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Ayhan AK23.03.25
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Ruckeln bei Lastwechsel | VW POLO V

Hallo, fahre einen Polo 6R, 1.6 TDI, Bj 2013. Bei Lastwechsel ruckt es immer, oder wenn ich während der Fahrt Gas gebe und loslasse, ruckelt es auch. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Motor im Leerlauf läuft, ich stoßartig Gas gebe, der Motor gut wackelt. Das sieht so aus, als ob es auf der Fahrerseite mehr wackelt. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Danke im Voraus
Motor
Getriebe

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Ayhan AK31.03.25
Stefan Steinhorst: Überprüfe mal die Motorlager 23.03.25
Das war die Lösung, habe alle motorlager ausgetauscht.
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Rudi Klaus23.03.25
Hallo, Motorlager und Getriebelager werden defekt sein. Bei Gelegenheit tauschen und er fährt wieder normal. Gruß Rudik
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Marcel M23.03.25
Lies mal den Fehlerspeicher aus Hier könnte ein Problem mit dem Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" liegen. Das zeitweise offen steht, verkokt ist oder fehlerhaft oder defekt ist Rücklaufmengentest der Injektoren machen
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Ayhan AK23.03.25
Agr kühler ist neu, injektoren sind auch in ordnung, der gabze motor sitzt iwie lose, wie viele lagerungen hat der Motor?
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Tom Werner23.03.25
Ein Motorlager zahnriemenseitig, Getriebelagerung unterhalb der Batterie. Drehmomentstütze von Getriebe zur Hilfsachse/ Aggregateträger.
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Ayhan AK23.03.25
Rudi Klaus: Hallo, Motorlager und Getriebelager werden defekt sein. Bei Gelegenheit tauschen und er fährt wieder normal. Gruß Rudik 23.03.25
Es gibt ja einen lager auf der beifahrerseite, und die drehmomentstütze unten am getriebe, gibt es auf der Fahrerseite auch einen lager? Oder sind es nur die 2 lager.?
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Rudi Klaus23.03.25
Ayhan AK: Es gibt ja einen lager auf der beifahrerseite, und die drehmomentstütze unten am getriebe, gibt es auf der Fahrerseite auch einen lager? Oder sind es nur die 2 lager.? 23.03.25
In den meisten Fällen wird der Motor auf 2 Stellen abgefangen. Auf der Beifahreseite geht das Motorlager schneller defekt als auf der Fahrerseite(nach meiner Erfahrungen) Ich würde an deiner Stelle das Lager auf der Beifahrerseite tauschen und du musst eine Verbesserung merken. Danach kannst du auch entscheiden ob du die andere Seite auch noch machen wirst.
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Ayhan AK23.03.25
Rudi Klaus: In den meisten Fällen wird der Motor auf 2 Stellen abgefangen. Auf der Beifahreseite geht das Motorlager schneller defekt als auf der Fahrerseite(nach meiner Erfahrungen) Ich würde an deiner Stelle das Lager auf der Beifahrerseite tauschen und du musst eine Verbesserung merken. Danach kannst du auch entscheiden ob du die andere Seite auch noch machen wirst. 23.03.25
Alles klar, aber wo befindet sich der lager den auf der fahrerseite.? Hab heute mal geguckt aber nichts gesehen.
