Drücke prüfen zu lassen. (evakuieren / und wieder korrekt befüllen) Dabei wird vom Gerät auch gleich automatisch die Anlage grob auf Undichtigkeit geprüft. (ist pflicht) Wenn das durch ist weis man schon mehr, auf jeden Fall bist du dann schonmal in dem Bereich auf der sicheren Seite. Und wenn da alles i.O. ist, für späteren Betrieb bereit. (weis nich, wohl 100-150,- ) Ansonsten weis man wenigstens ungefähr wohin die weitere Reise hin geht. Nächster Verdächtiger ist die Magnetkupplung. Die kann man prüfen indem man extern 12V anlegt. (sollte dabei arbeiten, also anziehen und klacken) Oder mal Stecker trennen, Fehler löschen und erneut auslesen. Gleiches mit Druckschalter durchführen. Entweder hat die Kupplung einen Kurzen was zu deinem Fehler passen würde oder wenn sie nicht will einfach eine Unterbrechung in der Wicklung. (oft lassen die sich preiswert einzelnd ersetzen) (30-80,- ???) Am Klimagerät kommst du früher oder später wohl nicht vorbei, aber bis dahin kannst du nach deinen Möglichkeiten selber prüfen / testen: Kupplung, durchgang u. Fremdbestromt Relais, mit Stecksockel sichten alle (!) Sicherungen Kabel Steckkontakte... Deine Erkenntnisse wie Messungen kannst du der Werkstatt beim Klimaservice mitteilen und bekommst damit bestimmt weitere Infos von denen. Nehm die dann erstmal nur zur Kenntnis und komm damit wieder bei uns durch. Oder auch im Vorfeld mit deinen Ergebnissen. Weil, teuer blind Teiletauschen sollte man in jeder Hinsicht vermeiden. 08.02.25
Hab das soweit geprüft alles ok. Werd nun mal einen Termin in meiner Werkstatt machen. Danke für die Hilfestellungen
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Thorsten Höpfner10.02.25
Thomas Neher: Ist geprüft ist ok. 10.02.25
👍🏻
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Kfz Batterie schnell leer
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Servo Antonio 04.09.22

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