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Rudi Klaus23.03.25
Ayhan AK: Alles klar, aber wo befindet sich der lager den auf der fahrerseite.? Hab heute mal geguckt aber nichts gesehen. 23.03.25
Dafür muß man del luftfilter Kasten ausbauen und dann sollte er sichtbar sein. Vorsicht beim Tausch des Motorlager, denn dafür musst du den Motor etwas angeben mit z.B. Wagenheber. Am besten du schaust dir ein paar Videos auf Youtube an. Da gibt es viele gute Videos. Viel Erfolg Gib kurz bescheid wenn du den Tausch vorgenommen hast. Gruß Rudik
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Ayhan AK23.03.25
Rudi Klaus: Dafür muß man del luftfilter Kasten ausbauen und dann sollte er sichtbar sein. Vorsicht beim Tausch des Motorlager, denn dafür musst du den Motor etwas angeben mit z.B. Wagenheber. Am besten du schaust dir ein paar Videos auf Youtube an. Da gibt es viele gute Videos. Viel Erfolg Gib kurz bescheid wenn du den Tausch vorgenommen hast. Gruß Rudik 23.03.25
Alles klar danke dir, Mache einfach motorbrücke drann
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Günter Czympiel23.03.25
Da ist die Drehmomentstütze defekt, bei fast allen Fahrzeugen ist diese unter Wagen verbaut. Sie verbindet den Motor mit Fahrschemel und hat die Form eines Knochens. Man kann die Stütze prüfen, in dem man bei laufenden Motor und gezogener Handbremse sowie eingelegten, von einer 2.Person die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen läßt und wieder auskuppelt. Das macht man mehrmals hintereinander, dabei beobachtet man den Motor wie stark er kippt.
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Ayhan AK23.03.25
Günter Czympiel: Da ist die Drehmomentstütze defekt, bei fast allen Fahrzeugen ist diese unter Wagen verbaut. Sie verbindet den Motor mit Fahrschemel und hat die Form eines Knochens. Man kann die Stütze prüfen, in dem man bei laufenden Motor und gezogener Handbremse sowie eingelegten, von einer 2.Person die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen läßt und wieder auskuppelt. Das macht man mehrmals hintereinander, dabei beobachtet man den Motor wie stark er kippt. 23.03.25
Das hab ich schon gemacht, der kippt stark, ich versuche mal morgen ein video davon zu machen.
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Ingo N.23.03.25
Günter Czympiel: Da ist die Drehmomentstütze defekt, bei fast allen Fahrzeugen ist diese unter Wagen verbaut. Sie verbindet den Motor mit Fahrschemel und hat die Form eines Knochens. Man kann die Stütze prüfen, in dem man bei laufenden Motor und gezogener Handbremse sowie eingelegten, von einer 2.Person die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen läßt und wieder auskuppelt. Das macht man mehrmals hintereinander, dabei beobachtet man den Motor wie stark er kippt. 23.03.25
Gleicher Meinung... Selbst wenn beide seitlichen Motorlager defekt währen, würde die Drehmomentstütze das kippen verhindern. Allerdings machen die seitlichen Lager üble Geräusche, wenn sie hin sind... 🫣
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Günter Czympiel23.03.25
Ayhan AK: Das hab ich schon gemacht, der kippt stark, ich versuche mal morgen ein video davon zu machen. 23.03.25
Wechsel die Stütze (auf einer Bühne / einer Grube), kein großer Aufwand.
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Ayhan AK23.03.25
Ok, ihr habt recht, bestelle mir den und mach den mal einfach neu. Danke euch, melde mich
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Günter Czympiel23.03.25
Ingo N.: Gleicher Meinung... Selbst wenn beide seitlichen Motorlager defekt währen, würde die Drehmomentstütze das kippen verhindern. Allerdings machen die seitlichen Lager üble Geräusche, wenn sie hin sind... 🫣 23.03.25
Wird er ja hören wenn er die Stütze gewechselt hat.
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Ayhan AK31.03.25
Ich habe alle mororlager ausgetauscht, jetzt ist das problem behoben, danke euch allen.
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Ayhan AK08.04.25
So ich bins wieder, ist doch nich nicht alles perfekt, der knallt immer noch bei lastwechsel, oder gas geben und gas loslassen, ich habe da einen Mechaniker drüber schauen lassen, Er mein zweimassenschwungrad, der teilehändler sagt laut fahrgestelnummer hat das Auto kein zms, kann da bitte einer anhand der fahrgestelnummer nachschauen und mor das evtl bestätigen?
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